Hallo zusammen,
in letzter Zeit ist hier (mal wieder) viel über Reisezüge im Maßstab 1:93,5 diskutiert worden. Damit man auch sieht, worum es überhaupt geht, möchte ich dazu ein paar Bilder zeigen:
In den Siebzigern...
Eine 112 bespannt einen TEE, wie er typischerweise im Rheintal unterwegs war:
[M26540, M43855, M43865]
Die kurzen TEE im Skandinavien-Verkehr waren die Domäne der Dieselloks der Baureihe 221:
[M43855, M43865]
Es wird viel experimentiert, mit welchen Farbkonzepten man den Fahrzeugpark äußerlich auffrischen kann. Während die Zuglok 218 217-8 versuchsweise im TEE-Farbschema abgeliefert wurde, setzt sich bei den Schnellzugwagen das beige-blaue Farbkonzept gegen die "Popwagen" durch, in der Anfangszeit noch mit schwarzem Längsträger und ohne beigem Zierstreifen. Die anderen Wagen dieses Schnellzuges sind noch in der Ursprungsuasführung silbern oder grün unterwegs:
[M26543, M26290, M43951]
Es gibt die ersten beige-blauen Wagen im Regelverkehr, um das Erscheinungsbild der Bundesbahn aufzufrischen. Ein Nahverkehrszug geführt von einer 144 führt einen bereits einen Halbgepäckwagen in diesem Farbschema mit:
[M43951, M26543]
Ein Klassiker im Nahverkehr sind die Diesellokomotiven der Baureihe 220 zusammen mit einer Silberling-Garbitur in Urpsrungsausführung, also schwarzem Längsträger, weißaluminiumfarbenem Dach und Hasenkasten-Steuerwagen:
[M26543]
In den Achtzigern...
Der TEE hat mittlerweile die auffälligen Speise- und Aussichtswagen gegen vereinfachte Exemplare getauscht, Zuglok ist nun eine 103:
[M26540, M43855, M43865, T23477]
Mit dem Konzept IC'79 werden die Intercity-Züge mit beiden Wagenklassen gefahren. Moderne Großraumwagen sorgen auch in der zweiten Klasse für zeitgemäßes Reisen. Unangefochtenes Zugpferd dieser Züge ist die Baureihe 103:
[M43851, M43858]
Die Reisezugwagen werden nur schleppend in das beige-blaue Farbschema umlackiert. Schon seit längerer Zeit ist die Variante mit blauem Längsträger und beigem Zierstreifen Standard. Schnellzugwagen in Ursprungslackierung sind in den Achtzigern noch keine Besonderheit. Die Schnellzuglokomotiven der Baureihe 118 verabschieden sich langsam aus den höherwertigen Diensten, sind aber immer wieder noch vor Schnellzügen anzutreffen:
[M43911, M43927, M43951, M26290]
Ein fünfteiliger reinrassiger Nahverkehrszug bestehend aus Silberlingen mit blauem Längsträger und dunkelgrauem Dach wird von einer Diesellok der Baureihe 218 geschoben:
[M43802, M43812, M43832]
Um mehr Fahrgäste für den Nahverkehr zu gewinnen, wurde Mitte der achtziger Jahre die farbenfrohe CityBahn eingeführt, die aus modernisierten Silberlingen bestand. Eine dreiteilige Garnitur wird von einer im CityBahn-Farbschema lackierten Baureihe 218 geschoben:
[M43808]