RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#1 von Lordkane ( gelöscht ) , 06.09.2012 19:35

Hallo,
des öfteren heißt es das Triebwagen bei Modellbahnern unbeliebt seien und unattraktiv und deswegen auch kaum bis gar nicht Modelltechnisch ungesetzt werden. Ich hab mir gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das die mit dem ET25 verwandten DRG-Triebwagen Optisch sehr ähnlich sind und es für Hersteller warscheinlich am leichtesten wäre diese Familien an Triebfahrzeugen umzusetzen da es von ihr wohl die größte viellfalt gibt

Nun wäre es mal interessant zu sehen an welchen Triebwagen und deren Betriebszustand Leute interessiert sind bzw diese gerne als Modell hätten


Lordkane

RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#2 von kaeselok , 06.09.2012 19:59

Oje, ich muss erstmal googeln damit ich die Bauarten unterscheiden kann!
(3/4 davon kenne ich nicht ... ja Leute, ich ops: mich!)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#3 von Uwe der Oegerjung , 07.09.2012 11:30

Zitat von kaeselok
Oje, ich muss erstmal googeln damit ich die Bauarten unterscheiden kann!
(3/4 davon kenne ich nicht ... ja Leute, ich ops: mich!)

Viele Grüße,

Kalle



Moin Kalle

Eigentlich sind es nur 3 Typen und 12 Varianten von ihnen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#4 von Udo Nitzsche , 07.09.2012 13:21

Den ET25 habe ich als zweiteiligen Zug der DB in Epoche IIIa schon von Kato für AC. Optisch ein schöner Zug, aber technisch so lala, da elektrisch ziemlich spartanisch aufgebaut...

Diesen Zug hatte ich auch schon umgebaut auf mfx-Decoder mit schaltbarem Lichtwechsel weiß/rot und schaltbarer Innenbeleuchtung. Leider sind die zusätzlichen Leitungen zwischen den Wagen zu starr - da muss ich noch mal umbauen auf Decoderlitze...

Das wird dann im Rahmen des Motortauschs auf Glockenankermotor (von sb Modellbau) erledigt.

Weitere Züge dieser Sorte wie ET31/32 oder ET55, gerne auch als Umbauvariante der DB in Epoche III, hätte ich schon ganz gern.

Was nicht in Deiner Liste steht und m. W. auch noch nie im Modell gegeben hat ist der ET27.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#5 von silz_essen , 07.09.2012 13:23

Hallo zusammen,

sagen wir es mal so: Wenn Kato sich bequemen könnte, zu seinem ET25 noch einen ES25 zu liefern, dann wäre ich mehr als zufrieden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#6 von Lordkane ( gelöscht ) , 07.09.2012 14:14

Zitat von Udo Nitzsche
Den ET25 habe ich als zweiteiligen Zug der DB in Epoche IIIa schon von Kato für AC. Optisch ein schöner Zug, aber technisch so lala, da elektrisch ziemlich spartanisch aufgebaut...

Diesen Zug hatte ich auch schon umgebaut auf mfx-Decoder mit schaltbarem Lichtwechsel weiß/rot und schaltbarer Innenbeleuchtung. Leider sind die zusätzlichen Leitungen zwischen den Wagen zu starr - da muss ich noch mal umbauen auf Decoderlitze...

Das wird dann im Rahmen des Motortauschs auf Glockenankermotor (von sb Modellbau) erledigt.

Weitere Züge dieser Sorte wie ET31/32 oder ET55, gerne auch als Umbauvariante der DB in Epoche III, hätte ich schon ganz gern.

Was nicht in Deiner Liste steht und m. W. auch noch nie im Modell gegeben hat ist der ET27.



Den Et27 hab ich absichtlich außer acht gelassen da es mir Wirtschaftlich & Produkttechnisch nur um die mit dem ET25 verwandten Bauarten und derren starke ähnlichkeit zuenander ging, wodurch es für einen Hersteller einfach wäre mehre dieser Triebwagen, wenn nicht sogar alle umzusetzten.


Lordkane

RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#7 von S-Bahn , 08.09.2012 10:44

Hallo,

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

sagen wir es mal so: Wenn Kato sich bequemen könnte, zu seinem ET25 noch einen ES25 zu liefern, dann wäre ich mehr als zufrieden.

Gruß
Martin


da bin ich bei dir.
Ein elT13 (ET 31) wäre mein Wunsch.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#8 von cargo ( gelöscht ) , 08.09.2012 11:01

Ein ET27 wäre mal was...

Torsten


cargo

RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#9 von Lordkane ( gelöscht ) , 12.09.2012 00:16

Ich finds interessant wieviele gerne einen ET55 hätten.


Lordkane

RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#10 von LHB , 25.09.2012 16:14

Hallo an Alle,

ich habe mal bei den ET 25, 32 und 55 für Epoche 3 mein Kreuzchen gemacht, wobei damit Epoche 3b gemeint sein soll.

Den ET 25 für Epoche 3a von Kato habe ich damals nicht gekauft, weil ich mir recht sicher war, das eine 3b Version, gerne mit Steuerwagen, irgendwann nachfolgen würde. Die kam aber leider nie mehr und so habe jetzt erst einmal gar keinen. Das Leben ist manchmal hart.

Inspiriert durch diesen Thread habe ich die Bücher zum Thema von Bayerischen Eisenbahnmusuem noch einmal gelesen und gestern eine Mail an Lemke geschickt, ob es nicht vielleicht an der Zeit wäre, den ET 25 wieder aus der Versenkung zu holen, gerne natürlich mit Steuerwagen. Oder auch als ET 55, die Unterschiede sind optisch minimal, z.B. Klotzbremsen statt Trommelbremsen. Mal sehen, was da so als Antwort kommt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#11 von horstn ( gelöscht ) , 08.10.2012 10:51

Hallo zusammen,

bei einem 425 oder 455 wäre ich sofort dabei. Ein 432 wäre auch nicht schlecht, aber es ist wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher, dass er vor den beiden erstgenannten realisiert wird (wenn überhaupt). Wichtig wäre mir die modernisierte Front, weil ich die Triebwagen so im Stuttgarter Vorortverkehr erlebt habe. Ich war immer schwer beeindruckt von den scheinbar endlos langen roten Zügen, die mir im Gegensatz zu den Silberlingen, die auf "meiner" Linie fuhren, schon damals reichlich antiquiert vorkamen.

Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#12 von 24 083 , 13.10.2012 18:42

Wenn es nach mir gehen würde,würde es alle geben.
Ob es unbedingt die Modernisierungsfront sein muss,steht hier jetzt nicht groß zur Debatte.
Beide Varianten haben ihren Reiz.


Grüßle

Yannik :D
!Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten ! :D


 
24 083
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#13 von LHB , 15.10.2012 10:45

Hallo an Alle,

leider nach fast drei Wochen keine Antwort von Lemke.

Da die früher gute Zusammenarbeit zwischen Lemke und Kato nicht mehr zu funktionieren scheint (siehe Vorgeschichte des Hobbytrain VT 36.5), gehe ich mal davon aus, dass in Sachen ET 25 aus dieser Richtung gar nichts mehr kommen wird. Schade, da wären noch einige Varianten möglich gewesen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#14 von Lordkane ( gelöscht ) , 15.10.2012 10:47

Zitat von LHB
Hallo an Alle,

leider nach fast drei Wochen keine Antwort von Lemke.

Da die früher gute Zusammenarbeit zwischen Lemke und Kato nicht mehr zu funktionieren scheint (siehe Vorgeschichte des Hobbytrain VT 36.5), gehe ich mal davon aus, dass in Sachen ET 25 aus dieser Richtung gar nichts mehr kommen wird. Schade, da wären noch einige Varianten möglich gewesen.

Ludger



Warte noch ne weile, hab auch mal Roco ne Mail geschrieben, die haben sich erst nach 5 Wochen gemeldet.


Lordkane

RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#15 von LHB , 06.11.2012 12:00

Hallo Steff,

da kommt wohl keine Antwort mehr. Inzwischen habe ich aber jemanden auf dieses Thema angesprochen, der in Sachen Lemke immer gut informiert ist. Offensichtlich hat man bei Lemke über eine Wiederauferstehung des ET 25 schon nachgedacht, aber man scheut wohl die Kosten für die erforderliche Umkonstruktion, um den ET auf den aktuellen Stand zu bringen (Schnittstelle etc.) und den bekannten Schwachpunkt (Verbindung der Wagen mechanisch und elektrisch) zu beseitigen. Der Steuerwagen wäre eine völlige Neukonstruktion.

Schade, denn ich bin überzeugt, dass der ET 25 (oder auch ET 55) jetzt auf eine deutlich stärkere Nachfrage stoßen dürfte, als (lang lang ist's her) zu Zeiten der Erstauflagen. Triebwagen sind inzwischen deutlich stärker in den Blickpunkt gerückt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#16 von Lordkane ( gelöscht ) , 09.11.2012 22:52

Ich weis ja nicht in wie weit der Stettin und der ET 25 voneinander optisch entfernt liegen aber ich vermute das Brawa da bestimmt irgendwann was bringt.


Lordkane

RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#17 von LHB , 20.11.2012 13:02

Hallo Steff,

gestern Abend ist mir dieses Thema irgendwie plötzlich wieder eingefallen und dann hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Inhalt meines Bücherregales. Deine Idee mit dem VT 45 als Basis funktioniert leider nicht, bis auf den Achsstand der Laufdrehgestelle paßt da nichts. Beim ET 65 ist es auch nicht besser, hier wäre nur der Achsstand der Triebdrehgestelle richtig. Ohnehin würde ich nicht auf Brawa spekulieren, weil die mit dem ET 65 schon einen Altbau ET im Programm haben.

Aus der Sicht eines Modellkonstrukteurs stellen sich die Einheits ET als zwei Baukästen dar:

1. Baukasten: ET 25/ET 55/425/455. Es sind bewegliche Schürzen über den Drehgestellen erforderlich. Problematisch könnten hier die Varianten nach dem Umbau 1963/64 werden. Für die kleinen asymmetrischen Ausschnitte in den Schürzen über den Drehgestellen bei den Mittelwagen fällt mir spontan keine Lösung ein, die nicht in allen Foren sofort zerrissen würde. Hinter diesen Versionen steht also ein großes "?", die anderen gab es zumindest teilweise schon von Kato.

2. Baukasten: ET 31/ET 32/432: Im Prinzip ist es so, wie beim 1. Baukasten, mit einem entscheidenden Unterschied. Zwei denkbare Varianten nach dem Umbau 1963/64 sind mangels Schürzen über den Drehgestellen völlig unproblematisch (ET 32 001/002 bzw. 432 101/102 und ET 32 021/022 bzw. 432 121/122). Das Problem mit den Schürzen der aus EB 25 umgebauten Mittelwagen holt uns nur bei der dritten Nach-Umbau-Variante (ET 32 201/202 bzw. 432 501/502) ein. Die lassen wir dann eben weg, es bleiben auch so von Epoche 2 bis 4 mehr Versionen übrig, als jemals realisiert werden.

Es spricht bei einer Neukonstruktion also eigentlich fast alles für den 2. Baukasten. Mein persönlicher Traum: Neuauflagen des ET 25, gerne mit Steuerwagen, auch Epoche 3b und gerne auch als ET 55, bei Kato. Und eine Neukonstruktion des ET 31/ET 32/432 bei Irgendwem, es wird nur, wie schon gesagt, vermutlich nicht Brawa sein.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#18 von Oambegga Bockerl , 22.11.2012 20:54

Zitat von LHB
Hallo Steff,

gestern Abend ist mir dieses Thema irgendwie plötzlich wieder eingefallen und dann hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Inhalt meines Bücherregales. Deine Idee mit dem VT 45 als Basis funktioniert leider nicht, bis auf den Achsstand der Laufdrehgestelle paßt da nichts. Beim ET 65 ist es auch nicht besser, hier wäre nur der Achsstand der Triebdrehgestelle richtig. Ohnehin würde ich nicht auf Brawa spekulieren, weil die mit dem ET 65 schon einen Altbau ET im Programm haben.

Aus der Sicht eines Modellkonstrukteurs stellen sich die Einheits ET als zwei Baukästen dar:

1. Baukasten: ET 25/ET 55/425/455. Es sind bewegliche Schürzen über den Drehgestellen erforderlich. Problematisch könnten hier die Varianten nach dem Umbau 1963/64 werden. Für die kleinen asymmetrischen Ausschnitte in den Schürzen über den Drehgestellen bei den Mittelwagen fällt mir spontan keine Lösung ein, die nicht in allen Foren sofort zerrissen würde. Hinter diesen Versionen steht also ein großes "?", die anderen gab es zumindest teilweise schon von Kato.

2. Baukasten: ET 31/ET 32/432: Im Prinzip ist es so, wie beim 1. Baukasten, mit einem entscheidenden Unterschied. Zwei denkbare Varianten nach dem Umbau 1963/64 sind mangels Schürzen über den Drehgestellen völlig unproblematisch (ET 32 001/002 bzw. 432 101/102 und ET 32 021/022 bzw. 432 121/122). Das Problem mit den Schürzen der aus EB 25 umgebauten Mittelwagen holt uns nur bei der dritten Nach-Umbau-Variante (ET 32 201/202 bzw. 432 501/502) ein. Die lassen wir dann eben weg, es bleiben auch so von Epoche 2 bis 4 mehr Versionen übrig, als jemals realisiert werden.

Es spricht bei einer Neukonstruktion also eigentlich fast alles für den 2. Baukasten. Mein persönlicher Traum: Neuauflagen des ET 25, gerne mit Steuerwagen, auch Epoche 3b und gerne auch als ET 55, bei Kato. Und eine Neukonstruktion des ET 31/ET 32/432 bei Irgendwem, es wird nur, wie schon gesagt, vermutlich nicht Brawa sein.

Ludger



Meine grösste Hoffnung ist: Bloss nicht von Brawa! Der ET89 ist eine unterirdische Konstruktion!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#19 von LHB , 23.11.2012 11:44

Hallo an alle ET Fans,

gestern war ich in Köln am Lemke Stand und habe das Thema ET 25 mal direkt angesprochen. Die Reaktion war längst nicht so negativ, wie ich angenommen hatte. Man denkt weiterhin über eine verbesserte Neuauflage nach und sieht durchaus das gestiegene Interesse an Triebwagen.

Sonst hätte es auch wohl kaum den dritten und jetzt wohl erfolgreichen Anlauf in Sachen VT 36.5 gegeben.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zu Triebwagen der Bauart ET25/31/55

#20 von Holgi ( gelöscht ) , 25.11.2012 23:05

Zitat von Udo Nitzsche


Was nicht in Deiner Liste steht und m. W. auch noch nie im Modell gegeben hat ist der ET27.



Hallo,

das war auch mein erster Gedanke! Da es davon aber nur 5 Züge gab und diese nur im Großraum Stuttgart fuhren bleibt das wohl ein Wunsch.

Holger


Holgi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz