RE: Märklin BR064 auf dem 600er Radius???

#1 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 29.08.2012 14:01

Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren ob man die hier auch auf dem 600er Radius betreiben kann. Angegeben ist sie zwar mit 1.020mm Mindestradius, aber kann ja auch sein, dass, das nur aus optischen Gründen so angegeben ist.


Bastelwerk Spur 1

RE: Märklin BR064 auf dem 600er Radius???

#2 von andre.schulze ( gelöscht ) , 29.08.2012 16:46

Hallo Tim-Peter,

als erstes: wenn Du Spur 1 richtig betreiben möchtest, solltest Du Dich unbedingt vom Radius 600 mm, 1020 mm und auch dem 1176 mm Radius verabschieden. Diese Radien sind einfach nicht geeignet, schöne Modelle fahren zu lassen.

Du solltest als kleinsten Radius den 1394 mm aus dem ehemaligen Hübner-Programm einsetzen, den es auch von der Göppinger Firma gibt. Besser sind Radien ab 2300 mm, damit fahren auch größere Dampflok mit Schlepptender.

Die ehemalige Hübner 64er, die jetzt von der Göppinger Firma vertrieben wird, hat einen Mindestradius von 1020 mm. Diesen solltest Du einhalten. Bei zu kleinen Radien springt Dir die Lok aus den Schienen, weil die Seitenverschiebbarkeit der Achsen nicht auf diesen Spielzeugradius ausgelegt ist. Außerdem kann auch die Steuerung Schaden nehmen, da durch die Verschiebung der Achsen die Steuerung einer hohen mechanischen Belastung ausgesetzt ist und verbiegen, im schlimmsten Fall brechen kann. Ich würde das nicht ausprobieren.

Als weiteres Problem sehe ich die Überpufferung bei Betrieb der Lok mit einem Wagen. Die Lok schwenkt bei 600 mm so weit aus, das sie entweder den Wagen aus den Schienen drückt oder dann bei geradeaus-Fahrt hinter den Puffer einhackt, was dann auch zu Entgleisungen führt.

Darum: lass es sein, eine 64er auf dem 600 mm fahren zu lassen!

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Märklin BR064 auf dem 600er Radius???

#3 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 30.08.2012 15:47

Hallo André,
Danke für die Antwort. Dann kaufe ich mir keine 64er. Bin ja auch gerade dabei eine KÖF zu ersteigern. Die läuft ja auf dem 600er Radius. Verabschieden kann ich mich nicht davon, ich will nicht die Anlage zerpflücken. Falls ich mal weiterbaue werde ich einen Abzweig zu einem großen Radius bauen.


Bastelwerk Spur 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz