Zitat von derhornist
Hallo zusammen,
ich möchte gerne für meinen Sohn einen Schienenbus BR795 von analog auf digital umbauen. Er benutzt eine MS2. Vom Umbau einer Märklin BR24 ist noch ein Dekoder 115798 vorhanden. Kann ich diesen Dekoder nutzen oder muss ich einen anderen Dekoder kaufen? Und wenn ja, welcher wird mir empfohlen? (Vom 115798 habe ich einen Anschlussplan gefunden).
Ich habe schon einiges im Internet über das Thema gelesen und muss sagen, je mehr ich lese, desto verwirrender wird es.
Bei Conrad Electronik habe ich verschiedene Dekoder gefunden. Z.B. den LD-W-33. Wäre das die richtige Wahl?
Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar. Zumal ich noch mehr Loks umbauen möchte. Diese habe ich aus einer Haushaltsauflösung bekommen. U.a. eine Rangierlok 212, eine V200, eine BR89 und eine 141. Sind in all diesen Märklin Loks die gleichen Motoren verbaut? Sie stammen alle aus ungefähr den gleichen Jahren.
Vielen Dank und Gruß
Moin Herr Musiker (anstelle des unbekannten Vornamens),
zunächst erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Da hast Du aber schon mal ein paar schöne Fragen gesammelt.
Also mal zum ersten Absatz:
BR 795 ist der alte Schienenbus VT 95, Art Nr. 3016,
Dieser besitzt den kleinen Scheibenkollektor-Motor (SFCM), diesen sog. Allstrom-Motor umzurüsten ist nicht grade die einfachste Methode, da bei Umbau von Feldspule auf Feldmagnet erhebliche Platzprobleme entstehen können.
Der kostengünstigste Weg wäre hier der Tams LD-W-32.
Der LD-W-33 ist eigentlich nicht notwendig, da außer Motoranschluß und Innenbeleuchtung keine weiteren Schaltfunktionen benötigt werden.
Mit dem von Dir benannten Decoder aus der BR 24, ich gehe davon aus, daß es mal eine digitalisierte Art.Nr. 3003 ist, kann ich mit der von Dir genannten Nr. nichts anfangen.
Das war sicher die Ersatzteil Nr.
Nenne doch einfach mal die Kabelfarben, die angeschlossen sind, vielleicht steht in Deinem Anschlußplan auch eine Decoderbezeichnung, dann kommen wir schon weiter.
In der BR 212, frühere V100 wurde am Anfang der große Scheibenkollektor-Motor (LFCM) und später der Trommelkollektor-Motor (DCM) verbaut.
Ohne Bild des Motors, Mä-ArtikelNr. auf der Verpackung oder vollständiger Loknummer: 212 xxx-x kommen wir nicht weiter.
Bei der V200 verhält es sich ebenso, (LFCM und DCM) LokNr., oder Mä-ArtikelNr., notfalls Bild des Motors,
Bei BR89 und BR 141 (zunächst SFCM, dann DCM verbaut), also genaue LokNr, Mä-Art.Nr. oder Motorbild.
Wenn diese Angaben vorhanden sind, lassen sich auch Umbauempfehlungen abgeben, denn falscher Materialeinkauf sollte nicht sein.