RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#1 von derhornist ( gelöscht ) , 25.08.2012 22:28

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meinen Sohn einen Schienenbus BR795 von analog auf digital umbauen. Er benutzt eine MS2. Vom Umbau einer Märklin BR24 ist noch ein Dekoder 115798 vorhanden. Kann ich diesen Dekoder nutzen oder muss ich einen anderen Dekoder kaufen? Und wenn ja, welcher wird mir empfohlen? (Vom 115798 habe ich einen Anschlussplan gefunden).

Ich habe schon einiges im Internet über das Thema gelesen und muss sagen, je mehr ich lese, desto verwirrender wird es.
Bei Conrad Electronik habe ich verschiedene Dekoder gefunden. Z.B. den LD-W-33. Wäre das die richtige Wahl?

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar. Zumal ich noch mehr Loks umbauen möchte. Diese habe ich aus einer Haushaltsauflösung bekommen. U.a. eine Rangierlok 212, eine V200, eine BR89 und eine 141. Sind in all diesen Märklin Loks die gleichen Motoren verbaut? Sie stammen alle aus ungefähr den gleichen Jahren.

Vielen Dank und Gruß


derhornist

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.08.2012 23:47

Zitat von derhornist
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meinen Sohn einen Schienenbus BR795 von analog auf digital umbauen. Er benutzt eine MS2. Vom Umbau einer Märklin BR24 ist noch ein Dekoder 115798 vorhanden. Kann ich diesen Dekoder nutzen oder muss ich einen anderen Dekoder kaufen? Und wenn ja, welcher wird mir empfohlen? (Vom 115798 habe ich einen Anschlussplan gefunden).

Ich habe schon einiges im Internet über das Thema gelesen und muss sagen, je mehr ich lese, desto verwirrender wird es.
Bei Conrad Electronik habe ich verschiedene Dekoder gefunden. Z.B. den LD-W-33. Wäre das die richtige Wahl?

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar. Zumal ich noch mehr Loks umbauen möchte. Diese habe ich aus einer Haushaltsauflösung bekommen. U.a. eine Rangierlok 212, eine V200, eine BR89 und eine 141. Sind in all diesen Märklin Loks die gleichen Motoren verbaut? Sie stammen alle aus ungefähr den gleichen Jahren.

Vielen Dank und Gruß




Moin Herr Musiker (anstelle des unbekannten Vornamens),
zunächst erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Da hast Du aber schon mal ein paar schöne Fragen gesammelt.

Also mal zum ersten Absatz:
BR 795 ist der alte Schienenbus VT 95, Art Nr. 3016,
Dieser besitzt den kleinen Scheibenkollektor-Motor (SFCM), diesen sog. Allstrom-Motor umzurüsten ist nicht grade die einfachste Methode, da bei Umbau von Feldspule auf Feldmagnet erhebliche Platzprobleme entstehen können.

Der kostengünstigste Weg wäre hier der Tams LD-W-32.
Der LD-W-33 ist eigentlich nicht notwendig, da außer Motoranschluß und Innenbeleuchtung keine weiteren Schaltfunktionen benötigt werden.

Mit dem von Dir benannten Decoder aus der BR 24, ich gehe davon aus, daß es mal eine digitalisierte Art.Nr. 3003 ist, kann ich mit der von Dir genannten Nr. nichts anfangen.
Das war sicher die Ersatzteil Nr.
Nenne doch einfach mal die Kabelfarben, die angeschlossen sind, vielleicht steht in Deinem Anschlußplan auch eine Decoderbezeichnung, dann kommen wir schon weiter.

In der BR 212, frühere V100 wurde am Anfang der große Scheibenkollektor-Motor (LFCM) und später der Trommelkollektor-Motor (DCM) verbaut.
Ohne Bild des Motors, Mä-ArtikelNr. auf der Verpackung oder vollständiger Loknummer: 212 xxx-x kommen wir nicht weiter.

Bei der V200 verhält es sich ebenso, (LFCM und DCM) LokNr., oder Mä-ArtikelNr., notfalls Bild des Motors,

Bei BR89 und BR 141 (zunächst SFCM, dann DCM verbaut), also genaue LokNr, Mä-Art.Nr. oder Motorbild.

Wenn diese Angaben vorhanden sind, lassen sich auch Umbauempfehlungen abgeben, denn falscher Materialeinkauf sollte nicht sein.


wolfgang58

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#3 von derhornist ( gelöscht ) , 26.08.2012 13:05

Hallo Wolfgang,

sorry: Uwe.

Ich wollte antworten und einige Fotos anhängen. Leider ohne Erfolg. Ich habe mich an den Admin gewendet, warum das nicht klappt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich hier im Forum antworten.

Danke und Gruß

Uwe


derhornist

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#4 von RalphH0 ( gelöscht ) , 26.08.2012 14:14

Zitat von derhornist
Hallo Wolfgang,

sorry: Uwe.

Ich wollte antworten und einige Fotos anhängen. Leider ohne Erfolg. Ich habe mich an den Admin gewendet, warum das nicht klappt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich hier im Forum antworten.

Danke und Gruß

Uwe



Anhängen geht nicht. Lesen bildet:

FAQ: Bilder einfügen im Forum


RalphH0

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#5 von hobbiefahrer , 26.08.2012 15:55

Hallo Uwe,

meinst Du mit dem genannten Decoder den aus der Märklin 36240 (siehe beispielsweise dort: http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...klin-inside.htm)? (etwas weiter runter scrollen, da sieht man den Decoder samt Kabelanschlüssen)

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#6 von derhornist ( gelöscht ) , 26.08.2012 17:42

Zitat von RalphH0

Zitat von derhornist
Hallo Wolfgang,

sorry: Uwe.

Ich wollte antworten und einige Fotos anhängen. Leider ohne Erfolg. Ich habe mich an den Admin gewendet, warum das nicht klappt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich hier im Forum antworten.

Danke und Gruß

Uwe



Anhängen geht nicht. Lesen bildet:

FAQ: Bilder einfügen im Forum



Ja, gelesen und direkt gebildet.

Danke


derhornist

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#7 von derhornist ( gelöscht ) , 26.08.2012 17:44

Hallo Markus,

genau diesen Dekoder meine ich. Könnte ich diesen im VT95 oder auch der 212 benutzen?

Danke und Gruß

Uwe


derhornist

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.08.2012 18:03

Hallo Uwe,
grundsätzlich ja.

Der Decoder ist jedoch nur für Gleichstrommotoren geeignet.

Der VT und die 212 müssten daher auf Gleichstrommotor umgerüstet werden.
Durch Wechsel des Rotors (Ankers) und Feldmagneten.

Dies ist bei der 212 leichter zu bewerkstelligen.


wolfgang58

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#9 von derhornist ( gelöscht ) , 26.08.2012 18:10

Hallo Wolfgang,

ok. Dann werde ich doch lieber den LD-W-32 einbauen. Ich habe mal nachgeschaut. In allen Loks die ich gerne umrüsten möchte, sind die Scheibenkollektor-Motoren (SFCM) verbaut. Bei einem Internetauktionshaus habe ich die LD-W-32 im 5er Pack gefunden. Das würde sich wahrscheinlich dann lohnen.

Danke und Gruß

Uwe


derhornist

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#10 von derhornist ( gelöscht ) , 29.08.2012 00:11

Hallo nochmals,

ich habe nun den LD-W-32 eingebaut. Nachdem ich den Motor zerlegt, gereinigt und geölt habe, läuft der Schienenbus wieder wie neu. Allerdings "flackern" die Glühlämpchen. Auch im Stand. Könnte das ein Kontaktproblem sein? Oder hängt das mit dem Decoder zusammen?

Danke und Gruß

Uwe


derhornist

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#11 von h0-m-jk , 29.08.2012 06:31

Hallo Uwe,
hast Du auch einen Elko mit eingebaut?
Ich glaube das Flackern könnte evtl. daran liegen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#12 von Bluesman , 29.08.2012 07:27

Zitat von derhornist
Allerdings "flackern" die Glühlämpchen. Auch im Stand. Könnte das ein Kontaktproblem sein? Oder hängt das mit dem Decoder zusammen?





Moin Uwe,

das ist Systembedingt, weil die Birnchen in den alten Modellen direkt an der Masse hängen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#13 von bahnix ( gelöscht ) , 29.08.2012 08:55

... und läßt sich nur umgehen, wenn die Masseverbindung (mehr oder weniger aufwändig) geändert wird (Sockel der Birnchen gegen Gehäusemasse isolieren bzw. anderen Sockel für andere Beleuchtung einbauen).
Die Masse der Beleuchtung ist dann direkt an den Dekoder anzuschließen. Meines Wissens war das mal das Kabel in orange. Aber das sollte mit Hilfe der Dekoderdokumentation geprüft werden.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#14 von derhornist ( gelöscht ) , 30.08.2012 00:10

Zitat von h0-m-jk
Hallo Uwe,
hast Du auch einen Elko mit eingebaut?
Ich glaube das Flackern könnte evtl. daran liegen.



So wie ich das lese, benötigt man den Elko nur im Analogbetrieb. Oder sehe ich das falsch?


derhornist

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#15 von derhornist ( gelöscht ) , 30.08.2012 00:13

Zitat von bahnix
... und läßt sich nur umgehen, wenn die Masseverbindung (mehr oder weniger aufwändig) geändert wird (Sockel der Birnchen gegen Gehäusemasse isolieren bzw. anderen Sockel für andere Beleuchtung einbauen).
Die Masse der Beleuchtung ist dann direkt an den Dekoder anzuschließen. Meines Wissens war das mal das Kabel in orange. Aber das sollte mit Hilfe der Dekoderdokumentation geprüft werden.

Gruß
Sven


Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich mal am Wochenende mit dem Thema beschäftigen. Zur Zeit rückt mein Sohn den VT nicht raus. Der ist jetzt im Fahrplan
Bei den nächsten Umbauten rüste ich dann wahrscheinlich gleich auf LED um. Dann kann ich Spitzensignal und Zugschluss beim Richtungswechsel besser nachbilden.(Denke ich mal jetzt so)

Danke und Gruß

Uwe


derhornist

RE: Umbau eines Schienenbusses BR795 von Märklin

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.08.2012 00:34

Hallo Uwe,

zum Studium

(So leicht kann man suchen)


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz