RE: Digitaler Umbau einer Fleischmann DB BR 65 Lok

#1 von Rocmarhag , 25.08.2012 04:19

Hallo Bastler,

einen andere Lok die ich bekommen habe und der Auftrag war: auf digital umbauen.
Fleischmann Loks habe ich noch nie selber gehabt so meine Erfahrung mit diesen Loks war : 0.
Was ich mir gedacht hatte, das diese Lok vielleicht schwer zum Umbauen ist, diese Sorge war schnell verschwunden.
Obwohl es nicht einfach war, diese alte Lok mit einem Loksound verbessern bin ich auf den Weg gegangen, wieder die besten Options xu erreichen.
Die vorderen und hinteren Lichter wurden wieder gebraucht aber der Beffestiogungsarm wurde abgeschnitten, 3 msd Leds anmontiert.
Das Gewicht wurde auch noch umformiert, was auf einer Seite abgesägt wurde wurde auf der anderen Seite dazuzugegeben.
neue Kupplungschachte wurden auch eingesetzt, Steuerung Lichter, Roco elektrischr Entkuppler, neue Fenster wurden eingesetzt, Raucherzeuger, und ein Loch wurde gebohrt
Alles andere sieht man auf den Bildern wie es gemacht wurde.
Die Lok ist, ich glaube irgendwann mal umgeändert worden, das heist der Rahmen oder das Gehäuse gehòhren nicht zusammen, weil ein Zahnrad so verbogen wurde wenn das Gehäuse wieder darauf gegeben wurde.



















































Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Digitaler Umbau einer Fleischmann DB BR 65 Lok

#2 von metropolis , 25.08.2012 22:20

Hallo Ole,
sicher ein sehr aufwändiger und gut gemachter Umbau.
Aber mal ehrlich: Lohnt sich das wirklich für so einen Uralt-Hobel, der von seiner Optik und dem Antriebskonzept her den Modellbau der 60-Jahre des vergangenen Jahrhunderts repräsentiert?

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Digitaler Umbau einer Fleischmann DB BR 65 Lok

#3 von Rocmarhag , 26.08.2012 04:41

Jürgen,

Danke für deine Antwort
Es gibt immer wieder Mensche, die für verschiedene Gründe solche Loks nicht auf der Vitrine sitzen lassen mòchten und deshalb mich gefragt, kann ich die umbauen.
Es geht hier nicht um den Wert oder die Frage wieviel kostet das sondern nur für nostalgische Gründe.

Märklin hat ja nie eine BR 65 heuausgebracht, so kann ich annehmen, das war ein anderer Grund und natürlich das Gewicht, das beträgt 666g.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz