RE: Meine Basteleien in 0e

#1 von Womse ( gelöscht ) , 21.08.2012 23:12

Da mich die Fleischmann Magic Train Modelle faszinieren, möchte ich auch meine Basteleien in 0e hier mal vorstellen.

Als erstes habe ich mich mal an einen kleinen Lokschuppen gewagt. Just for fun, also zum Sammeln von Erfahrungen im Modellbau.

Ich hatte frei nach einem Ziegelvorbild aus einer Zeitschrift einfach mal angefangen. Zuerst ein Fachwerk auf Pappe gezeichnet, mit Holz ausgelegt und mit Spachtelmasse gefüllt.











Das Tor ist auch schon fertig:


Hier sieht man schön die Fenster aus Physalis-Körbchen:



Womse

RE: Meine Basteleien in 0e

#2 von Redundant , 22.08.2012 08:46

Na, sieht doch gut aus. Wenn das so weiter geht, wird der bestimmt auf einer schönen Anlage stehen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine Basteleien in 0e

#3 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 22.08.2012 09:04

Hallo ???(Womse)

Ein sehr schönen Lokschuppen hast du dir da gebaut, gefällt mir sehr gut

Ich bin mal auf Bilder deiner Anlage gespannt, wenn der Lokschuppen schon so schön geworden ist, wird die Anlagengestaltung bestimmt genauso schön oder besser

Also weiter so, und bitte mehr Bilder von deinen Basteleien


Martin-Märklin-H0

RE: Meine Basteleien in 0e

#4 von Womse ( gelöscht ) , 26.08.2012 08:45

Hier mal ein Blick in den Innenraum.
Die Schränke habe ich aus PS zusammengebastelt. Die Rolltüren sind Hesftklammern, wobei es ganz schön schwierig war, den Griff aufzulöten, da die Klammern ja nur durch Lack zusammengehalten werden.
Der kleine Ofen besteht aus Kugelschreiberhüllen und einem Stück Trinkhalm.



Das Dach ist natürlich Teerpappe und enstand aus Schleifpapier.



Unterm Dach sieht es so aus:


Womse

RE: Meine Basteleien in 0e

#5 von Barmer Bergbahn , 29.08.2012 14:55

Seeeeehr schön, wirklich! Ich bin ja auch ein großer Fan von Schmalspurbahnen. H0e ist mir zu winzig und in 0e muss man ja nun wirklich alles selbst bauen. Wenn es wenigstens Loks und Wagen (MT jetzt mal ausgeklammert) zu vernünftigen Preisen gäbe...

Insofern ziehe ich vor jedem 0e-Modellbahner den Hut. Ist sicherlich ein Bereich mit großem Anspruch...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Meine Basteleien in 0e

#6 von Womse ( gelöscht ) , 29.08.2012 17:57

Danke!

Aber macht das nicht gerade Spaß, eben nichts Fertiges kaufen zu können oder nicht so viel Geld dafür ausgeben zu wollen?

Ich bastle gern alles selbst, soweit es natürlich geht oder es nicht doch Gscheits zu kaufen gibt.


Womse

RE: Meine Basteleien in 0e

#7 von Barmer Bergbahn , 29.08.2012 18:03

Ich bastle ja auch gerne, aber Loks kaufe ich schon gerne fertig. Das hat auch nix mit Märklin oder so zu tun, aber ich bin einfach so. Ich hatte mal eine längere H0e-Phase. Das war für mich eine gelungene Mischung aus Fertigkauf und Selbstbau und das gibt es eben in 0e kaum. Die Fa. Henke fällt mir da noch ein, aber selbst deren Preise übersteigen mein Limit. Jetzt kann man natürlich wieder argumentieren, dass man sich ja selbst beschränken kann und für drei bis vier digitale H0-Loks gibt es eben eine Henke, aber so puristisch sehe ich das nicht...

Aber ist ja auch Wurscht, oder? So betreibt halt jeder das Hobby anders und Deine Art gefällt mir in jedem Fall sehr gut. Vielleicht hast Du ja Lust und präsentierst noch weitere Objekte...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Meine Basteleien in 0e

#8 von Womse ( gelöscht ) , 29.08.2012 21:10

Mir sind die richtigen 0e-Modelle auch zu teuer, ich werde mich auf MT beschränken und diese Loks eher etwas altern und/oder umgestalten. Das reicht mir völlig. Zumal ich auch in anderen Nenngrößen noch paar Projekte laufen habe. Vielleicht bastele ich auch mal so eine französische Feldbahnlok in 0e, da gibt es ja Bausätze... Mal sehen. Aber Gut Ding will Weile haben, an jeder einzelnen Baustelle.


Womse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz