RE: Probleme mit Piko ICE 3 ArtikelNr 57305 für Märklin

#1 von BR194_2012 , 14.08.2012 22:49

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren den Piko ICE 3 ArtikelNr 57305 für Märklin H0 gekauft. Der Triebzug besteht aus
vier Wagen, wobei der erste und letzte Wagen einen Schleifer haben. Der Motor sitzt im Speisewagen.

Am Anfang konnte der Zug vorwärts und rückwärts problemlos fahren. Vor einiger Zeit begann der Zug bei Rückwärtsfahrten zu entgleisen. Ich vermutete, dass der abgenutzte Schleifer daran Schuld sein könnte.

Somit habe ich den Schleifer durch einen neuen Schleifer von Piko ersetzt. In den ersten Einsatztagen konnte der Zug nun in beide Richtungen problemlos gleich schnell fahren.

Etwas später folgte jedoch der totale "Super-GAU":

Der Zug entgleist nun selbst beim Vorwärtsfahren mit dem letzten Wagen (der mit dem neuen Schleifer) an jeder Weiche (C-Gleise), selbst beim Geradeausfahren. Der Schleifer "knallt" irgendwo gegen Teile der Weiche und bringt somit den Wagen zum Entgleisen. Rückwärtsfahren funktioniert nun gar nicht mehr .

Der "Problemschleifer" sieht immer noch wie neu aus, während der Schleifer am ersten Wagen stark abgenutzt und verbogen wirkt und keine Probleme macht.

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Piko ICE 3 ArtikelNr 57305 für Märklin

#2 von Frucht , 15.08.2012 02:15

Hallo Manfred,

entgleist der Zug bei jeder Geschwindigkeit, also auch bei langsamer Fahrt?
Falls ja, würde ich mir zunächst einen einfachen Gleisabschnitt auf einem gut zugänglichen und beleuchteten Tisch aufbauen, so dass ich vielleicht besser erahnen kann, was und wo genau passiert. Dann würde icg vergleichen, was bei anderen Loks im gleichen Aufbau anders ist.

Edit:

Wie ist das, wenn du den betroffenen Schleifer von Hand betätigst? Nicht nur direkt von unten, sondern auch von schräg vorne und direkt von vorne? Vielleicht klemmt etwas, so dass er nicht weit genug nachgibt, um über die Weiche zu kommen?!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Probleme mit Piko ICE 3 ArtikelNr 57305 für Märklin

#3 von Peter Müller , 15.08.2012 07:23

Bei unserem Piko-ICE-3 ist es schon öfters vorgekommen, dass ein Schleifer "verrutscht", also nicht mehr genau mittig sitzt. Dann entgleist unser Zug wie von Dir beschrieben. Es ist mir bisher immer gelungen, den Schleifer wieder so zu richten, dass die Entgleisungen sofort aufhören.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme mit Piko ICE 3 ArtikelNr 57305 für Märklin

#4 von BR194_2012 , 19.08.2012 01:42

Hallo,

ich beide Eure beiden Tipps ausprobiert.

Beim Schieben des Wagens von Hand mit dem Problemschleifer trat kein Problem auf. Der Wagen blieb nirgends hängen.

Danach hatte ich mir den Schleifer genauer angesehen:

Er war tatsächlich etwas "verrutscht" (verbogen), wie das auch bei Peter der Fall war. Nach dem Ausrichten konnte der ICE 3 in beiden Richtungen selbst mit Höchstgeschwindigkeit problemlos über die Weichen fahren . Es gab keine Entgleisungen mehr.

Vielen Dank!

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz