RE: Sammlung / Anlage versichern?

#1 von Asgard ( gelöscht ) , 04.08.2012 15:39

Inspieriert von diesem Thread, wollte ich mal Eure Meinung zum Thema "Versicherung der Sammlung / der Anlage" wissen.

Bei meinen Kunden (also diejenigen, die auch Modellbahner, Modellbauer o.ä. sind) hält es sich die Waage, der eine begrüßt die Möglichkeit seine Schätze neben Einbruchdiebstahl auch gegen Bedienfehler und Ungeschicklichkeit versichern zu können, die anderen verzichten darauf.

Wie steht es mit Euch?


Asgard

RE: Sammlung / Anlage versichern?

#2 von klein.uhu , 04.08.2012 17:31

Versichert im Rahmen der Hausratversicherung mit allen dort versicherten Risiken.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Sammlung / Anlage versichern?

#3 von Peter BR44 , 04.08.2012 18:02

Hallo Thomas,

Zitat von Asgard
.... auch gegen Bedienfehler und Ungeschicklichkeit versichern zu können....



welche Versicherung haftet für "Dummheit"
und wenn es eine gibt, zu welchem Preis?
Über das Thema Versicherungsbe... möchte ich
erst gar nicht reden, um was aktuelles zu erhalten.

Ansonsten ist es bei mir, wie von Scotti bereits schon erwähnt wurde.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Sammlung / Anlage versichern?

#4 von kaeselok , 04.08.2012 18:36

Hallo "Asgard",

zu dem Thema habe ich selbst schon einiges im Forum geschrieben! Aber gerne nochmal:

Hausratversicherungen decken meist "Spielzeug" (=Modellbahn) nur mit Pauschalsummen von ca. / max. 5.000 Euro ab. Ich rate daher zur Prüfung der Police und ihren Bedingungen.
Meistens kann man mit dem Versicherungsvertreter der Hausratversicherung Modelleisenbahnsammlungen in die Hausratversicherung integrieren. Dann wird explizit eine Modellbahnsammlung im Wert von xx.xxxx Euro im Hausrat mitversichert (was die Hausratversicherungssumme schonmal erhöht).
Nur irgendwann ist auch da Schluß und der Versicherungsvertreter muss passen. Das ist meist bei Modellbahnkrempel so ab 80.000 Euronen der Fall. Hier spielen die Versicherungen nicht mehr mit und verlangen den Abschluß einer eigenen Versicherung.

Dann kommt meist eine Versicherung für "Kunstsammlungen" zum Einsatz, d.h. der Modellbahnschatz wird als "Sammlung" mit Allgefahrendeckung versichert. Die Versicherung erwartet dann natürlich eine detailierte Auflistung der Schätze (Excel Tabelle reicht schon) und Fotos.
Ich selbst schicke meiner Versicherung jährlich eine CD mit Bildern und aktualisierten Excel-Tabellen.

Zurück zur Natur:

Als ich das erste Mal meine Sammlung vor Jahren katalogisierte und nur die Koll-Preise als Maßstab zur Bewertung heranzog, staunte ich über die Summe nicht schlecht!

Macht das doch mal. Und überprüft dann, ob Euch die 5.000 Kröten reichen würden, die Eure Hausratversicherung im Falle z.B. eines Brandes, bezahlen würde.

Wer mehr Material daheim bunkert sollte sich Gedanken machen ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Sammlung / Anlage versichern?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.08.2012 19:18

Moin,
nur mal kurz zur Erinnerung unsere früheren Erkenntnisse zu diesem Thema:

Einbruch und Diebstahl - 2007
.
Modellbahnversicherung - 2005
und
Wasserschaden - 2010


wolfgang58

RE: Sammlung / Anlage versichern?

#6 von Peter Müller , 04.08.2012 19:30

Zitat von klein.uhu
Versichert im Rahmen der Hausratversicherung mit allen dort versicherten Risiken.


Ebenso.

Was muss ich jetzt ankreuzen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sammlung / Anlage versichern?

#7 von Asgard ( gelöscht ) , 05.08.2012 16:51

@all: Ich habe die Umfrage etwas angepasst und den Passus "Einbruchdiebstahl" (der wegen des im Eingangspost erwähnten Thread hier hinein fand) gegen den Passus "gegen Risiken im Rahmen der Hausratversicherung" getauscht - Das bringt es dann etwas genauer auf den Punkt!

@Peter BR44: Dir habe ich eine kleine PN geschrieben, da ich den Beruf des "Versicherungsheinis" ausübe möchte ich das nicht öffentlich schreiben um der Gefahr der "Werbung" zu entgehen

@kaeselok: Danke nochmal für das Ausführen des Grundgedankens, auch ich habe eine Auflistung aller meiner vorhandenen "Schätze" (sei es die MoBa, RC, o.ä.) immer hinterlegt.

@wolfgang58: Vielen Dank für den Lesestoff, die Threads sind mir beim Bemühen der SuFu nicht ins Auge gestochen. Sorry!

@Peter Müller: Wie oben beschrieben habe ich die Umfrage angepasst, damit sollte Dir eine Auswahlmöglichkeit zur Verfügung stehen.

Danke für Eure Teilnahme an dieser Diskussion.


Asgard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz