RE: C-Gleise befestigen

#1 von hanswhoer ( gelöscht ) , 28.07.2012 09:56

Hallo im Forum,
viele MoBahner berichten ja hier im Forum, dass Sie C-Gleise mit der Heißklebe-Pistole befestigen.
Ist das auch möglich, wenn die Platte abgebaut und transportiert werden soll, oder lösen sich dann die Gleise ?


hanswhoer

RE: C-Gleise befestigen

#2 von Djian , 31.07.2012 12:58

Hallo,

ich habe doppelseitiges Klebeband benutzt. Hält! Bei der Heißklebevariante hätte ich Sorge, dass sich durch die Erwärmung etwas verzieht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: C-Gleise befestigen

#3 von X2000 , 31.07.2012 15:37

Beide Arten sind doch letztendlich nur eine Sauerei. Schon einmal Teppichklebeband nach längerer Zeit versucht zu lösen? Ich würde es lassen, denn der nächste Umbau kommt bestimmt. Man kann sie gut festschrauben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.941
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleise befestigen

#4 von Bodo , 31.07.2012 15:57

Hallo,

Zitat von hanswhoer
viele MoBahner berichten ja hier im Forum, dass Sie C-Gleise mit der Heißklebe-Pistole befestigen. Ist das auch möglich, wenn die Platte abgebaut und transportiert werden soll, oder lösen sich dann die Gleise ?


Du meinst, die Platte soll mit aufgeklebten Gleisen transportiert werden ? Kein Problem, das hält ... ist aber keine gute Lösung, wenn man die Gleise noch mal anderweitig verbauen will - dann sollte schrauben ausreichen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: C-Gleise befestigen

#5 von Djian , 31.07.2012 16:47

Hallo Zusammen!

Schrauben bedeutet "Schallbrücke" und das bedeutet Krach. Außerdem mus man nicht jedes Gleis festkleben. Sollte die Anlage irgendwo getrennt werden können, werden an diesen Stellen die Schienen nicht verklebt, sodass man sie ganz einfach abziehen und wieder zusammen stecken kann.
Willst du die Gleise schottern, herrje, dann muss man wohl mal ein Gleisstück erneuern und nachschottern. Dadurch dass das sicher nicht so oft passiert, halte ich das für verschmerzbar. Aber: Schotter in Reserve behalten!

Schönen Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz