RE: Stummis erste Anlagen, etwas nostalgisches..................

#101 von olli74 ( gelöscht ) , 15.03.2014 20:43

Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein paar Bilder. Das sollte ca. 1986 gewesen sein. Da war ich 12.









Das hier war mein erstes selbstgebautes Fahrzeug (das Bild ist aktuell, ich hab Den heute noch)



Gruß Olli


olli74

RE: Stummis erste Anlagen, etwas nostalgisches..................

#102 von Rh1116 ( gelöscht ) , 15.03.2014 21:14

Guten Abend,

Hier mal ein paar Bilder von meiner ersten Anlage (2010-2013*):















Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: Stummis erste Anlagen, etwas nostalgisches..................

#103 von Bernd der Baumeister , 16.03.2014 22:24

Hallo ins Stummiforum,

da möchte ich doch auch noch was beitragen! Hab´s zwar noch nicht geschafft mein aktuelles Werk vorzustellen, aber fangen wir halt mal mit Vergangenheitsbewältigung an. Hier ein paar Bilder aus Mitte der 80er....





Gruß

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stummis erste Anlagen, etwas nostalgisches..................

#104 von Lokzug62 , 17.03.2014 10:27

Hallo Stummi's,

ich habe auch noch Foto's meiner ersten selbstgebauten Anlage aus den späten 80-er Jahren. Eine kleine Feldbahn H0e mit Gleis und Wagenmaterial der Egger-Bahn aus den 60-er/70-er Jahren und ergänzt mit Roco Dampflok.

vor der Überarbeitung


nach der Überarbeiteung





weiter Bilder könnt ihr aufrufen unter:
viewtopic.php?f=64&t=105186
Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Stummis erste Anlagen, etwas nostalgisches..................

#105 von memento , 18.03.2014 01:21

Hallo zusammen,

ich hatte das Bild hier schon in dem Stummi-Bilder-Thread eingestellt, aber irgendwie glaube ich, für den Thread sollte ich mal lieber ein aktuelleres Foto von mir besorgen (fahre halt derzeit nur so selten zu schnell mit dem Auto ) und das alte Bild hier paßt eigentlich HIER viel besser rein.

Das Bild zeigt meine erste Eisenbahn.... ähm nunja was soll ich sagen. Da war ich 7! Im Vordergrund das Thema "Großstadt" *g* im flexiblen Maßstab mit 12V Lego Eisenbahn, die ich heiß und innig geliebt habe !!! Ich hatte als ersten Zug dafür einen TEE mit einer 103 (http://brickset.com/sets/7740-1) und man sieht diverse Bauteile davon in den Gebäuden sowie im Hintergrund zwischen meinem Arm und meinem Bein eine daraus umgebaute Diesellok in gelb-rot. Die blauen Schienen waren Erbstücke von meinem großen Bruder und wurden mit einzeln gekauften Stromschienen 12V tauglich gemacht. Dann hatte ich später noch diverse andere Fahrzeuge, alle 12V, unter anderem eine Schlepptender-Dampflok, die leider auf dem Foto noch nicht dabei war.



Die TEE Lok ist mit völlig verkratzten und verdreckten Bausteinen und ein paar Fehlteilen tatsächlich heute noch vorhanden und immer wenn ich sie mir im Schrank mal angucke, denke ich, daß ich mal was in Spur 0 machen will

Von der Carrera-Universal Bahn (schwarze Fahrbahnteile im Foto) gab es wesentlich mehr als was man auf dem Bild sah, das meiste hatte damals (gottseidank) noch mein großer Bruder unter seiner Obhut, und viele schöne Stunden haben wir in meiner Kindheit damit auch Autorennen gefahren.

Im Hintergrund ist meine allererste H0 Eisenbahn zu sehen, die irgendwie maßstabsmäßig so gar nicht zum Rest paßte und daher ihren eigenen Kreis außerhalb der Stadt bekam Dies war eine Lima zweiachsige Alco-Dampflok mit zwei grünen Donnerbüchsen-mäßigen Personenwagen, leider wurde das Ganze nie weiter ausgebaut. Im Prinzip habe ich so, bis ich 10-11 war, ja doch immer viel lieber mit der Legoeisenbahn gespielt. Irgendwann hatte ich den Dreh raus, wie man bei Lego mehrachsige Dampflokfahrwerke baut, die größten Loks waren später achtachsig und hatten im Tender zwei Motoren.

Und dann wurde ich 1985-86, als die 150 Jahr Feier der DB mit der riesigen Fahrzeugschau in Bochum war, nochmal so richtig angefixt und bekam meine erste Fleischmann H0 Eisenbahn, die dann in meiner Jugend ein ewiges Leben als Teppichbahn führte. Was "Festaufgebautes" hatte ich tatsächlich bis zu dem, was heute hier in meinen aktuellen Threads im Forum zu sehen ist, noch nie....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Stummis erste Anlagen, etwas nostalgisches..................

#106 von Udo Nitzsche , 18.03.2014 22:42

Guten Abend,

ich habe auch noch zwei Fotos meiner dritten Anlage vom Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Von den ersten beiden - wenig spektakulären - existieren keine Bilder.





Das war an sich die letzte Anlage, die landschaftstechnisch durchgestaltet war.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stummis erste Anlagen, etwas nostalgisches..................

#107 von MU5T4N6 , 18.03.2014 22:53

Das war meine erste Anlage 2010:


Anlage 1.0 (1) von MU5T4N6 auf Flickr

Über dieses Stadium kam sie leider nie hinaus, da das Haus, in dessen Keller sie aufgebaut wurde, abgerissen worden ist. War schon schade, ich hatte sogar einen USA-Abschnitt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz