RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#1 von Panda ( gelöscht ) , 13.07.2012 19:36

Hallo liebe Stummis,
da ich ja eine Anlage bauen möchte(mehr hier: viewtopic.php?f=64&t=79017) brauche ich natürlich einen Gleisplan. Ich habe
auch einen erstellt, aber ich weiß nicht, fürs erste bin ich schon damit zufrieden... aber ich möchte eure Meinung hören und wissen was ihr verbessern würdet
an mehrere Ebnen hab ich schon gedacht aber das ist leider nicht umsetzbar, weil wenn ich eine ebene auf meinen Tisch drauf setzen würde, würde der Tisch vermutlich zusammenbrechen und darunter ist schlecht.
Der Gleisplan sollte so sein das möglichst auch noch einiges an Platz ist für ein Dorf und Straßen und ein Tunnel werde ich wohl auch auf die Anlage setzten aber das sehe ich dann.
Im Moment hab ich 4 Loks und einige Waggons alle zusammen ergeben
Geplant hab ich noch 2-3 Züge in Zukunft dazukommen zu lassen aber man weiß ja nie

Hier der Plan:


Danke im vorraus

Edit:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Also ich dachte mir da so das es aufjedenfall "deutsch" aussehn sollte. Ein dorf so in der Mitte der Anlage.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Land mit einem Berg wo Züge durchfahren und vlt. noch Häuser obendrauf sind, mit einer Straße die nach unten ins Dorf führt.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Autos und Personen/Güterzüge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Häuser, Autos und sonstiges sollte auf dem Stand von heute seien. Ich hab zwar züge aus der Epoche ||| die ich natürlich auch einsetzen werde aber das ist nicht schlimm.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof, gegen ein Endbahnhof ist auch nichts einzuwenden.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ländliche gebäude und unbedingt ein Tunnel.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Durchgangsbahnhof ist irgentwie schon ein muss sowie der Tunnel

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ideenskizzen hab ich eine gemacht(siehe oben)

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Also schon ein Raum, sollte eben so sein das man an der Seite entlang kommt, eine Platte steht ja schon(2,35m lang und 1,75m breit)

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Aufjeden fall H0! Bevorzugen direkt tu ich jetzt nichts

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Alles Digital mit der Mobile Station 2 von Märklin aber im moment nutz ich noch die alte Analog technik von Märklin.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren find ich natürlich gut. Einen realistischen Fahrbetrieb nach Fahrplan muss jetzt nicht sein ich möchte die Züge im Bahnhof ankommen lassen wie ich gerade lust habe.
Landschaftsgestaltung macht für mich natürlich auch ein besonderen Reiz aus.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Gibt es nichts weiter.


Panda

RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#2 von Knergy , 14.07.2012 10:44

Vermeidet S-Kurven, ist oft Ursache für Entgleisungen und sieht bei langen Wagen nicht schön aus (der Zug schlängelt sich wie ein Aal). Oben rechts und unten links sind zwei vorhanden.

Wie sind eigentlich die genauen Maße der Grundfläche? Darfs auch in die Höhe gehen (Tiefe geht ja nicht bei eurer Grundlage)?


Knergy  
Knergy
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2011


RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#3 von h0-m-jk , 14.07.2012 14:12

Hallo Panda,

habe mal eure Bilder im anderen Thread angeschaut. Habe auf den ersten Blick nur M-Gelis gesehen, im Profil steht auch c-Gleis. Wollt ihr das kombinieren, oder hauptsächlich M?
Normalerweise würde ich sagen: nicht parallel zur Anlagenkante und nicht so quadratisch bauen. Aber Du oder ihr habt nicht geschrieben, was ihr eigentlich haben wollt ( vielleicht mal den Fragebogen hier im Unterforum ausfüllen ).
Wenn Du nur kleine Korrekturen am bestehenden Plan machen willst, würde ich noch mindestens ein Gleis des Bhfs an die zweigleisige Hauptstrecke beidseitig anbinden, damit ihr mindestens drei Durchfahrtsgleise habt. Die S-Kurven wurden schon erwähnt.
In euren Bildern sieht man auch, wie ihr provisorisch Auffahrten aufgebaut habt. Ich denke, das könntet ihr auch in dem Plan integrieren. Die Landschaft läßt sich auch "leicht" (Gewicht) gestalten. Vielleichtschraubt ihr unteren Tisch noch Leisten zur Stabilisierung, falls ihr Bedenken habt.
Wenn ihr den linken Teil unter der Landschaft verschwinden laßt, könntet ihr dort auch einen kleinen Schattenbahnhof unterbringen, darüber dann ggf. Ein Dorf, dann hättet ihr in der Mitte noch Platz für einen kleinen Industrieanschluss (Sägewerk z.B.)

Und wie auch schon erwähnt, auf die Erreichbarkeit achten, nicht nur um Züge zu Bergen, auch um die Stellen gestalten zu können.

Viel Spaß mit eurer Bahn!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#4 von Panda ( gelöscht ) , 14.07.2012 19:40

Erstmal möchte ich mich herzlich bedanken für die Antworten!

@Knergy
Das mit den S-Kurven muss ich nochmal gucken ich habe die Befürchtung dann passt das alles wieder nicht so zusammen
Die Platte ist 2,35m Lang und 1,75m Breit.
Inwiefern in die Höhe? In die Höhe schon aber wenn du meinst noch eine Platte drauf, das funktioniert nicht der Tisch würde zusammenbrechen.

@h0-m-jk
Ja auf den ersten Blick sind nur M-Gleise sichtbar aber ich habe vor die M-Gleise durch C-Gleise zu ersetzen. Den Fragebogen hab ich hinzugefügt er fiel mir erst gar nicht auf ;D
Ich hätte es eben gerne so das es Personenbahnhöfe/ein Personenbahnhof gibt wo Personenzüge ihre rundendrehen können und eben auch Güterzüge.Ich möchte aber immer noch genug Platz um ein schönes Dorf auf der Anlage zu bauen.
Das mit den 3 Gleisen am Bahnhof hört sich erstmal gut an.
Ja die Gleisen die aufgebaut sind, sind erstmal einfach nur so weil ich nach Jahren unbedingt mal wieder die Züge rollen sehen wollte
Das mit dem Schattenbahnhof verstehe ich jetzt nicht so ganz


Panda

RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#5 von h0-m-jk , 14.07.2012 20:32

Hallo Panda,
mit Schattenbahnhof meinte ich:
Wenn Du die linken Gleise überbaust, und diese quasi in einem Tunnel verschwinden, kannst Du noch ein oder zwei Gleise daneben bauen, die ebenfalls "unterirdisch" sind (aber auf Deiner Platte). Dann kannst Du mit zwei Zügen in den Tunnel fahren dort parken, und andere vorher dort geparkte Züge fahren dann raus.
War nur so eine Idee. Über den SBF kannst Du dann Deun Bergdorf bauen...
Die S Kurven bekommt man schon raus, das passt dann trotzde, probier es mal aus, die Gleisgeometrie läßt das zu...

Edit: das Gleissystem solltest Du vor der Planung festlegen, C Gleis gat eine anderr Geometrie als M Gleis und läßt sich nicht 1:1 übersetzen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#6 von Panda ( gelöscht ) , 14.07.2012 21:00

Guten Abend h0-m-jk
Das ist eine sehr gute Idee mit dem Schattenbahnhof! Echt ich wäre niemals darauf gekommen ich werde versuchen das so in etwa so zu machen
Okey das mit den S kurven sehe ich mir mal an.
Der Plan ist schon Gleis C das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen

Edit:

Wenn sowas passiert, was kann man da am besten machen?


Panda

RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#7 von h0-m-jk , 14.07.2012 21:22

Hallo Panda,
zum Planen verwende ich Wintrack, da gibt es die Option "automatisch verbinden", da sucht das Programm die Gleise, wenn es denn geht.
Ansonsten hilft wohl nur ausprobieren...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#8 von Panda ( gelöscht ) , 15.07.2012 00:08

So hallo liebe mit Stummis!
Ich hab mal den Gleisplan verbessert und ich find ihn eigentlich ganz cool



Ganz unten in der Mitte das kleine Abstellgleis da möchte ich die BR 89 006 Lagern im Berg das kommt bestimmt ganz nett


Panda

RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#9 von Knergy , 15.07.2012 11:31

Nur eine schnelle schematische Skizze einer Idee. Platz hättet ihr dafür genug. Gibt von den zwei Möglichkeiten natürlich noch mehrere Abwandlungen mit Brücken/Tunnels an anderen Stellen oder halt mehr Brücken/Tunnels.

http://img6.imagebanana.com/img/e94o9snq...lungeneAcht.jpg


Knergy  
Knergy
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2011


RE: H0 Gleisplan Vorschläge zu änderungen

#10 von Panda ( gelöscht ) , 15.07.2012 14:31

Vielen dank für die Skizzen, sie sehen ganz gut aus aber ich weiß nich ganz ob das funktioniert weil wir haben einen Pfeiler für den Raum auf der Anlage.


Panda

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz