RE: C Gleis Anlage umstellen auf K Gleis?

#1 von BigD ( gelöscht ) , 01.07.2012 22:36

Guten abend zusammen.

Ich bin neu hier und auch recht neuer fan von der Spur H0(1 Jahr Sammler). Ich habe letztes Jahr eine Startbox von Märklin mit C-Gleisen bekommen und war bisher ganz zufrieden damit. Nun bekam ich zum Geburtstag ein paar Modellbausätze von Faller. Eine Großbekohlungsanlage Nr. 120148 und Bahnsteige Nr. 120188. Nun habe ich das Problem, dass die C-Gleise es mir unmöglich machen, den bahnsteig zwischen zwei paralelle Fahrspuren zu stellen, da sie zu breit sind und die Bekohlungsanlage, mit ihrem Ausschüttöffnungen nicht über beide Gleise reicht, sondern nur eines beladen werden könnte und das andere "daneben" befüllt würde.
Da ist der Spielspass und Aufbau gleich null. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht auf K Gleise umstelle, damit es endlich passt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
BigD


BigD

RE: C Gleis Anlage umstellen auf K Gleis?

#2 von WIKO , 01.07.2012 23:07

Hallo,
es lassen die C-Gleise kürzen, auf jede zum Bau benötigte Länge und es ist nicht schwer. Ich würde auf keinen Fall K-Gleise nehmen.
Aber dieses ist meine Ureigene Meinung.
Mit freundlichen Grüße
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: C Gleis Anlage umstellen auf K Gleis?

#3 von TRAXXer , 01.07.2012 23:33

Hallo BigD (hast du auch einen richtigen Namen?),

die Problematik mit nicht passenden Böschungsgleisen wie dem C-Gleis ist mit Sicherheit nicht neu. Die recht starre Geometrie des C-Gleises birgt so manche Hürden für den Anlagenplaner. Allerdings ist es gerade für Anfänger mMn einfacher zu handhaben, und doch lassen sich optisch recht ansehnliche Ergebnisse erzielen wenn man mit den großen Radien arbeitet. Außerdem ist es technisch jünger als das K-Gleis. Allerdings fehlt ein Flexgleis, welches beim K-Gleis vorhanden ist und individuellere Gleisführung erlaubt.

Generell ist auch ein Mischbetrieb möglich. Du kannst zum Beispiel deine Anlage mit C-Gleis planen, und nur an den Stellen wo es nötig ist K-Gleis einsetzen. Hierzu gibt es von Märklin extra Übergangsgleise zwischen den Systemen, die man einfach aneinanderstecken kann. Den Übergang kann man aber auch (günstiger) selbst herstellen. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, Gleise ohne Mittelleiter von anderen Herstellern mittels Punktkontakteband für das Märklin-System tauglich zu machen. Ich denke, dass in diese Richtung letztendlich realistischer aussehende Ergebnisse möglich sind, aber dies ist auch Geschmackssache.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C Gleis Anlage umstellen auf K Gleis?

#4 von GSC20 ( gelöscht ) , 02.07.2012 00:23

Also ich denke, dass ein neuer Bahnsteig günstiger kommt, als bei den Gleisen bei null anzufangen.

Alternativ lässt sich sicher auch mit dem C-Gleis (mit einigen Zusatzgleisen) eine Gleisanlage planen, wo der Bahnsteig genutzt werden könnte.

Wie breit und wie lang ist denn der Bahnsteig?


GSC20

RE: C Gleis Anlage umstellen auf K Gleis?

#5 von Alex Modellbahn , 02.07.2012 06:48

Moin BigD,

ich bin M-Gleisfahrer, deshalb kann ich Dir keinen Ratschlag geben, wie Du deine Gleise behandeln musst/kannst. Ich habe aber auch das Thema mit den Bahnsteigen. Ich werde mir diese deshalb selbst Bauen und die benötigten Bauten auf den Bahnsteigen den Bausätzen entnehmen.

Das Problem mit der Großbekohlungsanlage verstehe ich nicht ganz. Kannst Du ein Bild dazu einstellen? Vielleicht reicht es ja schon wenn Du die Bekohlungsanlage etwas höhre aufstellst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage umstellen auf K Gleis?

#6 von BigD ( gelöscht ) , 02.07.2012 09:09

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe es abgesehen von den schlanken Weichen und Geraden aus dem C Gleis Programm mit allen anderen probeirt und der Bahnsteig lässt sich nicht dazwischen positionieren. Da mir aktuell keine Kamera zur Verfügung steht, muss ich erstmal auf Fotos von den Herstellern zurückgreifen. Hier die Maße von dem Bahnsteig. Er ist 53mm breit, ca 75 mm hoch und als Einzelmodell 487 mm lang, da ich aber 4 Stück habe, dementsprechend länger. Die Breite lässt sich nicht zwischen die Gleise bringen. mit K Gleisen, funktioniert es ohne Probleme.
Und die Bekohlungsanlage misst 340 x 274 x 245 mm. Da ist das zweite Gleis nicht unter der Ausfüllöffnung.
Ich erkundige mich im Bekanntenkreis, wegen einer Kamera und werde dann noch mal Bilder einstellen.


BigD

RE: C Gleis Anlage umstellen auf K Gleis?

#7 von hks77 , 02.07.2012 19:55

Hallo Dennis,
ich habe das ganze mal mit Wintrack durchprobiert.
Mit normalen Weichen ist der Normabstand zwischen den Bettungskörpern 37,5mm.
Setzt Du das kürzeste Gleis 24064 zwischen Weiche und Gegenbogen ein, kommst Du schon auf 64mm.
Ergibt dann von der Bahnsteigbreite jeweils 5,5mm bis zum Bettungskörper.
Das ist relativ viel.
Bei den schlanken Weichen sieht es besser aus.
Weichenabzweig+24071+24077+24064+24912 ergibt einen Abstand von 54mm zwischen den Bettungen.
Das würde genau passen.

Ganz blöd ist der Abstand beim Kohlenbunker. Faller gibt hier laut Katalog 67,4mm an.
Das entspricht überhaupt keinem Märklin Normgleisabstand. Weder C noch K-Gleis.
Hier gibt es mit K-Gleis jedoch Möglichkeiten zur Anpassung, aber nur mit Flexgleis.
Beim C-Gleis hast Du die A.....karte. Ohne Eigenbasteleien ist das nicht zu machen.

Im guten Glauben Dir ein schönes Geschenk gemacht zu haben, ist das leider etwas daneben gegangen.
Deshalb Mobawünsche nur ganz expliziet äußern, ansonsten besser Gutschein oder € schenken lassen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage umstellen auf K Gleis?

#8 von BigD ( gelöscht ) , 02.07.2012 20:35

Nabend,
danke für die Bastel und Suchhilfe. Ich werde die Woche über mal zum Händler gehen und mich nach den schmalen Weichen erkundigen. Eine andere Idee, hatte ich als ich hier die geplanten Anlagen gesehen habe und als ich zum glück darauf hingewiesen wurde, dass es Übergangsgleise gibt, werde ich mir einen Schattenbahnhof mit C Gleisen bauen und hoffentlich beim Ausverkauf bei einem Mobahändler mir ein paar günstige und guterhaltene K Gleise kaufen und damit dann eine neue Anlage planen. Ich hoffe ich kann dann nochmal Fragen stellen, was ich alles beachten müsste.


BigD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz