RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#1 von -Benjamin- ( gelöscht ) , 25.06.2012 20:15

Hallo Leute,

meine Planungen haben sich geändert und ich wollte eich fragen was ihr von meinem ersten eigenen Gleisplan haltet.
Es fehlen leider noch die Bahnhofsbereiche da ich absolut keinen Plan habe was ich alles in einem Bahnhof benötige.
Aber ich denke ihr habt da bestimmt was auf Lager.

Zum Plan:
Die Anlage ist aus Platztechnischen gründen (Dachboden) als Rundumanlage aufgebaut.
Auf der unteren Seite sind beide Hauptstrecken als Auffahrten bzw. Abfahrten angedacht. Die Brücken rechts sind als herausnehmbar angedacht (Eingang).

[attachment=0]Gleisplan_1.pdf[/attachment]

Ich bin für jede Idee, Vorschlag, Ratschlag, Hinweis dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen mir zu helfen

MfG -Benjamin-

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

-Benjamin-

RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#2 von Alex Modellbahn , 25.06.2012 21:17

Hallo Benjamin,

ich selbst habe kein so tolles Gleisplangsprogramm bzw. bin auch nicht der "realistische" Planer. Aber schau doch mal hier. Hier sind viele gute Pläne und Anregungen.

Ich werde auf jeden Fall wieder vorbeischauen um zu sehen, wohin sich Deine Anlage entwickelt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#3 von -Benjamin- ( gelöscht ) , 04.07.2012 09:42

Hallo Alex,

habe mich jetzt aufgerafft und eine Skizze gezeichnet. Hab meine Thread Thema entsprechend geändert und hoffe du und ihr eventuellen stummen Mitleser könnt mir helfen meine erste Anlage in die Wirklichkeit umzusetzen.

Leider hab ich keinen Plan was ich alles brauche um:

- Fahren Digital
- Steuern via PC (Gleise, Signale, etc)
- wo Einspeisungen setzen
- Boosterkreise
- benötigtes Equipment
- etc.

zu realisieren.

bin also ein absoluter

Hoffe ihr könnt damit was anfangen,

MfG -Benjamin-


-Benjamin-

RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#4 von Alex Modellbahn , 04.07.2012 10:45

Hallo Benjamin,

wie ich sehe hast Du dir ja die ersten Gedanken schon gemacht, schön. Wie ich schon sagte bin ich nicht der große Planer, aber ich werde doch mal meinen "Senf" dazu geben.

Wie tief siehst Du die Fläche für Deinen Bahnhof an? Soll es ein Kopfbahnhof oder eine Durchgangsbahnhof werden? Bei 3m länge würde ich das Weichenvorfeld schon in die Kurve legen. Den Bahnhof auch nicht parallel zur Wand und Anlagenkante sondern etwas schräg. 5-10° reichen schon. Das lockert das ganze Bild auf.
Ich würde hier auch ein kleines BW mit vorsehen.
Ich würde einfach selbst mal was planen und reinstellen. Hier sind überall Beispiele für einen Bahnhof.

Ein Industriebereich würde ich eher in der Nähe des Nebenbahnhofes plazieren. Sonst wäre der obere Bereich sehr gedrungen.

Generell hast Du deine Streckenführung parallel zur Plattenkante gelegt. Das ist nicht unbedingt schön. Ich würde versuchen auch hier etwas Auflockerung einzubringen. Welche Gleise willst Du verwenden? Wenn Du Flexgleise einsetzen kannst, dann würde ich mit sehr großen Radien arbeiten.

Ich bin Analoger, deshalb kann ich Dir zum Thema Digital überhaupt nicht helfen.

Hier ist noch ein schöner Fragebogen. Damit kann man sich schöne Gedanken um seine Anlage machen.

Lieber alles als Bild einstellen anstatt zum download. Ich zum Beispiel nutze ungerne die download-links und bei einem Bild kann man sieht man gleich was gemeint ist.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#5 von h0-m-jk , 04.07.2012 11:08

Hallo Benjamin,

wie Alex vorgeschlagen hat, solltest Du erstmal mit dem Ausfüllen des Fragebogens anfangen.
Denn um Dir irgendwie helfen zu können, muß man erstmal wissen was Du willst.
Wenn Du den ausgefüllt hier einstellst, werden auch Hilfestellungen kommen.
Außerdem bekommst Du mehr feedback, wenn Du die Bilder hier als direktlink einstellst, dann muß man nichts downloaden etc., was lästig ist, und was bei Deinem Plan noch nicht viele gemacht haben.

Rundumanlage ist sicherlich ein schönes Thema, da läßt sich einiges machen...

Zu den angesprochenen Themen, was Du dann alles benötigst um digital zu fahren etc., das solltest Du angehen, wenn die Planung weiter vorangeschritten ist.

Habe jetzt auch nicht gesehen, ob Du zwei- oder dreileiter Material hast etc, auch da wird einiges klarer, wenn Du den Fragebogen ausgefüllt hast.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#6 von Ferenc , 04.07.2012 11:10

Hallo Benjamin,
bitte bei deiner Planung darauf achten das eine Kehre mit eingeplant wird. Sonst kommt der ICE immer von links und die BR50 immer von rechts, weil keine Wendemöglichkeit besteht.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#7 von -Benjamin- ( gelöscht ) , 04.07.2012 15:21

so wie gewünscht habe ich euch den großen Fragebogen ausgefüllt

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Voralpen

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadt mit kleinem Bw an Hauptstrecke und Nebenbahn mit Industrie

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



ab Epoche IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof, Abzweigbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Dieser Gleisplan gefällt mir gut --> http://www.gleisplan.ch/bin/plaene11/Plan11.1a.png

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

maximale Planntengröße U-Anlage 3,00x5,00m Raum ist ein Dachboden (Dachschräge)

jedoch die beiden Schenkel vertauscht (Gleisplan oben)

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U-Anlage

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Normalspur

bevorzugt Märklin C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Große Radien

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge: Digital
Steuerung: Digital evtl. PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


realistischer Fehrbetrieb, lange Züge fahren sehen, konstruieren und bauen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Vorzugsweise Einzelspieler mit optionalem Zweitspieler (kleiner Bruder)

ich hoffe es hilft euch mir zu helfen, ich bin schon ganz

MfG -Benjamin-


-Benjamin-

RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#8 von -Benjamin- ( gelöscht ) , 05.07.2012 19:42

Hallo Stummianer,

vergesst alle Pläne die vorher waren

habe heute 2m hinzugezaubert und kann mir jetzt eine U-Anlage mit den maßen 3,00x5,00m verwirklichen. habe leider noch keine eigene Skizze.



die angegeben Maße sind die Maximalmaße für die jeweiligen Seiten, alles andere ist variabel für eure ideen.

hoffe ihr könnt damit was anfangen.

so ich versuch mal was zu zeichnen


-Benjamin-

RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#9 von Ferenc , 05.07.2012 20:10

Hallo,
bitte bei solchen Angaben zur "Platte" bitte die Zugänge sprich die Wände einzeichnen.
Ist z.B. auf der 5m Seite eine Wand kann man mit einer Tiefe von 1,2m nicht an den hinteren Teil der Anlage greifen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#10 von -Benjamin- ( gelöscht ) , 05.07.2012 21:27

Hallo,

habe den Fragebogen entsprechen geändert. Der Raum ist immer noch ein Dachboden mit der Dachschräge an den jeweiligen Schenkeln, somit ergibt sich hinter der Anlage automatisch ein Gang.


-Benjamin-

RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#11 von Helko ( gelöscht ) , 06.07.2012 14:57

Zitat von -Benjamin-
Der Raum ist immer noch ein Dachboden mit der Dachschräge an den jeweiligen Schenkeln....


Bei DG stellt sich doch als erstes die Frage, bei welcher "Plattenhöhe" Du den Platz zur Verfügung hast??


Helko

RE: Meine erste Anlage Märklin C-Gleis H0 U-Anlage 3,00x5,00m

#12 von -Benjamin- ( gelöscht ) , 06.07.2012 15:17

Hallo,

maximale Höhe beträgt 1,2m.

Die Nullebene befindet sich bei 0,7m


-Benjamin-

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz