Hallo liebe Modellbahner !
Begonnen hat alles in frühester Jugend – hier träumte ich von einer Riesenanlage so mit 10 Metern Länge ! Doch es wurden dann 2x3m – immerhin die ersten Erfahrungen, damals natürlich mit Märklin !
Die Jahre vergingen, wie allgemein üblich … Beruf, Familiengründing etc. die Anlage verschwand auf den Dachbaden und irgend wann einmal … ich weiß es gar nicht mehr wohin ? Schande über mich ! Aber der Traum blieb haften und kam in zeitlichen Abständen immer wieder zum Vorschein …
Und wieder vergingen die Jahre als vor ca. 5 Jahren – zwischenzeitlich „erbte“ ich Platz, war kurz vor der Pension, hatte Zeit und auf einmal wurden die Grundlagen meines Jugendtraumes Realität ! Beim Lesen der MIBA wurde ich auf ein Inserat aufmerksam , wo eine komplette Anlage ungefähr 10 Jahre alt zu einem attraktiven Preis bei der Firma QMB angeboten wurde !
Meine noch ausgeübte „Nebentätigkeit“ führte mich öfters vom Süden Österreichs hoch in den Norden Deutschlands ! Ich nahm die Gelegenheit wahr um das gute Stück mir anzusehen … Das war der Beginn !
Ich habe mit Herrn Quatmann sofort einen super Draht, das Geschäft wurde abgeschlossen und 2 Wochen später stand er mit Helfer vor meinem dafür vorgesehenen Raum – 150 m², Klimaanlage… also perfekt geeignet – und 1 Tag später fuhren die ersten Züge – damals natürlich noch analog, gesteuert durch ein selbst gebautes Stellwerk !
Schon nach kurzen Zeit weckte sich mein Traum abermals … so eine „kleine Anlage“ in einem so großen Raum …. sollte ich sie umbauen und „digitalisieren ? Hier muss etwas geschehen !
Das war der Startschuss zu Planungsarbeiten ! Ich besorget mir WinTrack, arbeitete mich ein und begann meinen Jugendtraum zu verwirklichen !
Nach anfänglicher Idee sollten 2 Anlagen neben einander stehen … der Platzbedarf meiner Entwürfe wurde immer grösser… bis endlich die zündente Idee am Tisch war : warum nicht das „Alte“ mit dem Neuen verbinden ? Siehe da, auf einmal ging es schnell … meine Vorgaben:
- 1 lange Hauptstrecken zweigleisig, elektrifiziert
- 1 lange ICE Strecke
- 1 lange Nebenbahnstrecke
- 1 Hauptbahnhof, 2-3 kleine Bahnhöfe der Nebenstrecke sowie einen kleineren Knotenpunkt
- Möglichkeit langer Züge bis 3,5 m
- Keinen Schattenbahnhof im klassischen Sinn verdeckt – der“ Technikteil“ sollte ein offener „Bereitstellungsbereich“ sein
- Keine Nachbauten irgend eines Vorbildes - kein Anlagenthema
- 1 Hauptbahnhof / 6 Bahnsteiggeleise mit mindestens 2,8 m Länge
1 Bahnhof für Abzweigung Nebenbahn
2 - 3 Kleine Bahnhöfe der Nebenbahn
- Keine vorgegebene Epoche ( ab III bis heute sollte alles möglich sein)
- Schwerpunkt: interessanter, Computer gesteuerter Betrieb möglichst vieler Züge gleichzeitig
Nach Vorlage der Planungen an einige wenige gleichgesinnte Freunde flossen einige sehr brauchbare Verbesserungen ein. Somit war der Startschuss der Bauarbeiten erfolgt !
Als erstes wurde eine kleine „Versuchsstrecke“ aufgebaut um die verschiedenen zum Bau vorgesehenen Komponenten zu testen und die ersten Erfahrungen mit der heutigen Technik und der Computer-Steuerung zu machen !
Das Ergebnis und jetzt verwendetes Material :
° 2-Leiter Gleichstrom – rollendes Material aller Marken, Schwerpunkt Roco
° Freiwald TrainControl Gold
° Tams Easy Controler, 9 Booster B4/ 5 A, 1 Booster b3 für „Schalten-
Ringleitung“.
° ESU Decoder sowohl Schalten der Weichen ( Servo ), Signale etc. als auch „Fahren“
° LDT Rückmelder mit S 88 N Bus
° Peco Code 75 mit Styroplast Gleisbettung im „realistischen“ Teil, Roco ohne Bettung im Technikteil
° 140 Weichen
° 24 DKW
°ca. 800 m Gleislänge
Somit konnte mit dem Bau des „Technikteiles“ im September 2010 begonnen werden, bereits zu Weihnachten erfolgte der erste Probebetrieb ! Dazu wurde eine provisorische Kehrschleife installiert. Jetzt konnten erste Erfahrungen im Echtbetrieb , speziell beim Einrichten von Blöcken und dem Programmieren der Geschwindigkeitsprofile gewonnen werden !
Diesen Abschnitt baute und verkabelte ich im Alleingang ! Dadurch wurde mir bewusst, das ein wie zuerst geplanter alleiniger Ausbau der restlichen Anlage in dem von mir angepeilten Zeitrahmen nicht zu bewältigen wäre !
Die Firma QMB sprang ein, und fertigte mit meiner Hilfe den restlichen Anlagenteil in „Rohbau“- Ausführung wie bei den Bildern ersichtlich !
Ich nützte diesen Zeitrahmen um den Alten-Anlagenteil zu zerlegen und zu digitalisieren !
Endlich, im September 2011 wurde das gute – einen Lastwagenzug füllendes in aufgestellter Lage „Ungetüm“ - bei mir angeliefert ! Sofort wurde die 9 Module in aufgestellter Lage verkabelt und anschließend in die endgültige Position gebracht !
Alle Gleisanschlüsse und Höhen passten perfekt ! Hier beweist es sich wider einmal ; exakte Planung ist der halbe Erfolg !
Nach diversen Tests der Elektrik, dem Einrichten der Weichen, Signale und Blöcken stand der ersten Probefahrt nichts mehr im Wege !
Ich brauche euch nichts mehr dazu sagen wenn die Ausfahrten 15 und mehr Minuten dauerten ohne einen Abschnitt mehrmals zu befahren ! Einfach großartig ! Die wenigen „Fehler“ bei der Verkabelung wurden auf Grund einer sehr übersichtlichen Installation schnell gefunden !
Nachdem die ersten langen Zugfahrten programmiert waren bin ich leider durch eine sehr schwere Krankheit am Weitermachen seit Weihnachten verhindert gewesen -
Jetzt aber geht es mit Elan an die landschaftliche Ausgestaltung des letzten Anlagenteils der wie aus den Fotos ersichtlich noch fehlt !
das gesamte Projekt ...
http://pascalreinisch.at/bahn/ zu den Fotos
Pläne:
http://pascalreinisch.at/plan01.jpg
http://pascalreinisch.at/plan02.jpg