RE: Meine Version der Anlage Kaiserbrunn

#1 von fishair , 10.06.2012 12:47

Hallo,

ich habe die Anlage Kaiserbrunn aus dem C-Gleis Buch für grössere Anlagen als Anregung für die neue Epoche III Teppichbahn genommen und Nachfolgendes in Railmodeller gebastelt:





Ich möchte gern in die Anlage einzelne Dioramen einbauen, EG mit Hausbahnsteig, einzelne Bahnsteige, Güterschuppen Szenerie etc. Würdet Ihr die Aufteilung der Personenabfertigung (rot) und Cargoabfertigung (blau) auch so vornehmen? Desweiteren sollen im Bahnhof die Gleise 2-4 eine Bremsstrecke erhalten, das Oval drumherum eine Blockstrecke. Hierzu hab ich folgende Fragen:

1. Das ganze soll mit Teppichbahntauglichen Equipment gemacht werden. Was kommt dafür in Frage? (welche Gleise, welche Schaltungen etc)?
2. Wie sollte ich die Abschnitte einteilen?
3. Reicht meine CS1 aus um das alles zu steuern? Es sollen ca 4 Züge mit beleuchteten (LED) Wagen fahren.

Dann erstmal Danke fürs Feedback.

VG,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Meine Version der Anlage Kaiserbrunn

#2 von Stefan7 , 13.06.2012 13:22

Hallo Thomas,

ich kann dir auf deine Fragen keine Antworten geben, aber ich wollte deinen Beitrag nochmals hoch holen, damit vielleicht ein Anderer dazu was sagen kann.
Würde mich freuen, wenn du uns Bilder von deiner Tepichbahn zeigst und vielleicht auch dein Diorama mit rein wurstelst

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Version der Anlage Kaiserbrunn

#3 von fishair , 14.06.2012 10:47

Hallo Stefan und die anderen Mitleser,

danke für Deine Bemühungen

Nein, irgendwas habe ich wohl unklar formuliert, sonst sind die Reaktionen hier schnell und gut.

Mir geht es im Prinzip darum, wo im Bahnhof die entsprechenden Bremsabschitte sein sollten, wo die Signale stehen sollten und welche Art von "Auslöser" anzuwenden ist. Das gleiche für die Blockstellen. Kontakt oder Schaltgleis? Reedkontakt halte ich bei einer Teppichbahn für schwierig.Da ich mit der CS1 (ver 2.04) fahre, wollte ich halt wissen welche Komponenten nötig sind. Ich habe natürlich das Buch von Märklin zum Thema schalten, aber die Infos, die ich suche sind da nicht drin (überhaupt ist Märklin Systmes und die CS2 da nicht drin).

Die Infos brauche ich, da ich nicht wild investieren will. Die Komponenten wie Signale und Schaltungen kosten ja einiges.

Ich werde nochmal die Fragen hier präzisieren:

1. Die Bahnhofsgleise sollen eine Bremsstrecke mit dem Märklin Bremsmodul kriegen. Ich wollte dies mit einem 76xxx Ausfahrtssignal steuern. Kann ich das über ein Kontaktgleis machen, geht das für die Teppichbahn überhaupt und kann ich das mit der CS 1 steuern? Ist es schlimm, wenn in der Bremsstrecke eine Weiche liegt?

2. Dazu soll das ganze in drei Blockstellen eingeteilt werden. Bahnhof ist die erste und dann noch zwei Strecken-Abschnitte. Auf dem Strecken Block soll natürlich immer nur ein Zug fahren, im Bahnhof sollen sich die Züge dann abwechseln.

Vielleicht sollte ich die Frage auch im Digital Bereich stellen aber ich dachte mir, dass dieses Thema doch im Anlagenbau sehr häufig zu Problemen führt.

Kennt noch jemand andere Literatur, die mir helfen könnte?

Viele Grüsse,

Thomas

P.S: Stefan, klar wird das Diorama da noch untergebracht!!!


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Meine Version der Anlage Kaiserbrunn

#4 von Bodo , 15.06.2012 10:02

Hallo,

das Hauptproblem bei einer "Teppich-Bahn" ist nun mal die Verkabelung - die muss so einfach wie möglich sein. Und damit scheiden m.E. die Märklin-Bremsmodule schon aus. Bei den drei Abschnitten sind Fehler und Kabelsalat vorprogrammiert (vor allem, wenn dann noch Weichen in die Streckenabschnitte sollen).

Schau´ Dir doch mal die Bremsmodule von Bogobit an - damit läßt sich die Zahl der zu trennenden Abschnitte stark verringern.

Ob Du für die Rückmeldung Reed-Kontakte oder Schaltgleise oder Kontaktgleise nimmst, ist eigentlich immer die gleiche Frage, die Suchfunktion sollte dazu viel liefern. Ein Kabel kommt aber eben immer zurück und muss zum Rückmelde-Baustein, wenn alles digitalisiert werden soll ...

Soll es denn eine "Teppich-Bahn" im Sinne "von schnell mal auf- und abbauen" oder eher im Sinne "keine Löcher in die Platte bohren" werden ? Daraus ergibt sich nämlich der vertretbare Aufwand für Verkabelung und die Möglichkeit zum "festen" Verlegen von Gleiskombinationen und Kabelkanälen z.B. in den Bahnsteigen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Version der Anlage Kaiserbrunn

#5 von fishair , 15.06.2012 10:16

Hallo Bodo,

danke für Deine Ausführungen und den Tipp mit Bogobit - schau ich mir an.

Zum Thema Verkabelung. Die Anlage wird auf dem Parket aufgebaut, ich versuche aber befahrbare Dioramen zu integrieren, bei denen man Kabel und Bausteine verstecken könnte.

Ich plane auch das EG mit Bahnsteig auf einer separaten Platte und könnte da natürlich einiges unterbringen, denke ich. Auch die Inselbahnsteige sind beim C-Gleis ja einige mm hoch, dort passen auch Kabel rein.

Ich möchte das ganze aber nicht übertreiben. Wenn es geht, wäre es toll. Wenn ich aber bei jedem auf und Abbau einige Stunden einplanen muss, dann würde ich es vielleicht bei 2 Bremsstrecken belassen oder nur den Blockbetrieb versuchen.

Viele Grüsse,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Meine Version der Anlage Kaiserbrunn

#6 von Peter BR44 , 15.06.2012 19:34

Hallo Thomas,

bei dieser Anlagengröße und Umfang mit deinen Vorgaben,
schätze ich mal grob, dass Du mehrere Stunden mit dem
Aufbau und der Verkabelung zu tun hast. Locker!

Einer unserer Spezialisten für Teppich-Bahning ist Peter Müller.
Der wird dir dazu jede Menge erzählen und erklären können.
Besonders was den Aufwand betrifft bzw. angeht.

Würde mit deinem Vorhaben mal über stapelbare Module nachdenken.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Meine Version der Anlage Kaiserbrunn

#7 von Peter Müller , 24.06.2012 20:57

Zu Bremsstrecken und Rückmeldung kann ich nicht viel sagen. Fragen dazu würde ich in den entsprechenden Foren ohne einen Hinweis auf die Teppichbahn stellen.

Zu den vielen Kabeln kann ich etwas sagen. Mit guter Vorbereitung (Steckverbindungen und abgelängte Kabel, also alles schon fertig und muss nur noch zusammen gesteckt werden) dauert bei uns das Verkabeln ungefähr viermal so lange wie das eigentliche Verlegen der Gleise. Zwei Stunden für die Gleise = zehn Stunden für alles. Wenn Du auf Sicht fahren willst und keine Verkabelungsorgie veranstaltest, zwei Stunden für die Gleise und zippel-die-zapp das eine Kabel angeschlossen, schon fertig.

Ich schließe mich der schon geäußerten Meinung an, dass Du Dir überlegen solltest, ob Du nicht alles fertig verkabelt auf Platten montierst. Zumindest die Bereiche, wo sich die Anschlüsse befinden werden. Also Weichenvorfelder zum Beispiel verschraubt auf Platten, die Gleise dazwischen jedes Mal aus der Kiste greifen und verlegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz