RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#26 von Alex Modellbahn , 11.06.2012 19:09

Hallo Peter,

Dein Hafen gefällt mir jetzt. Sieht gut aus. Weiter so.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#27 von Schnü ( gelöscht ) , 12.06.2012 07:10

Moin,
aktuell grüble ich darüber - unter der Voraussetzung, dass der Hafen dort unten links an der Stelle bleibt (und funktioniert) - welchen Verlauf eine schön geschwungene, ausgedehnte, zweigleisige Paradestrecke nehmen könnte und wo sich der Durchgangsbahnhof befinden könnte. Dabei soll noch genug Platz bleiben für die Nebenbahn mit einem kleinen Kurort-Endbahnhof...
Nachher stell ich Euch meine Gedanken in Bildern hier rein.
Bis sPeter

---------

So, inzwischen ist es zwar nicht mehr "Moin", aber hier sind ein paar Ideen zum Verlauf der Hauptstrecke und zur Anordnung der anderen Szenen, wie Durchgangsbahnhof, Kurort am Berg, Holzfäller-Station, Steinbruch und BW ... und ich bin gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge

... irgendwie funtzt das Bilderhochladen nicht ... vielleicht später.

---------

So, jetzt hats geklappt - hier sind die aktuellen Planungsansätze:

Variante 1:


Variante 2:


Variante 3:


Variante 4:


Variante 5:


Die teilweise vorhandenen dünnen schwarzen Linien stellen Geländestufen bzw. Höhenunterschiede dar.

Bis sPeter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#28 von N Bahnwurfn , 13.06.2012 17:12

Halo Peter,

heute war ich mal wieder hier und habe mir deinen Plan der Hafenanlage angesehen.
Allerdings bin ich etwas verwundert, wolltest du nicht einen Binnenhafen bauen ?
Einmischmodus an:
Zumindest gibt es da keine Leuchttürme und für einen Hochseehafen reicht deine Kaianlage bestenfalls für das Lotsenschiff.
Außerdem macht es sich nicht gut einfach am Plattenrand ohne jeden Zusammenhang so ein kleines Stück Wasserfläche hinzusetzen.
Ich rate dir bleibe bei der Binnenversion da kriegst du wenigstens was glaubhaftes hin.
Und so enge 180° Bögen, gegen die Wand gequetscht wie in einigen deiner Pläne wirst du in keinem Hafen finden.

Ich hatte heute keine Lust zu bauen und mir mal am PC Gedanken gemacht was auf dein Segment passen könnte.
Schaus dir mal an.



Hier hast du nicht nur glaubhafte Gleissymetrien sondern auch von der Größe her einen annehmbaren, angedeuteten Binnenhafen, einschließlich Warte und Ankerplätze für die Schiffe. Die Kaigleise sind von allen Seiten befahrbar, da kannst du rangieren ohne Ende. Außerdem sind noch zwei schöne Flußbrücken als Hingucker im Paket. Somit ist auch nachvollziehbar wo die Schiffe her kommen, und an der schönen Aussicht, (Nachts spiegeln sich die Positionslichter der Brücken und Schiffe im Wasser ?) Flußaufwärts wirst du vom Anlagenrand aus immer wieder Freude haben. Am Flußende, Sprich der Kulisse kannst du einen Spiegel einsetzen und den Weiterverlauf des Flusses vortäuschen.
Ich habe die hintere Brücke höher gesetzt damit beide Brücken im Blickfeld liegen. Auf deine Paradestrecke brauchst du auch nicht zu verzichten, sie liegt etwas höher im hinteren Bereich und fällt hinter der Brücke zum Schattenbahnhof ab. Die Hauptbahngleise am Tunnel liegen schon etwas tiefer als die Zufahrt zum Hafen. Durch die Tunnelabdeckung hast du oben aber noch schön Platz für die Benötigten Güterabstellgleise ( sind immer gerade und lang !) und eventuell einen kleinen Industrieanschluß.
Die Höhen in diesem Plan sind natürlich nur Richtwerte. Sie Beziehen sich auf die Wasserfläche des Flusses und müssen deiner Anlage angepaßt werden..
Auf den Kaianlagen sind auch zwei Portalkrahne eingezeichnet. Die Kaigleise laufen unter ihnen durch. Die Krane laufen ebenfalls auf eigenen Krangleisen.
Ich hoffe ich habe dir etwas weiter helfen können. Auch wenn du diesen Plan noch abwandeln oder garnicht nehmen willst, solltest du bei deiner Planung auf jeden Fall das dahinter stehende Konzept beachten, sonst wirds ne Spielzeugeisenbahn.
Einmischmodus aus:

Sei mir nicht böse, ich habe es gar nicht so gemeint und ich hoffe du behälst trotzdem deinen Spaß an der "Modelleisenbahn".

MfG der andere Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#29 von Schnü ( gelöscht ) , 13.06.2012 20:41

Hallo anderer Peter ,
erst einmal Danke für Deine Einmischung. Das ist ja ein ganz anderer Planungsansatz - und man spürt, wie viel Erfahrung Du damit hast! Ich muss das erstmal sacken lassen ... weil es viel großzügiger ist, als meine bisherige Planung. Es beschleicht mich gerade der Gedanke, dass ich auf diese Art und Weise zu Planen nur noch einen Bahnhof auf die Anlage bekomme - und dann ist fertig. Das fände ich schade - aber ja, Du hast recht, so wäre es für eine "Modelleisenbahn" sicherlich richtig. Ich muss das wirklich noch sacken lassen...

Aber zumindest kann ich Dir schonmal sagen, dass mir einige Ansätze super gefallen: Der Fluss mit Brücken, der Spiegel an der Wand, die Kräne auf Gleisen (das hatte ich auch vor), gerade Abstellgleise - ich bin zwar noch nicht zum Probeaufbau für meine Planung gekommen, befürchte aber auch so, dass es betrieblich unmöglich ist zu kuppeln etc...

Und natürlich kein Leuchtturm.

Bin Dir natürlich nicht böse - sonst wäre ich hier im Forum auch fehl am Platze. Und den Spaß wird mir so schnell auch niemand verderben können

...aber jetzt gibts erstmal Deutschland vs Holland

LG, Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#30 von N Bahnwurfn , 14.06.2012 12:12

Hallo Peter,

ich hoffe das dir das Spielergebnis gestern neue Kraft gegeben hat und die Ideen jetzt nur so sprudeln werden.

Bei dem riesigen Platzt den du bei Spur N nach Abzug vom Binnenhafen noch hast. Ich sehe deine Platzprobleme nähmlich nicht .
Legen wir mal den letzten Segmentplan den ich dir geschickt habe zu grunde, hast du eine Anlagenlänge von 6,40 m zur Verfügung, Breite 80 cm.
Da bleiben abzüglich Binnenhafen noch 4 m übrig. Abzüglich der Bahnhofsvorfelder, mal großzügig bemessen, 2 x 60 cm = 1,20 m
Plus Bahnhofslänge ( reine Bahnsteiglänge ) von 1,30 m ( 208 m Original ) = 2,50 m , Bahnhofsbreite ca. 30 cm. Was machst du jetzt mit den 1,50 x 0,80 m und den 4,0 x 0.50 m die da noch übrig bleiben ?
Auf dieser Fläche realisieren manche ihre gesamte Anlage.
Das man, legst du den Bahnhof ins Mittelteil, ein Bahnhofsvorfeld schon auf dem Segment mit der Brücke realisieren kann habe ich hier noch garnicht berücksichtigt.

Schau mal in meinen Bericht : kleine Bahn "Ostende" : rein, da kannst du sehen wie ich meinen Bahnhof bei 75 cm Anlagebreite geplant habe und da ist sogar noch ein 2,80 m langes BW dabei und ein bissl Stadt.
Also nicht verzagen klotzen statt kleckern ist bei Spur N angesagt, wo selbst hier die Grenzen liegen kannst du nur so raus finden. Wie viel machbar ist hat mich bei der 3 monatiegen Planung von "Ostende", die ersten Übungen nicht mit gezählt, immer wieder überrascht. Immer wenn du glaubst das kriegst du nicht rauf, fällt dir eine neue Lösung ein und dann planst du und planst du,..... und pla....... . Aber laß dir Zeit, alles was du hier verbockst kriegst du später meißt nicht mehr ausgebügelt
Planung ist das A und O, jo...jo .

So ich glaube jetzt hör ich besser auf, damit alles richtig sacken kann, und schau später mal wieder vorbei.

Ups,... ich hatte ganz vergessen den Einmischmodus einzuschalten, sorry. ops:

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#31 von Stefan7 , 14.06.2012 13:35

Also den Vorschlag vom Peter ( N Bahnwurfn ) finde ich spitze.
Das sehe ich schon durchgestaltet vor Augen

Wollte mich auch mal einmischen

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#32 von hks77 , 14.06.2012 19:01

Zitat von N Bahnwurfn
Hallo Peter,
Also nicht verzagen klotzen statt kleckern ist bei Spur N angesagt,
MfG Peter



Hallo Peter,
da möchte ich widersprechen.
Sind nicht grade die kleinen Spuren dazu prädestiniert großzügiger, weiträumiger zu bauen
Sonst gehts wieder in Richtung "Spielbahn" (dieses Wort ist absolut dämlich und negativ behaftet. Fast jede Modellbahn ist eine Spielbahn und umgekehrt. Ich ziehe es vor von vorbildgerecht zu sprechen, denn vorbildgetreu wäre falsch, ausser man baut im Maßstab 1:1000)

Zu Deinen Hafenentwurf - na ja, finde ich nicht so prickelnd.
Vom Prinzip her gut gedacht, aber:
Zu steile Steigungen, Sägefahrten ohne Ende zum Hafenbereich (vorbildgerecht dürfte das kaum sein), zu eng für Lagerschuppen und Straße.

Sorry, aber mich begeistert der Plan nicht.

@Peter "schnü"
Du planst immer noch mit der raumfüllenden "Rundumanlage", ohne Arbeitsplatz
Ein Tisch von 100x50cm wäre schon ausreichend, um z.B. Gebäude zusammen zu bauen.
Die Schaltzentrale für die Anlage fordert auch ihren Platz, wenn auch nicht besonders viel.
Und bewegen zwischen den Anlagenteilen mußt Du Dich auch noch können.
Segmente müssen auch nicht unbedingt geometrisch-rechteckig sein.

Lass Dir auf jeden Fall genügend Zeit für die Planung.
Ist ein Segment erstmal fertig, kann's kaum noch verändert werden.

Der Hafen scheint Dir ja sehr wichtig zu sein, ebenso wie ein wenig Industrie und ein BW.
Folgenden Vorschlag habe ich:
- Den rechten Schenkel (200x75cm) komplett mit diesen 3 Komponenten belegen
- "Hauptplatte" oben (320x75cm) mit Bahnhof und Paradestrecke
- Linker Schenkel für Nebenbahn mit Endbahnhof

Ist nur so ne Idee von mir.
Bin gespannt was Du als nächstes zeigen wirst.

Bis bald.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#33 von N Bahnwurfn , 14.06.2012 20:10

Hallo Peter,

damit keine Mißverständnisse entstehen möchte ich kurz auf Jürgen seinen Beitrag eingehen.
@ Jürgen genau das habe ich mit Klotzen gemeint, großzügiger und weiträumiger zu bauen, nicht so viel wie möglich auf die Anlage oder gar ein Segment zu bringen.

In seinen Hafenentwürfen hatte Peter meißt immer versucht so viel wie möglich auf ein Segment zu bekommen, Abstellgleise waren im 180° Bogen verlegt. Ich habe versucht mit meinem Entwurf seinen Wunsch, den Hafen nicht zu groß werden zu lassen, aufzugreifen und mich so möglichst auch auf ein Segment beschränkt aber mit geraden Abstellgleisen.
Da bleiben solche Sägefahrten zum Hafen aus Platzgünden dann nicht aus. Ich gehe voll mit deinem Vorschlag der Hafenanlage wesendlich mehr Platz einzuräumen.
Zu klotzen eben und dafür lieber auf Unnötiges zu verzichten.

Zu Spielebahn : Genau jede Modellbahn ist auch eine Spielebahn, aber keine Spielzeugeisenbahn.
Damit ist keine Herabwürdigung von Anlagen gemeint bei denen auschließlich der Spielbetrieb im Vordergrund steht, das ist nähmlich völlig OK wenn es so gedacht ist, sondern eine nicht zum Ziel führende Spielerei !
Ich wollte ihm damit lediglich etwas klar machen, hatte er mir ja zu verstehen gegeben das es eigendlich eine möglichst vorbildgerechte Bahn werden sollte.

Ich bin mir sicher wenn Peter beherzigt was wir eigendlich beide meinen wird er auch selber gute Lösungen für seine Planung finden.

In diesem Sinne MfG der andere Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#34 von Schnü ( gelöscht ) , 14.06.2012 23:24

Ihr seid zu gut zu mir

Noch ein paar kurze Sätze und Anmerkungen - und dann plane ich noch n bissl *freu*

- Also für den Platz zum Bauen & Basteln hab ich auch eine andere Möglichkeit im Nebenraum, daher bin ich nicht unbedingt auf eine Verkleinerung der Anlage aus diesem Grund angewiesen - da kann ich glücklicherweise andere Kriterien ansetzen.
-

Zitat von hks77
Segmente müssen auch nicht unbedingt geometrisch-rechteckig sein.


Das bringt mich auf ganz neue Gedanken... oh nein, noch mehr neue Gedanken... ich werde wohl noch einige Zeit mit Planungen verbringen und Ratschläge von Euch benötigen
- Ich muss, glaub ich, erstmal ein Gefühl für die Dimensionen bekommen - meine letzte Hafen-Planung mit den geschwungenen Gleisen war im Nachhinein betrachtet sehr kleinteilig.
- Spielbahn, Spielzeugbahn, Modellbahn, vorbildgetreu oder -gerecht ich wills mal so sagen: für mich ist das Thema Modelleisenbahn ein ganzheitliches Hobby - dazu gehören Planen, Elektronik, Computer/Digitaltechnik, Modellbau, Tüftel & Basteln, Spielen, Progarmmieren, Handwerken, sich Informieren etc ... und was dann dabei herauskommen wird ist 1. eine never-ending Story (quasi "Modellbahn on the flow" - oder damit mich niemand missversteht: ich habe nicht den Anspruch, dass die Bahn jemals zu 100% fertig wird), 2. ein hochinteressante Anlage mit (fast) unerschöpflichen Spiel- bzw. Betriebsmöglichkeiten und 3. was tolles fürs Auge (schöne Landschaft und Gestaltung, kleine Geschichten, die entdeckt und erzählt werden wollen, passende Proportionen und Zusamenhänge / Übergänge, aber auch Abwechslungsreichtum) - und alles drei ist mir wichtig. Besser bekomm ichs gerade nicht formuliert zu dieser späten Stunde

In diesem Sinne bis sPeter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#35 von N Bahnwurfn , 15.06.2012 11:28

Hallo Peter,

bevor ich mich wieder an den Weiterbau von Ostende mache möchte ich mich doch noch mal kurz einmischen.

Zitat von Schnü
Also für den Platz zum Bauen & Basteln hab ich auch eine andere Möglichkeit im Nebenraum, daher bin ich nicht unbedingt auf eine Verkleinerung der Anlage aus diesem Grund angewiesen


Da möchte ich noch mal nachhaken und mich dem Jürgen anschließen. Es ist sicher schön wenn du genug Platz hast für ein extra Werkstattzimmer o. ä., aber bedenke folgendes.
Sehr offt wirst du Arbeiten haben die ein ständiges, mehrfaches nachmessen, anpassen etc. von Teilen auf der Anlage erforderlich machen.
Da rennst du vieleicht schnell mal 50 bis 60 zig mal an einem Tag zwischen deinen Zimmern hin und her.
Spätestens dann wirst du dir wünschen einen separaten Arbeitsplatz an der Anlage zu haben.
Ich habe manchmal schon genug was die 3 m zwischen Werkbank und Segment betrifft.
Schaff dir einen Platz neben der Anlage, geize nicht wegen dem einem Quadratmeter, deine Anlage ist auch so schön groß.

Zitat von Schnü
hochinteressante Anlage mit (fast) unerschöpflichen Spiel- bzw. Betriebsmöglichkeiten und 3. was tolles fürs Auge (schöne Landschaft und Gestaltung, kleine Geschichten, die entdeckt und erzählt werden wollen, passende Proportionen und Zusamenhänge / Übergänge, aber auch Abwechslungsreichtum) - und alles drei ist mir wichtig.



Da hast du ja schon mal die ersten Kriterien festgelegt. Nun mußt du halt sehen wie du das alles unter einen Hut bekommst.

Wenn du, wie du in meinem Bericht schreibst, auf einen so großen Bahnhof verzichten möchtest kannst du dich ja auf einen Nebenbahnhalt beschränken, die Nebenbahn auf Hafen und Industrieanschlüsse erweitern und den Schnellzugverkehr auf einer langen Paradestrecke vorbei rauschen lassen. Da sollte dann das BW nicht zu groß ausfallen ( max. mittleres BW ), Schnellzuglock´s etc. fahren dieses in der Regel nicht an.
Dafür solltest du aber umfangreiche Schattenbahnhöfe einplanen, für abwechslungsreichen Garniturverkehr. Vier, fünf oder 6 wiederkehrende Schnellzuggarnituren werden dir sonst vieleicht bald langweilig. Das wären dann weitere wichtige Planungspunkte

So jetzt muß ich aber wieder ran und bauen und meinen Folgebericht will ich ja heute auch noch schreiben.

Bis bald MfG der andere Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#36 von hks77 , 15.06.2012 15:17

Zitat von N Bahnwurfn
Hallo Peter,

damit keine Mißverständnisse entstehen möchte ich kurz auf Jürgen seinen Beitrag eingehen.
@ Jürgen genau das habe ich mit Klotzen gemeint, großzügiger und weiträumiger zu bauen, nicht so viel wie möglich auf die Anlage oder gar ein Segment zu bringen.

In diesem Sinne MfG der andere Peter



Hallo "anderer Peter",
da hab ich Dein "Klotzen" wohl anders verstanden, als es gemeint war.
Die Krux des geschriebenen Wortes und seiner Interpretation
Danke für die erklärenden Worte

@Peter,
hab grad nochmal den ganzen Thread durchgeforstet - von wegen Arbeitstisch usw.
Hatte ich wohl in meinem letzten Beitrag nicht mehr auf dem Schirm, das Du ausserhalb des Anlagenraumes einen Platz zum Basteln haben kannst ops:
Also geht doch etwas mehr Anlage, als ich angenommen habe
Wobei der "andere Peter" mit seiner Erläuterung nicht ganz unrecht hat, was einen anlagennahen Arbeitsplatz angeht.
Also den "schwarzen Peter" hast Du jetzt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#37 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 15.06.2012 21:32

Hallo, ich schon wieder !

Kann den vorrednern nur zustimmen:
Bei N nicht nur reinpacken weil man so viel Platz hat, lieber ( Im Verhältnis ) größere Radien und Platz für die Landschaft drumherum.
Siehe auch Bericht " Meine Anlage "
Hatte schon mal gefragt : Schon irgendeine Basis Vorhanden ? Loks, Gleise... ? Epoche ?
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#38 von hks77 , 15.06.2012 22:02


Peter - Jürgen - Jürgen - Peter

gibts keine anderen Namen
Bald wirds schwierig den Richtigen an zu sprechen
Was haben sich unsere Eltern dabei gedacht ops:

Vielleicht sollten wir uns Nummern geben


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#39 von Challenger , 15.06.2012 22:20

Hallo Peter,

du solltest vielleicht dir mal die N-Anlage Innerstetalbahn anschauen!

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#40 von hks77 , 15.06.2012 22:46

Zitat von Challenger
Hallo Peter,

du solltest vielleicht dir mal die N-Anlage Innerstetalbahn anschauen!

Gruß Hubert



Schöner Link - Danke Hubert
(auch für mich als leidenschaftlichen "einfach nur mal so Planer" interessant)
Die Größe der Anlage weicht nur relativ stark von Peters Raum ab.
Da sind 50/60cm für Spur N schon eine Menge
Ich muss aber auch zugeben, daß ich mich mit N relativ schwer tue. Mein Hirn ist halt auf H0 programmiert ops:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#41 von Stefan7 , 15.06.2012 22:59

Zitat von hks77

Peter - Jürgen - Jürgen - Peter

gibts keine anderen Namen
Bald wirds schwierig den Richtigen an zu sprechen
Was haben sich unsere Eltern dabei gedacht ops:

Vielleicht sollten wir uns Nummern geben



Grüße vom Stefan7

Nur echt mit der Nummer


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#42 von Schnü ( gelöscht ) , 16.06.2012 02:51

Hallo Jürgen1, Jürgen2, anderer Peter, Hubert der einmalige und Stefan VII,

das macht hier echt Spaß mit Euch!
Und wie ihr seht (an der Uhrzeit) koste ich das Wochenende voll aus

Meine Planung ist jetzt fertig - meine Jungs haben mich dabei kräftig kreativ und ideenreich unterstützt. Seht selbst:



Das Thema Arbeitsplatz - ich denke, ich werde etwas Platz im Modellbahnzimmer einplanen. Ich vertrau da Euren Erfahrungen

Ich (selbst) bin planerisch inzwischen folgenden zwei Ansätzen gefolgt - der eine von meinem Vater, der mir ans Herz gelegt hat "zuerst ist immer die Landschaft da..." und der andere von ... wer von Euch war das noch ... ah! da:

Zitat von hks77

- Den rechten Schenkel (200x75cm) komplett mit Hafen,BW und Industrieanschluss belegen
- "Hauptplatte" oben (320x75cm) mit Bahnhof und Paradestrecke
- Linker Schenkel für Nebenbahn mit Endbahnhof



Und was da aktuell rauskommt sieht in etwa so aus ... wobei ich sagen muss, dass ich derzeit mehr in Richtung Küste/Meer tendiere, als in Richtung Fluss/Kanal-Hafen oder See. Dann könnt ich sogar nen Leuchtturm aufstellen *Scherz* - nein, weil es mir landschaftlich besser gefällt.



Aber erstmal sind es nur Skizzen - ob es platztechnisch umsetzbar ist, vor allem was die Gleiswendel betrifft, da bin ich skeptisch - also nicht zu arg zerreißen Nein, ich möchte Eure ehrlichen Meinungen hören

Liebe Grüße,
Peter der 37,5te

PS: Hubert, Deinen Link schau ich mir spä ... nein, morgen an! Danke vorab!
PPS: Gleismaterial hauptsächlich Trix + etwas Rocko; rollendes Material noch gaaanz wenig; Digitaltechnik und Loks mit Dekoder noch garnix. flaster:


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#43 von Alex Modellbahn , 16.06.2012 07:22

Hallo Peter der 37,5te,

schön zu sehen wie sich Deine Anlage entwickelt. Die Experten sind jetzt mit am Werk. Da ich beim planen eher eine NIete bin und mehr Schaden als Gutes anrichten kann, werde ich erstmal nur als stiller Leser Dir treu bleiben.
Wenn ich mal meinen "Senf" irgendwo zugeben kann, werden ich das natürlich tun.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#44 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 16.06.2012 08:48

Hier noch einmal Jürgen der S 3/6 ,
Nochmal einige Ratschläge von mir und der Miba :
Wenn möglich KEINE ENGEN AUßENBÖGEN ( wie z.B. auf dem unteren Plan mit dem Wasser drumherum )
Wenn das Brett ca 90cm hat , hast Du einen Radius von ca 30cm eingeplant, das sieht unterirdisch aus. Man guckt bei einem Zug genau in die Ritzen der Faltenbälge.
Falls Du ein paar Schienen und 3 lange Wagen hast, leg die Gleise mal auf den Tisch und stell die Wagen drauf .
Da nützt auch keine KK.
Im sichtbaren Bereich Außenbögen bei N bitte erst ab 80 - 90 cm Radius.
Das Geile an N ist Nimm einfach die Radien eines HO Bahners mit Platzproblemen und es sieht Super aus.
Nur deshalb bin ich zu N gewandert.
Zum Träumen habe ich noch ein paar Weinert Loks im Schrank und mir schon mal ein Satz Weichen hingelegt, Radius ca. 200 cm.
So enge Radien kannst Du evtl für ein Industrie oder Ladegleis nehmen, wo eine 2 oder 3 achsige Lok mal 3 kurze Güterwagen hinschiebt.
Gruß
Jürgen 4711


blauhörnchen

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#45 von Knallfrosch139 , 16.06.2012 09:43

Hallo Peter der 37,5te,

Ich hoffe das war jetzt richtig so, bei Euch wird aus einem Namensgewirr ein Zahlengewirr! Ich komme mir vor wie beim Lotto! flaster:

Toller Plan, den Du uns zeigst! Der gefällt mir richtig gut! Soviel Wasser wird bestimmt richtig beeindruckend! Freue mich auf den Baubeginn!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#46 von N Bahnwurfn , 16.06.2012 09:54

Hallo Peter,

da hast du ja gestern noch jede Menge Post bekommen. Wenn das so weiter geht wirste bald schreiben können bis die Finger rauchen.

Was den Plan deiner Kinder angeht, der ist perfekt ich würde sofort anfangen zu bauen

Was deinen Plan angeht sag ich erst mal nix zu um deine kreative Phase nicht zu unterbrechen. Ich schau dann später erst wieder ins "Kleingedruckte".
Eine Frage nur ich habe da auf deinem Plan was von einem Bergdorf an der Küste gesehen : Ich hoffe nur das so kurz hinter der Steilküste nicht gleich die Alpen anfangen.

So hatte ich das mit dem Klotzen eigentlich nicht gemeint.

Ps. Schau mal auf meiner Seite rein da habe ich dir ein paar Fragen beantwortet.

So jetzt plane erst mal schön weiter, und viele schöne wünsche ich dir. Bis bald.

MfG der andere Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#47 von Schnü ( gelöscht ) , 16.06.2012 10:06

Hallo Jürgen 4711
Das mit den Aussenbögen leuchtet ein - danke für den Rat. Hast Du noch Anmerkungen zum Rest des Plans?

Und Alex: schlimmer als ich kannst Du's gar nicht machen misch ruhig weiter Deinen Senf dazu. Was denkst Du über den Plan - abgesehen von der Außenkurve?


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#48 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 16.06.2012 11:08

Hallo Schnü,
Den Rest vom Plan muss ich noch Sacken lassen, hast Du mal mein Kunstwerk angeschaut ?
Die Bahnhofseinfahrt hat ohne Einfahrtbogen schon 1,50 m Länge ! .
Ich geh jetzt mal wieder runter, etwas Schottern, dann werde ich vielleict vor Dir fertig.
Gruß
Jürgen 0815
PS:
Bei der Planung ( Link von Challenger ) der Innerstetalbahn siehst Du nur wunderschöne Innenbögen, alle Außenbögen sind weggetarnt !
PS PS
Bei mir wirst Du später auch keinen finden, wenn mit RADIUS 100 cm.


blauhörnchen

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#49 von Schnü ( gelöscht ) , 16.06.2012 11:18

Hallo anderer Peter
dass Du auf meine Kreativität Rücksicht nehmen willst, finde ich sehr ehrenwert - aber Dein Einmischmodus gefällt mir besser

"Bergdorf" ist echt irreführend! Sorry - ich meinte damit halt ein kleines Dorf mit Endbahnhof für die Nebenstrecke, welches höher gelegen ist. Ich hatte ja an dieser Stelle eine Steilküste skizziert, an deren Fuß sich die Hauptstrecke anschmiegt. Aber Alpen werden es definitiv nicht, keine Bange!

Das mit dem Klotzen hatte ich bisher ja nicht kommentiert. Aber nun hab ich ne Meinung dazu: ich will keine Anlage, die nur aus Bahnhof oder nur aus Hafen besteht, bei welchem man dann quasi richtig reinklotzt. Mir passt da eher der Begriff "ausgewogen" was aber im Gegenzug auch heißt "nicht überladen"

Jetzt Schau ich aber erstmal schnell bei Deinem Ostend, was sich da getan hat.

LG, Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#50 von Schnü ( gelöscht ) , 18.06.2012 15:20

So, nun habe ich eine meiner Skizzen mal in Gleise gegossen - in virtuelle Gleise natürlich. Und fertig ist diese Planung noch nicht - ich werde da noch einiges mit Flexgleisen realisieren, was jetzt mit Geraten und Kurven dargestellt ist. Was mich aber unabhängig davon von Euch interessiert: wie gefällt Euch die Anlagen-Idee in dieser Form?



In der Mitte ist immernoch "Wasser" ... und auch Platz für einen Arbeitstisch

Bis sPeter


Schnü

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz