Hallo Jörg, hallo Moba-Kollegen,
vielen Dank erst einmal für die Bilder. So habe ich es zwischenzeitlich auch gemacht. Ich war auf dem richtigen Weg.
In den letzten zwei Stunden habe ich so einiges herumprobiert und verschiedene Programmiervarianten getestet.
Aber noch einige Überlegungen zur CV 56.
Gleise und Räder habe ich noch einmal gereinigt, um von daher keine falschen Schlüsse zu ziehen.
Im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied, ob der Wert 0 oder 24 eingestellt ist. Das Fahrverhalten
ist gleichermaßen gut bzw. nicht so gut. Von Zeit zu Zeit ist ein leichtes Ruckeln/Stocken zu bemerken
bei beiden Einstellungen.
Das ist aber mit dem ursprünglichen Märklin/ESU-Decoder genauso. Manchmal habe ich das subjektive Gefühl, dass die Lok mit 0 geringfügig schlechter fährt, aber schneller.
Als Motortyp habe ich jetzt noch in CV 52 den "ungeregelten Motor" ausprobiert.
Die Einstellung läuft bis jetzt am besten, kein Ruckeln oder Stocken in allen Geschwindigkeitsbereichen, CV 56 auf 0 belassen.
Daß dann u. U. der Decoder gegen die Platine arbeitet, und dies nicht gut sein kann, leuchtet mir ein.
Dass AUX 4 aktiviert ist, konnte ich auf meiner CS1 (r) nachkontrollieren. Dort waren entsprechende
Häkchen in dem Menü, die dort aber nicht programmierbar waren. Ich konnte dort zwar Häkchen setzen,
aber es hatte keinen Einfluß auf die Lok. Nachdem ich sie aber mit meiner CS2 programmiert hatte,
waren sie auch in der CS1(r) sichtbar und funktionierten.
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen:
Ich habe dann noch die CV'en 66 und 95, die ursprünglich auf 128 eingestellt waren, auf 145 heraufgesetzt, weil mir die Lok im unteren bzw. mittleren Geschwindigkeitsbereich zu langsam war. Jetzt ist es besser.
Auf dem kleinen Ladebalken zum Verändern der CV-Werte erscheint jetzt ab der Mitte kleinere rote Balken. Nehme ich die Werte zurück, dass nichts mehr rot ist, dann muß ich bis auf 68 zurückgehen. Dann kriecht die Lok aber nur noch. Auf der CS1 (r) entsprach dies dem Vorwärts- bzw. Rückwärtstrim.
Mit der Beleuchtung bin ich noch im Unklaren.
Ich habe jetzt zwei Funktionsausgänge frei.
Die Vorwiderstände befinden sich auf der Platine, wie Ihr beschrieben habt.
Dann müßten sich diese doch bei U+ befinden?
Im allgemeinen gibt es doch nur ein gemeinsames U+. Wenn ich jetzt U+ belasse und nur die Kabel der Beleuchtung an die frei gewordenen Funktionsausgänge löte, brauche ich doch dort eigentlich keine zusätzlichen Widerstände oder?
Wie kann ich dann noch zusätzliche schaltbare Führerstandsbeleuchtungen anbringen?
Eventuell die rote Schlußbeleuchtung (vorne/hinten) auf einem Ausgang mit einem Relais oder Umschalter schalten?
Und genauso auf dem anderen freien Ausgang für die Führerstandsbeleuchtungen, diese
ebenfalls mit einem Relais oder Umschalter schalten?
Vielleicht habt ihr noch Ideen.
Für heute muss ich aber erst einmal Schluß machen.
Morgen geht es weiter.
Vielen Dank nochmals
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
P. S. Ergänzung Di 01. 05. 2012
Guten Morgen Moba-Kollegen,
nachdem ich alles noch einmal überschlafen habe, kam ich auf eine naheliegende Idee:
Ich habe den alten ESU/Märklin-Decoder der Lok ausgelesen
und folgende Werte festgestellt:
CV 52 = 2 ungeregelter Motor
CV 53 = 0
CV 54 = 0
CV 55 = 0
CV 56 = 0
PMW = 3152 (was dies bedeutet, weiß ich leider nicht)
CV 66 + CV 95 haben ebenfalls einen teilweise roten Ladebalken.
Mit diesen Werten fährt auch der neue mSD-spezial-Decoder am besten.
Alle anderen Einstellungen führten zu mehr oder weniger starkem Ruckeln und Zuckeln.
manchmal erst nach einigen Minuten fahren.
Einen schönen 1. Mai noch
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz