RE: Roco wagen mit Teilen von Märklinwagen...

#1 von Drakaisyl , 24.04.2012 17:44

von Gleich- auf Wechselstrom umbauen,geht das,also vom SChleifer/Rädern her oder muss es da zwingend Roco eigenes Material sein ?

mfg Benedikt


Drakaisyl  
Drakaisyl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 21.04.2012


RE: Roco wagen mit Teilen von Märklinwagen...

#2 von trashmaster , 24.04.2012 18:47

Also ansich ist jeder Schleifer ok, der drunter passt, und keine Kurzschlüsse verursacht.
Bei den Achsen musst du aufpassen, dass die Maße passen... Der Abstand der Spitzenlager und der Radscheibendurchmesser ist nicht genormt, da brauchst du je nach Modell die richtigen Achsen. Auch die Art der Lager kann unterschiedlich sein wenn die Wagen schon älteren Semesters sind.

Nur zur Info: ich bestelle meine Tauschachsen soweit benötigt bei Fr. Tomschke: http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
Die sind von sehr guter Qualität und um einiges billiger als die Originalachsen von Roco/Märklin.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco wagen mit Teilen von Märklinwagen...

#3 von Drakaisyl , 24.04.2012 19:18

Naja es geht darum,dass ich nen defekten Dosto Steuerwagen hab von Märklin,wo das Drehgestell hin ist,worüber er strom bezieht und ich hab nen Roco wagen bekommen,der als Gleichstromvariante beschafft wurde.Jetzt dachte ich,nehm ich von dem defekten Dosto Steuerwagen,der Märklin ist die Achsen und den Schleifer und bau sie dem Roco Steuerwagen dran.


Drakaisyl  
Drakaisyl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 21.04.2012


RE: Roco wagen mit Teilen von Märklinwagen...

#4 von berndm , 24.04.2012 23:26

Zitat von Drakaisyl
Naja es geht darum,dass ich nen defekten Dosto Steuerwagen hab von Märklin,wo das Drehgestell hin ist,worüber er strom bezieht und ich hab nen Roco wagen bekommen,der als Gleichstromvariante beschafft wurde.Jetzt dachte ich,nehm ich von dem defekten Dosto Steuerwagen,der Märklin ist die Achsen und den Schleifer und bau sie dem Roco Steuerwagen dran.


Wieso nicht die Achsen des Roco-Wagens lassen wie sie sind und nur einen Stromabnehmer anbauen, falls es geht.
Ich wäre mir nicht sicher ob die Achslängen gleich lang sind.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.871
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco wagen mit Teilen von Märklinwagen...

#5 von klein.uhu , 25.04.2012 23:47

Moin,

Roco-Achsen sind 0,25 mm länger als Maerklin-Achsen: Standard-Achsen
Maerklin <24,5 mm>
Roco <24,75 mm>
Ob bei den genannten Modellen eventuell andere als die Standard-Achsen verbaut sind, weiß ich nicht. Es kommt aber auch auf den Durchmesser an der Lauffläche an.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz