ich habe diese Woche von dem Verkäufer prinz_7 die obengenannte BR 103 gekauft. Sehr schnönes Modell und nicht zu vergessen tolle Zahlungsabwicklung.
Nachdem ich dann mir die Bedienungsanleitung der Lok durch geschaut habe ist mit aufgefallen, dass die Lok keine Schnittstelle besitzt, sowie ich keine Angaben von Artikelnummern, die man bei einem Umbau von DC auf AC benötigt.
Das ist für mich jetzt sehr schlecht, da ich mit dieser Roco-Variante noch nie auseinander gesetzt habe. Die Roco BR 111, 423, 450 hatten alle die gleichen Platinenbestückung und somit war der Umbau sehr einfach. Außer das ich vergessen habe einen Decoder einzubauen. Nun habe ich welche da.
Aber das heißt nicht das ich sie wieder himmeln möchte. Deshalb wie sollte ich vorgehen um die Lok umzubauen?
1. Welche Ersatzteile werden benötigt? (Getriebeboden, Schraube, Schleifer, ...) 2. Welche Kabel muss ich in der Lok umlöten? 3. Wie muss ich den ESU-Decoder einbauen? (8-pol.)
Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut, da diese Lok eigentlich für meinen Vater ist, da er sich die sich schon immer gewünscht hatte. Also unterstützt nicht nur mich sondern auch meinem Vater, da es für Ihn eine Überraschung werden sollte.
Vermuten würde ich, dass bei einem Drehgestell mindestens zwei Achsen nicht mehr angetrieben werden können. Diese würde ich gegen Achsen ohne Zahnräder tauschen. Und dann würde ich HOFFEN, dass ein Getriebeboden mit einer Aussparung für einen Schleifer irgendwie passt.
vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich lese hier immer wieder von LOK GEKAUFT - UMGEBAUT....Also ich kauf mir meine Loks so, dass sie für mich sofort fahrbereit sind (AC). Ist es denn günstiger sich Loks zu kaufen und die dann umzubauen?
vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich lese hier immer wieder von LOK GEKAUFT - UMGEBAUT....Also ich kauf mir meine Loks so, dass sie für mich sofort fahrbereit sind (AC). Ist es denn günstiger sich Loks zu kaufen und die dann umzubauen?
Gruss Helmi
Hallo Helmi,
es ist ganz einfach zu erklären und zwar finde ich die Loks von Roco eben toll, da sie dem Vorbild ähneln. Nicht das ich etwas gegen Märklin habe, aber das verkürzte sieht für mich nicht realistisch aus. Das war Punkt 1.
Punkt 2 ist folgendes, da Roco überwiegend DC-Lok herstellt und nicht unmenge an AC-Fahrzeuge herstellt, bin ich leider nur darauf angewiesen den Zug bzw. die Lok umzubauen. Und da die Lok gerade hier im Forum für mich ein Schnäppchen war, ist das auch noch toll.
die 43442 von Roco ist eine Nachbildung der langen Ausführung der 103. Diese Konstruktion aus den frühen 80iger Jahren, aus vordigitaler Zeit zeichnet sich unter anderem durch den großen Roco Rundmotor mit hoher Stromaufnahme (oft weit mehr als 1A) aus (vgl. Ersatzteilblatt auf der Roco-Homepage). Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall bei einer V200 mit gleichem Motortyp und habe mich dann gegen die Wahl eines exotischen Decoders und für einen Motorwechsel entschieden (der Motor einer 215 passte bei der V200 exakt). Inwieweit Bauteile der "kurzen" 103er passen, kann ich nicht beurteilen, vermute jedoch, dass es hier nicht mit dem Auswechseln einzelner Teile getan ist, sondern dass Basteln angesagt ist. Das korrekte Anschließen eines Decoders ist dabei mit weitem Abstand das geringste Problem.
Grüße Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
ohne hier eine Grundsatzdiskussion anzufangen, aber meine Märklin E 10 Bügelfalte ist (wohl eher aus Versehen) genauso lang wie meine Roco (AC) Bügelfalten E 10 und meine Märklin ähnelt auch einer Original Lok. Nur als Beispiel, vielleicht auch Zufall, ich habe letztens meinen Gästen 10-11 Personen eben diese beiden Loks gezeigt. Alles nicht Modellbahner. Dann habe ich gefragt welche der beiden blauen E 10 sie als Modell schöner finden. ALLE - wirklich alle, fanden das MÄ Modell schöner. Keine Sorge. ich habe mehrere Loks von Roco, weil sie einfach teilweise preislich super attraktiv sind.
2. Auch wenn William hier oft auch dadurch aufgefallen ist, dass er jede Woche eine andere Sau durchs Dorf treibt, dürfte es doch wohl seine Sache sein, welche Lok er persönlich am besten/schönsten oder preiswertesten (im Sinne von "ihr Geld wert") findet.
3. ist Dein angeführtes Beispiel der 110er Bügelfalte unpassend, da es hier um die 103 geht. Roco hat beide Versionen der 103 in korrekter maßstäblicher Länge nachgebildet: Die mit kurzem Führerstand und die mit dem verlängerten Führerstand. Märklin hat auch bei der Neukonstruktion mit Metallgehäuse dieselbe Länge des Urmodells gewählt und liegt damit gemessen an den Vorbildern ziemlich genau in der Mitte. Ich bin auch Märklin-Bahner und mag viele Märklin-Modelle, sogar auch die Märklin 103er, da Märklin die Kopfform meiner Meinung nach am besten getroffen hat, aber hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Im übrigen teile ich Deine Meinung und die Deiner "10-11 Gäste" nicht, dass die Märklin Bügelfalte die schönere ist. Wenn man wert auf ein Gehäuse aus Zinkdruckguss legt, mag die Märklin-Lok die Nase vorn haben. Geht es um den gut getroffenen Vorbildeindruck der Bügelfalte, insbesondere die Kopfform, finde ich persönlich die Roco "Exclusive" Bügelfalten besser als die aktuellen Märklin Bügelfalten. Maßstäblich lang sind hier tatsächlich beide Modelle.
Um zum Thema zurück zu kommen: Eine alte Roco 103 habe ich noch nicht für AC umgerüstet, aber möglich wird das sein. Der große Motor kann einen Decoder überlasten, muss es aber nicht. Ich habe bereits mehrfach Umbauberichte im WWW gelesen, wo Umbauer problemlos Loks mit dem Rundmotor mit ESU LokPiloten o.ä. umgebaut haben und im Fahrbetrieb keine Probleme haben. >Hier< habe ich einen Umbaubericht gefunden. Da könnte man den Tippgeber ja mal nach Details fragen.
nochmals kurz off topic. Ich schätze Dich als Forumskollegen sehr und ich wollte William in keinster Weise an die Karre fahren. Natürlich kann jeder kaufen was er will und die Ansichten über die Schönheit und die Originalgetreue einer Lok werden wohl immer zu Diskussionen anregen. Mir ging es einfach darum zu sagen, dass man es eventuell auch einfacher haben kann, denn anscheinend hat William ja immer wieder Probleme mit Umbauten, der Technik usw. Toll aber, dass er sich nicht beirren lässt, das spricht für ihn. William hat ein super Durchhaltevermögen - Wow.
Zitat von BR 111 161... es ist ganz einfach zu erklären und zwar finde ich die Loks von Roco eben toll, da sie dem Vorbild ähneln. Nicht das ich etwas gegen Märklin habe, aber das verkürzte sieht für mich nicht realistisch aus. Das war Punkt 1. ...
Interessant, daß hier manche die Beweggründe zum Umbau nicht verstehen.
Zum einen hat man das dem Vorbild am nahekommenste Modell in der gewünschten Stromart mit dem gewünschten Dekoder und Funktionen, andererseits ein haufen Geld gespart. Wenn nun also Märklin mit ner neuen 103 winkt und dafür 280€ aufruft, geh ich mir gemütlich ne 103 in der Bucht für'n Fuffi fischen und hab alles in allem für um die 100€ das selbe "Auto" mit besserer Ausstattung.
Hatte ich zuletzt mit ner Doppeltraktion 151er von Roco gemacht. Für das Geld hätte der Händler noch nichtmal die Schachtel aufgemacht...
Wobei wir beim Thema wären: Variante a) eine WS-Version aus ähnlichem Jahrgang feststellen und anhand derer Ersatzteiliste Teile für den Umbau besorgen. Das klappt zu 70% da einige Teile nicht mehr verfügbar sind. Unkritisch wäre der Schleifer, da kann auch ein anderer drunter. Getriebeboden wäre der Showstopper für die Variante und bringt uns zu variante b.
Variante b) Selbstbau! Das habe ich bei ner 110 und ner 151 von Roco und den ICEs von FleiMa schon gelöst. Ist also vom Prinzip her machbar und sicher auch bei der 103. Wahrscheinlich aber zu Lasten 1-2er Antriebsachsen. Bei Bedarf steuer ich hier gerne Wissen bei.
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
#11 von
obistruppi
(
gelöscht
)
, 28.04.2012 19:50
Hallo zusammen, ich würds mit dem Getriebeboden 107890 probieren (ist aus der BR 103-Roco 43849, von 1997). Bei der 103 ist die Digitalisierung einfach: Getreibeboden tauschen (es sollte auch ein AC-Getriebeboden einer 69xxx Artikelnummer passen, zumindest optisch), Schleifer drunter und fast fertig... Nur noch Kabel vom Schleifer nach oben führen (Bohrung im Getriebeboden und am Getrieberand meist schon vorhenden) und die grobe Arbeit ist vorbei... Es müssen keine Zahnräder des Getriebes demontiert werden, da das Schleiferkabel am Getrieberand geführt wird.
So einfach ist es auch wieder nicht. ich habe auch schon mehrfach Roco DC Schnäppchen umgebaut. Ebenfalls auch schon eine 103 mit Rundmotor. Der Schleifer ist wirklich das Problem. Zunächst zerlegt man das komplette Antriebsgestell denn man muß auch noch drei Zahnradpaare aus dem Getriebkasten herausnehmen. Man muß bei zwei Achsen die Zahräder runterziehen. Das heißt zuerst das Scheibenrad und dann die Zahnräder. Dann alle Achsen auf das Innenmaß 14,00 mm einstellen und da fangen die Probleme an. Da sich die GS Achsen zwar zusammenschieben lassen aber dann zu wenig Spiel zwischen Getriebkasten haben, klemmen diese. Das bedeutet am Radsatz innen klemmen diese Plastiküberstände, die verhindern soll das das Metallrad mit dem Getriebekasten zusammen kommt und einen Kurzen verursachen. Diese müssen abgedreht werden. Durch den wenigen Platz oberhalb der Platine wegen den Lichtleitern, darf es nur ein sehr flacher Decoder sein. Ich habe damals mehr Platz geschaffen durch Umbau auf LED Beleuchtung und denn Rundmotor durch einen schräg genuteten Flachmotor. Dann war auf dem Motor genug Platz für den Decoder. Also diese Lok ist beim Umbau mehr als anspruchsvoll und es geht viel Zeit drauf bis die dann im AC Park ihre Runden drehen kann.
@william
Hm günstiger Umbau bei Fachwerkstatt.. glaube ich kannste vergessen. Du solltest Dich vielleicht vorher informieren bevor Du Dir so eine Baustelle antust. Öffne mal die Lok und mache gute Bilder von oben mit der Platine. Von Unten mit dem Getriebeboden und stell die ein. Man kann Dir dann anhand der Bilder ein wenig mehr beim Umbau eventuell helfen. Machen wirst es wohl alleine müssen. hast Du Lötkolben, Lötzinn, einen Dremel, Meßschieber, Pinzette oder ähnliches und bist Du ein wenig handwerklich Geschick dann sollte es gemeinsam klappen.
Laß uns doch Deinen begonnenen Thread benutzen um ein Umbauprojekt mit Anleitung zu machen.
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!! PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!! www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html