RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#1 von The Maddy ( gelöscht ) , 20.04.2012 15:44

Hallo!
Nachdem wir vor ca. zwei Jahren mal begonnen hatten, einen Unterbau für eine (nicht) geplante Modellbahnanlage zu bauen, war erstmal eine lange Zeit Ruhe. Viel Gleismaterial war davon noch übrig geblieben, aber unterm Dachboden war es uns einfach zu eng und nichts hat so geklappt, da wir auch nicht wirklich einen Plan hatten. Begonnen hat es damals alles übrigens mit einem Märklin Startset von Aldi. Danach wurde unsere Leidenschaft entfacht und wir wollten s unbedingt mal probieren...Aber wie gesagt, nicht sehr erfolgreich...
Nun wurde allerdings der Keller frei, der ziemlich heruntergekommen war. Also gings die letzten Monate ans Renovieren, was uns einen neuen Fußboden, neue Holzverkleidungen für die Wände und eine weiße Decke bescherte. Als die Frau des Hauses das Zimmer zum Wäscheraum machen wollte, da wir noch nicht angefangen hatten, haben wir dann vor ein paar Wochen auch begonnen...und diesmal mit einem Plan! Dieser ist für jedermann einsehbar, er stamm nämlich aus dem Märklin Magazin 03/2011. (Hier klicken) Da die Spantenpläne vorhanden sind, wollten wir auch diese Bauweise nutzen und gaben die Pläne zu einem befreundeten Tischler, der seinen Lehrling mit dem Zuschnitt beauftragte. Schnell bekamen wir die Platten halbfertig zurück. Halbfertig bedeutet, das noch nicht alle Aussparungen getätigt waren und wir noch die obere Kontur nachschneiden mussten. Naja, das haben wir dann auch gemacht und alles zusammengeschraubt. Dicke 10x10 cm Kanthölzer hatten wir noch von der alten Anlage und die wurden dann auch gleich wieder verwendet.
So und damit ihr euch ein kleines Bild machen könnt, bekommt ihr eins:


So sieht es derzeit aus, momentan werden die Gleistrassen verlegt.

Das meiste an Gleismaterial ist schon vorhanden. (Aber ich suche auch noch.)

WIR, das sind übrigens mein Vater (50) und ich (19). Wir wohnen im hohen Norden relativ nahe Kiel.

Es ist unsere erste Anlage, daher freuen wir uns über Tipps und Anmerkungen! Lob natürlich auch, wenns denn mal angebracht sein sollte.

Ich hoffe, hier regelmäßig einen Fortschritt präsentieren zu können. Die nächsten Wochen allerdings nicht. Da stehen Urlaub im Ausland bei meinem Vater und mündliches Abitur bei mir an.

Wenn das Wetter dann mitspielt (also eher regnerisch ist ) geht's weiter!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!

Matthias


The Maddy

RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#2 von Stefan7 , 20.04.2012 16:01

Hallo Mathias und Papa,

na da sind wir aber mal gespannt.
Schön wenn man zusehen kann wie eine Anlage von Anfang an entsteht und wächst.

Ich freue mich

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#3 von Olivier , 20.04.2012 18:45

Guten Abend,

Willkommen - der Rahmen sieht schon Mal Klasse aus.

Der Plan hatte ich auch genau angeschaut bis auf zu wenige Gleise im Schattenbahnhof und vielleicht zu kurze Gleise fand ich es ein super Plan.

Euch beiden viel Erfolg und Grüsse
Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#4 von Alex Modellbahn , 20.04.2012 18:58

Moin Matthias und Pappa,

erstmal Willkommen im Forum und viel Spaß und Gedult bei Eurem Projekt.

Der Unterbau sieht schon sehr vielversprechend und vor allem Stabil aus. Den Gleisplan finde ich auch gut, sehe es aber genau wie mein Vorredner, das hier etwas zu wenig Gleise im Schattenbahnhof sind. Ich würde schauen ob man hier nicht noch mehr einplanen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#5 von The Maddy ( gelöscht ) , 20.04.2012 20:47

Zitat von Olivier
Guten Abend,

Willkommen - der Rahmen sieht schon Mal Klasse aus.

Der Plan hatte ich auch genau angeschaut bis auf zu wenige Gleise im Schattenbahnhof und vielleicht zu kurze Gleise fand ich es ein super Plan.

Euch beiden viel Erfolg und Grüsse
Olivier



Ja bisher haben wir nur 3 Ausweichgleise...wir haben schon eine stelle gefunden, wo wir den schattenbahnhof erweitern können um 2-3 Gleise...wir wollten es bloß erstmal aufbauen um nachher keinen Konflikt zu haben mit anderen Trassen.

Gruß
Matthias


The Maddy

RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#6 von The Maddy ( gelöscht ) , 30.04.2012 15:43

Es ging nach absolviertem Urlaub am Wochenende mal etwas weiter und etliche Trassen wurden verlegt...doch seht selbst:



Gruß
Matthias


The Maddy

RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#7 von Stefan7 , 30.04.2012 17:34

Hallo Mathias,

das sieht aber sehr ordentlich aus.
Macht weiter so und immer schön Bilder zeigen

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#8 von The Maddy ( gelöscht ) , 05.05.2012 19:33

Ich habe da mal eine frage, die uns demnachst betreffen wird.
Wie mache ich das mit den trassen bei den Abschnitten wo später Brücken hinkommen? Erstmal die Trassen so einbauen, als wenn keine Brücken vorhanden wären und später die Stücke rausschneiden und die Brücken reinbauen? Oder die Brücken direkt mit einbauen, provisorisch befestigen und später mit den Brückenpfeilern befestigen?

Das Problem ist, das 2 Brücken genau über den spanten liegen und eine Befestigung der Trassen schwer möglich ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Matthias


The Maddy

RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#9 von The Maddy ( gelöscht ) , 07.05.2012 19:17

Keiner eine Idee?


The Maddy

RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#10 von Olivier , 08.05.2012 07:04

Guten Morgen,

Gleiches Problem hatte ich auch - am Anfang hatte ich die Trasse entfernt und wollte die Brücke schnell einbauen. Die Brücke hat ein Länge von 120 cm somit war nichts mit schnell einbauen und nach einiger Zeit habe ich Trassenbrett mit provisorischen Holzpfeilern und Spannzwingen montiert - es besteht die Möglichkeit Schienen zu verlegen und später die brücke einzubauen.

Viel Erfolg und Grüsse
Olivier

PS. Bilder vom Brett und Brücke sollten in meinem Bauthema hochgeladen sein.


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#11 von The Maddy ( gelöscht ) , 12.05.2012 23:15

Danke, ich hab mir das mal angeschaut!

So heute ging es mal ein bisschen weiter!
Wir haben testweise mal ein bisschen Kork verlegt und auch die Absturzsicherung an zwei Stellen montiert. Schlussfolgerung: Klappt alles! So wird es überall gemacht.

Hier ein Bild dazu:



Gruß
Matthias


The Maddy

RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#12 von The Maddy ( gelöscht ) , 04.02.2013 23:20

Nach ner langen Zeit haben wir mal wieder ein bisschen gebaut, geschraubt und geklebt, Bilder gibts demnächst.

Mal eine andere Frage: Wir müssen noch ne Menge Trassen verlegen und teilweise auch durch die Ausschnitte in den Spanten. Wie kann man das am besten realisieren? wir haben bisher immer von Spante zu Spante verlegt, aber das dauert sehr lange. Man kann lange Bretter ja schlecht einfach durchschieben...

Wie macht ihr das? Auch von Spante zu Spante oder anders?

Gruß
Matthias


The Maddy

RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#13 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 05.02.2013 00:21

Hallo Matthias und Vater

euere Anfänge gefallen mir sehr gut. Macht weiter so, ich freue mich schon wenn die ersten Gleise liegen.

Ich bin auch 19 baue aber alleine



Viele Grüße
Julian aus Waldbronn


ModellbauJulian

RE: Unsere erste richtige Anlage - C-Gleis

#14 von lama67 ( gelöscht ) , 24.03.2013 09:07

Hi, good wark. Do you have completed your layout?


lama67

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz