RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#1 von Schwanck , 07.11.2006 08:08

Moin!

Frage an alle, besonders aber Hersteller:

Was ist der Preispegel für Wagen? Wo ist die Obergrenze? Sieht es heute so aus:
2-achsiger Güterwagen ohne Ladung 30,- € (60,- DM)
2-achsiger Personenwagen ohne Licht 35,- € (70,- DM)
4-achsiger Personenwagen ohne Licht 40,-€ (bei 1:87 50,- € = 100,- DM)?

Wer soll das bezahlen? Wen wundert die Kaufzurückhaltung? Wen wundern die Geschäftsaufgaben und Konkurse? Wo endet das?

Ich glaube, es ist höchste Zeit für ein Umdenken!

KFS



Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#2 von Bluesman , 07.11.2006 08:23

Auch Moin!

Ja, der Kram ist zu teuer, das wissen wir alle mindestens nach der dreiunddreissigtausendsten überflüssigen Preisdiskussion.

Davon wird es nicht billiger werden, ausserdem braucht kein Mensch Modelleisenbahn zum Leben.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#3 von Davy ( gelöscht ) , 07.11.2006 10:29

4-achsiger Personenwagen ohne Licht 40,-€ (bei 1:87 50,- € = 100,- DM)?

Better is when you put here 50 euro.



Davy

RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#4 von Bluesman , 07.11.2006 10:53

Zitat von Davy

Better is when you put here 50 euro.



...better is, when you put that 50 € at me!

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#5 von Davy ( gelöscht ) , 07.11.2006 10:56

I don't think so. For myself the price tag is:

2-achsiger Güterwagen ohne Ladung 25,- €
2-achsiger Personenwagen ohne Licht 30,- €
4-achsiger Personenwagen ohne Licht 40,-€



Davy

RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#6 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 07.11.2006 15:23

Zitat von Schwanck
Moin!

Frage an alle, besonders aber Hersteller:

Was ist der Preispegel für Wagen? Wo ist die Obergrenze? Sieht es heute so aus:
2-achsiger Güterwagen ohne Ladung 30,- € (60,- DM)
2-achsiger Personenwagen ohne Licht 35,- € (70,- DM)
4-achsiger Personenwagen ohne Licht 40,-€ (bei 1:87 50,- € = 100,- DM)?

Wer soll das bezahlen? Wen wundert die Kaufzurückhaltung? Wen wundern die Geschäftsaufgaben und Konkurse? Wo endet das?

Ich glaube, es ist höchste Zeit für ein Umdenken!

KFS



Wie sagt der Jurist?
Es kommt darauf an!

Nehmen wir einmal den neuen G 10 von BRAWA, Straßenpreis: um die 26 EUR, und vergleichen ihn z. B. mit dem sog. G 10 von Märklin, Straßenpreis um die 19 EUR, oder dem sog. G 10 von ROCO, Straßenpreis um die 14 EUR.

Auffällig ist doch, wie auch in den einschlägigen Tests beschrieben, dass der BRAWA G 10 der erste "richtige" G 10 ist, gegen den die sog. G 10 von ROCO und Märklin stark abfallen.
Wer also einen -beinahe- perfekten G 10 sucht, wird ihn jetzt bei BRAWA finden und den Mehrpreis zu den G 10-ähnlichen Wagen verschmerzen.
Es kommt also darauf an, was "man" will: Einen nahezu perfekten Wagen zu einem höheren Preis oder einen Wagen, der weniger kostet, aber auch weniger taugt.
Das gilt dann selbstverständlich ebenso für Personenwagen. Erwähnt seien hier nur die ebenfalls von BRAWA stammenden "Eisernen Preußen".

Schöne Grüße
Dirk Möller

p.s.: Wie funzt noch mal der Kurzlink?



Möller_Wuppertal

RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#7 von Christian Bloch , 07.11.2006 16:21

Zitat von Möller_Wuppertal
p.s.: Wie funzt noch mal der Kurzlink?



Hallo!

Brawa

Märklin

Roco

Wenn du einen Beitrag schreibst hast du oben eine "Werkzeugleiste". Ganz rechts hast du einen Button "URL". Wenn du da den Mauszeiger draufbewegst, wird unter der Leiste angezeigt, was du eintippen musst.

ciao
Christian



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#8 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 07.11.2006 16:39

Zitat von Christian Bloch

Zitat von Möller_Wuppertal
p.s.: Wie funzt noch mal der Kurzlink?



Hallo!

Brawa

Märklin

Roco

Wenn du einen Beitrag schreibst hast du oben eine "Werkzeugleiste". Ganz rechts hast du einen Button "URL". Wenn du da den Mauszeiger draufbewegst, wird unter der Leiste angezeigt, was du eintippen musst.

ciao
Christian




THX



Möller_Wuppertal

RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#9 von klein.uhu , 07.11.2006 19:02

Moin,

was soll / darf ein Waggon kosten? Natürlich hängt das von der Detaillierung und Qualität ab. Da vergleicht man unterschiedliche Produkte.

Ich vergleiche mal gleiche Produkte:
Märklin 41148 Donnerbüchse als Gpack 14,90 € oder 27,00 €
Heris Heizwagen 19,00 € und 46,00 €
beide Preise bei ganz normalen Händlern zu gleichen Zeiten.
Die beiden kleineren Preise waren nicht beim gleichen Händler.

Will mir jemand weißmachen, dass der eine Händler da nichts mehr dran verdient? Sicher soll er das, sonst gäbe es ihn bald nicht mehr. Aber irgendwie macht mich das nachdenklich.

Anderes Beispiel:
Märklin BR 185 hobby Metallgehäuse 89,95 €
Märklin BR 111 mfx HLA sound Plastikgehäuse 189,00 €
Märklin BR 103 csinus mfx sound Metallgehäuse 299,00 €
also 200 € Differenz für csinus sound mfx, denn von der Detaillierung tun sich die 3 E-Loks nicht viel. Auch die Differenz von 100 € ist happig.

Da kann ich die 12 € mehr bei einem hervorragenden Modell wie G10 von Brawa noch verstehen. Genannt wurde der "Straßenpreis", UVP liegt bei etwa 30 € - diese manchmal recht deftige Differenz verstehe ich bei manchen Produkten / Marken / Händlern nicht mehr.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#10 von Pollux ( gelöscht ) , 07.11.2006 19:40

Zitat von Möller_Wuppertal

Auffällig ist doch, wie auch in den einschlägigen Tests beschrieben, dass der BRAWA G 10 der erste "richtige" G 10 ist, gegen den die sog. G 10 von ROCO und Märklin stark abfallen.
Wer also einen -beinahe- perfekten G 10 sucht, wird ihn jetzt bei BRAWA finden und den Mehrpreis zu den G 10-ähnlichen Wagen verschmerzen.
Es kommt also darauf an, was "man" will: Einen nahezu perfekten Wagen zu einem höheren Preis oder einen Wagen, der weniger kostet, aber auch weniger taugt.



Werden die anderen modelle absichtlich verklopft, um dann den hoeheren preis rechtzufertigen? Moderne fahrzeuge wie die G10 dieser beiden firmen, keine altlasten aus den 50ern!

Und dann wechseln sie ab, damit dann Maerklin oder Roco mal einen gut gemachten haben darf, um mit diesem modell fest abzuraeumen, ohne mehrarbeit zu haben?

Nein, dumm sind sie nicht, das wird bewusst gesteuert, sage ich euch. Alles ist gleich viel arbeit und material wert. Brawa laesst sogar in China erzeugen. Genauso wie die firmen grundsaetzlich immer modelle rausbringen, die niemand so richtig braucht und die wichtigsten sachen fehlen auf ewig.

Wir sind doch keine melkkuehe! Wer spass daran hat darf, aber ruhig mitmachen

LG Hans



Pollux

RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#11 von X2000 , 07.11.2006 19:55

Hallo,
nein so auch wieder nicht, Märklin hat dieses Jahr wirklich tolle Formneuheiten gebracht, also mehr geht wohl nicht. Das Einzige, was wirklich fehlt, ist die na was wohl??????

Ja, die [size=18]schlanke C DKW!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#12 von Werdenfels , 07.11.2006 20:01

Zitat von Martin Meese
schlanke C DKW!



Bitte, bitte, bitte Märklin!!! Ich will sie auch!

Gruß
Michael

PS: Martin, sollten wir mal eine permanente Bitte nach einer schlanken C DKW in unsere Signatur aufnehmen?



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#13 von Gast , 07.11.2006 23:04

Hallo klein.uhu,

den Güterzug-Packwagen 41148 von Märklin darf man nicht mit anderen Wagen vergleichen. Der wurde von Märklin zeitweise in den Ü-Tüten im Museum für 9,95 verhökert. Und ich weiss, dass die Händler diese Wagen zu günstigen Konditioonen angeboten bekamen. Also sprich, da hatte märklin an Abgabepreis gewaltig gesenkt um das Lager von den LAdenhütern zu räumen.

So kann der Unterschied auch zustande kommen.

Wolfgang




RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#14 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.11.2006 10:59

Zitat von Pollux

Zitat von Möller_Wuppertal

Auffällig ist doch, wie auch in den einschlägigen Tests beschrieben, dass der BRAWA G 10 der erste "richtige" G 10 ist, gegen den die sog. G 10 von ROCO und Märklin stark abfallen.
Wer also einen -beinahe- perfekten G 10 sucht, wird ihn jetzt bei BRAWA finden und den Mehrpreis zu den G 10-ähnlichen Wagen verschmerzen.
Es kommt also darauf an, was "man" will: Einen nahezu perfekten Wagen zu einem höheren Preis oder einen Wagen, der weniger kostet, aber auch weniger taugt.



Werden die anderen modelle absichtlich verklopft, um dann den hoeheren preis rechtzufertigen? Moderne fahrzeuge wie die G10 dieser beiden firmen, keine altlasten aus den 50ern!




Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Zitat von Pollux
Und dann wechseln sie ab, damit dann Maerklin oder Roco mal einen gut gemachten haben darf, um mit diesem modell fest abzuraeumen, ohne mehrarbeit zu haben?



Hierfür gilt selbiges.

Zitat von Pollux
Nein, dumm sind sie nicht, das wird bewusst gesteuert, sage ich euch. Alles ist gleich viel arbeit und material wert.



Meinst Du eine "Verschwörung"?

Zitat von Pollux
Brawa laesst sogar in China erzeugen.



Das machen andere auch. So what?

Zitat von Pollux
Genauso wie die firmen grundsaetzlich immer modelle rausbringen, die niemand so richtig braucht und die wichtigsten sachen fehlen auf ewig.



Nimm doch mal den von mir angesprochenen G 10. Dieser Güterwagen ist weltweit der meistgebaute; insgesamt deutlich mehr als 100.000 Stück fuhren in Deutschland und Europa.
Jeder, der sich die Ep. II oder III zum Vorbild genommen hat, wird an diesem Wagen nicht vorbeikommen.
Da ist das nahezu perfekte Modell von BRAWA mehr als willkommen.
Warum es ROCO und Märklin nicht schaffen, ein ebenso gutes Modell auf die Räder zu setzen, verstehe ich nicht.

Zitat von Pollux
Wir sind doch keine melkkuehe! Wer spass daran hat darf, aber ruhig mitmachen



Wie schon geschrieben, so gewaltig ist der Preisunterschied bei diesem Wagen nicht. Zwischen dem Straßenpreis für den BRAWA-Wagen und dem angenäherten G 10 von Märklin liegen grad mal 7 EUR. Selbst der Erwerb von 10 Stück haut einen nicht wirklich um.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#15 von klein.uhu , 08.11.2006 16:54

Zitat von Möller_Wuppertal
Nimm doch mal den von mir angesprochenen G 10. Dieser Güterwagen ist weltweit der meistgebaute; insgesamt deutlich mehr als 100.000 Stück fuhren in Deutschland und Europa.
Jeder, der sich die Ep. II oder III zum Vorbild genommen hat, wird an diesem Wagen nicht vorbeikommen.
Da ist das nahezu perfekte Modell von BRAWA mehr als willkommen.
Warum es ROCO und Märklin nicht schaffen, ein ebenso gutes Modell auf die Räder zu setzen, verstehe ich nicht.


Moin Möller_Wuppertal,

das ist doch ganz einfach: M und R sind Großserienhersteller. Da erwartet man eben keine Super-Details wie bei einer Kleinserie. Die Formen müssen für alle (un)möglichen Varianten verwendet werden. Und sie müssen einigemaßen Spiel- und Kinder-tauglich sein. BraWa liegt sehr nahe am Kleinserienniveau, da setzt man sozusagen "andere Maßstäbe". Und ehrlich gesagt: ich persönlich möchte nicht jedes Modell in Super-Detaillierung, sondern es auch mal (öfter) in die Hand nehmen oder wieder in den Karton packen müssen / können. Es gibt nun mal den Unterschied zwischen Modell- und Spielbahnern - jeder wie er möchte! Also auch den Unterschied zwischen BraWa und Großserie.



Und noch mal zu Wolfgang Prestel, hallo!

mein Güterzug-Packwagen 41148 von Märklin war in einem Original-Karton mit Original-Nummer, nicht im Plastikbeutel. Ich weiß das auch, dass M eine Lagerräumung betrieben hat. Trotzdem frage ich mich da schon, wer (Hersteller / Händler) da welche Preiskalkulation macht. Da scheint ja mächtig Luft in den Handelsspannen zu sein. M hat bei den 9,95 € mit Sicherheit auch nicht einen Euro drauf gelegt.

Ältere MM- und MHI-Modelle z.B. erscheinen mit sturer Regelmäßigkeit nach 1-3 Jahren zum halben Preis.

Asche über den, der Böses dabei denkt ops:

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#16 von Martin Lutz , 08.11.2006 18:13

Hallo,

Zitat von Schwanck

4-achsiger Personenwagen ohne Licht 40,-€ (bei 1:87 50,- € = 100,- DM)?



Beispiel:
SBB Leichtstahlwagen 43370:
4-Achsig, 1:87

kostet bei Reimann 29.89 €

http://www.reimann.de

Hört doch endlich mal auf heute noch die DM als Grundlage zu nehmen!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#17 von klein.uhu , 08.11.2006 18:15

Warum? Du rechnest doch auch noch in Schweizer Franken.
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#18 von Ricco ( gelöscht ) , 08.11.2006 19:10

kommt wohl daher dass die Schweiz nicht in der EU ist und somit auch keinen Euro hat



Ricco

RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#19 von klein.uhu , 08.11.2006 19:53

Da bei der Euro-Umstellung ja nicht nur die DM 1:1 in € umgerechnet wurde, müßten viele Waren dort in der Schweiz (und anderen Nicht-Euro-Ländern) auch gewaltig teurer geworden sein. Denn sicher haben die Hersteller / Händler bei Import-Waren auf Basis Euro in Franken umgerechnet.

Wenn ich also nicht weiter in DM denken soll ,
warum dann nicht in Franken rechnen,
das würde mir auch schon die Augen öffnen .

Grützi in die Schweiz
an alle Fränkli-Rechner

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#20 von Gast , 08.11.2006 20:07

Hallo klein.uhu,

dank der Firmen, die die Euroumstellung zur preisanpassung nutzten, ist die Schweiz jetzt ein vergleichsweise günstiges urlaubslanf geworden. nach einem Vergleich liegt die Schweiz etwa gleichauf mit der Türkei.

Und als ich erzählte, dass wir im Sommmer 2005 für eine Woche in Scoul um 1100 Euro bezahlten (incl Generalabo RhB und Reservierung Bernina-Express), da schrieben alle Bekannten auf. So teuer. Da sagte ich vier Sterne sind eben etwas teurer. Dann die Antwort in der Türkei sind vier Sterne billig. meine Bitte eine vier Sterne Hotel in der Schweiz mit einem solchen in der Türkei zu vergleichen wurde allerdings abschlägig beschieden.

Also ich muss sagen, dass die Schweiz nicht so sehr viel teurer ist, wie Deutschland. Es kann natürlich sein, dass ich andere Maßstäbe anlege, weil ich mit aus der teuersten Ecke Deutschlands komme.

Aber die Türkei ist für mich nur mit dem flieger zu erreichen udn im Urlaub sitze ich freiwillig nicht in so ein Ding rein.

Wolfgang




RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#21 von photopeter ( gelöscht ) , 08.11.2006 20:41

Gelöscht



photopeter

RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#22 von Martin Lutz , 08.11.2006 20:51

Hallo kleiner Uhu,

Zitat von klein.uhu
Da bei der Euro-Umstellung ja nicht nur die DM 1:1 in € umgerechnet wurde, müßten viele Waren dort in der Schweiz (und anderen Nicht-Euro-Ländern) auch gewaltig teurer geworden sein. Denn sicher haben die Hersteller / Händler bei Import-Waren auf Basis Euro in Franken umgerechnet.

Wenn ich also nicht weiter in DM denken soll ,
warum dann nicht in Franken rechnen,
das würde mir auch schon die Augen öffnen .

Grützi in die Schweiz
an alle Fränkli-Rechner

klein.uhu



Ich hab damals bei der ersten (Insider) Big Boy mal am Bestellschein den damaligen Preis vom CHf in DM umgerechnet. Zum damaligen Umrechnungsfaktor stimmte der Preis fast auf den Pfennig bzw Rappen überein. Mit dem Aufkommen der ersten mfx Bigboy gab es die DM nicht mehr aber der Euro. Wieder das genau gleiche Rechenspiel mit CHF Euro (nicht mehr DM). Auch da stimmte es zum Zeitpunkt haargenau wenn man zum aktuellsten Euro Frankenkurs umrechnete.

Der Clou dabei war auch, dass die neuere mfx Bigboy in CHF genau gleich teuer war wie die erste Insiderbigboy einige Jahre zuvor. Dennoch schrie alles auf im Forum, dass diese neuere Bigboy teurer geworden sei.

Komisch, nicht?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#23 von Gast , 08.11.2006 20:56

Hallo Peter,

du hast völlig recht mit der Aussage, dass die Modellbahn nicht zum Leben benötigt wird. Sie ist schlicht Luxus. Udn auf solchen kann man am ehesten verzichten. Es tut eigentlich kaum weh, wenn man darauf verichtet. Deshalb tun es auch viele. Und deshalb geht es dem Einzelhandel so schlecht und den Gastronomen auch. Anfangs die Sache überreizt und dann auf die Schnauze gefallen.

Dazu kommt die permanten Unsicherheit mit Beruf udn Zukunft udn deshalb legen die leute lieber ihr Geld so an, dass sie was davon haben, wenn es schlechter geht.

Dazu kommt, dass seit Jahren viele Gehälter nicht wesentlich gestiegen sind und deshalb Einschränkungen im Konsum unvermeidbar sind.

Dass die Industrie sich damit ins eigene Fleisch schneidet, bemerken die erst viel zu spät, weil man eben völlig abgehoben lebt. Dabei fällt mir ein Witz ein, der leider nicht so weit aus der Welt liegt:

Ein Betriebsrat bei Ford sagt dem Manager, dass sich die mitarbiter von Ford das eigene Auto nicht mehr leisten können. Der Manager meint: "Kein Problem, das ist bei Rolls-Royce schon immer so."

Wolfgang




RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#24 von K-P ( gelöscht ) , 08.11.2006 21:47

Zitat von photopeter
Aber ich bin da zur Zeit noch guten Mutes. Hat doch Roco gerade erst ein neues, sehr schönes Modell der 140 auf den Markt gebracht mit einem UVP von 69€. Das wird z.B. mit Sicherheit bald meinen Fuhrpark verstärken.


Ich will Dir ja nicht Deinen guten Mut nehmen, Peter,

aber die neue Roco-140 ist nicht besser als die billigen Hobby-Modelle anderer Hersteller, nämlich in wichtigen Details falsch.

Die Vorbildlok mit der Betriebsnummer 140 810-3 besitzt abweichend vom Modell eine Verschleißpufferbohle mit eckigen Puffern und ein ungeteiltes Maschinenraumfenster. Bei Modellen oberhalb von 69,- EUR beweist Roco dagegen, dass sie sehr gut recherchieren können! In meinen Augen steckt da ganz klar Absicht dahinter...

Gruß, K-P



K-P

RE: Preispegel bei Modellbahn-Wagen

#25 von klein.uhu , 09.11.2006 09:53

Zitat von Klaus-Peter Andersen
aber die neue Roco-140 ist nicht besser als die billigen Hobby-Modelle anderer Hersteller, nämlich in wichtigen Details falsch. Die Vorbildlok mit der Betriebsnummer 140 810-3 besitzt abweichend vom Modell ...



Moin Klaus-Peter,
ich kann mir vorstellen, dass dieses "wichtige Detail" manchen einfach nicht interessiert, wenn er ein ansonsten schönes Modell für einen Preis bekommt, den er bezahlen kann - nicht nur Jugendliche! Lieber so, als die total abgespeckten Produkte (Roco "BR120" oder total entkernte BR216/218, die nur billig wirken). Vielleicht wäre da mal eine Umfrage interessant?

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz