RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#1 von Muenchner Kindl , 05.11.2006 15:53

Hallo,

nachdem ich gerade meine alte 111 (#3155) in den S-Bahn-Farben des Ruhrgebiets digitalisiert habe, habe ich Geschmack an der Lok an sich gefunden.

Ich habe also vor, mir demnaechst die ozeanblaub/beige 111 (als Muenchner eigentlich Pflicht ) zu besorgen und wollte mal nachfragen, was der anspruchsvolle Modellbahner zu diesem Modell sagt hinsichtlich Detailierung ect.

Meine S-Bahn-111 gefaellt mir eigentlich sehr gut, ich bin aber auch kein Nietenzaehler



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#2 von Frankenbahner , 05.11.2006 16:02

Hallo,

die 111er ist m.E. noch ganz ok. Allerdings merkt man ihr in Details schon ihr Alter an, wie zB die nur angespritzten Zusatzteile an der Pufferbohle, die magere Führerstandseinrichtung und die sparsame Dachdetaillierung. Aber der Eindruck paßt. Auch ich habe eine S-Bahn und eine o/b Version.

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#3 von Dirk Ackermann , 05.11.2006 16:26

Hallo Thomas,

als die 3042 1977 von Märklin heraus kam war sie für damalige Verhältnisse sehr gut detailiert.
Nur die Fleischmann sah besser aus. Die Roco Maschine hatte zu der Zeit hinter den Maschinenraumfenstern keine Inneneinrichtung wie die Märklin und die Fleischmann.

Technisch würde ich, wenn der Aufwand lohnt, der Lok einen HL-Antrieb verpassen. Von der Optik her könnte man versuchen die feinen SBS54 Dachstromabnehmer von der 151 auf die Lok zu schrauben. Ansonsten ist die Lok wie im Original ein genügsames Arbeitstier.


Da fällt mir ein das ich ja meine Fleischmann noch umbauen muss.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#4 von Treibstange , 05.11.2006 19:19

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

nachdem ich gerade meine alte 111 (#3155) in den S-Bahn-Farben des Ruhrgebiets digitalisiert habe, habe ich Geschmack an der Lok an sich gefunden.

Ich habe also vor, mir demnaechst die ozeanblaub/beige 111 (als Muenchner eigentlich Pflicht ) zu besorgen und wollte mal nachfragen, was der anspruchsvolle Modellbahner zu diesem Modell sagt hinsichtlich Detailierung ect.

Meine S-Bahn-111 gefaellt mir eigentlich sehr gut, ich bin aber auch kein Nietenzaehler



Hallo Thomas

die M* Lok BR 111 war zum Zeitpunkt ihres Erscheinens im Gesamten gesehen ein brauchbares Modell an dem es nicht viel "rumzunörgeln" gab.

Aus heutiger Sicht genügt dieses Modell nicht dem Standard, der zeitgemäß ist. Nenne nur den Drehgestellgestell - Antrieb. Auch die Detailtreue lässt aus heutiger Sicht zu wünschen übrig.

Vergleiche mit Loks vom Wettbewerb schenke ich mir. Da gibt es in díesem Forum dann nur wieder Streit nach dem Motto: Kritik an Märklin ist Kritik an meiner Person.

Hallo Dirk,

geliefert wurden (fast) alle Loks dieser Baureihe mit Einholmstromabnehmern. Diese wurden dann für eine Zeit lang durch Scherenstrom - Abnehmer ersetzt. Als die BR 103 ausgemustert wurde, wurden die "gewonnenen" Einholmstromabnehmer
den Loks der BR 111 "spendiert".

Welche Vor- und Nachteile Einholmstromabnehmer beim Vorbild haben, kann man in der Literatur nachlesen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#5 von voyage , 05.11.2006 20:00

Hallo,

die 111er ist auch irgendwie meine "Lieblings"-Märklinlok.

Besitze sie insgesammt 4x
1x die 3042 (1980)
1x die 3172 (1986)
1x die von Airportexpress 2856 (1983)
1x die vom Lufthansazug 2867 (1991)

Mir fehlt nur noch die S-Bahn-Ausführung

Gruß
Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#6 von Muenchner Kindl , 05.11.2006 20:03

Hi Torsten,

Zitat
Mir fehlt nur noch die S-Bahn-Ausführung



Wollen wir Huetchentausch machen?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#7 von Radar , 05.11.2006 20:31

Moin,

ich bin auch ein 111er-Fan, habe sie von Märklin in drei Ausführungen: S-Bahn (orange-grau), ozeanblau-beige und rot mit dem "Lätzchen".

Bei der roten gefällt mir die Dachparty allerdings nicht ganz, denn sie ist durchgehend rot und nach meinen Infos sind Teile des Daches im Original dunkel lackiert. Werde ich wahrscheinlich mal ändern.
Nietenzähler bemängeln außerdem, dass bei einer Ausführung (ich meine die rote) die Fensterrahmen silbern und nicht schwarz lackiert sind.

Die o/g und die o/b habe ich nachträglich digitalisieren lassen, die rote hatte schon einen Dekoder, aber einen sehr alten, deswegen ist der durch einen neuen mit mehr Möglichkeiten ersetzt worden.

Es gibt einige Fanpages, die sich nur mit der 111 beschäftigen, aber die kennt Ihr wahrscheinlich schon

Bis denne,
Radar



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#8 von MarkWald , 05.11.2006 20:32

Hallo Thomas,

meine 111er fährt wie eine 1. Auch im Dauereinsatz. In den Anfängen als analog Log (3042) genau so wie nach dem umbau mit dem HL Set 60901.

Sie fährt immer und ist sehr anspruchslos. OK, nach heutigen Maßstäben ist die Detailierung nicht mehr so doll. Aber das stört mich nicht.
Ich kann die 111er nur empfehlen.

Noch ein kleines Danke an Dich Thomas in anderer Sache:
Die Umbaubeschreibung der E70 ist genial. Hat super funktioniert.

Nen schönen Abend noch.

Gruß

Markus



 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 05.11.2006 21:14

Hallo,

ich habe die 111 von Tante M in Kieselgrau-orange und als 111 068 in Versuchslakierung.
Diese sind schon Okay, aber die 111 von Fleischmann sind m.E. schoener!
Digitalisiert und beschleifert sind die Maschinen auch recht schnell. Spitzen- und Schlussignal der Maschine sind bei Fleischmann ebenfalls besser: Bei den Modellen der Tante M ist ein rotes Schlussignal da.
Die Maschine von Fleischmann ist ebenfalls feiner detailiert.
Ich moechte aber keines meiner Modelle missen!
Leider gibt und gab im Modell es keine 111 ausser dem Tiefflieger (111 049), die in Frankfurt stationiert ist.

Viele Gruesse
Jochen



Boomel

RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#10 von ArneH , 05.11.2006 21:54

Hallo zusammen

auch ich zähle mich zu den glücklichen Besitzern der b/b 111 ..

Für mich was ganz besonderes, weil dies die erste Lok war, die ich mir damals im zarten Alter von 14 oder so selbst von eigenem Geld gekauft hatte..
Mittlerweile ist auch sie semi-digitalisiert (Deltamodul, mehr konnte ich mir nich leisten.. ^^)

bin mittlerweile (zumindest modellbahntechnisch) ein wenig gereift, und obwohl die gute alte 111 nicht dem "neuesten Standard" entspricht, ist es nach wie vor meine absolute Lieblingslok, die ich auch immer noch für gut detailliert und verarbeitet halte. mittlerweile hab ich ihr auch "Rücklichter" spendiert, dank Vorlage der S-Bahn-111 (im Besitz meines Vaters) war das kein wirklich großer Aufwand..

in den Jahren ist die Lok allerdings auch sehr "zerspielt", muss ihr mal wieder ne Generalüberholung gönnen..

schönen Gruß aus Bochum

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#11 von California Zephyr , 05.11.2006 23:14

Hallo,

Ich besitze z.Zt. 4 Stück dieser Lok:

-S-Bahn
-ozeanblau-beige
-rot mit "Lätzchen"
-ozeanblau-beige mit Graffiti ( 111 018-8 )

Die letzte gefällt mir eigentlich am Besten, obwohl sie arg "verunstaltet" ist.
Ich glaube die gab es mal als Packung mit 3 Silberlingen, ebenfalls mit Graffiti von Idee u. Spiel.
Später wurden bei uns in der Schweiz auch die Einzelteile "verhökert".

Der S-Bahn Version hab ich die neuen Einholmstromabnehmer spendiert,
ich glaube die von der 37317. (Hmm, DIE fehlt noch...)

Der werde ich auch noch Rücklichter einbauen, hab wohl noch die ältere Version.

Grüsse Thomas



 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#12 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 06:43

Guten Morgen,

jetzt stellt sich noch die Frage, was so eine ob/b-111 denn kosten darf bzw. mit was ich in etwa rechnen muss. Bei Ebay gehen die offensichtlich fuer um die 60 Taler weg, wenn ich dann noch einen Permanentmagneten und Decoder dazurechne, wird die 111 einen guten Hunderter kosten. Ist das realistisch oder zu teuer.

Haben taete ich sie ja schon gerne, ob da meine Finanzministerin mitspielt ?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#13 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 06.11.2006 15:41

Hallo Thomas,

zu Deiner Frage: "Was kostet eine beige/türkisene BR 111?"
Meine Gegenfrage: "Welche?"

Ich habe mal schnell bei mir nachgesehen was ich für Varianten beige/türisener BR 111-Versionen ich im Bestand habe:

1.) 3042 mit Scherenstromabnehmer (gabs mit silbernen und mit schwarzen), Betr.-Nr. 111 043-6, Koll-Wert 2006: 65 EUR

2.) 3342 mit Scherenstromabnehmern, Betr.-Nr. 111 058-4, Koll '06: 70 EUR

3.) in 2856 (Arport-Express mit Silberlingen), mit Einholmstromabnehmern, Betr.-Nr 111 105-3, Koll-Komlett-Preis für Set: 100 EUR

4.) 3642 mit Scherenstromabnehmern, mit Betr.-Nr. 111 043-6 (wie 3042) und 111 058-4 (wie 3342)
Koll '06: je 80 EUR

5.) 37316, Betr.-Nr. 111 197-0, Einholm-Stromabnehmer, Koll '06: 180 EUR
Diese war meine derzeit letzte beige/türkisene BR 111. Gekauft habe ich sie kürzlich für 139 EUR bei Karstadt.
Version ohne mfx, lt. Koll soll es die Lok auch mit mfx geben. Diese Version habe ich allerdings (noch) nicht

Gruß

Burkhard

P.S. Vorab verkaufen will ich aber keine



Burkhard Eins

RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#14 von Gast , 06.11.2006 16:10

Hallo Jochen,

die 111er mit den Numemrn um 100 herum waren vor einigen Jahren in Frankfurt stationiert. Und zwar weil die Loks für die Schwarzwaldbahn benötigt wurden. Das war zu Zeiten des IR.

Übrigens war es ein klarer Wille, dass die 11er nur in zwei Bw stationiert waren. Das waren Düsseldorf Hbf für die S-Bahn 111 und München Hbf für alle o/b-Loks.

Auch die Loks, die in Stuttgart Nahverkehr Stuttgart-Tübingen und Stuttgart-Singen fuhren, waren in München beheimatet. Sie wurden wöchentlich getauscht (u.a. in Doppeltraktion mit IC-Leistungen). Später fand der Tausch dann über einen RE München-Donauwörth-Aalen/Ulm-Stuttgart statt.

Wolfgang




RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#15 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 06.11.2006 17:24

Hallo,

hier noch zwei Fragen zur BR 111 im Original:

1.) Hat jemand eine Ahnung warum die BR 111 an der Saar/Pfalz nicht anzutreffen ist?

2.) Gibt es (im Original) noch 111er in S-Bahn-Farbgebung und in Beige/Türkis?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#16 von Radar , 06.11.2006 17:33

Hallo,

noch eine dritte Frage:

Ich habe auch eine meiner 111er mit Rücklicht ausgestattet, aber leider scheint das rote Licht ziemlich durch, so dass nach hinten ein Drei-Rot-Lichtsignal scheint.

Hat jemand einen Tip, wie ich das beheben könnte? Dies Papp-Schild was original eingefügt ist reicht nicht wirklich aus...

Danke schon mal für Eure Anregungen!

Bis denne,
Oliver



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#17 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 06.11.2006 17:37

Hallo Oliver,

ist das Problem evtl. mit dem Einkleben von Alufolie in Griff zu bekommen???

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#18 von Treibstange , 06.11.2006 19:16

Zitat von Radar
Hallo,

noch eine dritte Frage:

Ich habe auch eine meiner 111er mit Rücklicht ausgestattet, aber leider scheint das rote Licht ziemlich durch, so dass nach hinten ein Drei-Rot-Lichtsignal scheint.

Hat jemand einen Tip, wie ich das beheben könnte? Dies Papp-Schild was original eingefügt ist reicht nicht wirklich aus...

Danke schon mal für Eure Anregungen!

Bis denne,
Oliver



Hallo Oliver,

frag doch mal bei den "Platinen - Spezies " im Forum nach.
Könnte ja sein, dass die eine geignete Platine haben. Das wäre die optimale Lösung aber sicher die teuerste Lösung. Mehr kann ich dir auch nicht anbieten.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#19 von Lokmaster , 06.11.2006 20:10

Hallo
Ich habe bei meinen 111 er für die roten Rücklichter rote SMD Led´s in die Lichtleitkörper geklebt direkt hinter die unteren Lichter das geht sehr gut,und es leuchtet nicht an der oberen Lampe rot heraus.

gruß
Armin



 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#20 von Boomel ( gelöscht ) , 07.11.2006 18:29

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Jochen,

die 111er mit den Numemrn um 100 herum waren vor einigen Jahren in Frankfurt stationiert. Und zwar weil die Loks für die Schwarzwaldbahn benötigt wurden. Das war zu Zeiten des IR.

Übrigens war es ein klarer Wille, dass die 11er nur in zwei Bw stationiert waren. Das waren Düsseldorf Hbf für die S-Bahn 111 und München Hbf für alle o/b-Loks.

Auch die Loks, die in Stuttgart Nahverkehr Stuttgart-Tübingen und Stuttgart-Singen fuhren, waren in München beheimatet. Sie wurden wöchentlich getauscht (u.a. in Doppeltraktion mit IC-Leistungen). Später fand der Tausch dann über einen RE München-Donauwörth-Aalen/Ulm-Stuttgart statt.

Wolfgang



Ich weis dass ca.20 111er in FFm stationiert waren. Von der 097 weis ich dass sie in FFM beheimatet war und das die Maschinen aus o.g. Grund in FFM beheimatet sind/waren.
Vielleicht habe ich ein Foto
Aber trotzdem koenntte ein Hersteller den Zustand der spaeten 80er aufnehmen und eine entspr. 111 mit Heimat FFM herausgeben.



Boomel

RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#21 von Radar , 09.11.2006 15:37

Hallo @all,

danke für die Ideen und Tips, das hilft doch schon mal weiter. Werde mal sehen was sich mit Alufolie machen lässt.

Über eine Platine und LEDs hab ich auch schon nachgedacht, aber das ist mir im Moment ein bißchen zu teuer.

Bis denne,
Oliver



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#22 von soeren12 ( gelöscht ) , 11.12.2006 21:20

Hallo,

was mache ich falsch??? Ich habe den Rotor und den Stator des Motors gegen den aus dem Set 60901 getauscht! Wenn ich die beiden Schrauben ganz leicht andrehe läuft der MOtor fast gar nicht!!?? Wenn ich sie fast komplett löse, läuft der Motor recht gut. Das kann doch nicht sein???!! Wer kann mir helfen???


Vielen dank !

Gruß



soeren12

RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#23 von tron24 , 11.12.2006 21:24

Frage:

Und das Motorschild??

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#24 von Railion ( gelöscht ) , 11.12.2006 21:30

Tach auch ...


ich mach mal Werbung:

im Schnäppchen Thread steht ne schöne gesuperte 111 ( Mä 3042 drin)

dat is meine und man kann bzw sollte mir mir reden

hätte nämmich auhcnochn 37er Decoder über dann bräuchts nur neue Motorteile

zu den 111en ansich...

eigentlich tun sich die Modelle nix jede hat ihre stärken und schwächen....
Roco wirkt ein bissel plastikhaft läuft aber seidenweich...
Fleischmann und Märklin sind da etwas robuster ziehen aber gut was weg und besonders in den letzten Modellausführungen eigentlich immer eine gute Wahl... mann kann eigentlich nichmal konkret eine empfehlen alle sind gut ^^


Grüssle



Railion

RE: Baureihe 111 von Maerklin (alt)

#25 von soeren12 ( gelöscht ) , 11.12.2006 21:32

Ist natürlich auch das neue aus dem Set!! Aber was mache ich falsch??



soeren12

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz