RE: Frage zu Roco Railjet

#1 von andysan ( gelöscht ) , 01.04.2012 15:36

Hallo zusammen
(dies ist kein Aprilscherz)
Mein Name ist Andy, 45 Jahre alt.
Fahre Märklin C-Gleis mit einer CS1 reloadet und Control 80, geschalten wird alles analog
Ich bin zwar schon eine Weile bei eurem intressanten Forum angemeldet und lese auch fleissig mit, habe aber bis jetzt noch keine Beiträge gemacht. ops:

Ich hoffe trotzdem das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe auf meinen Geburtstag den Railjet von Roco mit Wagenset geschenkt bekommen. (Roco 68366 und 64050).
Die Wagen haben eine Innenbeleuchtung und der Steuerwagen hat einen zusätzlichen Funktionsdecoder von Zimo und einen eigenen Schleifer drunter.
Bis jetzt habe ich den Decoder in der Lok und den Funktionsdecoder zusammen auf die Adresse 3 eingestellt. Soweit funktioniert das auch.
Da ich meine Anlage mit C-Gleis und Schaltgleisen auf Automikbetrieb fahren kann, ist das mit dem 2. Schleifer unter dem Steuerwagen aber ein Problem. Durch ihn werden natürlich Fehlschaltungen (zB. bei meiner Schattenbahnhofsteuerung) erzeugt.

Ich muss auf jeden Fall diesen 2. Schleifer entfernen können.
Nun zu meinem Problem:
wie kann/muss ich nun den Funktionsdecoder von der Lok her über die vorhandenen Stromführenden Kupplungen anschliessen damit meine Innen- und Zugschlussbeleuchtung trotzdem weiter funktionieren?
Ich habe heute die Wagen/Lok aufgemacht gehabt und festgestellt das von der Lok her 2 Kontakte (rot/schwarz) angeschlossen sind und vom Steuerwagen her 4 Kontakte (braun, schwarz, rot, blau)
Nun ist meine Verwirrung komplett und weiss beim bessten Willen nicht mehr weiter.
Ich hoffe nun das mir hier jemand Tipps geben kann wie sich dieses Problem lösen lässt.
mit bestem Dank im Voraus
und freundlichen Grüssen Andy


andysan

RE: Frage zu Roco Railjet

#2 von andysan ( gelöscht ) , 01.04.2012 22:22

a







a


andysan

RE: Frage zu Roco Railjet

#3 von Malen , 01.04.2012 22:33

Hallo Andy,

ist im Prinzip machbar.
Du müstest nur das Relais der "Schleiferumschaltung" in der Lok "überbrücken" (beide Mittelleitereinspeisungen miteinander verbinden), dann dürfte deine gewünscht Funktion erfüllt sein.

Um genauer zu werden: Die rote Leitung von der Kupplung direkt an die schwarze Leitung, welche vom Mittelschleifer kommt, (auf der anderen Seite des Relais) anlöten - fertig.
(Das du damit deine Garantie löscht sollte Dir aber bekannt sein...).

Dabei sollte der Schleifer am Steuerwagen unbedingt entfernt weden, sonst gibt es probleme bei Boostertrennstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Roco Railjet

#4 von andysan ( gelöscht ) , 02.04.2012 11:14

Hallo Marcus
Ich möchte mich als erstes bei dir recht herzlich bedanken das du auf meinen Hilferuf geantwortet hast.

Gerne versuche ich deinen Rat aus.
Ich öffne heute Abend die Lok und schaue mal wie es aussieht.
Im Zweifelsfall werde ich aber nochmals nachfragen bevor etwas schiefgeht.
Das die Garantie dabei erlischt ist mir klar aber ich habe ja keine andere Möglichkeit damit der Railjet auf meiner Anlage ohne Unfälle fahren kann.
Ich werde auf jedenfall das Ergebnis bekanntgeben.
mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Andy


andysan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz