RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#1 von Baschdla ( gelöscht ) , 29.03.2012 15:48

Hallo Forenten,
Trotz Studium diverser Bücher, Internetseiten und Ratschlägen hier im Forum bin ich mal wieder ratlos.
Bei der geplanten/im Bau befindlichen Spielanlage mit Ansätzen des MoBaus stehe ich vor der Frage der ausreichenden Stromzufuhr.
Anbei der Gleisplan, ROTE Kreise geplante Strom-Zufuhren, ROTE Balken Trennung von 2 Stromkreisen.
Frage: Ist das zu viel des Guten, oder völlig Sinnfrei?
Außerdem plane ich, einen extra Stromkreis nur für die Gimmiks (Lampen in Häusern, Laternen etc zu verwenden).
Nötig?
Hier die Anlage (Größe 360cmx150cm):


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Baschdla

RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#2 von johnjeanb , 29.03.2012 16:40

Hallo XXX (Deine Vorname Hier)
Sicherlich deine Stromzufuhr sind ausreichend (vielleicht ein bisschen zu viele).
Ich glaube dass:
- du brauchst eine Ringleitung die 1.5 zu 2.5mm² stark ist
- du brauchst gute Gleise (Ohne Kontaktprobleme) mit eine Einspeisung jeder 2 m.
Ich habe das gemacht mit eine 5A CS2 und alles funktioniert gut . Überstrom (Kurzschluss, USW) ist sofort detektiert.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#3 von Ferenc , 29.03.2012 18:18

Hallo,
gleich noch eine Gegenfrage. Was für eine Zentrale verwendest du? Wozu die Stromkreistrennungen?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#4 von Alex Modellbahn , 29.03.2012 20:36

Hallo Mister X,

ich habe bei mir eine Ringleitung (1,5mm² gelegt, von dem aus die Stromeinspeisungen abgehen. Maximaler Abstand der Einspeisungen zueinander ist 2m. Für die Beleuchtung der Signale und Weichen habe ich 3 zusätzliche Leitungen gelegt => 3 Tranvormatoren für diese Stromversogung.
Meine Häuse werden mit weiteren separaten Leitungen versorgt. Diese natürlich schaltbar.

Ich denke deine Stromversorgung ist ausreichend?

Fährst Du analog?? Ansonsten machen die elektrischen Trennungen keinen Sinn.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#5 von Baschdla ( gelöscht ) , 29.03.2012 22:18

Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich sehe erst einmal, dass ich zu wenig Informationen gegeben habe. Entschuldigt bitte.
Die ganze Anlage soll über eine CS1/ESU (aktuelle Version mit 4A) gesteuert werden.
Mit der Stromzufuhr wollte ich mich an diese Vorschläge halten (http://www.stayathome.ch/verkabelung.htm)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Menge an Weichen (alle mit Mä74445, 3Wege mit K83), dann noch 2 oder 3 Züge (ICE, TGV, Personen-Nahverkehrszug) nur über die CS1 betreiben kann. Daher die Idee (?!) zur Trennung mit den inneren Kreis. Über eine Booster wollte ich einen übrig gebliebenen Märklin 60052 Transformator (60 VA) zum Einspeisen nehmen.
Eine Ringleitung war vorgesehen; nur wollte diese wie unter der oben genannten Adresse als Netzverkabelung auslegen.

Wenn ich eure Meinungen zusammenfasse, ergibt sich folgende Vorgehensweise:
Ich nehme die CS1, Ring-Netz-Leitung und Einspeisung an den angegebenen Stellen (oder weniger), keine Trennung in 2 Gleise-Bereiche
Die Lampen/Leuchten etc extra mit Strom versorgen.
Sollte ich die Weichen mit einem extra Kreis mit Strom versorgen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg


Baschdla

RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#6 von psg , 29.03.2012 23:41

Es ist bezüglich Strom alles bestens erklärt worden. Was mich persönlich noch stört ist die Ueberführung /Gleiswendel mit R1 Gleisen. lg Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#7 von Peter Müller , 30.03.2012 05:53

Zitat von Baschdla
Sollte ich die Weichen mit einem extra Kreis mit Strom versorgen.


Ich würde die Weichen so verkabeln, dass man sie zukünftig an einen eigenen Stromkreis anschließen könnte. Zunächst würde ich sie aber auf die gleiche Stromversorgung legen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#8 von Baschdla ( gelöscht ) , 30.03.2012 07:43

Zitat von psg
Was mich persönlich noch stört ist die Ueberführung /Gleiswendel mit R1 Gleisen.


"isch 'abe keine Gleiswendel"
Meinst Du in der Mitte die Brücken-Diagonale (von R3 auf R1)? Das wird auf Wunsch meiner Mithelfer ein Brückenkonstruktion über die Anlage, die dann auf Höhe Null ein Wenden von Zügen erlaubt, bzw die Züge auf ihre Parkposition (die 5 Parallel-Gleise mit Endstück) bringen kann. Anzumerken ist, dass der R1 Teil in einem Berg (fast der ganze linke oberer Teil ) verschwindet. Schließlich wollen die Mithelfer auch Tunnel auf der Anlage haben und Platz für ein paar Häuser darf auch nicht fehlen.
Ein Schattenbahnhof wird sicherlich irgendwann folgen, ist aber noch nicht eingezeichnet.
Viele Grüße,
Jörg


Baschdla

RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#9 von Peter Müller , 30.03.2012 08:01

Zitat von Baschdla
Anzumerken ist, dass der R1 Teil in einem Berg (fast der ganze linke oberer Teil ) verschwindet.


Hi Jörg,

es gibt Zeitgenossen, die befürchten, wenn weiterhin der R1 auf breiter Flur verbaut wird, wird es auch bis in alle Ewigkeit eine allgemeine Forderung an das Rollmaterial geben, den R1 bewältigen zu können. Du kannst Dich der Bewegung "Stoppt den R1" anschließen oder nicht, es ist Deine freie Entscheidung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#10 von Baschdla ( gelöscht ) , 30.03.2012 08:23

Zitat von Peter Müller

es gibt Zeitgenossen, die befürchten, wenn weiterhin der R1 auf breiter Flur verbaut wird, wird es auch bis in alle Ewigkeit eine allgemeine Forderung an das Rollmaterial geben, den R1 bewältigen zu können. Du kannst Dich der Bewegung "Stoppt den R1" anschließen oder nicht, es ist Deine freie Entscheidung.


Die normative Kraft des Faktischen flaster: oder wie erkläre ich es meinen Söhnen.
Wenn ich alleine zu entscheiden hätte, wären die ganzen R1 Weichen und Kurven auch nicht verbaut. Selbst meine Helfer haben zugegeben, dass wenn ein TGV über die Schlanken-Weichen und die R3/R4-Kurven fährt, es schon schöner aussieht. Nur sind sie noch zu Jung (11 und 8 ), als dass sie auf den Rest verzichten können. Das weniger oft mehr ist müssen sie noch lernen. Und für alles in R3/R4 fehlt der Raum.
Viele Grüße,
Jörg


Baschdla

RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#11 von Peter Müller , 30.03.2012 08:29

Es ist bestimmt nicht die letzte Anlage, die gebaut wird. Ich würde sie so wie gezeichnet mit R1 bauen. Später bringen Deine Helfer eigene Ideen und wollen anders bauen, dann kann man sich die Frage nach dem R1 erneut stellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#12 von Timothy ( gelöscht ) , 05.04.2012 21:17

Hallo Jörg,

ein schöner Plan. Ein paar der R1 und auch die Bogenweichen lassen sich aber ohne große Einschränkungen durchaus noch ersetzen. Insbesondere rechts unten gehen durchaus Radien mit einer Nummer größer, ohne den Gleisplan aufzublähen. [...] Die Abmessung sind die gleichen, wie bei Deinem Plan oben. Nur noch bei der Brücke (gelb unterlegt) ist ein R1 enthalten. Bei den Weichen unten links muss noch etwas geändert werden oder Ihr baut auch das fehlende kurze Gleisstück selber (geht recht leicht).

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#13 von Baschdla ( gelöscht ) , 10.04.2012 08:53

Zitat von Timothy

ein schöner Plan.


Danke für die Blumen.
Vor allem: Lob zurück.

Zitat von Timothy
Ein paar der R1 und auch die Bogenweichen lassen sich aber ohne große Einschränkungen durchaus noch ersetzen. Insbesondere rechts unten gehen durchaus Radien mit einer Nummer größer, ohne den Gleisplan aufzublähen.


Wenn ich die ganze Arbeit, die im Urlaub liegen geblieben ist, aufgearbeitet habe, werde ich mich damit mal auseinander setzen.
Auf den "ersten" Blick sieht es ganz gut aus.
Gruss
Jörg


Baschdla

RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#14 von Baschdla ( gelöscht ) , 10.04.2012 21:47

Zitat von Timothy
Bei den Weichen unten links muss noch etwas geändert werden oder Ihr baut auch das fehlende kurze Gleisstück selber (geht recht leicht).


Ja, der C-Gleis-Umbau sieht relativ einfach aus
Ich habe Deinen Plan gerade mal mit Railmodeller nachvollzogen en: .
Die Strecke sieht wesentlich ... eleganter...geschmeidiger...professioneller...Eisenbahn-mäßiger aus
Dabei ist mir aufgefallen, dass Du in Deiner schnellen Skizze relativ "großzügig" mit den Weichen umgegangen bist.
Daher meine Frage: Ich habe gelesen, dass die allg. Fahrsicherheit dadurch verbessert wird, wenn vor/nach Weichen eine Gerade kommt. Doppelweichen oder Weichen mit anschließender Kurve sind zu vermeiden. Stimmt dass so? Oder habe ich wieder zu viel gelesen. In meinem Ursprungsplan hatte ich versucht, das einzuhalten...


Baschdla

RE: Elektrifizierung einer C-Gleis-Anlage

#15 von Timothy ( gelöscht ) , 10.04.2012 23:23

Hallo,

was man vermeiden sollte sind S-Kurve. Also z.B. eine Weiche nach rechts und gleich anschließend eine Kurve nach links. In so einer Situation ist eine kleine Zwischengerade sinnvoll. Wenn es nach der Rechtsweiche jedoch mit einer Rechtskurve weitergeht, ist dies kein Problem. Eine weitere Rechtsweiche wäre ebenfalls unproblematisch. (Übrigens: Bei den schlanken Weichen ist mit dem 24071 automatisch eine Zwischengerade enthalten.)

Um S-Kurven zu vermeiden, hatte ich die Anbindung der Abstellgleise und des Lokschuppens in der Mitte veränder. Jetzt gibt es nur noch eine S-Kurvem welche man aber auch noch eliminieren könnte.

Viele Grüße

Tim


Timothy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz