RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#1 von train bleu , 26.03.2012 08:21

Hallo!
Bei dem schönen Wetter hatte ich mal wieder Lust, die Knipskiste rauszuholen. Da ich wenig Zeit habe, auf Bahnhöfen oder an Strecken auf Motive zu warten, habe ich den täglichen Weg zur Arbeit genutzt.

Ein Z2-Triebwagen der SNCF in den neuesten Regionalfarben:





Belgische Gumminase: Hier abfahrbereit als IC Luxemburg-Brüssel



Rottenkraftwagen der CFL



IR Luxemburg-Lüttich-Liers



Die CFL-Version des Z2



628 der CFL



Das Logo der 'TER Lorraine'



Damit wünsche ich Euch einen guten Wochenanfang
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 26.03.2012 17:01

Hallo Frank,

schöne Bilder, vorallem aus Belgien und Luxembourg.....
War die SNCB-Gumminase mit einer Série 13 bespannt?

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#3 von train bleu , 26.03.2012 20:19

Hallo Kevin!

Zitat
War die SNCB-Gumminase mit einer Série 13 bespannt?


Diese Gumminase ist ein Triebzug, ist also keine Lok nötig .
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#4 von kaeselok , 26.03.2012 21:01

Interessante Bilder, besten Dank!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#5 von Aachen98 ( gelöscht ) , 27.03.2012 16:15

Zitat von train bleu
Hallo Kevin!

Zitat
War die SNCB-Gumminase mit einer Série 13 bespannt?


Diese Gumminase ist ein Triebzug, ist also keine Lok nötig .



Es gibt auch welche als Steuerwagen....meine ich zumindestens

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#6 von train bleu , 27.03.2012 20:02

Hi Kevin!

Zitat
Es gibt auch welche als Steuerwagen....meine ich zumindestens


Ich bin kein Belgien-Spezialist, also musste ich mich mal schlaumachen: Von den I11-Wagen (den modernsten SNCB-Wagen für den hochwertigen Schnellzugdienst, von denen auch die Gumminasentriebzüge abgeleitet sind) gibt es in der Tat Steuerwagen. Diese haben aber keine Gumminase, sondern eine Front, die der Serie 13 nachempfunden ist. Siehe hier:
http://passion-trains.over-blog.com/210-...rie-200656.html
Dies macht auch Sinn, da die Gumminase dazu dient, mehrere Triebzüge möglichst flexibel und unkompliziert zusammenzukuppeln. Die innenliegenden Führerstände werden in diesem Fall seitlich weggeklappt, und die Gumminase dient als einfacher Wagenübergang (so glaube ich das gesehen zu haben, als ich einmal zwischen Luxemburg und Arlon mit einem solchen Zug gefahren bin). Es macht nun im Normalfall wenig Sinn, zwei Steuerwagen zusammenzukuppeln, daher das veränderte Design.
Die Cousins der belgischen Gumminasen fahren übrigens in Schweden und Dänemark in verschiedenen Versionen:
http://www.jarnvag.net/index.php/vagngui...nar-i-trafik/y2
http://www.jarnvag.net/index.php/vagngui...r-i-trafik/x31k
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#7 von Aachen98 ( gelöscht ) , 28.03.2012 13:39

Hallo Frank,

dass mit der Série 13-Front ist mir bekannt.
Ich bin auch nur auf die Gumminasen-Steuerwagen gekommen weil ich mal eine "Hälfte" mit einer Lok gesehen hab.
Warscheinlich handelte es sich dabei um eine Art Rangiermanöver.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#8 von Kehrdiannix , 08.04.2012 22:54

Hallo zusammen,

ist der 628 vermietet oder gehört der der CFL oder ...
Welchen Ländercode hatte der anbgeschrieben?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#9 von train bleu , 12.04.2012 20:17

Hi David!

Zitat
ist der 628 vermietet oder gehört der der CFL oder ...


Wenn ich den Zug mal wieder sehe, muss ich mal draufschauen. Ich glaube, er ist im Bw Trier beheimatet.
Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628
steht zumindest, dass die Züge den CFL gehören.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#10 von train bleu , 16.04.2012 12:45

Hi David!
Heute habe ich den 628 nochmals gesehen. Länderkennziffer ist L, gehört also den CFL. Ansonsten steht noch DB Regio Trier angeschrieben, die wohl Wartung usw. durchführt.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#11 von Kehrdiannix , 16.04.2012 15:39

Hallo und danke für die 628-Info.

Schon interessant, dass die beiden Züge immer analog zu den deutschen Zügen lackiert waren, aber der CFL gehören (offenbar schon sehr lange).


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#12 von trashmaster , 16.04.2012 21:32

Wahrscheinlich wird die gesamte Instandhaltung von der DB durchgeführt... also auch die Lackausbesserungen usw. Da werden sie nicht für die paar Züge der CFL eigene Farben anschaffen.
Ist ja genauso mit den ICE-Ts die die ÖBB der DB abgekauft haben... Die dürfen "wir" leider auch nicht umlackieren.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#13 von Kehrdiannix , 17.04.2012 17:28

Zitat von trashmaster
...
Ist ja genauso mit den ICE-Ts die die ÖBB der DB abgekauft haben... Die dürfen "wir" leider auch nicht umlackieren.


Hallo,

steht das so im Vertrag?

Schade, ein anderer Lack wäre bei den Zügen doch interessant.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Auf dem Weg zur Arbeit

#14 von trashmaster , 18.04.2012 00:53

Zitat von Kehrdiannix

Hallo,

steht das so im Vertrag?

Schade, ein anderer Lack wäre bei den Zügen doch interessant.


Gruß,
David



Weiß ich nicht, habe mal nur irgendwo gelesen, dass das Erscheinungsbild so bleiben muss. Ist auch wegen der "Marke" ICE.
Ob das 100%ig so stimmt, weiß ich aber nicht. (Ich weiß auch nichtmehr wo ich das gelesen habe.)

Auf jeden Fall müsste der 4011 zumindest einen ultramarinblauen Streifen bekommen, als anständiger ÖBB Triebzug.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz