RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#1 von heinrich01 ( gelöscht ) , 10.03.2012 11:19

Hallo Moba-Anwender,
ich brauche euere Hilfe bei der Gleisplanung. Würdet ihr euch bitte meinen Gleisplan anschauen und Ergänzungen oder Änderungen einfügen?
Für euere Hilfe besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich




heinrich01

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#2 von Helko ( gelöscht ) , 10.03.2012 12:48

Zitat von heinrich01
Würdet ihr euch bitte meinen Gleisplan anschauen..


Hallo Heinrich
ich muss mal wieder den bösen Buben spielen, weil ich mit der Kritik/Beurteilung anfange, aber wenn Du Dir helfen lassen willst, musst Du da durch :
Ich reite jetzt nicht auf den Grundfragen rum, weil die inzwischen für die meisten Pläne viel zu lang sind, aber es fehlen:

- Gleissystem
- Angaben ob Modell- oder Spielbahn
- Ansicht des gesamten Raumes incl Türen und anderen Hindernissen

Wenn Modellbahn, dann ist der erste Eindruck wie immer: VIEL ZU VOLL, oder besser als Grabbeilage zu gebrauchen.
Bei dem Platzangebot kann doch mit wesentlcih größeren Radien geplant werden.

Und zum Schluss: den Digitalplan malt man erst ganz am Schluss, ausser man will bestimmte Betriebskonzepte durchspielen.

Falls Spielbahn: Es sind viel zu viel S-Kurven drin, die sind bei den engen Radien ganz sicher hinderlich


Helko

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#3 von heinrich01 ( gelöscht ) , 10.03.2012 16:26

Hallo Helko,
ich habe eine Modelleisenbahn in H0 und von Fleischmann Gleise und Weichen.
Die vorh. Anlage möchte ich umbauen und dann die neue Anlage mit dem TrainController steuern. Die schematischen Darstellungen habe ich aus dem TC-Demoprogramm kopiert. Den gezeichneten Plan habe ich schon stark verkleinert, deshalb keine Wände.
Die Gleisradien sind R2 bis R4. Der Moba-Raum ist 5,20m x 4,0m. Auf dem Plan unten recht ist der Eingang, so dass ich, bis auf unten links, um die ganze Anlage gehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich


heinrich01

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#4 von ET 65 , 11.03.2012 09:29

Hallo Heinrich,

schau mal hier. Da sind einige Kommentare zu der Planung vorhanden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#5 von Peter Müller , 11.03.2012 10:09

Wichtig wäre zunächst ein Hinweis des Thread-Erstellers, ob er durchaus mit engen Radien arbeiten möchte, nichts dagegen einzuwenden hat, altbacken die Gleise parallel zur Plattenkante zu verlegen und überhaupt auf den üblicher Weise wenigen zur Verfügung stehenden Quadratmetern so viele Gleise wie schaffbar zu verlegen um das Verhältnis zwischen Gleisbestand und Raumkosten so günstig wie möglich zu halten.

Die Weitläufigkeit einer Schauanlage ist ja oft zuhause gar nicht gewollt, sondern es soll eine große Menge Rollmaterial feste verkabelten Auslauf bekommen, garniert mit dicht gedrängter Landschaftsgestaltung a'la naiver Malerei: Gleisspaghetti mit Wimmelbildern halt.

Ich glaube, dass der Wunsch nach dieser Form der elektrischen Eisenbahn hier in der Anlagenplanung oft übergangen wird. Vielleicht sollte man die Frage danach in den Fragebogen für die Planungshilfe aufnehmen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz