RE: MS2 Letzte Lok(rechts) lässt sich nicht aufrufen

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.03.2012 12:17

Ich habe gestern ein Bug in meiner MS2(neuestes Update) gefunden:

Wenn ich über den rechtesten Lokplatz(der Platz der nach dem Ausschalten wieder weg ist) eine Lok anlege und in der internen Lokliste speichere, kann ich diese Lok nach einem Neustart nichtmehr aufrufen, egal auf welchem Lokplatz.

Die Lok erscheint zwar in der internen Lokliste, lässt sich auch auswählen und anklicken, erscheint dann aber nicht auf dem gewünschten Lokplatz.
Loks die über andere als den rechtesten Lokplatz angelegt wurden, zeigen dieses Verhalten nicht.

Kann das jemand reproduzieren mit seiner MS2?


Samy1981

RE: MS2 Letzte Lok(rechts) lässt sich nicht aufrufen

#2 von DeMorpheus , 06.03.2012 23:12

Hallo Thomas,

ich hab zwei Versuche gemacht:

Zunächst mit 12 Loks in der Lokliste, davon 9 auf dem Display abgelegt. Auf Platz 11 habe ich eine neue Lok angelegt, Bestätigung „Lokliste umfasst jetzt 13 Lok(s)“.
Danach habe ich die neue Lok wieder gelöscht. Bestätigung „Lokliste umfasst jetzt 11 Lok(s)“. Nach Adam Ries kann da doch was nicht stimmen ...
Dann habe ich eine 10. Lok aufs Display gelegt und dann auf Platz 11 wieder eine neue Test-Lok angelegt. Bestätigung „Lokliste umfasst jetzt 12 Lok(s)“. Zumindest konsequent in der Zählung ...
Dann die MS2 aus- und wieder eingeschaltet. Erwartungsgemäß ist Platz 11 leer, Platz 3 aber auch! Das kann's ja wohl nicht sein ...
Also versucht, die Test-Lok aufs Display zu legen. Klappt auf Platz 11 nicht, also hab ich alle anderen Plätze freigeräumt und mal durchprobiert. Klappt bei keinem, jedesmal springt bloß die Markierung für die aktuelle Lok auf Platz 11.
Die unbrauchbare Lok habe ich also gelöscht, mit der Bestätigung „Lokliste umfasst jetzt 10 Lok(s)“. Wie bei der ersten Test-Lok also zwei Loks weniger.
Die von Platz 3 verschwundene Lok hab ich dann vergeblich in der Lokliste gesucht, genau so wie eine weitere (die vorher nicht auf dem Display abgelegt war).

Ich hab dann noch ein bischen weiter rumgespielt und etliche Loks aus der Liste geopfert, und habe jetzt folgende Auffälligkeiten feststellen können:

  • Sind die Plätze 1 - 10 belegt und auf dem 11. Platz wird eine neue Lok angelegt und dort belassen, kann diese nach dem Aus- und wieder Einschalten nicht erneut aufegrufen werden. Beim Ausschalten wird zudem eine weitere Lok aus der Lokliste gelöscht.
  • Sind die Plätze 1 - 10 belegt und auf dem 11. Platz wird eine neue Lok angelegt, kann diese ganz normal freigegeben und auf anderen Plätzen aufgerufen werden, auch nach dem Aus- und Einschalten, sofern sie vor dem Ausschalten freigegeben wurde.
  • Eine schon vorhandene Lok kann auch auf Platz 11 aufgerufen werden. Nach dem Aus- und Einschalten ist der Platz leer, die Lok kann manchmal auf anderen, jedoch nicht auf Platz 11 wieder aufgerufen werden.
  • Wird eine Lok komplett gelöscht, ohne vorher freigegeben worden zu sein, bleibt sie bis zum Ausschalten auf dem Display und ist steuerbar. Eine andere Lok wird dabei zusätzlich gelöscht.
  • Dabei gilt: keine Regel ohne Ausnahmen. Es gab auch Loks, die beim Ausschalten auf Platz 11 lagen und sich erst nach zwei Neustarts wieder aufrufen ließen ...


Ich find das ganze ein wenig verwirrend ... es scheint aber alles zufriedenstellend zu funktionieren, wenn vor dem Ausschalten die Lok auf Platz 11 freigegeben wird und beim Löschen einer Lok diese ebenfalls vorher freigegeben wird. Andere Vorgehensweisen führen zu Datensalat ...
Sollen sich doch die Softwareentwickler damit rumplagen

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Letzte Lok(rechts) lässt sich nicht aufrufen

#3 von greg , 07.03.2012 08:54

Hallo !
Ich steuere mit 2 MS2 und habe auch immer wieder solche Unregelmässigkeiten festgestellt, aber nie die Muse gehabt diese genauer zu erforschen. Mit deiner Analyse kann ich nun wenigstens den Murks nachvollziehen. Vielen Dank für deine Mühen !


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Letzte Lok(rechts) lässt sich nicht aufrufen

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.03.2012 09:29

Ah ok dann bin ich nicht der einzige, der diese Bugs hat.....


Samy1981

RE: MS2 Letzte Lok(rechts) lässt sich nicht aufrufen

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.03.2012 10:35

Wäre schön, wenn ihr das an Märklin weiterleitet. Dann können die das auch ändern.


Maxjonimus

RE: MS2 Letzte Lok(rechts) lässt sich nicht aufrufen

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 07.03.2012 14:24

Der

11. Platz ist doch eigentlich für eine Lokkarte gedacht.

Gruß Uli


Eresburg

RE: MS2 Letzte Lok(rechts) lässt sich nicht aufrufen

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.03.2012 16:51

Zitat von Eresburg
Der

11. Platz ist doch eigentlich für eine Lokkarte gedacht.

Gruß Uli



Joa das mag schon sein, dann sollte sich dieser Platz aber ohne Lokkarte garnicht ansprechen lassen.....

Ich konnte mittlerweile auch beobachten das eine weitere Lok gelöscht wird, sobald man Platz 11 nicht manuel vor dem Auschalten freigibt.


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz