Hallo Tobias, ich bin mit dem neuen C-Sinus gar nicht zufrieden. Beim Anfahren ruckelt die Lok das die Preiserleins in den Wagen umfallen. Mal im ernst. Die Anfahrgeschwindigkeit ist viel zu hoch gegenüber dem alten Sinus. Das war der Motor für mich. Seidenweicher Anlauf und keine anderen Schwierigkeiten. Das Ruckeln der einzelnen Fahrstufen ist ebensowenig schön. Geschweige von den Beschleunigungen, wenn ich in einen anderen Boosterbereich fahre. Bei der E 10 und beim VT 08 ist es jedenfalls so. Gruß Johannes
ich habe schon mehrere Loks mit dem neuen Sinus-Motor und bin beeindruckt. Die Motoren laufen wesentlich leiser als die alten, sanftes anfahren und rangieren ist ohne Probleme möglich. Bisher hatte ich keine der hier im Forum beschriebenen Probleme.
#4 von
Jörg Müller
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, 29.10.2006 15:18
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, er ist leise, läuft gut und man hat nicht mehr diesen veralteten 60902 Dekoder, der nur eine einstellbare maximal Geschwindigkeit und eine ABV hat.
ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit den C-Sinus. Der C-Sinus in der E03 und der 151 sind wirklich klasse, aber die neuen Mini-C-Sinus wie in dem VT98 und der 290 sind nicht die wahre Pracht.
Da würde ich mit lieber Faulhaber-Motoren mit einem Lopi V3.0 wünschen. als Konsequenz daraus habe ich auch schon meine blau-beige 290 verkauft und werde mir die rote Trix aus dem Erlös kaufen.
Das Teil ist eine Zumutung, es gab bei M. bessere Motoren. Hier wird bei einigen Leuten der Decoder mit dem Antrieb verwechselt. Ein guter Decoder bekommt auch einen miesen Motor niemals hin. Der neue Sinus ist bauartbedingt zu klein, er ruckelt in den unteren Fahrstufen, Müßt ihr mal bei abgenommmen Gehäuse und ausgebautem Motor beoachten, ein alter Sinus läuft um Welten runder, ebenso der 5 Pol aus den diversen Umrüstsätzen. Von Faulis und/oder Glockenankern ganz zu schweigen.
Ich kann nachvollziehen, dass M. einen kleinen universal einsetztbaren Motor sucht, aber dass er in diesem Entwicklungszustand in Hochpreismodellen eingebaut wird, ist nicht nachvollziehbar und zeigt, dass nicht die Modellbahner im Hause etwas zu sagen haben. Manchmal frage ich nich, ob es die dort gibt.
Ich bin noch immer überzeugter Märklinfan, sogar Insider (bleib ich auch), aber zum ersten mal musste ich erleben, dass eine gerade eben neu gekaufte Lok den Geist aufgibt.
Und das live auf einem HAMST ops: Vor lauter Trixumbauern....was ich mir da anhören musste
MÄRKLIN, das konntet Ihr schon einmal besser
Mag sein, das der Decoder in Rauch aufging. Es war jedenfalls meine erste Lok mit dem neuen Sinus - die letzte auch!
Märklin kann es besser, keine Frage, ich habe heute diverse Loks aus den Regalen genommen, da sie normalerweise nicht immer alle im Einsatz sein können. Hervorragende Fahreigenschaften hatten:
BR 55 belgische Variante Die Ee 3/3 und NSB EL 10 alle alten Sinus Modelle die Iten Sinus Hag Loks die P 8 erste Ausführung
Die so angetrieben Modelle sind ein Genuß. Dagegen die neuen Kompaktsinusmotoren eher zum Vergessen. Direkter Vergleich mit 01 und der 01.10. Habe sie spasseshalber alle mit einem 6647 gefahren und nicht digital. Der alte Sinus hat hervorragende analoge und digitale Fahreigenschaften. Die Faulis natürlich auch!
Zitat von Rirarunkeles ist für mich unbgreiflich, wieso der Antrieb soooo positiv abschneidet : : :
Für mich schon, weil zufriedene User in der Regel nicht in die Tasten greiffen, weil sie sonst Gefahr laufen, im Forum als Märklinliebhaber angegriffen zu werden (schon mehrfach leider so geschehen), was ja nicht sein darf bei einer Firma mit "überrissenen" Preisen. Bei einer anonymen Abstimmung ist dieses Risiko weg.
Ich kenne selber systembedingt den Antrieb nicht, aber bei meinem Besuch bei Märklin in Göppingen habe ich einen guten Eindruck bekommen (natürlich im digitalen Betrieb).
Hallo, für mich stellt sich die Geschichte etwas anders dar. Man kann natürlich fragen, wie gut oder schlecht der neue C-Sinus ist - aber was kommt denn dabei heraus?
Habe ich ideale Verhältnisse (sauberes C-Gleis, viele Fahrspannungs-Einspeisungen, keine Stromrückmelder z.B. Litfinski) dann läuft der Motor sehr gut. Habe ich andere Verhältnisse (altes M-Gleis, etwas weniger Einspeisungen, Stromrückmelder) dann läuft er eben sehr schlecht.
Man muß auch immer die Kombination Decoder/Treiber/Motor sehen!!! Ich denke, wenn die Ansteuerung stimmt, dann läuft der Motor auch unter schlechteren Verhältnissen gut.
#16 von
UlrichRöcher
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, 30.10.2006 11:27
Zitat von Peter Plappert... die Württemb. C (BR 18.1)[/b]
mit Faulhaber, bzw Bühler Motor. Ohne "Stotterdecoder".
Hallo Peter,
Du bist meinem Ratschlag gefolgt !?! Habe ich doch gesagt, dass das von der Laufkultur ein vorzügliches Gefährt ist! Ich besitze seit einiger Zeit auch eine E75, mit der ich auch recht zufrieden bin, denn da steht zwar außen "Märklin" drauf, aber innen ist Trix (-Antriebstechnik) drin, also Gleichstrommotor mit Schwungmasse. Läuft zwar nicht ganz so gut wie die Glockenankermotoren, aber immer noch ziemlich gut.
Zur Umfrage: Leider hat man mal wieder eine Auswahlmöglichkeit für diejenigen wie mich vergessen, die die Frage gar nicht (wahrheitsgemäß beantworten können, weil sie bisher keine C-Sinusse einsetzen und noch keine eigenen Erfahrungen damit haben. Allerdings würde mich das Ergebnis schon interessieren...
habe auch noch keinen Mini-C-Sinus, kann also auch nicht daran teilnehmen. Es ist offensichtlich wirklich ein Polarisationsmotor, mit leichtem Übergewicht beim +Pol
#18 von
Bernd Michaelsen
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, 30.10.2006 16:37
Zitat von Rirarunkeles ist für mich unbgreiflich, wieso der Antrieb soooo positiv abschneidet : :
Hallo Caren !
Für mich ist das ebenfalls nicht nachvollziehbar. Dagegen liefen doch die "alten " Sinus-Motoren um Klassen besser ! Lieber einen Glockenanker (siehe BR55 und andere) als einen Mager-Sinus !
Den neuen Sinus scheint es in zwei Ausführungen zu geben - hui und pfui. Ich glaube, daß Exemplar Streuungen wirklich das Problem sind. Meine laufen gleichmäßig ohne Ruckeln, die Spannungsempfindlichkeit stört mich etwas, deshalb bin ich zufrieden.
....Ich besitze seit einiger Zeit auch eine E75, mit der ich auch recht zufrieden bin, denn da steht zwar außen "Märklin" drauf, aber innen ist Trix (-Antriebstechnik) drin, also Gleichstrommotor mit Schwungmasse. Läuft zwar nicht ganz so gut wie die Glockenankermotoren, aber immer noch ziemlich gut.
Hallo Ulrich,
daß erste kann ich voll und ganz unterschreiben, beim zweiten muß ich für meine E 75 einen Korrektur vornehmen.
Meine E 75 läuft tip top, ganausogut wie alter C-Sinus oder Glocke
ja, der alte C-Sinus war besser, das unterschreibe ich so. Allerdings war der zu gross und ich moechte nicht wissen, was die Herrschaften sagen, wenn aus dem Fuehrerstand einer Dampflok der halbe C-Sinus herausblinzelt.
Ich habe auch ein paar Loks mit Glockenanker und einfachen DC-Motoren, die haben alle schoene Laufeigenschaften. Schoener jedoch ist die Fahrt mit einem neuen C-Sinus (der alte ist dennoch ungeschlagen!).
Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen geregelten Booster nutze (einer fuer die ganze Anlage) und selten mehr als 3 Loks gleichzeitig fahren. Innenbeleuchtung ect. habe ich auch nirgens.
Wenn ich daran denke, dass der HL-Antrieb mal sowas wie die Offenbarung fuer die Maerklinisten war...
Zu meinen beiden Mini-Sinus (Schienenbus und V 290) kann ich nichts nachteiliges sagen. Kein Ruckeln oder zuckeln, egal bei welcher FS.
Dennoch werde ich mir, wenn ein nächstes Modell rauskommt, was ich unbedingt haben möchte ops: und den Mini-Sinus innehat diese Ausführung nicht zulegen sondern das Trix-Teil. Mal schauen wie weit die Welten auseinanderliegen.
#25 von
Peter Fredrich
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, 30.10.2006 20:19
Hallo,
Ich nenne jezt den VT 08.5, den Schienenbus und die 290 in rot, meine eigenen. Alle drei gehören auf beiden Anlagen zu den Modellen mit den besten Fahreigenschaften, ohne irgendein Anzeichen von Ruckeln, auch in FS 1 fahren alle drei die Wendel hoch und runter, auch wenn die 290 laßt am Hacken hat kommt es bei keiner Fahrstufe die mit der 6021 Ansteuerbar ist zu rucklern. > Ein Stromkreis, keine Stoppgleise oder Bremsmodule. 8 Züge auf dem Gleis, davon 4 mit Beleuchtung (LED) 2-3 Züge Fahren gleichzeitig <
Meine eigenen Gleise sind eigentlich immer sauber, aber auch auf dem (Dreck) Oval meines Sohnes sind nach fünf bis 10 Runden keinerlei Ruckler mehr zu beobachten.
Bei den Problemen die einige von euch haben, kann ich nur empfehlen, ab zum Ausbesserungswerk in Göppingen.