RE: ESU Lokprogrammer 4.2.9

#1 von LS8-18 , 03.03.2012 22:38

Hallo,

ich habe irgendwie ein seltsames Problem wo ich noch keine Lösungsidee habe. Ich habe mir von einem Kollegen den Lokprogrammer ausgeliehen und die neueste Software installiert. Soweit so gut. Ich habe eine Märklin V100 mit einem Lopi V4 ausgerüstet. Hat wunderbar funktioniert und die Lok ist gelaufen.

Jetzt habe ich noch Roco Digitalkupplungen nachgerüstet. Dafür auch das Ausleihen des Programmers zum sauberen Einstellen. Auslesen funktioniert soweit. Jetzt habe ich meine Einstellungen vorgenommen und möchte die Lok mit den neuen CV schreiben. Der Programmer legt auch los doch nach einer bestimmten Zeit bekomme ich folgendes Fenster mit Fehlermeldung "Decoderdaten konnten nicht geschrieben werden" . Ich habe keine Kondensatoren Widerstände etc. am Gleis und in der Lok auch keine Stützkondensatoren und dergleichen. Von daher bin ich jetzt ein wenig ratlos wo der Fehler liegen sollte. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Verdrahtung lokseitig habe ich auch nochmal gecheck, aber auch keine unregelmäßigkeiten gefunden.

Viele Grüße
Daniel


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ESU Lokprogrammer 4.2.9

#2 von Mattlink , 03.03.2012 23:16

Hallo Daniel,

es könnte einfach nur ein Kontaktproblem sein. Vielleicht die Lok ein wenig hin-und herfahren, dann erneut programmieren.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Lokprogrammer 4.2.9

#3 von granel ( gelöscht ) , 04.03.2012 00:54

Wäre interessant zu wissen, ob du an der seriellen Schnittstelle des PCs oder an einer USB-Schnittstelle mit dem Lokprogrammer hängst. Mit der seriellen geht manches nicht, aber mit dem "richtigen" USB-Seriell-Wandler gehts. Ab 4.2.9 meckert die Software aber eigentlich wenn da einer benutzt wird der nicht unterstützt wird... Das von dir beschriebene Verhalten habe ich selber sowohl am PC mit serieller als auch mit USB bei 4.2.9, bei 4.2.7 liefs auch noch mit eigentlich "ungeeignetem" USB-seriell-Wandler (alles bisher nur mit XP getestet)... Wenn du CVs auslesen kannst, und auch einen einzelnen Wert programmieren, aber nicht viele auf einmal, sind es keine Kotaktprobleme...

mfg
Axel


granel

RE: ESU Lokprogrammer 4.2.9

#4 von pinki-muc ( gelöscht ) , 04.03.2012 07:05

Hallo Daniel,

Zitat von LS8-18
Hallo,
ich habe irgendwie ein seltsames Problem wo ich noch keine Lösungsidee habe. Ich habe mir von einem Kollegen den Lokprogrammer ausgeliehen und die neueste Software installiert. Soweit so gut. Ich habe eine Märklin V100 mit einem Lopi V4 ausgerüstet. Hat wunderbar funktioniert und die Lok ist gelaufen.

Jetzt habe ich noch Roco Digitalkupplungen nachgerüstet. Dafür auch das Ausleihen des Programmers zum sauberen Einstellen. Auslesen funktioniert soweit. Jetzt habe ich meine Einstellungen vorgenommen und möchte die Lok mit den neuen CV schreiben. Der Programmer legt auch los doch nach einer bestimmten Zeit bekomme ich folgendes Fenster mit Fehlermeldung "Decoderdaten konnten nicht geschrieben werden" . Ich habe keine Kondensatoren Widerstände etc. am Gleis und in der Lok auch keine Stützkondensatoren und dergleichen. Von daher bin ich jetzt ein wenig ratlos wo der Fehler liegen sollte. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Verdrahtung lokseitig habe ich auch nochmal gecheck, aber auch keine unregelmäßigkeiten gefunden.

Viele Grüße
Daniel



ich hatte das gleiche Problem sehr unterschiedlich aufgetreten obwohl USB oder auch seriell alles bestens war, also
keinerlei Hardwareprobleme.

Nach Umstellung der Baudrate von Standart 9600 auf 2400 Baud läuft alles bestens!
Die betreffende Com ?? Schnittstelle vom Lokprogrammer am PC auf 2400 Baud einstellen und dann sollte es Laufen!

Viel Erfolg
Dieter


pinki-muc

RE: ESU Lokprogrammer 4.2.9

#5 von Dreispur , 04.03.2012 07:21

Hallo !

Wenn ich programiere hab ich keine Verbindung zu einer Centrale .
Nur der ESU-PROGRAMMER . Und das ganze auf einen ca. 1Meter Geis .
Oder ich stecke den Decoder auf den Decoderprüfstand .
Mögliche Abhilfe
eine 18 Volt Glühlampe anschliesen

Die zwei Drähte umdrehen .
Viel Erfolg

Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokprogrammer 4.2.9

#6 von LS8-18 , 04.03.2012 08:23

Servus,

vielen Dank für die Tips. Das hatte mir dann doch keine Ruhe gelassen, so daß ich noch mal alle Leitungen durchgemessen habe. Hatte wohl einen Schluß gehabt, so daß da was nicht richtig lief.

Jetzt stehe ich allerdings mit der Einstellung der Kupplung auf Kriegsfuß. Es gibt entgegen dem Decoderhandbuch jetzt zwei "Kupplungs"einstellmöglichkeiten. Einmal "Kupplung" mit Einstellmöglichkeit der Stärke und einmal "Roco-Kupplung" Was ist denn jetzt hier das Richtige :

Kupplung schaltet auf jeden Fall mal bei Betätigung der Funktionstaste. Als nächsten Schritt wollte ich Kupplungswalzer programmieren. Also unter dem Punkt "Funktionseinstellungen" mal Werte eingetragen und aufgespielt. Jetzt ist es so das er nur beim einschalten des Stromes den Walzer fährt, aber nicht auf der Funktionstaste zusammen mit der Kupplung. Ich hatte das Handbuch so oft vorher gelesen und habe mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Bei dem letzten Punkt fehlt mir jetzt auch noch eine Idee woran dies nun wieder liegen könnte.

Viele Grüße
Daniel


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ESU Lokprogrammer 4.2.9

#7 von Dreispur , 04.03.2012 09:49

Hallo 1

Habe dir eine E-Mail geschickt mit meinen Einstellungen .

Schaue aber vor dem schreiben auf den Decoder die Werte an .
mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz