RE: Spur N auf 200x80

#1 von zoeren ( gelöscht ) , 28.02.2012 20:07

Hallo lieber Modellbahner,

ich brauche Hilfe bzw. Anregungen bei der Planung meiner ersten eigenen Moba.

- Spur N auf 200x80 cm (Rechteck)


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



- mittelgroße Stadt in (hügeliger) Mittelgebirgsregion
- Schattenbahnhof (welcher sich bereits im Bau befindet) und Kopfbahnhof, welche durch eine, (erst 2-, dann) 1-gleisige Strecke verbunden sind
- ein kleiner Industriebetrieb bzw. eine Verlademöglichkeit am Bahnhof wäre wünschenswert. Jedoch nur wenn es mit der Größe der Anlage vereinbar ist.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



- Epoche V
- ich habe einen Intercity (4 Waggons) und würde diesen gerne Fernzug einsetzen (entsprechend sollte der Bahnhof dafür ausgelegt sein)
- Güterzug und Regionalbahn sollen dann später noch dazukommen

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss:
- Kopfbahnhof

Optional:
- Industrieanschluss (wäre sehr reizvoll, bin nur nicht sicher wo ich ihn unterbringen kann)

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



- der Bahnhof
- ich möchte die Waage zwischen Fahrbetrieb und Landschaftsbau halten, da ich keines von beiden bevorzuge (habe jedoch das Gefühl das die Landschaft bei meinem Entwurf etwas zurückbleibt)
- das Rangieren wird mit dem Kopfbahnhof sicher ausreichend erfüllt

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja ich habe einen Entwurf angefertigt, wobei der Bahnhof zunächst provisorisch ist (der gefällt mir selbst nicht gut).



Überlegung:
- sollte die Strecke zum Bahnhof komplett 2-gleisig sein? (aufgrund Fern- und Nahverkehr)


Sind meine Überlegungen realistisch?
Ich freue mich auf ein paar Anregungen!

liebe Grüße,
Sören


zoeren

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz