RE: Vorplanung für Bahnhof Dammtor.

#1 von Oliver69 ( gelöscht ) , 18.02.2012 13:11

Hallo Leute!
Ich möchte dieses Jahr mit dem "Projekt Dammtor" beginnen. Zeitlich soll das entstehende Werk kurz nach der Eröffnung eingeordnet sein.
Dieser Thread soll eine Ideensammlung dazu werden.
Links zu Material und Herstellern welches dazu passt.

Aktuell bin ich auf der Suche nach Niedergängen aus Fotoätzteilen. Ich hatte den Link schon mal irgendwo... nur find ich ihn gerade nicht wieder.

Gerne sind natürlich auch Ratschläge gesehen von Leuten die sich schon an den Bau heran gewagt haben.

Gruß Oliver


Oliver69

RE: Vorplanung für Bahnhof Dammtor.

#2 von Oliver69 ( gelöscht ) , 18.02.2012 15:48

Hab schon die erste Grundlegende Frage welche schon sehr früh geklärt werden müsste.
Die Beleuchtung. In den Außenbereichen ja nicht so das Problem. Nur wie wurde die Beleuchtung im Inneren umgesetzt.
Gaslaternen auf den Bahnsteigen?

Gruß Oliver


Oliver69

RE: Vorplanung für Bahnhof Dammtor.

#3 von mb-didi , 18.02.2012 17:28

Inneneinrichtung ist keine vorhanden. Da muß sehr viel von Zubehörherstellern oder Eigenbau angeschafft werden. Hätte ich es beim Kauf gewußt, so wäre ich auf ein anderes Modell ausgewichen.
Das nächste Problem taucht auf, wenn man selbst Inneneinrichtung mit mit Treppen etc machen will. Die Ebene der Gleise besteht aus nur etwa 2mm starken Polystrolplatten. die nicht über die gesamte Breite der Halle gehen. Die Abstützung dieser Platten erfolgt mit gleichstarken Platten, die senkrecht aufgestellt in mehreren Reihen längs durch das gesamte Erdgeschoß gehen.
Ich werde in meinem Bahnhof das Erdgeschoß komplett mit Läden, Fahrkartenschalter etc einrichten. Die Wände werden mit Säulen aus 10mm Polystrol verstärkt. Darauf als Decke eine 2mm Polystrolplatte, die mit 10mm Polystrolstreifen an der Oberseite verstärkt werden. Als Abschluß dann wieder eine Polystrolplatte, worauf die Gleise und der Bahnsteig sich befinden wird. Zwischen den beiden Polystrolplatten werden die Kabel für Beleuchtung (mit LED) und Gleisanschluß eingezogen.
Hier muß ich noch einige Dinge testen und werde zu gegebener Zeit meine Erfahrungen mit Bildern hier kundtun.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorplanung für Bahnhof Dammtor.

#4 von Oliver69 ( gelöscht ) , 18.02.2012 21:26

Hallo Didi!

Hatte schon im Netz ein paar Bauberichte gesehen. Hat mich auch zunächst eingeschüchtert. Zumal man so gut wie keine fertig gebauten findet.
Ob meiner mal fertig wird wird sich zeigen. Denke mal der eine oder andere Baustopp wird da schon eingelegt werden.
Nun jedenfalls wird es ein absolutes Unikat. Ich hab nicht ein Dammtor Epoche I gefunden. Tja mit dem Zubehör wird es wirklich nicht einfach werden.
Aber immer noch besser als bei N und Z.
Eigentlich ist der Bahnhof viel zu groß für mich. Wie er später mal in eine Anlage integriert werden kann steht noch in den Sternen.

Scheinbar fährt hier kaum einer Epoche I? Es muss ja nicht absolut authentisch sein. Hauptsache es sieht stimmig aus.

Ich hab mal eine Netzrecherche durchgeführt. Scheinbar lag ich gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. Ich habe aber auch nur zwei Quellen gefunden.
Ein Bild von Monet vom Bahnof Gare St-Lazare und eine Fotografie der Bahnhofshalle in Turin um 1900.
Auf beiden sind Reihen von Laternen auf den Bahnsteigen zu erkennen. Was mich stark verwunder hat... im Turiner Bahnhof sind noch kugelförmige Lampen zu sehen welche den weiten Weg von der Decke herunter hängen. Das lässt eigentlich auf elektrische Lampen schießen. Aber um 1900? Waren die da schon so viel weiter mit der Elektrifizierung?

Gruß Oliver


Oliver69

RE: Vorplanung für Bahnhof Dammtor.

#5 von histor , 03.05.2012 12:58

Aber um 1900? Waren die da schon so viel weiter mit der Elektrifizierung?

Na aber. Ab 1894 fuhren in Hamburg die Straßenbahnen elektrisch und es gab erste elektrische Straßenbeleuchtungen vom E-Werk an der Poststr. (beim Jungfernstieg). Da wird auch der 1903 eröffnete Dammtorbahnhof nicht von verschont gewesen sein. Dammtor war immer der Hamburger Star-Bahnhof. Grundinformationen findest Du bei Wikipedia, dort Links zu weiteren Informationen. Auch bei http://www.horstbu.de/specials/dammtor.htm


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorplanung für Bahnhof Dammtor.

#6 von Heinrich IX ( gelöscht ) , 03.05.2012 14:57

Ich nehme an, diesen Link: http://www.bahnhofsbilder.de/hamburg/dammtor/dammtor.html
kennst Du schon?

Gruß
H.


Heinrich IX

RE: Vorplanung für Bahnhof Dammtor.

#7 von michael_borgert , 03.05.2012 18:05

Hat mal jemand an das Szenario Hamburg 1903 gedacht:
- Kein Hauptbahnhof
- Dammtorbahnhof schon auf dem Damm (also nicht mehr auf Strassenniveau)
- Bahnhof Klostertor am Ende der Hamburger Verbindungsbahn vom Altonaer Bahnhof als Trennungsbahnhof zum Berliner Bahnhof (oder besser noch besser das Provisorium des Bahnhofs Lippeltstrasse) und zum Hannoverschen Bahnhof (mit Zugverkehr im Schritttempo auf der Strasse)
- Gleisdreieck Berliner Bahnhof / Lippeltstrasse, Hannoverscher Bahnhof und Klostertor Bahnhof
- Lübecker Bahnhof der LBE an der Spaldingstrasse angebunden über ein Gleis an den Berliner Bahnhof / Lippeltstrasse

Wenn man den Platz dazu hätte... das würde eine schöne Epoche I Anlage werden mit reichlich viel Verkehr.


Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Michael

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...hietb%C3%BCttel
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=146390


michael_borgert  
michael_borgert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 13.12.2011


RE: Vorplanung für Bahnhof Dammtor.

#8 von Jumbo-44 , 04.05.2012 08:50

Hallo Oliver,

ich glaube, auf lostplaces.de mal einen Grundriß des Erdgeschosses mit der entsprechenden Raumaufteilung der Epoche I gesehen zu haben. Wenn Du ihn dort nicht findest, maile ich Dir den nicht ganz so prickelnden Ausdruck.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz