RE: Benötige Erklärung vom Function Mapping CS 1! Fahrprobleme

#1 von H0_Freak , 13.02.2012 20:55

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit das Startset 29820 gegönnt und bin mittlerweile auch Besitzer einer CS 1 (60212).
Ich bin irgendwann aufmerksam geworden, dass man mit der CS 1 mehr Sounds freischalten kann. Dass habe ich auch
erfolgreich geschafft!
Allerdings ist das Fahrverhalten meiner V160 komisch. (War es aber vorher schon.) Ich habe jetzt schon alle Kabel neu eingelötet und das Fahrverhalten ist immernoch komisch! Besonders nach einem abrupten Bremsstop (aus halber oder voller Fahrt Richtungswechsel) fährt die Lok einfach nicht. Licht und Sound
geht aber tadellos. Auch "stockt" die Lok beim fahren sehr seltsam (geölt ist sie aber Super!).
Ich habe mir jetzt mal die komplette Function Mapping Tabelle angeschaut und mir ist aufgefallen, dass da einige Einzelhaken sitzen, deren Funktion ich mir nicht erklären kann. (Eventuell hat da der Vorbesitzer rumgespielt?)
Ich habe die Tabelle mal in Excel nachgestellt. Wie sieht die bei euch aus? Ist das normal? Weil bei meiner BR 50 aus der Startpackung sitzen da keine Haken wahllos...

Link zur Function Mapping Tabelle meiner BR V 160:

http://imageshack.us/f/687/brv160functionmapping.jpg/

Kennt sich da jemand mit aus und kann mir das erklären?

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Benötige Erklärung vom Function Mapping CS 1! Fahrprobleme

#2 von DiegoGarcia , 13.02.2012 21:49

Zitat von H0_Freak
Allerdings ist das Fahrverhalten meiner V160 komisch. ... Besonders nach einem abrupten Bremsstop (aus halber oder voller Fahrt Richtungswechsel) fährt die Lok einfach nicht. Licht und Sound geht aber tadellos. Auch "stockt" die Lok beim fahren sehr seltsam (geölt ist sie aber Super!). ... Function Mapping Tabelle ..., dass da einige Einzelhaken sitzen, deren Funktion ich mir nicht erklären kann.
http://imageshack.us/f/687/brv160functionmapping.jpg/



Hallo Andreas,

da ist bei Deinem Decoder ja einiges Durcheinander.
Nur so als Beispiel:
Fahrt "v": AUX3 an und Sound 6
Fahrt "r": ABV aus

Bis Du sicher, dass Du richtig abgezeichnet hast?

Ansonsten kommt mir das Phänomen bekannt vor: beim Scrollen nach rechts/links und rauf/runter kann es bei der CS1/ECoS-1 zum versehentlichen "Haken setzen" kommen. Bevor man also weiter scrollt, immer schauen, ob nicht fälschlicherweise ein Haken gesetzt ist (sieht man auch an der Lage der ersten "Scroll-Naht" zwischen AUX3 und AUX4, da tummeln sich bei Dir mehr Häkchen als normal zu erwarten). Und deshalb: "Live" ausschalten. Sonst werden diese versehentlichen "Setzungen" tatsächlich in den Decoder geschrieben, und man merkt es gar nicht. Ich empfehle Dir einen Decoder-Reset. Und danach nochmal ohne "Live" die versteckten Sounds freischalten.

Das komische Fahrverhalten kann eigentlich damit nur bei Rückwärtsfahrt aufgetreten sein.

Möglicherweise liegt das stockende Fahrverhalten aber an gestörter Masseaufnhame oder Schleiferkontakt
- liegt der Schleifer plan auf?
- ist die Lok bzw. das Getriebe überölt?
- zusätzliche Masseverbindung Antriebsdrehgestell zu Decoderträgerplatine bzw. Masseverbindung Lokchassis zu Decoderträgerplatine?

Und die nächste Problemfalle: wie hoch ist die Ausgangsspannung aus Deiner CS1? Geregeltes ESU-Netzteil? Oder Booster dazwischen …. Fragen über Fragen…

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Benötige Erklärung vom Function Mapping CS 1! Fahrprobleme

#3 von H0_Freak , 18.02.2012 13:29

Hallo Diego!

Danke erstmal, dass du dich meinem Problem annimmst!

Die Tabelle habe ich mehrmals gecheckt, eben weil sie mir auch schon komisch vor kam.

Das Problem mit den ungewollten Häckchen hatte ich bei meiner BR 50 schon, da habe ich dann die Änderungen verworfen und alles nochmal neu gemacht.
Da ich aber die V160 zuerst geändert habe, habe ich da noch nicht drauf geachtet.

Wo kann ich denn bei meiner Central Station "LIVE" genau ausschalten?

Nun zu deinen Fragen:

Zitat
Das komische Fahrverhalten kann eigentlich damit nur bei Rückwärtsfahrt aufgetreten sein.


Das kann ich dir leider im Moment nicht beantworten, ich kann nur nochmal sagen, dass die Lok egal bei welcher Fahrtrichtung meistens nach einem Stop garnicht mehr anfährt.

Zitat
Möglicherweise liegt das stockende Fahrverhalten aber an gestörter Masseaufnhame oder Schleiferkontakt
- liegt der Schleifer plan auf?
- zusätzliche Masseverbindung Antriebsdrehgestell zu Decoderträgerplatine bzw. Masseverbindung Lokchassis zu Decoderträgerplatine?


Schleifer liegt Super auf, bei den Schienen handelt es sich um neue gereinigte C-Gleise - und wenn die Lok nicht richtig versorgt werden würde, würden ja auch die Sounds und das Licht nicht funktionieren oder?

Zitat
- ist die Lok bzw. das Getriebe überölt?


Das Getriebe wurde von mir so geölt wie bei allen 30 anderen Lokomotiven von mir auch und die laufen auch alle Super...

Zitat
Und die nächste Problemfalle: wie hoch ist die Ausgangsspannung aus Deiner CS1? Geregeltes ESU-Netzteil? Oder Booster dazwischen …. Fragen über Fragen…


Die Ausgangspannung müsste eigentlich auch in Ordnung sein, da alle anderen Lokomotiven keine Probleme machen. Beim Netzteil handelt es sich um ein leistungsstarkes Laptop -Netzteil mit Spannungsanzeige, das ich vom Vorbesitzer mit übernommen habe, da er mir das empfohlen hatte und die CS damit auch schon erfolgreich in Betrieb hatte.

Helfen dir denn die Antworten weiter, dass du das Problem vielleicht weiter eingrenzen kannst, oder du einen neuen Vorschlag hast, woran das sonderbare Verhalten liegen könnte?

Ich werde es nächstes Wochenende aber erstmal mit dem Decoder Reset versuchen, vielleicht bringt der ja was.

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Benötige Erklärung vom Function Mapping CS 1! Fahrprobleme

#4 von DiegoGarcia , 18.02.2012 13:57

Zitat von H0_Freak
Da ich aber die V160 zuerst geändert habe, habe ich da noch nicht drauf geachtet.



Hallo Andreas,
dann könnte das ja eine Erklärung sein. Mach ein Decoder-Reset und anschließend schalte Dir die versteckten Sounds wieder frei.

Zitat
Wo kann ich denn bei meiner Central Station "LIVE" genau ausschalten?



Ich weiss nicht, ob die Firmware v2.04 dieses Feature schon hatte. Siehe mal auf dieses Bild von mir aus einem anderen Thread (BR 120 schwarz), da ist unten mittig das Kästchen "Live" zu sehen:


Nun zu deinen Fragen:

Zitat
… ich kann nur nochmal sagen, dass die Lok egal bei welcher Fahrtrichtung meistens nach einem Stop garnicht mehr anfährt.



Okay, dann ist die nächste Probe: Decoder aus der Lok entnehmen und in anderer Lok ausprobieren (am besten eine mit dem gleichen Motor). Oder mal einen anderen Decoder in die Lok einstecken.

Zitat
… wenn die Lok nicht richtig versorgt werden würde, würden ja auch die Sounds und das Licht nicht funktionieren oder?



Ja, da hast Du Recht. Die Zuverlässigkeit der Sounds ist durchaus spannungsabhängig.

Zitat
… Die Ausgangspannung müsste eigentlich auch in Ordnung sein, da alle anderen Lokomotiven keine Probleme machen. Beim Netzteil handelt es sich um ein leistungsstarkes Laptop -Netzteil mit Spannungsanzeige, das ich vom Vorbesitzer mit übernommen habe, da er mir das empfohlen hatte und die CS damit auch schon erfolgreich in Betrieb hatte.

Helfen dir denn die Antworten weiter, dass du das Problem vielleicht weiter eingrenzen kannst, oder du einen neuen Vorschlag hast, woran das sonderbare Verhalten liegen könnte?



Was zeigt denn der Strommonitor in der CS1 an (müßte irgendwo im "Setup" zu finden sein)?
Ich habe da leider nur ein Bild für die Firmware v3.0.1 (CS1Rel.)

aus: viewtopic.php?t=42893 - Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren (Okt. 2009)

Die Decoder brauchen so um die 19 Volt.

Per Ferndiagnose beibt eigentlich nur diese Reihenfolge:
- Decoder-Reset und testen,
- Decoderwechsel vorübergehend, um einen Fehler im Decoder auszuschließen,
- Decoder ausbauen, Motoranschlüsse ablöten, und den Motor an einen Gleichstromtrafo hängen, um mechanische Ursachen auszuschließen,
- Test im Analogbetrieb,
- Zuverlässigket der Stromaufnahme der Lok prüfen (siehe mein erstes Posting).

Viel Glück & schönes Wochenende
Diego


viewtopic.php?t=73251 - Informationen und Antworten zur CS 1 60212 (Linkliste 2012)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Benötige Erklärung vom Function Mapping CS 1! Fahrprobleme

#5 von H0! , 18.02.2012 18:35

Moin!

Zitat von H0_Freak
Das kann ich dir leider im Moment nicht beantworten, ich kann nur nochmal sagen, dass die Lok egal bei welcher Fahrtrichtung meistens nach einem Stop garnicht mehr anfährt. [...]
Schleifer liegt Super auf, bei den Schienen handelt es sich um neue gereinigte C-Gleise - und wenn die Lok nicht richtig versorgt werden würde, würden ja auch die Sounds und das Licht nicht funktionieren oder?

Ich habe eine V 160 mit mfx aus einer Startpackung. Sie fuhr am Anfang nach einem Stillstand manchmal nicht an, obwohl Licht und Geräusch an waren.
Abhilfe: Bürstendruck erhöht.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte man zwischen Bürstenfedern und Kondensator die Kabel der Stirnbeleuchtung eingeklemmt - und dadurch möglicherweise den Bürstendruck verringert.
Bischen zurecht gebogen, danach ging's.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Benötige Erklärung vom Function Mapping CS 1! Fahrprobleme

#6 von H0_Freak , 19.02.2012 16:03

Hallo!

@ Diego: Ich werde nächstes Wochenende nach deiner Anleitung vorgehen. Decoder Reset muss ich ja eh machen, bei dem Gewirr von Häckchen

@ H0: Ich weiß zwar im Moment nicht, ob die Kabel da wirklich eingeklemmt sind, aber die Bürsten werde ich überprüfen! (Ich habe eins der Kabel, dass
zum Motor führt mal angestupst (da ich auf Kabelbruch getippt hatte) woraufhin die Lok wieder fuhr. Nach einem Austausch der Kabel fuhr die Lok beim nächsten Stop aber wieder nicht.
Also danke für den Hinweis! Das ist sowas, da würde man sich totsuchen und von alleine nicht drauf kommen...

Vielen Dank, ich melde die Ergebnisse nächstes Wochenende

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Benötige Erklärung vom Function Mapping CS 1! Fahrprobleme

#7 von H0_Freak , 27.02.2012 20:04

Guten Abend!

Also ich habe alles in der Reihenfolge durchgeführt und mir anschließend die Bürsten angeschaut! Die waren die Ursache. Sowas habe ich noch nicht erlebt und ich denke, da wäre ich von alleine nicht draufgekommen! Also vielen dank für die Infos! Jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen (Habe die Bürsten erstmal etwas verbogen, ich werde demnächst das Motorschild komplett tauschen...)

Ich habe aber noch eine Frage zum Function Mapping:

Wofür stehen AUX 1/AUX 2/AUX 3 und AUX 4?
Gehen die an die Decoder Ausgänge? Bzw. stehen die dafür?

Denn laut meinen Tabellen sind die bei folgenden Loks folgendermaßen Eingerichtet, woraus ich auf garnichts schließen kann:
29820 BR 50: F1-->AUX1 / F2-->AUX2 (Das eine ist die Telex, das andere wäre der Rauchgenerator?)
29820 V 160: Keine
29850 Re460: F5v-->AUX1 / F5r-->AUX2 (Vielleicht das Fernlicht?)

Vielen Dank und
Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz