schön zu sehen, dass es bei dir weitergeht Die Oberleitung ist so ein kleines Detail, dass aber trotzdem unheimlich Wirkung erzeugt, wenn man mit gehobenen Pantografen fährt.
Und dann noch die Bilder mit den V160 - klasse, einfach immer noch eine schöne Lok zwischen all den TRAXXen und Vectrons
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
für das erste Januar-Wochenende hatte Thomas die illustre Runde mal wieder zu sich eingeladen. Seinem Versprechen, den Bahndamm zwischen Brücke und Industriegebäude weiter auszugestalten, ist er leider nicht wirklich nachgekommen... Wie dem auch sei, in der Folge ein paar lose Fotos von den Zügen, die heute ihre Runden gedreht haben!
ein Foto der Vectron-Parade, die sich heute versammelt hat. Leider hat Alex es sträflich versäumt, seinen bunten Lomo-Vectron mitzubringen... er hatte aber auch keine Kapazitäten mehr frei, muss man dazu sagen.
Alex und sein EN 421, mit Leihlok. Jahrgang 2015 (oder so):
sein jüngster, Mr. Hässlon:
und die wieder aufgelegten Dm Autotransportwagen:
Dann die etwas aktuellere Variante, das Nightjet-Fever bricht aus:
Die Russen kommen
Dann wurde es noch mal güterlastig:
Danke für's Ausrichten, Thomas, und ich habe gehört, das nächste mal trifft man sich auf der Rollbahn in Hagen??
das sind ja mal wieder tolle Bilder aus dem Benelux-Raum. Sowohl von den Motiven als auch von den Fotos als Solche.
Auch wenn hier der Schwerpunkt auf den Vectronen liegt, ist für mich dich auch die 155 ein großer Hingucker - vor dem Kesselzug sehr passend (aber warum fehlt einmal der Stromabnehmer ) Aber das Highlight sind für mich die gealterten Fal-Wagen. Ich vermute, die stammen von Dir, Niklas? Da würde ich mich vielleicht über einen separaten Alterungsbericht freuen! Oder gibt es den schon irgendwo? Insbesondere, wie die verkehrsoten so dunkel geworden sind, ohne einfach nur schwarz auszusehen. Hervorragend! Da habe ich auch noch einige vor der Brust.
Die älteren Uacns (ersten zwei hinter der Northrail-Lok) vermsisse ich noch sehr in N, da die sich in der Umgebung von Rheinfort rumtreiben müsste.
Meldet Euch mal, wenn es nach Hagen geht...
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
zwischenzeitlich waren wir sogar zu siebt (inkl. modellbahnbegeistertem Nachwuchs), u.A. noch Patrick (modellbahnelektronik) und Torsten (weiß gar nicht ob er hier im Forum angemeldet ist..)
Die Falns sind von mir, richtig, hier im Forum habe ich die glaube ich noch nicht dokumentiert, allerdings bei DSO. Die 155 ist von Patrick, dass manche Fotos abgebügelt gemacht wurden, liegt daran, dass kein durchgehender Betrieb mit Panto oben möglich ist, dafür müsste wohl erst der Belgien-Abschnitt unter Draht kommen. Einen Unfall mit dem Panto des Taurus konnten wir gerade noch abwenden....
Die Bilder sind ja wieder alle erste Sahne. Das Treffen war wirklich klasse gestern, viel gelacht, viel fachgesimpelt, viel gegessen
Zum Thema Treffen in Hagen schreibe ich Dir gleiche einen PN Dirk.
Hier sind meine Bilder von gestern:
Dieser Anlagenteil von Thomas ist wirklich fantastisch gestaltet. Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen. So schwebt mir auch die AUsgestaltung meiner Anlage vor.
Auf die Rollbahn nach Hagen -> wo das wohl ist
Grüsse Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr - Industrieanbindung - SpDrS60-Stellwerk
Moin Jungs Das sieht nach einem fantastischen Fahrtag aus mit viel Gesabbel über jede Art der Eisenbahn. Das Ganze auf dieser wunderschönen Anlage mit tollen Zügen, perfekt! Niklas, deine Erzwagen sind allererste Sahne geworden, astrein! Da bekommt man richtig Lust auch mit dem Altern anzufangen.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
einfach nur geniale Bilder die ihr hier von eurem Treffen zeigt. Vor allem die Kesselwagen und die Erzwagen machen auf der schönen Anlage richtig was her. Richtig top. Einfach ein stimmiges Gesamtbild.
Ja so ein Fahrtreffen das hat schon etwas!! Es hat mit Euch sehr viel Laune gemacht. Die Fachsimpeleien und der Gedankenaustausch sind immer wieder inspirierend! Seit dem Treffen reift bei mir der Gedanke, die BENELUX Anlagen in Teilen neu zu gestalten. D.h., der Mittelteil, der eigentliche Hauptteil der Anlage würde rückgebaut (Alex würde sagen, abgerissen) und neu aufgebaut. Über dieses Vorhaben werden aber sicher noch ein paar Monate vergehen müssen, denn dies bedeutet, das für einige Zeit kein Fahrbetrieb möglich wäre. Eine Grundvorstellung vom zukünftigen Gleisplan schwirrt mir schon durch den Kopf. Mir schwebt die Szenerie Aachen-West mit der Strecke durch die Stadt vor, Mit Ihren Dämmen und Überführungbauweken. Ich muss die Örtlichkeiten demnächst mal auskundschaften.
Bilder vom Treffen haben die Jungs ja schon eingestellt. Ich habe leider diesmal wenige Bilder gemacht.
nach sehr langer Abstinenz hier im Forum geht es nun endlich weiter.
Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit der Alterung von Güterwagen beschäftigt. Die Resultate hab ich in einem eigenem Beitrag zusammengefasst. Seht hier: viewtopic.php?f=27&t=175463
Wie geht es weiter auf der Benelux-Anlage? Das ganz Jahr über wurde die Sammlung um ausgewählte Modelle erweitert. Es sind dadurch wieder einige ansprechende Zugkompositionen möglich geworden. Geplant ist, hierzu wieder kleine Beiträge mit Zugzusammenstellungen.
Der Anlagenweiterbau stagniert aber zur Zeit vollständig. Zwischendurch wurden nur ein paar Filigranbüsche gepflanzt. Ach ja, der linke Bahnhofbereich ist im Januar 2019 vollständig geändert worden. Die Roco 10° DKW unter der Brücke ist, wegen der Betriebssicherheit, vollständig rückgebaut. Die Bahnhofeinfahrt ist nun zweigleisig. Dazu sicherlich in Kürze mehr.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2020. Hoffe, das Eure Modellwünsche unter dem Baum liegen werden.
Hallo Zusammen, Über Weihnachten hatte ich doch einiges an Zeit für die Moba. Endlich ging der Weiterbau rund um die Fabrik weiter. Hier mal der Abschnitt, von dem ich gerade spreche. Es mussten untergebracht werden, das KS Signal mit den Entsprechenden Zusatzanzeigern und der Abspannmast. Das „Legotunnelportal“ wird schlussendlich fast komplett von dem Fabrikbau verdeckt.
Die Rohbauten entstehen. Die Flügelmauer soll aus Ziegelmauerwerk entstehen, das Portal wieder aus Beton.
Alle Rohbauten in den entsprechenden Farben grundiert. Im Vordergrund das abnehmbare Landschaftsteil, ebenfalls mit grundierter Abschlussmauer.
Und fertiggestellt, für heute. Jetzt muss alles erstmal durchtrocknen.
Und der weitere Abschnitt, mit dem Drahtgewebe als Unterbau für die Landschaftsgestaltung.
Den Umbau/Ausbau der Roco DKW und Ersatz durch normale Weichen hattest du mir ja schon beim Patrick gezeigt, gefällt mir auf jeden Fall sehr gut Der Neubau des o.g. Teils schaut auch sehr gut aus, dass KS-Signal vor der Tunneleinfahrt macht einiges her. Eine Frage hätte ich allerdings noch, welchen Schotter nutzt du dort und mit welcher Farbe rostest du die Schienen?
Als Schotter verwende ich den von Koemo. Verwendet wurde eine Mischung aus DD und R10. Jeweils zur Hälfte. Die Profile roste ich mit der Tamiya Farbe XF68 NATO Braun. XF64 benutze ich für die Schwellen.
Hier mal ein Vergleich des Schotters. Links nicht verklebt, rechts verklebt und schon abgebunden.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Erstmal Kommentar zu den Antworten: @Paul: Das Altern mit den Pulverfarben macht richtig Laune und ist eigentlich total simpel. Beim nächsten Treffen bringe ich die Wagen mal mit. Live sehen die noch besser aus.
@Brianmcfly: Herzlich willkommen zur Benelux Anlage.
@Justus: Jo, es geht weiter. Ich brauche immer genügend Zeit für die Bauabschnitte.
So, weiter geht's. Die Betoneinfahrt ist gealtert. Die Stützwand aus Ziegelmauerwerk ist coloriert und an die Örtlichkeit angepasst. Der Abspannmast hat seine genaue Lage bekommen. Am KS-Signal wurden noch der Kabelschacht, Indusi etc. ergänzt.
Das Ergebnis der Bastelei mit Grünzeug und Indusi.
Der untere Bereich ist ebenso in Bau. Die Landschaftshaut muss wegen der Zugänglichkeit relativ dünn ausfallen. Deshalb besteht die Konstruktion aus Alufliegengitter mit einer Auflage aus Gipsbinden. Darauf dann wieder Farbe und meine gern genutzte Quarzandspachtelmasse.
Sorry, die beiden Bilder bekomme ich nicht gedreht. Warum auch immer......
Noch zwei Bonusbilder. Der Triebwagen ist von einem Kumpel und brauchte mal Auslauf.
Wenn alle gut geht, beginne ich heute Nachmittag mit der weiteren Begrünung. Die Fabrik ist auch schon in Konstruktionsplanung. Hierzu folgen Bilder. Für die Fabrikanlage benötige ich noch Trapezbleche oder Wellbleche. Hat dazu jemand einen Bezugsquelle? Brauche möglichst Platten in DIN A4 Größe. Besser wäre noch grösser. Die üblichen Bastelplatten von Faller, Brawa und Co. sind zu klein (und zu teuer).
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!