RE: Meine BENELUX-Anlage

#476 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 12.04.2016 19:50

Hi Thomas,
Hab mir am Anfang das komplette Set gekauft und bin aber später dazu übergegangen die Weichensteller mit runden Holzstäben in die ich einen kleinen Haken eingeschraubt habe zu bedienen. Ist billiger und geht genauso gut. Am Anfang hatte ich auch bei meinen Peco-Weichen die Federn drin gelassen, die habe ich später ausgebaut, geht dann leichter.

In meinen neuen Erweiterungen habe ich zum Teil gar keine Bedienung von außen vorgesehen sondern stelle direkt an der Weiche mit der Hand oder zum umpolen mit Mikro-Schalter. Hab ich bei einigen US-Anlagen so gesehen. Ich gehe ja bei mir mit dem Zug mit und bin immer auf Höhe der zu stellenden Weichen...

Beste Grüsse
Michael


Vincent Vega

RE: Meine BENELUX-Anlage

#477 von Marcel Voigt , 14.04.2016 22:31

Hallo Thomas,

ich besuche deine Anlage regelmäßig hir auf stummis und finde deine Arbeit exelent!!! (zwei Daumen Hoch!).
Am besten finde ich die zu letzt breichteten Umbauten auf AG-ZEIT, ist genau mein ding!
Habe das mit meinen silberlinge (Roco) auch gemacht.
Einer hatt sogar weiße Klassenziffern (Piktogramme) bekommen.

Aber seh selber: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=117409


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: Meine BENELUX-Anlage

#478 von thertz , 15.04.2016 18:17

Hallo Zusammen,

@Michael:
Das Starterset hatte ich mir zum Testen auch beschafft. Begeistert war ich von diesen Kunststoffseelen, die ineinander gleiten. Meine gesamten BluePoints habe ich damit ausgerüstet. Die Holzstäbchen wie bei dir funktionieren natürlich auch.
Eine direkte Stellung der Weichenantrieb der Schwelle wollte ich aber nicht.
Den Pecoweichen habe ich auch die Stellfeder samt Angedeuteten Weichenverschluss beraubt.

@Marcel:
Bin mal über deine Tunningseiten der n-Wagen gehuscht. Sehr interessant!
Muss ich mir heute Abend mal intensiver durchlesen. Bemerkenswert was ein wenig Farbe bzw. die richtige Farbe der Inneneinrichtung aus macht.
Das mit den weißen Klassenziffern steht dem Silberling richtig gut.
Weiter so!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#479 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 15.04.2016 20:34

Hallo Thomas,
Yep, hab ich auch so gemacht. Gutes Konzept, gibt ähnliche mittlerweile auch noch von einer anderen Marke aus USA. Hab bei mir zwei Bilder zu den bluepoints eingestellt, Guggst du...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Meine BENELUX-Anlage

#480 von thertz , 16.04.2016 07:45

Moin Michael,
nur aus Interesse. Welchen weiteren Hersteller solcher Antriebe hast Du denn aufgetan?
Bin bei sowas ja immer neugierig. Mannweiss ja nie.

Zur Benelux-Anlage gibs im Moment nichts Neues.
Habe mir ein paar Vorbildzüge der Region aus dem Netz herausgesucht, um diese für die Benelux Anlage zu adaptieren. Modellbilder dieser Züge werden folgen.
Eine Einkaufsliste für Dortmund ist auch schon geschrieben. Mal sehen ob alles verfügbar ist.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#481 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 17.04.2016 08:01

Hallo Thomas,
Schau mal hier, mit Servos...

http://www.berretthillshop.com/store/pro...servo-ut-mount/

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Meine BENELUX-Anlage

#482 von thertz , 18.04.2016 20:50

Hallo Zusammen,

heute Abend hab ich mich mal an Verkehrszeichen versucht. Habe auch gleich damit begonnen einen Schilderwald in H0 aufzustellen.

Seht selbst:









Die Schilder sind aus dem Internet heruntergeladen, per Word auf den richtigen Maßstab verkleinert, ausgedruckt, ausgeschnitten und auf einen dünnen Draht als Mast geklebt.
Um mehr Steifigkeit bei den Schildern zu erhalten, habe ich das Papier dopplet verklebt. Leider leiden daurch die Schnittkanten. Sieht man aber nur im Zoom.
An der Brücke werden noch die rot-weißen Warnstreifen für die Höhenmarkierung angebracht. Desweiteren sollen in der scharfen Linkskurve an dem äußeren Kurvenradius ebenso rot-weiße Warnbarken gesetzt werden.

@VincentVega: Danke für den Link. Auch sehr interessante Antriebe, äh Servohalterungen.
Die Jungs in den USA haben schon ein paar schicke Lösungen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#483 von Joble 002 ( gelöscht ) , 18.04.2016 21:05

Hallo Thomas,

Klasse Schilder! Fügen sich sehr gut ein.
Nur die Straße stört ein bisschen (aber das kommt ja noch)

Viele grüße
Arne


Joble 002

RE: Meine BENELUX-Anlage

#484 von thertz , 19.04.2016 17:57

Zitat von Joble 002
Hallo Thomas,

Klasse Schilder! Fügen sich sehr gut ein.
Nur die Straße stört ein bisschen (aber das kommt ja noch)

Viele grüße
Arne



Hallo Arne,

Die weiße Straße stôrt wirklich. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, wie oder besser mit welchen Farben ich die Polystyrolstrasse einfärben soll. Denke für die bessere Haltbarkeit werde ich wohl lösemittelhaltige Farben von Rrvell oder Tamiya verwenden.
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit einfärben der Polystyrolfahrbahn?


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#485 von Schachtelbahner , 20.04.2016 12:23

Hi Thomas.

Mit Ölfarben geht das natürlich. Erster Grundanstrich deckend, Granieren wie immer mit strak verdünnter Farbe. Es geht auch mit Abtönfarben, den kannst Du Latexbindemittel zusetzten zur Kratzfestigkeit aber nicht so viel sonst wird die Farbe Seidenglänzend obwohl die Farbe auch so kratzfest ist.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#486 von thertz , 20.04.2016 21:28

Nur ein abendlicher Gruß von der Benelux-Anlage!




@Schachtelbahner:
Danke für den Tipp. Ich werde in Dortmund mal nach entsprechenden Farben Ausschau halten!
Auf der Messe sollten die Farbenhersteller/Vertreiber ja zahlreich vorhanden sein.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#487 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 20.04.2016 22:43

Hallo Thomas,
wie immer klasse Bilder.

Meine Strassen sind auch überwiegend aus Polystrol. Ich schleife die immer mit feinem Schleifpapier an. Dann decken beim zweiten Anstrich auch Abtönfarben.

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Meine BENELUX-Anlage

#488 von Alex103 , 25.04.2016 20:59

Moin,

am gestrigen Sonntag hatte ich mit einem Mitstummi zusammen das vergnügen die Benelux Anlage mal persönlich zu begutachten. Mitgebracht wurde einiges an Rolmaterial und die ein oder andere Neubeschaffung von der Intermodellbau.
Natürlich blieb auch das obligatorische Fotoshooting nicht aus.. Leider ist das Fotografieren beim Thomas wirklich nicht einfach, ich sehe noch großes Verbesserungspotential.. aber ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem:

DSC_0959 by cheessausage, auf Flickr

Mein stolzer Neuzugang, Rocos orientrote 151

DSC_0961 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0965 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0967 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0972 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0973 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0975 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0977 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0982 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0983 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0984 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0988 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0990 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0991 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0995 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0996 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0997 by cheessausage, auf Flickr

DSC_0998 by cheessausage, auf Flickr

DSC_1001 by cheessausage, auf Flickr

DSC_1003 by cheessausage, auf Flickr

DSC_1004 by cheessausage, auf Flickr

Es war auf jeden fall ein toller Tag voller Fachsimpelei und Trollerei. Ich mache jetzt keine Witze über verschollene 423er.. Kann man eigentlich von einem Neuzugang reden wenn man einen Zug nach fünf Jahren im Reagl wiederfindet? ..ich brauche nach dem Wochenende auf jeden Fall nen 423..oder auch zwei
Ich hoffe das wiederholen wir bald mal, gerne auch bei mir.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Meine BENELUX-Anlage

#489 von thertz , 25.04.2016 22:02

Wow Alex, das sind ja mal super Bilder!!!

Ich bin immer wieder über Dein Fototalent erstaunt! Konnte mir ja ein paar Standortideen aufschnappen.

Ja, das war ein klasse Modellbahnsonntag mit Alex und Niklas. Habt dank der Vielzahl an mitgebrachten Fahrzeugen. Leider hat die Zeit für weitere Bilder nicht mehr gereicht.
So ein Trfffen und Fachsimpeln unter Gleichgesinnten ist schon klasse.
@Niklas, jetzt gib aber Gas beim Fahrzeugumbau, Alterung, Anlagenbau oder, oder .....

Bin mächtig angefixt vom ICE, der hat schon etwas!
Leider gibt es kein Modell des ICE2, welches exact in 1:87 gehalten ist. Der Fleischmann ICE ist davon aber noch der Beste.
Und der wiedergefundene 423 erst! Alex, such doch mal bei dir in den Regalen, vielelicht findest Du einen.

So, ich genieße noch ein wenig die Bilder, schönen Abend noch zusammen!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#490 von SpaceRambler , 25.04.2016 23:39

Hallo Alex, hallo Thomas,

das muss einfach mal wieder gesagt werden: wenn eine Epoche-6-Anlage derart faszinierend realisiert ist, dann zeigen solche BIlder, wie Alex sie fotografiert hat, ganz schlagend, dass Eisenbahn der Epoche 6 überhaupt nicht langweilig ist, sondern spannend und - klar doch! - bunt ist!!!

Mir macht das immer wieder einen Riesen-Spaß, auf dieser wahnsinnig gut gestalteten Anlage die Züge der Jetztzeit zu beobachten. Es muss nicht immer "Opas Eisenbahn" sein - die moderne Bahn kann auch ganz schön punkten, das sollten alle Pessimisten mal kapieren. Wer's nicht glaubt, den kann man ja mal bei Dir, Thomas, vorbeischicken!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine BENELUX-Anlage

#491 von Joble 002 ( gelöscht ) , 27.04.2016 20:13

Hallo Alex & Thomas,

Klasse Bilder, schickes Rollmaterial! Vorallen Dingen der ICE sieht echt gut aus, auf der Benelux Anlage ist das Fernverkehrsweiß ja eher selten vertreten.

Gruß
Arne


Joble 002

RE: Meine BENELUX-Anlage

#492 von thertz , 28.04.2016 22:13

@Randolf:
Ich gebe Dir recht, wenn ich gut gestaltete Anlagen sehe - auch Epoche III Anlagen- dann komme ich schon ins Schwärmen. Jede Epoche hat Ihren Reiz. Auch "Opas Epoche " wie Du sie nennst.
Mich hat halt die moderne Bahn in ihren Bann gezogen. Diese mittlerweile bunte Vielfalt der moderen Bahn finde ich faszinierend. Es gibt ja auch reichlich Epoche III Loks die noch in der Epoche VI ihren Dienst zuverlässig verrichten.
Freut mich, das dir die Bilder meiner Anlage, die Alex geschossen hat, gefallen. Es war auch ein toller Nachmittag mit den Beiden ( Alex und Niklas).

@Arne:
Der ICE sieht wirklich verdammt gut aus. Hätte nicht gedacht, das dieser Zug so reizvoll vor den Arkaden aussieht.
Wenn es nach meinen Sohn ginge, würde schon längst ein Thalys seine Runden auf der Anlage drehen. Mal sehen, was sich so im Laufe dr Zeit an Rollmatetial noch einfindet.
Mit verkehrsweiss kann ich aber dienen. Ich mache demnächst mal ein paar Bilder.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#493 von thertz , 29.04.2016 07:44

Doppelpost


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#494 von thertz , 26.05.2016 22:05

Hallo Zusammen,

ein Lebenszeichen von der Benelux-Anlage.
Bedingt durch die Hochkonjunktur in der Baubaranche, bleibt im Moment sehr wenig Zeit für das Hobby.

Da heute mal ein wenig Zeit übrig war und ich Lust hatte ein paar Bilder zu schiessen, daher ein paar Bilder von Zügen, die auf der Benelux-Anlage zur Zeit verkehren.

Fangen wir an mit einem Urlauberzug aus dem Ruhrpott kommend Richtung Süden.
Vorgespannt ist einen Roco Bügelfalte mit neuen DB-AG Decales.


Liliputs 225 zieht ihren Kalkzug aus Belgien kommend Richtung Aachen. Die Railion Maschine war häufig im Grenzverkehr Aachen - Morsenet (Belgien) anzutreffen. Sogar in Doppeltraktion wurden die 225er gefahren.
Nach einem kleinen Umbau bin ich nun auch optisch mit dem Liliput Modell zufrieden. Liliput hat der Lok viel zu kleine Puffer spendiert. Dadurch hatte die Optik der Frontseiten stark gelitten. In der Grabbelkiste hatte ich noch maßstäbliche Roco Puffer die mit etwas Aufbohren der Befestigungslöcher nun einwandfrei an die Liliput Lok passen.



Parallel zum 423 fährt auf der oberen Strecke eine 152 der ITL. Das Modell ist mit entsprechenden Decales von einem Forumsmitglied in eine ITL Maschine umgelabelt worden.



Die Gitterbrücke unterquert eine Trix 120 -natürlich auch mit DB-AG Logos versehen- die obere Ringstrecke. Am Haken ist ein CityNightLine der Epoche V.



Und zu guten Schluß, man glaubt es kaum, Epoche VI Wagenmaterial. Bis auf Roco´s 218 ist dies ein reinrassiger ACME Zug. Die letzten beiden Wagen sind von der CD. Die CD Wagen passen eigentlich nicht genau zum Anlagethema, aber die waren einfach ein Musthave.
Beim Vorbild startet der Zug von Berlin aus Richtung Osten. Die Wagenreihung ist natürlich modellbahngerecht angepasst.



Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#495 von Joble 002 ( gelöscht ) , 27.05.2016 09:48

Super Bilder!

Unglaublich, wie viel verschiedenes Rollmaterial du besitzt. Vor allem die letzten beiden Bilder gefallen mir sehr gut

Viele Grüße Arne


Joble 002

RE: Meine BENELUX-Anlage

#496 von Stefan7 , 27.05.2016 09:52

Ja, da schließe ich mich an...

sehr schöne Bilder, wobei mir die Bügelfalte mit dem TUI Wagen am besten gefällt-

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#497 von Re 465 , 28.05.2016 13:01

Da baust du aber was sehr schönes.
Mir gefällt vor allem auch das Rollmaterial. Das sogar so gut das ich mir momentan locker vorstellen kann SBB/BLS Loks vor die belgischen Wagen zu hängen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#498 von thertz , 28.05.2016 18:06

Hallo Zusammen,
Schnell noch die Antwortrn schreiben, dann wartet der Grill auf mich!

Schön das Euch die neuen Bilder gefallen. Ich habe auch mal versucht, die Perspektiven zu verändern, was bedingt durch die Örtlichkeit nicht ganz sonst ist.

@Arne: Es schlimmer noch einiges in den Schachteln. Werde mit und mit weitere Variationen zeigen. Warte ab!

@stefan7:
Die TUI Wagen haben schon eine besonderen Reiz. Ich finde die Lackierung auch spitze.
Habe auch noch einen reinrassigen Zug der Epoche IV am Start.

@Re465:
Ich glaube, da gab es mal ein Skisonderzug mit der SBB Cargo der über Aachen fuhr. Bin mir aber nicht ganz sicher. Werde nachher mal recherchieren.

So der Grill ruft!

Allen noch einen schönen Abend!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage

#499 von Ralf Franke , 29.05.2016 10:15

Hallo Thomas,
sehr schöne Bilder deiner Züge, als 218 Fan gefällt mir natürlich die 218 vor den IC Wagen besonderste.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#500 von St. Goar , 29.05.2016 15:30

Hallo Thomas,

Deine wunderschönen Bilder begeistern mich jedes Mal. Ich bekomme die Farben nicht so gut hin wie Du.
Was uns vergleichbar macht, sind die vielen Züge auf einem relativ kleinem Anlageteil. Ich finde die Kombinationen immer spannend, auch wenn die Umgebung gleicht bleibt.
Der ICE hat mich ganz besonders angesprochen. So ein Teil besitze ich nicht, obwohl der am Rhein in der Epoche V und VI planmäßig fuhr und fährt. Aber was Rotes werde ich auf der Rheinstrecke auch mal zeigen.
Und ja! Es muss nicht die alte Bundesbahn sein, die fasziniert. Deine tollen Zugbilder beweisen eindrucksvoll, wie schön die moderne Bahn ist.
Deine Thread gehört zu meinen liebsten.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


   

Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt
Märklingen im Böhmerwald - ETS Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz