RE: Problem mit Roco Sound-Lok 69382 (BR 280)

#1 von Lookmotive , 02.02.2012 19:48

Hallo,

unser Hobby bringt immer wieder neue Überraschungen.

Meine Roco 280 (Artikel 69382) fuhr schlecht, ist nur noch gekrochen - warum weiß ich nicht. Eingebaut ist ein Loksounddecoder von ESU.

Da aber alle Funktionen gingen habe ich einfach ein Decoder-Reset gemacht, ich nutze dafür die 6021 von Märklin.

Nach dem Reset habe ich noch mal alle mitgelieferten Werkseinstellungen eingegeben, mit Ausnahme des Register 79, denn ein Wert 151 ist mit der 6021 nicht möglich. Und das Register 79 ist ja eigentlich für das Reset (Wert 80).

Nun fährt sie wieder richtig, mit dem Schleifer nach vorne vorwärts aber das Licht zeigt genau entgegen gesetzt vorne rot und hinten weiß.

In der Anleitung habe ich hierfür die CV29/Register 22 gefunden, die damit zu tun haben könnte. Eine Änderung verändert jedoch nicht den Lichtwechsel, eigentlich konnte ich überhaupt keine Wirkung feststellen.

Hat jemand eine Idee?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco Sound-Lok 69382 (BR 280)

#2 von Robert Bestmann , 02.02.2012 21:01

Hallo Lookmotive (?),

wenn ich mich nicht irre, ist der Werksdecoder ein Loksound 2. Die komplette Anleitung dazu gibt es hier (nach unten scrollen):

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...ehere-produkte/

Du kannst das Problem also entweder über eine Änderung beim function mapping beheben (Motor-Drehrichtung ändern bzw. die Lichtanschluss-Schaltung) oder mit dem Lötkolben (Anschlusskabel des Motors bzw. der Beleuchtung vertauschen).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco Sound-Lok 69382 (BR 280)

#3 von Lookmotive , 02.02.2012 22:23

Hallo Robert,

danke für den Tipp, denn welcher Typ das genau ist konnte ich nicht entdecken.

Wenn soll der Lichtanschluss ausgetauscht werden, denn Schleifer vorne ist doch die richtige Vorwärtsrichtung.

Ich verstehe nur nicht, wie das plötzlich verkehrt geschaltet sein kann und warum ein Reset nicht wieder zu richtigen Einstellung führt. Deshalb will ich auch nicht irgendwas umbauen, denn ursprünglich war alles richtig geschaltet.

Ich werde mir mal die Anleitung von ESU zu Gemüte führen und das Mapping versuchen...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz