RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#1 von Traxx driver ( gelöscht ) , 02.02.2012 19:43

Gute Abend,

da mir die Alpinisti noch fehlt, spiel ich seit längerm mit dem Gedanken mir die Lok anzuschaffen.

Hat jemand Informationen bezüglich

Doppeltraktions Eigenschaften mit Märklin 185gern
Allgemeiner verabeitungs Zustand
Vorbildgetreue
Märklin Digital Steuerung

da ich bis jetzt noch kein Modell von Piko in meiner Sammlung habe, bin ich über jeden Ratschlag dankbar.

Grüße
Christoph


Traxx driver

RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#2 von Heinzi , 06.02.2012 10:06

Hallo Christoph

Für mich das faszinierendste an dieser Lok ist...... wäre diese Lok von Märklin, wäre sie hier schon lange in der Luft zerissen worden..... .

Im Ernst:
Die Lok hat mir so gut gefallen, die musste man (also ich) einfach haben. Sie ist, neben dem ICE 3 meines Sohnes ebenfalls meine erste Piko Lok.
(aus den Socken hat sie mich dann allerdings auch nicht gerissen)

Die Lok hat zwei (für mich) graphierende Mängel:
a) kein CH Lichtwechsel --> hinten brennen dauernd zwei rote Lichter......(oder dann habe ich ein Programierproblem)
b) der verbaute Decoder taugt nicht besonders ..... (vermutlich sind die DC-Fahrer bezüglich der Fahreigenschaften viel toleranter)

Zu Problem a) habe ich noch kein Lösung. Ich glaube allerdings, da lässt sich wegen der LED- und Lichtleiteranordnung auch nichts machen, ausser die Rücklichter ganz aus zu schalten.

Das Problem b) habe ich mit einem ESU M4 Decoder behoben. Damit läuft die Lok dann wunderbar.

Doppeltraktion mit Märklinloks habe ich noch nicht versucht. Muss mal ein Versuch starten. Mit dem aktuellen Decoder würde ich das aber nicht machen wollen.

Allgemeiner Zustand erachte ich als gut und in anbetracht des Preises sogar als bis sehr gut (mit Ausnahme von a) und b))
( Solltest du Metallgehäusefetischist sein, die Lok hat kein Metallgehäuse)
Die Pantographen machen einen etwas "billigen" Eindruck. Die Dachpartie ist recht gelungen und detailrecher als diejenige der Mä 185er gestalltet. Auch die neue Frontpartie ist, verglichen mit Bildern aus dem www gut umgesetzt. Insgesammt macht die Lok einen viel "bulligeren" Eindruck als die Märklin 185er. Ob das Vorbildgerecht ist, oder welche der Kontrahenden vorbildlicher umgesetzt ist, kann ich nicht beurteilen. Mit der Schiebelehre gemessen, unterscheiden sie sich in Höhe und Breite dann aber nur um erstaunlich wenige zehntel mm. (Wie man sich täuschen kann....).

Das Highlight der Lok ist aber sicherlich der aufgespritzte "Alpinist".

Mein Fazit:
Ich würde sie nochmals kaufen und ich würde nochmals den Decoder ersetzen.

Ach ja: die Lok scheint für die Nachrüstung mit Sound vorbereitet.



Meine Frage zur "Gli Alpinisti": gibt es diesen Alpinisten auch auf der Re 485 oder nur auf der Re486? denn im www trift man auf einige Bilder von modellen der 485 mit dem Alpinisten!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#3 von 181fan , 06.02.2012 16:02

Hi, die 485 mit dem "Bergsteiger" ist von Roco am Markt. Piko hatte (nach meinem Wissen) nur die "normale" Connecting Europe.

BTW: Traxx1 ist von Piko nicht so gut umgesetzt und beißt sich dann etwas mit anderen Fabrikaten.

Bei der Gelegenheit: Man kann die Stromabnehmer von Roco-Loks auch auf die Piko "transferieren"


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#4 von Heinzi , 06.02.2012 19:09

Hallo Martin

Zitat
Hi, die 485 mit dem "Bergsteiger" ist von Roco am Markt.

Ich meinte im Vorbild!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#5 von Münsti , 06.02.2012 20:01

Hallo Heinz,

ja, es gibt eine Re 485 Alpinisten - eine und zwar die 003: http://www.trainsuisse.net/album/Re%2048...es/IMG_0013.jpg
Die "Connecting Europe" Lackierung dahinter ist die standard Lackierung. Die Lok wurde als Versuchsträge mit dem Alpinist lackiert um das neue Design zu testen.
Getestet wurde das ganze für die Re 486, welche dann alle mit dem Alpinisten auf der Seite ausgeliefert wurden: http://www.trainsuisse.net/album/Re%2048...es/IMG_1029.jpg

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#6 von steven465 ( gelöscht ) , 06.02.2012 20:26

Ich finde für den Preis, sollte man keinen vorbildgerechten CH Lichtwechsel erwarten! Und als DC Fahrer ist man nicht toleranter, man kauft die Lok ja ohne Decoder, und verbaut, sofern nötig, einen Decoder nach Wahl


steven465

RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#7 von Traxx driver ( gelöscht ) , 06.02.2012 21:59

Zitat von Heinzi
Mein Fazit: Ich würde sie nochmals kaufen und ich würde nochmals den Decoder ersetzen.



Vielen dank, dann bin ich schonmal vorgewarnt. Werd dann wahrscheinlich auch gleich nen anderen Decoder dazu bestellen.

Kann mir auf diesem Wege jemand sagen ob und wer den Alpinist noch im Programm hat, ausser Piko und ACME und welchen Decoder ACME verbaut hat?


Traxx driver

RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#8 von Heinzi , 07.02.2012 08:45

Zitat
ja, es gibt eine Re 485 Alpinisten - eine und zwar die 003


Danke für die Info.

Hallo Steven.....

Zitat
Ich finde für den Preis, sollte man keinen vorbildgerechten CH Lichtwechsel erwarten!


Wesshalb sollte man nicht?
Ist mir schon klar dass einiges dem Preis geschuldet werden muss. Bei einer schweizer Lok hätte ich anstelle der beiden roten Rücklichter eben lieber den CH wechsel gehabt. Diese Lok fährt ja (vermutlich auch im Ausland) selten bis nie im Schiebebetrieb. Anstelle der zwei roten, eine weisse LED und einen leicht geänderten (oder separaten) Lichtleiter hätten die Lok wohl kaum verteuert. Zudem ist eine weiss Spitzenbeleuchtung und eine rote Schlussbeleuchtung (sowie ich das verstanden habe) in Deutschland auch nur bei einer alleine Fahrenden lok zu sehen. Ist die Lok vor Wagen gespannt ist hinten doch Dunkel : . Zumindest hätte man das rote Schlusslicht separat schaltbar programieren sollen.......was ich dann noch machen werde.


Hallo Christopf:

Von wegen Doppeltraktion: Den Versuch habe ich bis auf weiteres verschoben. Weil dir mein Versuch vermutlich nichts nutzt, denn meine Märklin Re485 sind auch mit M4-Decoder und sogar mit Motoren von SB aufgemotzt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#9 von sank_ch , 08.02.2012 12:39

Grüzi,

Die Interesse für eine Re 486 Alpinisti habe ich auch. Und zur Zeit nun Piko und Acme herstellen dieses Modell. Vor ich dieses Thread kennengelernt habe, habe ich ein E-mail heute morgen zu Märklin geschickt. Um zu wissen ob eine Re 486 Alpinisti (36###) auf dem Markt kommen sollte. Märklin kann diese Modell auch als Vorschlag für die SommerNH oder HerbstNH nehmen. Die Re 486 Form gibt es schon bei Märklin. Mal sehen was für eine Antwort von Märklin kommt. Dann werde ich gern es hier publizieren.

Grüsse

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#10 von sank_ch , 09.02.2012 07:49

Die Märklin Reaktivität war sehr schnell. Hier ist die Antwort:

"vielen Dank für Ihre E-mail und dem darin gemachten Vorschlag.

Wir haben Ihre Anregung an unser Produktmanagement weitergeleitet. Sie können sich vorstellen, dass die Wünsche unserer weltweiten Kunden nicht nur recht zahlreich, sondern vor allem auch sehr unterschiedlicher Art sind. Da wir unsere Sortimente jedoch aus verschiedenen Gründen nicht unbeschränkt wachsen lassen können, muß jedes Jahr eine sorgfältige Auswahl der Neuheiten getroffen werden. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir heute noch nichts darüber sagen können, inwieweit wir Ihren Vorschlag zur Ergänzung unserer Sortimente Märklin, Trix und LGB realisieren und als Neuheit zukünftig anbieten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenberater"


Also nun bleibt zur Zeit die Hoffnung!


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#11 von Heinzi , 09.02.2012 08:30

Hi Sank

hast du was anderes Erwartet?
Bei M. dauern Farbvarianten vielfach etwas länger...Wie lange hat's z.B gedauert bis die Re465 in blau mit dem neuen BLS Signet erschien?
Also schau die die Piko Alpinisti an, wenn sie dir gefällt, schlag zu. Wenn in 5 Jahren dann eine Alpinisti von M kommt ist die Piko längst amortiseirt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#12 von TRAXXer , 09.02.2012 09:52

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob allgemein bekannt oder nicht von interesse, jedoch...
...hat die Piko-Lok wie sämtliche andere Traxxe ab 2 aufwärts an den Führerständen nur angespritzte statt angesetzte Griffstangen. Gerade wenn man eine Doppeltraktion mit ner Märklinlok bilden möchte, fällt das mit Sicherheit auf. Vielleicht machts ja der detailliertere Bereich unter dem Gehäuse der Piko-Lok wieder wett...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#13 von 181fan , 09.02.2012 14:38

In Verbindung mit ner Märklin-Lok fällt alles auf...

Nee ernsthaft: Die Piko, Märklin, Roco Traxxe unterscheiden sich in so vielen Punkten, daß es immer auffällt, wenn man Hersteller mischt.

Ich hab meiner 399 die Roco-Stromabnehmer verpasst und etwas den Farbpinsel geschwungen und schon kann man auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen. Auf den zweiten findet man immer was!

Man könnte auch 485 und 486 mischen, dann fallen die Unterschiede nicht mehr auf


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: PIKO 59851 Re 486 BLS Alpinisti erfahrungen?

#14 von sank_ch , 10.02.2012 08:07

Zitat von Heinzi
Hi Sank

hast du was anderes Erwartet?
Bei M. dauern Farbvarianten vielfach etwas länger...Wie lange hat's z.B gedauert bis die Re465 in blau mit dem neuen BLS Signet erschien?
Also schau die die Piko Alpinisti an, wenn sie dir gefällt, schlag zu. Wenn in 5 Jahren dann eine Alpinisti von M kommt ist die Piko längst amortiseirt.



Hallo Heinzi,

Nein hätte ich nicht anders erwartet. Aber wenn niemand meldet die Interesse, je langer kommt der Modell auf dem Markt! Je mehr Leute melden Ihre Interesse für dieses Modell, je mehr Chance gibt es früher auf dem Markt zu sehen. Sonst könnte auch Märklin Schweiz mit diversen schweizer Händler eine limitierte Serie herstellen! Wie es war dem Fall mit die BR 185 RTS Railtraction.

Beim Mä 465 BLS (neu Logo) haben wir auch sehr lang gewartet. Sind HAG und Metallgehäuse die Ursache? weiss ich auch nicht. Nun mit der Alpinisti, wäre der Märklin Modell der einzige mit Metallgehäuse auf dem Markt. Piko kaufen, wenn möglich lieber nicht und warten bis Mä etwas herausbringt.

MfG

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz