RE: Drehscheibe mit Ringlokschuppen

#1 von 44ger Dampfer ( gelöscht ) , 26.01.2012 19:47

Hallo.
Es geht um Ringlokschuppen und die dazu gehörige Drehscheibe. Wie ich in diversen Katalogen gelesen habe, sind die angebotenen Ringlokschuppen von Kibri, Vollmer, Faller und Konsorten alle auf 15° geeicht.
Das ergibt ungefähr einen Abstand vom Drehscheibenende bis Lokschuppenanfang von 25 bis 30cm. Das bedeutet wiederum, das jeder zweite Abgang der Drehscheibe ungenutzt bleibt.
Ich wollte gerne den Ringlokschuppen in größerer Entfernung zur Drehscheibe bauen. So wie es oft in der Realität zu sehen war. Und jeden Scheibenabgang (7,5%° nutzen. Der geplante Schuppen soll 2/3 eines Kreises betragen.
Jetzt gibt der Bausatz aber nur einen bestimmten Kreisdurchmesser her, soweit ich weis. Gibt es da möglichkeiten oder sind die Schuppen mit den längeren Gleisabständen Eigenbauten??
Gruß Bernd.


44ger Dampfer

RE: Drehscheibe mit Ringlokschuppen

#2 von 01-Fan ( gelöscht ) , 26.01.2012 20:18

Hallo Bernd,

schau mal hier, wird sicherlich nicht billig werden.
Aber dafür in der Perfektion wie der ehemalige Lokschuppen Düsseldorf von B&K nur nicht so wuchtig in der Höhe.
http://www.real-modell.de/loksch_schoeneweide.htm


01-Fan

RE: Drehscheibe mit Ringlokschuppen

#3 von ET 65 , 26.01.2012 20:50

Hallo Bernd,

wäre dies eine Alternative?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Drehscheibe mit Ringlokschuppen

#4 von 44ger Dampfer ( gelöscht ) , 26.01.2012 22:14

Hallo Heinz und Wolfgang.

Danke für Eure Tipps. Ich wußte gar nicht, das es ein 7,5° Lokschuppen gibt. Wunderbar. Um die andere Geschichte werde ich mich auch kümmern und Infos besorgen. Danke nochmals.

Viele Grüße Bernd.


44ger Dampfer

RE: Drehscheibe mit Ringlokschuppen

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 26.01.2012 22:26

Hallo Bernd,

und dann gibt es auch noch den "Klassiker" von Fleischmann:
http://www.fleischmann.de/nc/produktesho...en-bausatz.html


epoche3b

RE: Drehscheibe mit Ringlokschuppen

#6 von 44ger Dampfer ( gelöscht ) , 26.01.2012 22:43

Hallo Detlev.

Danke für Deinen Tip. Hatte ich gar nicht gesehen, das der auch für 7,5° zuständig ist. Ich hatte schon Angst, ich müßte selbst was basteln. Schade, das es nicht einzel Teile wie bei Schöneweide gibt. Da kann man sich problemlos den Schuppen so groß bauen, wie man mag.

Viele Grüße Bernd.


44ger Dampfer

RE: Drehscheibe mit Ringlokschuppen

#7 von Roland , 30.01.2012 11:04

Zitat von ET 65
wäre dies eine Alternative?


Hallo Bernd,

ich habe aus den Lokschuppen Freilassing von Faller einen Lokschuppen mit 24 Ständen (acht Bausätze zw. 30 und 50 € gebaut. Schau dir mein Projekt einfach mal an und mach dir ein Bild darüber.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe mit Ringlokschuppen

#8 von 44ger Dampfer ( gelöscht ) , 30.01.2012 18:49

Hallo Roland.

Großartiges Teil, was Du da gebaut hast. Ich plane gerade eine neue Anlage und lasse mir alle notwendige Zeit dazu. Wir wissen ja alle wie """unheimlich günstig""" unser Hobby ist, darum muß alles in Ruhe durchdacht werden. Der Platz, der mir zur Verfügung steht, wird sich mittels eines Wanddurchlasses über zwei Räume erstrecken. Die Maße betragen dann 9,60 x 3,50m.
Ich baue nach Vorbild und vereine zwei Anlage in eine. Der Hauptteil besteht aus dem Bahnhof meiner Stadt Wilhelmshaven und ihre Anlagen aus dem Zeitraum der vierziger - bis sechziger Jahre.
Da die Bahnbetriebswerke meine größte Leidenschaft sind, kommt auch als zweites ein riesen Teil dazu. Ich meine den Ringlokschuppen Hamburg Altona mit seinen zwei sich überlappenden Drehscheiben. Da man aber das Vorbild nicht eins zu eins im Modell umsetzen kann, muß ich Abstriche machen. Das bedeutet auf der rechten Schuppenseite werden sechs Stände weniger sein, als im Original.
Die Schuppen benötigen alleine einen Platz von rund 2,00 x 1,60m. Hinzu kommt etwa fünfzig Schuppenteile, die mich ein Vermögen kosten werden. Darum wird ab jetzt schon Bauteile gesammelt.
Dazu kommt noch das Problem, das, was ich brauche ist wie immer schwer zu beschaffen. Der einzige Rundschuppen, der dem Original am nächsten kommt, ist der von Faller/Pola "Freilassing". Und der ist, wie jeder weis, ausverkauft. Es ist zum Haare raufen. Mal schaun. Ich habe guten Mutes und keine Eile, also pack mehr´s.
Eine Frage noch. Wie kann man hier Bilder einsetzen. Ich habe keine Schaltleiste gesehen, an den man sie hochladen könnte.

Viele Grüße Bernd.


44ger Dampfer

RE: Drehscheibe mit Ringlokschuppen

#9 von Roland , 30.01.2012 19:02

Hallo Bernd,

anbei ein Link, in dem steht, wie man hier Bilder hochlädt:
viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz