RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#1 von saturaluna , 22.01.2012 20:36

Hallo Kollegen,

welcher Pinsel eignet sich am besten zum Ausbessern von kleineren Lackschäden an Loks ?

Über eure hilfreichen Tipps freue ich mich. Vielen Dank.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#2 von Barmer Bergbahn , 23.01.2012 07:19

Guten Morgen,

eine Frage würde ich vor der praktisch-handwerklichen Diskussion zunächst mal stellen: Was ist in Deiner Definition ein Lackschaden (ggf. Foto???)?
Aber zum Thema an sich kann ich (der kein Lackierer ist) nur sagen, dass in solchen Fällen ein Pinsel ja eigentlich immer das denkbar schlechteste Werkzeug ist. Man denke nur an diese furchtbaren Lackstifte aus dem Autozubehör, die ja jeder kennen müsste. In neun von zehn Fällen sah die Nummer im Anschluss schlimmer aus als vorher und wenn es eine "größere" Angelegenheit war, ist man letztlich doch zum Lackierer gegangen... Ok, nun ist ein Stift kein Pinsel, doch ist das Funktionsprinzip letztlich identisch.
Will sagen: Wenn es ein größerer Schaden ist, nimm die Airbrushpistole. Hast Du eine solche nicht, gib die Lok in entsprechende Fachhände, insofern es Dir das wert ist. Vielleicht geht es aber auch schon mit entsprechend guter Modellbaufarbe aus der Sprühdose, wobei diese (gemeint ist nicht die 08/15-Dose aus dem Baumarkt) auch nicht gerade billig sind.
Ist das alles keine Option und der Schaden vielleicht auch nur an einer wenig sichtbaren Stelle , würde ich ggf. leicht anschleifen und eher behutsam austupfen, als mit einem Pinsel zu arbeiten.

Das alles ist aber zunächst im Konjunktiv gesprochen, denn wie bereits oben gesagt, wäre zunächst mal der genaue "Schaden" zu hinterfragen, bevor man in diese Richtung einen echten Rat abgibt.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.01.2012 07:59

Ja die wichtigste Frage ist, wie groß der Lackschaden ist.

Bis zu einer größe von einem Stecknadelkopf mache ich das ganze immer mit einem Zahnstocher.
Mit dem Zahnstocher ein wenig Farbe aufnehmen, und auf den Schaden auftupfen.
Ist die Farbe danach zu "hoch/dick", kannst du eine Klopapier-Ecke nehmen und vorsichtig dranhaben, das Papier saugt dann die Farbe automatisch ab.....

Wenn man danach noch unebenheiten sieht, kannst du noch mit weißer Zahnpasta und einem Ohrenstäbchen die Stelle leicht abschleifen.

Mit der Zahnpasta bekommt man auch jegliche Schrammen ab, die auf dem Lack drauf sind, und sich anderweitig nicht entfernen lassen.

Man muss halt nur aufpassen, das man nicht zu stark an einer Stelle rubbelt, sonst hat man einen neuen Lackschaden


Karl-Werner G hat sich bedankt!
Samy1981

RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#4 von saturaluna , 23.01.2012 09:21

Hallo Christian & Thomas,

zunächstmal vielen Dank für eire Antworten. Nun, die "Schäden" würde ich in einem Fall in etwa als einen Stecknadel großen Lackabplatzer bezeichnen, und bei dem anderen Fall handelt es sich um kleinere Lackkratzer direkt neben der Pufferbole der Lok.

Die Loks diesbezüglich in Fachhände zu geben, würde den Aufwand nicht rechtfertigen. Eine Airbrush Behandlung scheidet für mich wegen der Gerinfügigkeit der Schäden ebenfalls aus.

In beiden Fällen hatte ich einen sehr feinen Pinsel ins Auge gefasst, von daher meine Frage nach einer Empfehlung.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#5 von Barmer Bergbahn , 23.01.2012 09:24

Pufferbohle ist sicherlich kein Ding, das sieht man letztlich kaum noch – schon gar nicht im Zugverband. An welcher Stelle ist denn der "andere Schaden"? Mach doch einfach mal ein Foto, schaden kann es ja nicht...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#6 von saturaluna , 23.01.2012 10:11

Zitat von Barmer Bergbahn
Pufferbohle ist sicherlich kein Ding, das sieht man letztlich kaum noch – schon gar nicht im Zugverband. An welcher Stelle ist denn der "andere Schaden"? Mach doch einfach mal ein Foto, schaden kann es ja nicht...



Hallo Christian,

anbei zwei Bilder der Loks. Die Fotos sind auf die schnelle entstanden, von daher bitte ich die Bildqualität zu entschuldigen.



siehe Pufferbole links innen:



siehe äußere Halterung der Umlaufgriffstange:

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#7 von Barmer Bergbahn , 23.01.2012 11:09

Die Fotos sind doch ok.
Also ich würde es tatsächlich mit auftupfen (z.B. via Wattestäbchen) versuchen. Immer nur hauchdünn und dann lieber noch mal wiederholen. Ggf. wäre auch die zuvor genannte Variante mit dem benetzten Zahnstocher eine Möglichkeit, aber das käme auf einen Versuch an.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 23.01.2012 11:15

Hallo Stephan,

Besorge Dir im Künstler- oder Modellbaubaubedarf Zobelhaarpinsel der Größen 000, 00 und 0 (das sind Nullen). Umso teurer, umso besser. Alles andere ist gebastelt. Den Pinsel wählst Du dann exakt passend zum Problem.

Übrigens gibt es bis heute bei Märklin eine Handmalerei: Diese malen auch nicht mit Zahnstochern oder Ohrenstäbchen, sondern mit Pinseln. Kann also so schlecht doch nicht sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#9 von Barmer Bergbahn , 23.01.2012 12:04

Stimmt! Und weil es von Märklin kommt, muss es ja richtig sein...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.01.2012 14:44

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Stephan,

Besorge Dir im Künstler- oder Modellbaubaubedarf Zobelhaarpinsel der Größen 000, 00 und 0 (das sind Nullen). Umso teurer, umso besser. Alles andere ist gebastelt. Den Pinsel wählst Du dann exakt passend zum Problem.

Übrigens gibt es bis heute bei Märklin eine Handmalerei: Diese malen auch nicht mit Zahnstochern oder Ohrenstäbchen, sondern mit Pinseln. Kann also so schlecht doch nicht sein.

mfg

D.



Die müssen ja auch keine Punkte ausbessern, sondern vielmehr Zierlinien etc. malen....

Ausserdem hat niemand gesagt das Pinsel schlecht sind. Nur für punktuelle Ausbesserungen ist ein solch teurer Pinsel völlig überflüssig, man macht damit am Schluss auch nichts anderes als tupfen, da man bei einem <1mm kleinen Schaden nunmal nicht viel mehr machen kann.


Samy1981

RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 23.01.2012 15:05

Zitat von Samy1981

..

Ausserdem hat niemand gesagt das Pinsel schlecht sind.



Zitat von Barmer Bergbahn

Aber zum Thema an sich kann ich (der kein Lackierer ist) nur sagen, dass in solchen Fällen ein Pinsel ja eigentlich immer das denkbar schlechteste Werkzeug ist.



Hallo Samy,

In der Handmalerei wird sehr wohl auch getupft. Das Du es nicht siehst, spricht dafür, das gutes Handwerkszeug für gute Ergebnisse immer unverzichtbar ist.
Mit irgendwelchen Behelfsmitteln kann man Schäden wie oben im Bild eben nicht schichtweise auffüllen und in der Oberfläche anpassen. Dafür sind die viel zu grob. Drei gute Pinsel dieser Größe kosten zwischen 8,-- und 15,-- EUR und sie sind obendrein mehrfach verwendbar. Wem das zu teuer ist, sollte es besser lassen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#12 von Barmer Bergbahn , 23.01.2012 15:19

Ich bleibe auch dabei, dass ich in dem hier genannten Fall keinen Pinsel benutzen würde. Ich sage das aber freilich auch deshalb so selbstbewusst, weil ich es 1. nicht versuchen muss und 2. es auch nur bei meinen Modellen so machen würde. Aber da ich keine Arbeiten solcher Art für andere durchführen würde, stellt sich diese Frage letztlich auch nicht.
Eigentlich ist es doch wie immer: Viele Wege führen nach Rom, ganz klar. Vielleicht klappt es mit Pinseln, vielleicht ist aber ein Wattestäbchen viel besser... Wer kann das schon sagen? Keiner! Der Threadersteller hat nach Erfahrungen und Meinungen gefragt, die hat er bekommen. Der Rest ist learning by doing.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


Karl-Werner G hat sich bedankt!
 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#13 von saturaluna , 23.01.2012 16:19

Hallo Jungs,

es gibt keinen Grund zum streiten, denn ihr habt mir alle sehr hilfreiche Tipps für mein Problem gegeben.

Die Pinsel welche Dölerich mir empfohlen hat, sind genau das was ich gesucht habe. Ich habe mal eben kurz recherchiert, und ich bin auch sogleich bei Moba Lippe fündig geworden.

Die Pinsel sind erstaunlich günstig Die Preise bei Moba Lippe betragen hierfür:

Zobelhaar-Pinsel FALLER Artikelnummer: 851253, Größe 0 - 1,64 €

Zobelhaar-Pinsel FALLER Artikelnummer: 851252, Größe 00 - 1,48 €

Zobelhaar-Pinsel FALLER Artikelnummer: 851251, Größe 000 - 1,48 €

Nochmals vielen herzlichen Dank an euch alle für eure Hilfe, und für eure sehr aufschlussreichen Tipps.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#14 von Barmer Bergbahn , 23.01.2012 17:45

Na dann kann es ja losgehen.

... Wobei (sorry, ich KANN den Kommentar nicht unterdrücken): Als als alte Tierschutzseele hätte ich jetzt eher auf Pinsel mit Kunsthaar zurückgegriffen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#15 von saturaluna , 23.01.2012 18:13

Zitat von Barmer Bergbahn
Na dann kann es ja losgehen.

... Wobei (sorry, ich KANN den Kommentar nicht unterdrücken): Als als alte Tierschutzseele hätte ich jetzt eher auf Pinsel mit Kunsthaar zurückgegriffen...



Hallo Christian,

ich greife natürlich alternativ auch lieber auf Pinsel mit Kunsthaar zurück. Ich mag es auch nicht, das Tiere zum "Nutzen" des Menschen geopfert, gequält und getötet werden. Da sind wir uns ganz sicher einig

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#16 von Barmer Bergbahn , 23.01.2012 18:22


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#17 von saturaluna , 23.01.2012 18:30


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#18 von Lokpaint , 23.01.2012 18:55

Hallo

Pinsel mit Tierhaare verwende ich nicht mehr. Das ergebnis damit gefällt mir einfach nicht.

Im moment habe ich nur noch nylonfaser im einsatz. Entweder die von "vier 4 all" oder "KA-BA"

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Welcher Pinsel zur Ausbesserung kleiner Lackschäden?

#19 von saturaluna , 23.01.2012 18:59

Hi Bart,

Vielen Dank für den Tipp

Hast du meine PN bekommen?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz