RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#1 von fatman ( gelöscht ) , 13.01.2012 21:41

Ich (Laie) habe eine Märklin Lok auf der steht: Deutsche Bundesbahn 03 1022 sie ist blau/Schwarz. Leider kann ich weder bei bei Märklin noch sonstwo Informationen dazu finden. In einer Startpackung gab es wohl mal eine ähnliche, bei dieser gingen aber vorne die Windleitbleche nicht bis nach unten so wie bei Art.Nr. 37953. Unten steht noch die Nummer 34346. Zur Steuerung habe ich eine Mobile Station 60652.
Mein Problem: ich habe nun in diese einen Rauchgenerator eingesetzt, dieser läßt sich nicht abschalten. Sie ist momentan mit Adresse 80 angemeldet.
Mit welchem Code muss ich diese Anmelden, so dass ich den Rauchgenerator bzw. das Licht ein/ausschalten kann.
Licht und Rauchgenerator haben ein separates Kabel. Muss ich an der Lok bezüglich Adresse auch was ändern?
Leider war ich zu blöd ein Bild hochzuladen, daher nochmals die Info Windleitbleche wie Art.Nr. 37953, allerdings blau schwarz.


fatman

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#2 von Denny13 ( gelöscht ) , 13.01.2012 21:50

Du musst die Lok auf die richtige Adresse einstellen.
Dann sollte sich der Rauchsatz bedienen lassen.
Es müsste werksseitig in dem Fall 3 sein.
Wenn nicht einfach mal nachsehen.
Der Decoder sitzt in Tender dort sind acht Schalter.
Diese sind je nach Adresse in eine bestimmte Lage zu bringen.

Hier noch eine Tabelle mit den Codes dazu:

http://www.stayathome.ch/Decoder-Adressen.htm

In deinem Fall wäre die rechte Tabelle wo digital drübersteht die richtige.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#3 von katzenjogi , 13.01.2012 21:56

Hallo fatman,

diese Lok ist ein Eigenbau, die 03 1022 hat es mit den großen Wagner Windleitblechen weder im Original noch von Märklin je gegeben. Anscheinend wurden Fahrgestell und Windleitbleche eine Delta BR 03 (oder eine der ersten Digitalloks) mit der aus der Startpackung 29845 als BR 03.10 lackierten BR 03 ausgetauscht, und Du besitzt quasi die Überreste...

Bei Delta Dekodern und den alten Digital Dekodern müssen die Adressen direkt über kleine Schalter am Dekoder eingestellt werden, dafür müsste der Tender abgenommen werden, der lediglich mit vier Rastnasen angeklipst ist.

Wenn das Licht abhängig von der Geschwindigkeit leuchtet, hast Du einen Delta Dekoder eingebaut, leuchtet das Licht konstant, ist ein alter Digital Dekoder verbaut, der noch keinen schaltbaren Rauchgeneratorausgang hatte.

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#4 von RalphH0 ( gelöscht ) , 13.01.2012 21:58

Die Lok stammt aus der Startpackung 29845 (1998-2000). Hat den 60901 eingebaut (DIP-Schalter), F1 ist Dampf an/aus. Wenn ich mich nicht irre, sollte eine MM-Lok niemals auf Adresse 80 sein.


RalphH0

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#5 von Peter BR44 , 13.01.2012 22:03

Hallo ??? (hier könnte dein Name stehen),

es handelt sich um die Dampflokomotive aus der digitalen
Startpackung 29845 mit Witte-Windleitblechen.
Wenn noch der original Decoder verbaut ist,
besitzt sie ein Mäuseklavier am Decoder, auch DIP´s genannt.
besitze zwar die Lokomotive, aber die Werksadresse weis ich nicht mehr.
Du kannst aber der Lokomotive eine neue Adresse verpassen, in dem Du
die Dip-Schalter-Stellung veränderst. Guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#6 von maf , 13.01.2012 22:26

Hallo zusammen,

wie Jürgen schon schrieb, ist das keine unmodifizierte Lok aus 29845, da hier Wagner-Windleitbleche (die im Vergleich zu Witte großen) verbaut sind! Was also unter der Haube werkelt, ist fraglich. Wenn es ein Delta-Dekoder ist, lässt sich der Rauchsatzkontakt nicht abschalten. Für weitere Infos wäre ein Bild des Dekoders hilfreich.

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#7 von fatman ( gelöscht ) , 13.01.2012 22:38

Wow seid ihr schnell, vielen Dank für die Hilfe.
ich habe sie wie in der ersten Antwort beschrieben mal auf Adresse 3 gestellt. Als ich sie dann mit Adresse 3 anmelden wollte kam Adressfehler. (ein, aus, aus, ein,ein, aus, ein aus)
Die Lok aus Startpackung 29845 hat laut Bild keine Windleitbleche bis unten. (großen Wagner Windleitbleche wie Jürgen bemerkte) allerdings ist sie bis zu den Windleitblechen blau.
Gruß
Reiner


fatman

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#8 von fatman ( gelöscht ) , 13.01.2012 22:39

Zitat von maf
Hallo zusammen,

wie Jürgen schon schrieb, ist das keine unmodifizierte Lok aus 29845, da hier Wagner-Windleitbleche (die im Vergleich zu Witte großen) verbaut sind! Was also unter der Haube werkelt, ist fraglich. Wenn es ein Delta-Dekoder ist, lässt sich der Rauchsatzkontakt nicht abschalten. Für weitere Infos wäre ein Bild des Dekoders hilfreich.

Herzliche Grüße,
Markus



als ich das Bild hochladen wollte kam "Die Dateierweiterung gif ist nicht erlaubt."
Gruß Reiner


fatman

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#9 von fatman ( gelöscht ) , 13.01.2012 22:43

Zitat von fatman


als ich das Bild hochladen wollte kam "Die Dateierweiterung gif ist nicht erlaubt."
Gruß Reiner


aber auf dem Decoder steht: 673380 Ver 1.0 10/95


fatman

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#10 von maf , 13.01.2012 23:09

Hallo Reiner,

das ist ein etwas betagterer 6090-kompatibler Decoder, der leider nur je eine Lichtfunktion für vorne und hinten hat. Kann es sein, dass der Rauchsatz direkt an den Schleifer angeschlossen ist?
In Sachen Foto: Direkte Uploads gehen zwar hier nicht, aber irgendwo (Suche...) gibt es eine Anleitung zur Nutzung externer Dienste wie abload.de

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#11 von fatman ( gelöscht ) , 13.01.2012 23:15

Zitat von maf
Hallo Reiner,

das ist ein etwas betagterer 6090-kompatibler Decoder, der leider nur je eine Lichtfunktion für vorne und hinten hat. Kann es sein, dass der Rauchsatz direkt an den Schleifer angeschlossen ist?
In Sachen Foto: Direkte Uploads gehen zwar hier nicht, aber irgendwo (Suche...) gibt es eine Anleitung zur Nutzung externer Dienste wie abload.de

Herzliche Grüße,
Markus


Adresse 3 geht jetzt eine andere Lok hatte bereits adresse 3. Alledrings kann ich das Licht nicht ein- und den Rauchsatz nicht ausschalten. Nein der Rauchsatz ist nicht direkt angeschlossen sondern mit einem lila Kabel des Dekoders verbunden.
Gruß
Reiner


fatman

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#12 von fatman ( gelöscht ) , 13.01.2012 23:55

Zitat von fatman

Adresse 3 geht jetzt eine andere Lok hatte bereits adresse 3. Alledrings kann ich das Licht nicht ein- und den Rauchsatz nicht ausschalten. Nein der Rauchsatz ist nicht direkt angeschlossen sondern mit einem lila Kabel des Dekoders verbunden.
Gruß
Reiner


Update:
Lok nochmals mit Adresse 3 angelegt. Licht geht entsprechend der Fahrtrichtung. Rauchsatz lässt sich aber nicht abschalten obwol mit separatem (lila) Kabel verbunden.


fatman

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#13 von Majestix , 14.01.2012 02:20

Hallo Fatman und alle anderen,
war das bei der MS1 nicht mit den Funktionstasten so dass die Nutzbarkeit der Tasten davon abhängig war wie die Lok angemeldet war. Wenn man die Lok aus der Datenbank nach Artikelnummer anlegte waren nur gewisse Tasten nutzbar. Da gab es doch mal eine bestimmte Artikelnummer die man wählen musste um alle Funktionstasten zur Verfügung zu haben. Je nach ausgewählter Artikelnummer waren da teilweise Tasten gesperrt.
Womöglich liegt der Rauchgenerator schon auf einem Decoderausgang und die MS1 ist nur falsch konfiguriert.
Die MS1 war damals mein Einstiegsgerät und ich meine, mich da richtig zu erinnern. Ich meine es gab mal hier im Forum eine Tabelle der MS1 Datenbank auf der zu jeder eingetragenen Nummer die verfügbaren Tasten mit Belegung und das angezeigte Loksymbol war. Ich hatte das damals ausgedruckt, aber keine Ahnung ob ich das noch hab. Müsste mal suchen.
Viele Grüße


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#14 von Peter BR44 , 14.01.2012 08:13

Zitat von fatman

Zitat von maf
Hallo Reiner,

das ist ein etwas betagterer 6090-kompatibler Decoder, der leider nur je eine Lichtfunktion für vorne und hinten hat. Kann es sein, dass der Rauchsatz direkt an den Schleifer angeschlossen ist?
In Sachen Foto: Direkte Uploads gehen zwar hier nicht, aber irgendwo (Suche...) gibt es eine Anleitung zur Nutzung externer Dienste wie abload.de

Herzliche Grüße,
Markus


Adresse 3 geht jetzt eine andere Lok hatte bereits adresse 3. Alledrings kann ich das Licht nicht ein- und den Rauchsatz nicht ausschalten. Nein der Rauchsatz ist nicht direkt angeschlossen sondern mit einem lila Kabel des Dekoders verbunden.
Gruß
Reiner




Hallo Reiner,

bevor hier weiter herum gestochert wird,
mach mal ein Bild vom Decoder und dem Anschluss des Generators.
Märklin Decoder haben von Hause aus kein lila oder violettes Kabel an Bord.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#15 von Weltenbummler , 14.01.2012 08:46

Zitat von maf
...
In Sachen Foto: Direkte Uploads gehen zwar hier nicht, aber irgendwo (Suche...) gibt es eine Anleitung zur Nutzung externer Dienste wie abload.de
...



In den foreneigenen FAQ erstellt von Murrrphy
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#16 von fatman ( gelöscht ) , 14.01.2012 12:32

Vielen Dank für all Eure Hilfe.
So hab das mit dem upload ausprobiert. Falls es ging das Kabel das bei IMG_0606 - Kopie.gif an der Lötstelle ganz rechts unten angelötet ist, geht zum Generator.


fatman

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#17 von Bimmelbahn , 14.01.2012 17:50

Hallo Reiner,

Wie schon erwähnt, handelt es sich um einen älteren 6090 Decoder von Märklin.
Bei diesem ist nur die Beleuchtung digital schaltbar.
Der Anschluss mit dem lila Kabel ist auf der Unterseite der Platine über eine Leiterbahn mit dem Anschluss des roten Kabels verbunden.
Heißt nichts anderes als: Der Rauchsatz hängt direkt am Schleifer.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#18 von Manipol ( gelöscht ) , 14.01.2012 18:51

Zitat von Bimmelbahn
... Der Anschluss mit dem lila Kabel ist auf der Unterseite der Platine über eine Leiterbahn mit dem Anschluss des roten Kabels verbunden.
Heißt nichts anderes als: Der Rauchsatz hängt direkt am Schleifer.

Und das heißt, daß der Rauchgenerator permanent an ist, egal ob Rauchöl drin ist oder nicht. Das dürfte nicht lange gut gehen, Du solltest sehen, daß Du diese Situation durch Umbau (anderen Decoder) änderst.


Manipol

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#19 von fatman ( gelöscht ) , 15.01.2012 17:09

Vielen Dank für für eure Hilfe. Mal sehen ob ich den Controler tausche oder einfach nur irgendwo einen kleinen Schalter einbaue. Bleiben nur noch 2 kleine Fragen.
1. Welchen Kontroller würdet ihr mir empfehlen, so dass der von den Einbaumaßen kompatibel ist und über den zusätzlichen Kanal verfügt.
2. Nur der Neugierde halber, von welcher Lok ist denn dann eigentlich das Vorderteil: blau schwarz mit den großen Wagner Windleitblechen. Die Leitbleche scheinen, als Laie formuliert fest mit dem Oberteil und nicht mit dem Fahrgestell verbunden zu sein. Die Fotos hatte ich zuvor gepostet.

Gruß
Reiner


fatman

RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#20 von Peter BR44 , 15.01.2012 17:16

Hallo Reiner,

Zitat
2. Nur der Neugierde halber, von welcher Lok ist denn dann eigentlich das Vorderteil: blau schwarz mit den großen Wagner Windleitblechen. Die Leitbleche scheinen, als Laie formuliert fest mit dem Oberteil und nicht mit dem Fahrgestell verbunden zu sein. Die Fotos hatte ich zuvor gepostet.



könntest Du eventuell Bilder einstellen,
wo die Lok deutlicher zu sehen ist?
Nach Möglichkeit, wo auch der Farbunterschied
gut zu erkennen ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#21 von Bimmelbahn , 15.01.2012 17:49

Hallo,

Das Oberteil der Lok in Reiners Bildern ist von der Startpackungslok aus 29845 (03 1022), an der jemand nachträglich die vorhandenen Witte-Bleche gegen die Wagner Variante getauscht hat.
Das Unterteil ist (meiner Meinung nach) von der Reichsbahn Variante 37951 (03 156), dafür spricht der einfache 6090 Decoder, das blanke Gestänge,
die Ausführung der Bremsen und die "goldene" Beschriftung auf den Zylindern, wobei es sich soweit ich weiß um das Lokschild mit Herstellername, Baujahr, "Seriennummer" usw. handelt.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#22 von KlGnann , 23.12.2020 19:26

Hallo, jetzt habe ich auch noch zu dieser Lok eine Frage.
Ich habe diese Lok geschenkt bekommen ohne vorderes Laufwerk. Also nur 0c1
Laut Info bei Collection sollte diese Fahrwerkbeleuchtung und Rauchsatz eingebaut haben.
Fahrwerkbeleuchtung ist anscheinend da, Adresse probiere ich gleich aus.
Aber was ist das für ein Decoder ? ein C90 und bestimmt kein Delta. Adresse = 4, Fahrwerkbeleuchtung geht.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#23 von Volldampf , 23.12.2020 19:40

Hallo Klaus,

das ist im Prinzip ein 60901 passend als Tenderplatine, die in vielen Loks der BR 03, 44, 50 etc verbaut ist.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.766
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#24 von Velzen , 23.12.2020 20:00

Die Dampflokomotive aus diesem Starter-Set hatte einen Rauchgenerator und eine Fahrwerksbeleuchtung. Standardmäßig war diese Dampflok auf MM Adresse 3 eingestellt. Wenn die Decoder und Funktionsausgänge noch funktionieren, ist der 60901 ein großartiger Decoder. Der 60901 verfügt über 4 Funktionsausgänge.


Klaus suchen sie auf der Marklin-Website unter 37953 oder 29845 und prüfen Sie, ob Sie dieses Teil auf Lager haben. Kaufen Sie es dann online über den Marklin-Webshop.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 03 1022 was ist das für eine Lok/code

#25 von Volldampf , 24.12.2020 00:08

[quote="Velzen"|p2212717]

Das würde ich nicht machen. Der 60901 ist ein veralteter Dekoder und im webshop zu teuer.
Es gibt auf ebay einen Verkäufer, der passgenaue Ersatzplatinen herstellt mit mtc Schnittstelle.

Einfach mal googeln „ 602758 Ersatzplatine“


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.766
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz