RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 11.01.2012 19:15

Ich habe einen schweizer Zug zusammengestellt, Zugmaschine ist eine Maerklin Ae 8/14, momentan zieht sie 10 2-achsige gedeckte Gueterwagen K3 u.a.!
Leider entgleist der Zug immer wieder, meist beim Ausfahren aus dem Gleiswendel, ich vermute, es liegt am relativ hohen Rollwiederstand der Wagen in Kurven, den ich mir aber nicht so Recht erklaeren kann, da die Wagen ja nicht sonderlich lang sind.

Um mal ein Beispiel zu machen, stelle ich die Wagen ohne Lok in den Gleiswendel(R2), rollen sie NICHT von alleine bergab....

Kann man da etwas machen?Radabstand verringern?


Samy1981

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#2 von SET800 , 11.01.2012 19:44

Hallo,
1. Dreck auf den Rädern, manchmal bildet sich dort ein "Haftreifen"....?
2. Rollen die Wagen in eienr Geraden mit gleichem Gefälle gut? 3% sollten zum allein losrollen reichen.
3. Achsklipse verzogen, ggf. Blechlagerschalen zu eng?

Gruß

Als Lausbub konnten wir 30 Achsen im 360mm-Radius bei 1cm Höhengewinn/Gleis fahren....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#3 von DeMorpheus , 11.01.2012 19:50

Hallo Thomas,

das

Zitat
ich vermute, es liegt am relativ hohen Rollwiederstand der Wagen in Kurven


klingt ja fast so, als würden die Wagen auf einer geraden Steigung von allein rollen?
Von welchem Hersteller sind denn die Wagen, welche Kupplung ist dran? Evtl. verhakt sich da was und sorgt in engen Kurven für den hohen Rollwiderstand.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 11.01.2012 20:47

Ja auf einer geraden Steigung rollen sie von alleine.

Die Wagen sind von Märklin, es sind alle samt neue Wagen aus Startpackungen, mit KK.


Samy1981

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#5 von trixi , 11.01.2012 22:29

Zitat von Samy1981
Ja auf einer geraden Steigung rollen sie von alleine.

Die Wagen sind von Märklin, es sind alle samt neue Wagen aus Startpackungen, mit KK.



Hallo Thomas ,
ich habe auch ähnliche Probleme . Die Waggons springen in kurvigen Steigungen raus . Hab den Fehler aber noch nicht .
Hast Du hinter der Lok leichte Waggons - die neuen sind teilweise zu leicht - und am Ende die schwereren eingestellt ? Ich traue den Kupplungen auch nicht so ganz , vielleicht verhakt sich da doch was. Hatte jetzt bei 2 neuen Loks auch schon verbogene Blechbügel bei den Kupplungen.

Hast Du die Möglichkeit mal probeweise z.B. Fleischmann Profi Kupplungen einzustecken ?
Was noch auffällt 2 Achser mit langem Radstand sind empfindlicher.
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#6 von klein.uhu , 11.01.2012 22:39

Moin,

Hast Du mal die Achslager geoelt? Uhrenoel Nr. 5 oder Faller Oel?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.01.2012 07:24

Die Achslager sind bei allen sehr leichtgängig, ich denke nicht das es daran liegt.

Vom Gewicht her dürften auch alle Wagen ungefähr gleich sein, man könnte mal probieren die vorderen etwas zu beschweren....


Samy1981

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#8 von Ergele , 12.01.2012 07:41

Hallo Thomas,
auch ich hatte Probleme mit einigen Güterwagen beim bergabfahren am Ausgang der Gleiswendel. Ich stellte fest, daß sich die Puffer in der Kurve nebeneinander stellten. Wenn die Wagen auf ein gerades Gleis kommen verhakten sich die Puffer und es kam zur Entgleisung. Notgedrungen mußte ich an verschiedenen Wagen die Kurzkupplung gegen eine Kupplung mit längerem Abstand tauschen. Hauptsächlich bei langen Puffern. Ich hatte von Märklin Kesselwagen Epoche 3 ( sehr lange Puffer ) die konnte ich überhaupt nicht durch die Gleiswendel bergabfahren. Ich hatte zur Firma Märklin Kontakt und habe angefragt wie sie das Problem lösen können. Als Antwort bekam ich den Tipp, ich solle jeweils auf einer Wagenseite die Puffer abschneiden. EMPÖREND

Viele Grüße
Dieter


Gruß Dieter



 
Ergele
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 14.12.2009


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#9 von Peter Müller , 12.01.2012 07:42

Zitat von Samy1981
Leider entgleist der Zug immer wieder, meist beim Ausfahren aus dem Gleiswendel, ich vermute, es liegt am relativ hohen Rollwiederstand der Wagen ...


Wie sehen denn Wendel und Ausfahrt aus und was ist da bisher entgleisungsfrei durch gekommen? Bei wie viel Wagen klappt es noch so eben und ab wann entgleisen die Fahrzeuge?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.01.2012 08:23

@Ergele: Es passiert nicht beim Bergabfahren, sondern Bergauf, die Wagen sind eher auseinandergezogen, daher schließe ich ein Pufferverhaken aus.

@Peter Müller: Tests mit weniger Wagen konnte ich noch nicht machen, folgen aber.

Ja die Wendel sind in R2 und R3(C-Gleis), Ausfahrt jeweils auf gerades Stück, also kein Gegenbogen o.Ä.

Da fährt eigentlich alles Mögliche entgleisungsfrei drüber, sämtliche Märklin Fahrzeuge, FLeischmann RoLa mit den ganz kleinen Rädern, Roco 4-Achs Güterwagen, Lima RAe etc.
Entgleisungen habe ich zumindest an dieser Stelle noch keine gehabt.
Ich habe bisher aber auch noch keine 2-Achsigen Wagen im Einsatz gehabt.


Samy1981

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#11 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 12.01.2012 09:12

Moin Thomas,

ist der Übergang von der Steigung zur Ebene sanft genug oder ist da ein richtiger Knick drin? Ein Übergang von z. B. drei Prozent von der Steigung zur Ebene sollte immer über mehrere Gleisstücke erfolgen.

Drehgestellwagen können wegen des geringeren Achsabstandes im Drehgestells und der Aufhängung der Drehgestelle Unebenheiten ausgleichen. Zweiachsiche Waggons können solche Unebenheiten nicht immer ausgleichen, dann klettert ein Rad die Schiene hoch und der Waggon entgleist.

Kannst Du bitte mal ein Bild vom entgleisenden Zug einstellen.


EdertalBahner

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#12 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.01.2012 09:54

Der Übergang ist sanft, würde ich meinen.


Samy1981

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#13 von JochenM , 12.01.2012 10:09

Hallo Thomas,
welche Achse (vorne, hinten?) von welchem Wagen (1., 2. ...) entgleist, und in welche Richtung (nach Kurvenaußen, ins Kurveninnere)?

Und ganz nebenbei, etwas simples: Hast du mal optisch und durch Finger-Entlangfahren geprüft, ob die Schienenstöße exakt fluchten?

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#14 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.01.2012 10:21

Zitat von JochenM
Hallo Thomas,
welche Achse (vorne, hinten?) von welchem Wagen (1., 2. ...) entgleist, und in welche Richtung (nach Kurvenaußen, ins Kurveninnere)?

Und ganz nebenbei, etwas simples: Hast du mal optisch und durch Finger-Entlangfahren geprüft, ob die Schienenstöße exakt fluchten?

Gruß Jochen



Es ist fast immer der erste(selten 2.) Wagen der entgleist(austausch gegen andere führt zu gleichem Ergebnis), und zwar werden sie ins Kurveninnere gezogen(daher meiner Vermutung nach zuviel Widerstand von hinten....)

Ja die Schienenstöße sind einwandfrei, das habe ich als erstes geprüft.

Ich hoffe ich habe heut noch etwas Zeit mal ein paar weitere Tests durchzuführen, werde dann Berichten.


Samy1981

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#15 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 12.01.2012 10:25

Ich gehe davon aus, dass die Zugkräfte an der hinteren Kupplung des ersten Waggons dafür sorgen, dass die vordere Achse der ersten Waggons leicht in der Luft hängt, d. h. der Übergang von der Steigung zur Ebene ist für zweiachsige Waggons nicht ausreichend.

Versuche mal gezielt die vordere Achse des ersten Waggons beschweren.


EdertalBahner

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#16 von Andreas Poths , 12.01.2012 10:30

Hi Thomas,
nach deiner letzten Beschreibung vermute ich, daß die Kupplung der Ae8/14 nicht zurück in die gerade Stellung springt. Irgendwo bleibt sie massiv hängen (also bei einer Rechtskuve/ Wendel vom ersten Waggon aus gesehen rechts), drückt so den ersten Waggon aus den Schienen in die Innenseite. Ist evtl der aufwändigen Vorlaufachskonstruktion geschuldet.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#17 von JochenM , 12.01.2012 11:03

Hallo Thomas!

Zitat
Es ist fast immer der erste(selten 2.) Wagen der entgleist(austausch gegen andere führt zu gleichem Ergebnis), und zwar werden sie ins Kurveninnere gezogen(daher meiner Vermutung nach zuviel Widerstand von hinten....)

Ja die Schienenstöße sind einwandfrei, das habe ich als erstes geprüft.

Ich hoffe ich habe heut noch etwas Zeit mal ein paar weitere Tests durchzuführen, werde dann Berichten.



Wenn du testest: Fahre doch einmal einen der Zweiachser mit der Hand über die kritische Stelle. Kippelt der Wagen? Oder haben alle Räder Auflage auf den Schienen? Kannst du mit sanftem Druck Richtung Kurveninnere den Wagen zum Entgleisen bringen?
Und die Räder *aller* Wagen rollen leicht?

Ich frage so genau nach, weil 10 Wagen ja soviele nicht sind. Und wenn es zu viele wären, würden sie eher nach innen kippen und das kurvenäußere Rad entlasten. Ich neige dazu, Andreas Poths zuzustimmen und den Fehler bei der Lok zu suchen. Hast du es denn einmal mit einer anderen Lok probiert?

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#18 von jogi , 12.01.2012 12:56

Hallo , Jogi hier


Das Problem hatte ich auch .

Lösung :

Wichtig erst mal : Alle Wagen die eine KKK haben , müssen auch mit einer KK gekuppelt werden .
Das die MÄ KK nicht mit allen anderen Fabrikaten funktioniert ist ja bekannt . Also Fl oder ROCO verwenden.

Hintergrund : es MUß eine starre Verbindung zwischen den KK sein . nur dann schwenkt die KK auch auf Mittelstellung zurück .

Dein Problem ist in der Berganfahrt , sehr viel Zug auf der Kupplung , da in der Kurve , ist die Kupplung ausgeschwenkt in eine Ecke . Wenn es jetzt auf eine gerade geht , müssen die Kupplungen wieder auf Mittelstellung zurück . d.h. der ganze Zug wird über die Rückholfedern der KK zusammengezogen .
Und das wird nicht klappen , daher kommt es zu Entgleisungen . Weil die Kupplungen in der Ecke bleiben , wird der Wagen aus dem Gleis gezogen .
Abhilfe :Bei den KKK Stärkere Federn einbauen , das sicher ist , das die Kupplung in die Mittelstellung zurück gezogen wird .
Alle Wagen OHNE KKK am Anfang und die mit KKK am Ende des Zuges .

Hier einige meiner Problemfälle :
Bei einem Lima 30cm Rheingoldwagen Feder ausgetauscht , bzw 2te Feder eingehangen .


Uploaded with ImageShack.us

Märklin Tankwagen , wegen dem verhaken bei der Bergabfahrt in der Kurve , habe ich an der KK Aufnahme hinten ein wenig abgefeilt , so das die eingesteckte Kupplung ein wenig weiter vorsteht ( eine Windung Draht verhindert , das die sich wieder reindrückt . )




Und so sieht es aus bei normalen Relex Kupplungen unter zug , dann kommt es zu Entgleisungen , wen es in die andere Richtung geht .



Uploaded with ImageShack.us


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#19 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 12.01.2012 13:31

[quote="Samy1981]
[Ja die Wendel sind in R2 und R3(C-Gleis), Ausfahrt jeweils auf gerades Stück, also kein Gegenbogen o.Ä.

[/quote]

Tja Samy1981,

Wendel mit R2 und R3 Bogen fragen fast um Entgleisungen! Bei Steigungen bis 30‰ im Wendel sind Bogen R5 das Minimum.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#20 von Andreas Poths , 12.01.2012 13:37

Nöö, Robert,
ich hab R2(aufwärts)/R3 Wendeln (ca. 3% - eher mehr...;C-Gleis) und sogar mit direkt anschließender Weichenstraße.....
Das einzige was mir ab und zu entgleist, sind meine Gesichtszüge, wenn ich seh', was da so alles OHNE entgleisen abgeht....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#21 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.01.2012 17:12

Zitat von Robert M. VAN KOOY

Tja Samy1981,

Wendel mit R2 und R3 Bogen fragen fast um Entgleisungen! Bei Steigungen bis 30‰ im Wendel sind Bogen R5 das Minimum.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY



Ja klar, dann kann ich mit der Anlage in ein Lagerhaus umziehen, damit ich die Wendel aufbauen kann.

Ich bin nun aber ein Stück weite gekommen. Ich habe 2 Wagentypen im Verband, K3 und den Märklin 4698(welcher Typ ist das?), bisher war immer ein 4698 der 1.Wagen, die sind etwas länger als die K3, egal welcher der 4698 vorne war, es führte zu entgleisungen.

Habe dann mal ein K3 an die Spitze gesetzt, und es wurde besser, dann noch ein kleines Gewicht rein und FLM Profikupplung an Lok und 1.Wagen, jetzt fuhr der Zug 3 Runden ohne Probleme, mehr Zeit war leider nicht. Aber ich denke so ist es ganz ok.


Samy1981

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#22 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 12.01.2012 17:29

Moin,

musst ja nicht gleich in ein Lagerhaus umziehen.

Bei einer R2/R3-Wendel würde ich die jeweils ersten und letzten Gleise der Wendel durch R4/R5 ersetzen, damit es nicht so einen abrupten Übergang von der Geraden in die Wendel bzw. umgekehrt gibt.

Ich habe auch einen Güterzug mit über zehn zweiachsigen Waggons und verzichte aber wegen der hohen Reibung in der Wendel auf selbige und überbrücke den Höhenunterschied mit einer Rampe.

Eine Kurve ist problematisch, eine Rampe ist problematisch,
eine Wendel (Kurve in einer Rampe) ist doppelt problematisch.


EdertalBahner

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#23 von Peter Müller , 12.01.2012 19:53

Zitat von Samy1981
Habe dann mal ein K3 an die Spitze gesetzt, und es wurde besser, dann noch ein kleines Gewicht rein und FLM Profikupplung an Lok und 1.Wagen, jetzt fuhr der Zug 3 Runden ohne Probleme ...


Was mich jetzt interessieren würde: wenn Du die Kupplungen tauschst, aber die alte Reihenfolge fährst, entgleist der Zug dann oder nicht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#24 von Samy1981 ( gelöscht ) , 13.01.2012 07:28

Zitat von Peter Müller

Zitat von Samy1981
Habe dann mal ein K3 an die Spitze gesetzt, und es wurde besser, dann noch ein kleines Gewicht rein und FLM Profikupplung an Lok und 1.Wagen, jetzt fuhr der Zug 3 Runden ohne Probleme ...


Was mich jetzt interessieren würde: wenn Du die Kupplungen tauschst, aber die alte Reihenfolge fährst, entgleist der Zug dann oder nicht?




Ne das Funktioniert nicht, FLM Profikupplung mit dem längeren Wagen(Mä 469 an der Spitze führte weiterhin zu entgleisungen.
Hatte den längeren Wagen auch beschwert + Profi-Kupplung, half aber auch nicht.

Ich habe aber mittlerweile auch das Gefühl das die Ae 8/14 nicht ganz unschuldig ist, die Kupplung hängt konstruktionsbedingt schon etwas tiefer wie an sämtlichen meiner Wagen, dachte zuerst ich habe etwas falsch zusammengebaut, aber war alles korrekt.


Samy1981

RE: 2 Achser Gueterwagen entgleisen....

#25 von pepinster , 14.01.2012 12:43

Hallo Thomas,

hat die Ae 8/14 nur den Kurzkupplungskopf/bzw NEM-Schacht oder eine kulissengeführte KK?

Es gibt Märklin-Loks, die keine Kulissenführung haben und deshalb mit langen kurzgekuppelten Wagen nicht zusammen laufen ohne Entgleisung (ich habe das Problem mit der SNCB 55 und 303mm Wagen).

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz