Hallo, wie laufen eure V160 aus der Startpackung 29820/29825? Wie ist das Fahrgeräusch während der fahrt?
Bei mir ist es so das die Lok erst ab 200 (central unit) eine normale Fahrgeschwindigkeit hat, und ab ca 210 fährt sie viel schneller ein richtiger sprung von 200 auf 210. Und die Fahrgeräusche sind bis 210 auch ganz schön so wie man sich das vorstellt, aber ab 215-220 ist der Sound so als ob die Lok in einen höheren Gang schaltet die Drehzahlen sind sehr niedrig und recht leise.
Meine V 160 fällt bei Fahrstufe 14 (250 an der CU) in den Leerlaufsound zurück. Das Geschwindigkeitsverhalten ist "normal" - was bei einem mfx-Decoder halt normal ist: keine lineare Geschwindigkeitskennlinie, je weiter ich aufdrehe, desto größer die Schritte bei der Geschwindigkeit.
Am Anfang blieb sie beim Anfahren nach einem Richtungswechsel manchmal stehen - nach einer Stunde Einfahrzeit klappt das jetzt aber.
Hallo, Dann setzt doch die Kurve mal auf linear. Die Lok fährt super, hat ja auch den klassischen Antrieb. Das Gedräusch kann man mit CS oder ESU Programmer wiederherstellen.
Zitat von Martin MeeseDann setzt doch die Kurve mal auf linear.
Hallo Martin,
wie geht denn das? Gibt es dafür eine bestimmte CV?
Freundliche Grüße
K-P
Das würde ich auch gerne wissen. Gibt es auch bestimmte CV's die es ermöglichen die Trillerpfeife und die Durchsage wieder zu aktivieren mit der central unit?
Wäre es evtl. möglich wenn einer ein Video von der Lok mit Sound wo sie anfährt bist vmax aufnimmt und mir zuschickt? mfg
kann es sein, dass die jetzt fehlenden Sounds ueber die zweite Adresse erreichbar waren?
Wenn ja, trage diese zweite Adresse (die, die es vorher war) in die CV75 ein.
Hallo zusammen,
jaaaa , das wird so sein. Nach dem Decoder-Reset wird die vermutlich wieder auf 255 stehen und da kommt die CU.........also schnell 75 "klick" xx "klick" Stop und schon trillerts wieder.
Die Kurve auf linear zu stellen, geht m.W. nur mit CS oder Programmer.
Zitat von Ruhr-Sider...hat mal jemand bei einem mfx-Decoder ausprobiert, die CV29 zu programmieren. ...
Ja ,
die BR290 und der Schienenbus haben bei mir nicht auf CV29 reagiert. Weitere Loks habe ich nicht mehr ausprobiert, das macht jetzt mein Händler mit seiner CS.
Hallo, nein die zweite Adresse ist immernoch die 17 und da gibt es keine Trillerpfeife oder Durchsage. Die beiden Funktionen konnte man mit der ersten Adresse also 16 mit F1 und F2 auslösen.
Zitat von HemtoniHallo, nein die zweite Adresse ist immernoch die 17 und da gibt es keine Trillerpfeife oder Durchsage. Die beiden Funktionen konnte man mit der ersten Adresse also 16 mit F1 und F2 auslösen.
CV's für die Sounds gibt es dann wohl nicht?!
mfg
die V160 aus der Startpackung 29820 (zumindest meine) hat im Lieferzustand weder Trillerpfeife noch Durchsage, deshalb sind diese Sounds auch nach Decoder-Reset wieder weg. Das heisst aber, die V160 war vorher nicht im Originalzustand.
Die Trillerpfeife ist im Soundslot 4 und die Durchsage im Slot 5. Was in den anderen Soundslots (bis 16!) noch versteckt ist, findet man laut meiner derzeitigen Kenntnis nur durch Probieren raus.
Die Konfigurationsregister der mfx-Decoder fürs Function-Mapping sind leider so angeordnet, dass man sie nur mit CS oder Esu-Programmer erreichen kann, und bei diesen beiden Geräten werden die Registernummern auch noch "verdeckt", sind also für den Bediener nicht direkt sichtbar.
Zitat von HemtoniHallo, nein die zweite Adresse ist immernoch die 17 und da gibt es keine Trillerpfeife oder Durchsage. Die beiden Funktionen konnte man mit der ersten Adresse also 16 mit F1 und F2 auslösen.
CV's für die Sounds gibt es dann wohl nicht?!
mfg
die V160 aus der Startpackung 29820 (zumindest meine) hat im Lieferzustand weder Trillerpfeife noch Durchsage, deshalb sind diese Sounds auch nach Decoder-Reset wieder weg. Das heisst aber, die V160 war vorher nicht im Originalzustand.
Die Trillerpfeife ist im Soundslot 4 und die Durchsage im Slot 5. Was in den anderen Soundslots (bis 16!) noch versteckt ist, findet man laut meiner derzeitigen Kenntnis nur durch Probieren raus.
Die Konfigurationsregister der mfx-Decoder fürs Function-Mapping sind leider so angeordnet, dass man sie nur mit CS oder Esu-Programmer erreichen kann, und bei diesen beiden Geräten werden die Registernummern auch noch "verdeckt", sind also für den Bediener nicht direkt sichtbar.
Gruß Rainer
Your are correct. My mfx V160 does not have these functions also.
Hallo zusammen, ich habe an meiner V 160 auch die versteckten Sounds aktiviert. Das zaubert meiner Tochter jedesmal ein verträumtes Lächeln ins Gesicht, wenn ich nacheinander mit F3 = den Diesel starte, dann F1 = die Bahnhofsdurchsage aktiviere und vor Abfahrt mit F2 = Schaffnerpfiff die Prozedur abschliesse
Hallo, ich habe den Vorbestitzer gebeten das er mir für F1 und F2 diese beiden Sounds aktiviert mit seiner CS. Doch jetzt nach dem Reset sind sie leider weg, und ich weiß nicht wie ich sie wieder aktivieren kann ohne CS oder LokProgrammer.
Hallo, meine V160 macht seit einigen Tagen Probleme: Manchmal fährt sie ganz normal, zu einem anderen Zeitpunkt "stürzt" sie quasi ab: Entweder das Licht leuchtet, aber sie lässt sich nicht mehr fahren, oder sie bricht den kompletten Kontakt ab und geht "aus". Was kann das sein? Vielleicht eine Kurzschlusssicherung oder so?
Viele Grüße
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
@Martin: Das sind die Anzeichen für das BW. Entweder bei entsprechender Fahrleistung Motorservice oder ab nach Göppingen.
@Renate und Robert Freitag: Nicht alle mfx-Loks aber doch einige. Da hilft nur probieren. Ich denke sie wird gleich sein mit der 39800 V200 und muss ehrlich sagen, mir ist da leider nichts Weltbewegendes aufgefallen. Sound 0 Pfeife, Sound 1 Fahrgeräusch, Sound 2 Kompressor, Sound 3 Starter (Beginn Sound 1) Doppel-A ist möglich, da das kaum sichtbare rote Rücklicht getrennt schaltbar ist.
@Hemtoni: Nach dem Decoder-Reset ist die Lok im Auslieferungszustand. mfx-Änderungen können nur mit CS oder Programmer gemacht werden.
Übrigens haben alle mfx-Loks einen Rangiergang und ABV getrennt abschaltbar. Ja und das unsägliche Abschalten des Bremsgeräusches. Bei vielen (V160, BR50) ist Doppel-A Beleuchtung leicht möglich. Immer dann, wenn Beleuchtung mit rotem Rücklicht nicht fest verkabelt ist. Die Beleuchtung und Funktionsausgänge ist dimmbar und hat einige Blink- und Blendmöglichkeiten. Was leider nicht geht, eine Taste Licht gedimmt oder abgeblendet, eine ungedimmt oder aufgeblendet wie z.B. beim Taurus. Alle Funktionen können auch beliebig auf 16 Funktionstasten kombiniert werden. Mit der MS sind die ersten 9 (Licht+ erreichbar, mit der CU die ersten 4 mit der Adresse, die zweiten 4 über die nachfolgende nächst höhere Adresse. Aber wie gesagt, dazu ist aber CS oder Programmer nötig.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Problem hat sich gelöst: Am Decoder ist rechts ein Metallbauteil befestigt (Kondensator??). Dessen eine Lötstelle hatte sich gelöst. Habe das wieder angelötet, seitdem läuft die V160 (Bei mir mit dem Gehäuse der "218") tadellos.
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