RE: Time Saver in Spur 0

#1 von ullidirks ( gelöscht ) , 06.01.2012 20:12

Hallo, nach 30 Jahren Modellbahnabstinenz hat es mich in diesem Winter erwischt. Habe in einem Schaufenster meines örtlichen Händler eine Lenz Anlage gesehen und war irgendwie sofort begeistert. Kurz danach habe ich mich hingesetzt und versucht irgendeine passable Lösung für meine räumlichen Gegebenheiten zu finden. Platz habe ich nicht viel, aber für eine L-Form an der Wand entlang soll es dann wohl reichen. Die Schenkelmaße sind 210x270cm. Mir ist natürlich klar, dass auf so einer Fläche kein riesen Betrieb möglich ist. So bin ich dann im Laufe meiner Recherche auf das "Time Saver" Thema gestoßen. Jetzt wollte ich euch mal meine Version zur Diskussion stellen. Ist darauf ein zeit vertreibender Rangierbetrieb möglich? Wenn nein, was sollte ich ändern. Und nein, mehr Platz habe ich nicht.
Für die Zukunft stelle ich mir dann vor, weitere Streckenabschnitte als Module zu bauen. Aber das ist erst mal zweitrangig.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks


ullidirks

RE: Time Saver in Spur 0

#2 von RobinHood , 05.02.2012 14:56

Hallo Uli

Ich weiß zwar nicht was ein *TimeSaver* ist aber deine Grundkonstruktion mit einer DKW und zwei normalen Weichen ist schon
mal ein guter Ansatz. Rangieren geht in der kleinsten Hütte, überhaupt über ein Kreuzungselement abwechslungsreich und
schön anzusehen. In Deinem Eckmodul steckt Potential!

Ich würde Dir empfehlen anstatt der vorgeformten gebogenen Gleise Flexgleise anzubauen.
Du kannst dadurch schönere Bögen in die Kurve legen, bist nicht an vorgefertigte Gleisstücke gebunden und bist einfach - *flexibler*.

Wenn Du die Zeichnung von oben ansiehst wirst Du die Unruhe in den Bögen bemerken.
Probiers mal, einmal mit Flexgleisen gearbeitet - nie wieder Standardstücke verwendet!
Und, ganz wichtig, Du brauchst nie mehr nachzudenken ob dir jetzt Gerade, Kurven oder Ausgleichsstücke fehlen!

Flexgleis, Schienenverbinder, Isolierverbinder, Metallsäge und los gehts.....


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Time Saver in Spur 0

#3 von Marsupilami ( gelöscht ) , 05.02.2012 16:19

Der "Timesaver" ist ein vom Modellbahnpionier John Allen erdachtes Rangierlayout:

http://www.gdlines.com/Timesaver.html

Sinn des Ganzen ist es. möglichst schnell bestimmte Rangieraufgaben zu lösen.

Das Originallayout ist etwas komplexer, als der Plan von Ulli - liesse sich aber wohl auch noch gerade so auf dem zur Verfügung stehenden Platz realisieren.


Marsupilami

RE: Time Saver in Spur 0

#4 von ullidirks ( gelöscht ) , 05.02.2012 17:23

Hallo und danke für eure Antworten. Habe in der Zwischenzeit weiter geplant und habe jetzt folgenden Favoriten. Vielleicht gibt es da ja noch ne Meinung da zu.
Schönes Restwochende; Ulli

Und wer grade Langeweile hat, kann hier einen Timesaver mal testen. Die Grafik ist zwar altbacken, aber das Spiel zieht einen schnell in seinen Bann:)
http://www.precisionlabels.com/shunt/jpage330.html


ullidirks

RE: Time Saver in Spur 0

#5 von puls200 , 05.02.2012 17:46

Hallo Ulli, warscheinlich kennst du schon die Seite von Carl Arendt? Wenn nicht kannst du dir dort noch eine Menge Ideen abholen.
Zu dem Entwurf: Finde ich erstmal nicht schlecht. Planst du feste Betriebsstellen? Du hast kaum Platz für Gebäude, selbst Halbrelief. Und noch was: Funktioniert das Ankuppeln in den Radien? Ist ziemlich essentiell bei einer Rangieranlage..
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Time Saver in Spur 0

#6 von ullidirks ( gelöscht ) , 05.02.2012 20:16

Hallo Daniel, das Rangieren funktioniert so weit ganz gut. Es gibt nur ein Gleis mit R1. Und mit der Gestaltung(Gebäude) hast Du natürlich recht. Das ist alles ganz schön eng.
Ich habe aber auch ein Version mit geraden Abstellgleisen gemacht. Die ist allerdings ohne Umfahrung! Kann mich nur nicht entscheiden:).


ullidirks

RE: Time Saver in Spur 0

#7 von ullidirks ( gelöscht ) , 06.02.2012 14:25

Noch ne Alternative, mit Umfahrung und keinen R1 Radius! Im Moment mein Favorit.


ullidirks

RE: Time Saver in Spur 0

#8 von RobinHood , 06.02.2012 18:37

Hallo Uli

Man merkt, der Mann macht sich Überlegungen....

Ich weiß natürlich nicht wie *akut* es bei Dir von wegen 0 Rangieranlage ist.
Wenn Du noch ein wenig herumtüftelst kannst noch zuwarten, dann gibt es von Lenz die Bogenweichen.
Mit denen hast Du dann *DIE* elegante Lösung wenn Du geschmeidig um die Kurve musst...

Und ein Gleis weniger, dafür ein bisschen Platz für Infrastruktur....wirst sehen das bringts.

L.G. aus dem sehr unterkühlten Mitteleuropa


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Time Saver in Spur 0

#9 von ullidirks ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:51

@ Robin Hood: Tja, wenn ich noch ein wenig mehr Geduld hätte:). Mit den Bogenweichen habe ich auch schon geplant! Aber wer weiß, ob und wann die kommen? Ich schwanke hin und her.
Gruß, Ulli Dirks


ullidirks

RE: Time Saver in Spur 0

#10 von puls200 , 06.02.2012 19:36

Müssen die Weichen unbedingt von Lenz sein? In der Baugrösse dürfte ein Selbstbau doch kein unüberwindliches Hindernis sein (vom Eleganz-Faktor mal ganz abgesehen )
Schau mal z.B. hier. Und dem Robin Hood stimme ich zu: Ein Gleis weniger, ein Gebäude mehr, die passende Kulisse dazu und du hast ein kleines Kunstwerk an der Wand.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Time Saver in Spur 0

#11 von ullidirks ( gelöscht ) , 06.02.2012 19:52

Danke für eure Antworten. Welches Gleis würdet ihr denn weglassen?
Gruss Ulli


ullidirks

RE: Time Saver in Spur 0

#12 von puls200 , 06.02.2012 20:51

Hallo Ulli,
ich möchte dir mal einen Gegenvorschlag machen. Ich bin kein großer Freund von Gleisplanprogrammen, bitte mein unmaßstäbliches Gekrakel zu entschuldigen. Die Version kommt mit drei Bogenweichen aus. Der Umlauf der Lok wird über die Schiebebühne im Gebäude ermöglicht. Ich hoffe man kann einigermassen erkennen was ich meine:



Ich habe hier versucht zwei Betriebsstellen zu skizzieren, das Ganze lässt sich natürlich noch beliebig variieren.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Time Saver in Spur 0

#13 von ullidirks ( gelöscht ) , 07.02.2012 12:11

Danke für die ganzen Tipps. Nachdem ich mit meinen schon vorhandenen Gleisen noch mal experimentiert habe, musste ich feststellen, dass das Endkuppeln im Bogen doch nicht so prickelnd ist.
So habe ich mich jetzt für folgende Variante entschieden. Die fehlenden Gleise habe ich gerade bestellt und ich freue mich schon aufs Bauen:).


ullidirks

RE: Time Saver in Spur 0

#14 von Marsupilami ( gelöscht ) , 07.02.2012 19:49

Da verschenkst Du aber einiges an Rangiermöglichkeiten - ich würde versuchen, die Weichen so weit auseinanderzuziehen, dass man dazwischen noch Wagen abstellen kann.

Ausserdem musst Du bei dieser Variante immer über die Weichen in der Mitte, wenn Du das Gleis wechseln willst - zumindest eine Umfahrung sollte möglich sein.


Marsupilami

RE: Time Saver in Spur 0

#15 von br62 , 07.02.2012 20:58

Hallo Ulli,

die Bogenweiche als auch die Dreiwegweiche von Lenz sollen nach Aussage von Herrn Lenz im Sommer als Handweichen angeboten werden können.
Im Spur 0 Forum gibt es einen Beitragsbaum über das Interview mit Herrn Lenz, das beim Modellbahnshop Lippe zu sehen ist/ war.

Gruß
Herbert


br62  
br62
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz