RE: LD-W-32: Nach Einbau fährt Lok nur in eine Richtung

#1 von rullrich ( gelöscht ) , 01.01.2012 16:44

Ein frohes neues Jahr allen!

Noch kurz vor Jahreswechsel wollte ich einen nagelneuen LD-W-32 in eine alte Märklin-Lok einbauen. Zuerst hatte ich eine DHG vor mir, dann eine BR 89 meiner Tochter. Beide Loks sind wie gesagt alt aber mechanisch völlig in Ordnung. Ich hatte einen LD-W-32 ohne Kabel gekauft, aber meiner Meinung nach liegts nicht am falschen Löten (Bilder folgen noch), dass der LD-W-32 sich merkwürdig verhält: er fährt immer nur in eine Richtung. Die Kabel für die Feldspule habe liegen an X3 und X4, X5 versorgt den Hauptlötpunkt mit Strom. In einer Richtung läuft alles gut, sobald man die Richtung wechselt (ich verwende Mobile Station 1) hört man eine leises Summen, mehr nicht. In der Richtung, in der alles gut ist, hört man das Summen ebenfalls, nur sehr viel Lauter und ab ca. FS 3 setzt sich die Lok in Bewegung. Das Problem tritt bei beiden Loks auf, und wenn ich die Kabel für X3 und X4 wechselt das Problem sozusagen die Richtung. Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße,

Ralf


rullrich

RE: LD-W-32: Nach Einbau fährt Lok nur in eine Richtung

#2 von Rainer Lüssi , 01.01.2012 17:05

Hallo Ralf

Zitat von rullrich
(...)Die Kabel für die Feldspule habe liegen an X3 und X4, X5 versorgt den Hauptlötpunkt mit Strom.

Das ist aber falsch.
Nach Anleitung müssen die Anschlüsse der Feldspule an X4 und X5.
X3 geht zum zweiten Motoranschluss.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: LD-W-32: Nach Einbau fährt Lok nur in eine Richtung

#3 von rullrich ( gelöscht ) , 01.01.2012 17:58

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Lüssi

Zitat von rullrich
(...)Die Kabel für die Feldspule habe liegen an X3 und X4, X5 versorgt den Hauptlötpunkt mit Strom.

Das ist aber falsch.
Nach Anleitung müssen die Anschlüsse der Feldspule an X4 und X5.
X3 geht zum zweiten Motoranschluss.




wie kann man nur so blind sein! Ich habe das ganz anders gesehen, aber Du hast Recht: jetzt klappt`s! Vielen Dank!

Gruß,

Ralf


rullrich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz