RE: VT 18.16

#1 von naxolos , 10.10.2006 15:49

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es den legendären VT 18.16 in HO gibt? Weiterhin müßte er auf meiner Märklinanlage fahren können (digital und Wechselstrom).

Gruß aus Essen



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT 18.16

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 10.10.2006 15:52

Hallo!

Sieh mal auf der Internetseite von Noch unter KATO nach.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: VT 18.16

#3 von naxolos , 10.10.2006 15:58

Danke,

aber da gibts den nur in N, leider nicht in HO und märklinkompatibel.

Gruß
Dirk



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT 18.16

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.10.2006 16:10

Hallo Dirk,

also in H0 gibt's ihn bestimmt - ich meine mich auch erinnern zu können, ihn selbst schon gesehen zu haben. Die Miba hat hier einen Testbericht zu dem Modell. Eine Wechselstromversion gibt's m.W. aber nicht davon.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: VT 18.16

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 10.10.2006 16:30

Hallo @ all,
entgegen hier geäußerten Bemerkungen gab es von Kato/Noch sehr wohl eine AC-Version des Vt 18.16. Wohlgemerkt: es gab sie.
Mittlerweile ist sie aus dem Sortiment raus und nur noch über 1-2-3 ... erhältlich.
Wenn der Preis stimmt, dort zugreifen. Ein exzelentes Modell.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: VT 18.16

#6 von ThFischer ( gelöscht ) , 10.10.2006 16:32

Hallo,

ich habe den Kato VT 18 selbst in der Sammlung. Allerdings ist der schon vor einigen Jahren produziert worden und händlerseitig sicher nirgends mehr verfügbar. Meinen habe ich letztes Jahr ersteigert.
Jetzt dreht er mit einem ESU Lokdecoder und original- Dieselgeräusch seine Runden auf meiner Anlage. Übrigends ein schönes Modell.
Er wurde in DR- Ausführung (Ep. III), als "Ernst- Thälmann- Zug" und als DB- Museumszug produziert.

Viele Grüße

Thomas



ThFischer

RE: VT 18.16

#7 von Kapitän Nemo , 10.10.2006 16:51

Hallo,

ich habe den VT18.16 von Kato in der AC-Version. Es gab davon 2 Versionen, ich habe die Museumszugvariante 73309 mit dem Ergänzungsset 73310.

Diese Packungen sollten sich mit etwas Glück noch auftreiben lassen, eventuell hat der eine oder andere Händler (Google: Kato 73309) noch einen, bzw. bei 1.2.3.

Allerdings hatte der Zug keine gute Zugkraft, d. h. die Auffahrt vom Schattenbahnhof war 6-teilig nicht zu fahren, das ging nur 4-teilig, obwohl ich im Wendel nur mit R4 und normaler Steigung gearbeitet habe. Nach längerer Überlegung habe ich das Minimotörchen von SB-Modellbau auf Faulhaber umbauen lassen. Nachdem der Antrieb in der Mitte sitzt, ist die Laufkultur und Zugkraft in beide Richtungen jetzt gut.

Ab Werk war nur ein elektronischer Umschalter verbaut, welchen ich erst gegen einen Lopi getauscht hatte. Die letzte Aktion war dann der Einbau eines Loksound2-Decoders, der mir dann wieder etwas Probleme bereitete: Nach einigen Minuten Betrieb fingen dann die Platinen in den Steuerwägen das kokeln an. Ich habe den Zug dann durchchecken lassen, der Händler fand dann heraus, dass hier zuviel Spannung ankam, was sich beim Loksound aber dimmen liess.

Seitdem habe ich einen wunderschönen Zug mit perfekten Laufeigenschaften auf Märklin-C-Gleisen.

Ich weiss nicht, ob alle Züge so ausfallen, vielleicht hatte ich auch ein Montagsmodell.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: VT 18.16

#8 von Gast , 10.10.2006 19:54

Hallo Ulrich,

wenn du den loksound-Dekoder je auf die fabrikeinstellungen zurücksetzt, dann musst du die Dimmung zuerst wieder neu einstellen.

Das wird nämlich gelöscht.

Wolfgang




RE: VT 18.16

#9 von Münch ( gelöscht ) , 11.10.2006 15:31

Hallo Ulrich!
das Traktions-Problem beim VT 18.16 scheint nur in AC vorhanden zu sein.Da mir (DC-Fahrer) das Fahrgeräusch etwas zu laut war,habe ich den
"Motorwagen"(Restaurant) auf Antrieb zu nur noch einem Drehgestell
umgebaut.(Beide Haftreifen-Räder auf dieses Drehgestell und zwar das unter der Küche))
Trotzdem bewältigt der sechsteilige Zug jede Steigung(max 2,5%) auf meiner Anlage problemlos(kann sogar in der Steigung anfahren).
Allerdings habe ich den Bereich oberhalb des angetriebenen Drehgestelles mit zusätzlichem Gewicht aufgefüllt.
Das kann ,bedingt durch die Inneneinrichtung der Küche ,von aussen völlig unsichtbar eingesetzt werden .
mfg



Münch

RE: VT 18.16

#10 von Kapitän Nemo , 11.10.2006 19:30

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Ulrich,

wenn du den loksound-Dekoder je auf die fabrikeinstellungen zurücksetzt, dann musst du die Dimmung zuerst wieder neu einstellen.

Das wird nämlich gelöscht.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

danke für den Tip, ich habe mir damals den Zettel vom Händler aus genau diesem Grund in die Schachtel gelegt.

@münch: Das mit dem Gewicht ist eine gute Idee, das wird meinem Lieblingszug sicher auch gut tun.

Im Moment bin ich allerdings gerade mit einer doppelten Zigarre aus Limburg beschäftigt, die allerdings nie rauchen sollte.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: VT 18.16

#11 von naxolos , 11.10.2006 20:27

Hallo Ulrich,

also ist der 73309 noch analog und muß noch umgerüstet werden? Welchen Preis kann man bei 321 ungefähr ansetzen?

Gruß
Dirk



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT 18.16

#12 von Holger_D , 11.10.2006 23:34

Hi Ulrich,

ein (schwacher) Trost: Vierteilig ist der Zug durchaus vorbildgerecht!

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: VT 18.16

#13 von Kapitän Nemo , 13.10.2006 12:10

Zitat von naxolos
Hallo Ulrich,

also ist der 73309 noch analog und muß noch umgerüstet werden? Welchen Preis kann man bei 321 ungefähr ansetzen?

Gruß
Dirk



Hallo Dirk,

ja, der Zug kommt nur mit einem Schnittstellenstecker nach NEM. Hier muss aber lediglich ein Decoder eingesteckt werden, was bei dieser Konstruktion kinderleicht ist. Das Problem mit dem Dimmen kam bei mir nur beim Loksound hoch, ein Lokpilot und ein testweise eingesetzter Uhlenbrock machten hier keine Probleme.

Der Preis für einen neuen Zug bei 1.2.3 (Ich vermute Du meinst die Auktion 140039495004) ist schwer zu beurteilen, da man auch keine abgelaufenen Auktionen mit den erzielten Preisen finden kann. Der Zug wird einfach zu selten angeboten.

Ich habe meinen damals im Sonderangebot für 529 DM gekauft und würde jetzt einen Preis bei ca. 200 Euro schätzen, allerdings ist 1.2.3 bei solchen Artikeln sehr schlecht einzuschätzen. Allerdings wäre mir hier auch der ganze Zug bis 250 Euro wert, da er ein sehr schönes und seltenes Modell in guter Qualität ist.

Ich wünsche viel Erfolg beim bieten.

@Holger: Klar, 4-teilig ist er vorbildgerecht und schön, aber in 6-teilig noch besser....

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: VT 18.16

#14 von naxolos , 13.10.2006 12:41

...für all die Antworten!

Schönes Wochenende
Dirk



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz