RE: 50.40 im AW

#1 von Railion ( gelöscht ) , 11.12.2011 14:31

Moijen.

Gestern konnte ich meine 50.40 in Empfang nehmen.
Nach kurzer Rundumsicht im BW und erste Probefahrt auf dem abgeschlossenem Testgleis sollte die Lok dem Betriebsdienst übergeben werden.
Doch das EBA verweigerte die Zulassung wegen schwerwiegender, betriebsgefährdender Mängel:
KEINE funktionsfähige Bremse! (die Bremszylinder samt Hebel fehlen glatt!)
Unvollständige Steuerung.
Überlauf Heinel MV fehlt.
Heizung nicht betriebsbereit; Heizkupplung fehlt.

Also musste die Lok erstmal ins AW.

Nachrüsten der Bremszylinder nebst Hebel durch Roco Teile (unter dem FH sichtbar); Ergänzen der Steuerung (Messing)


Ergänzen der Heizleitungen (Hier rechts, bereits lackiert)


Einbau der Heinel Schlabberleitung und weiterer Leitungen auf der linken Seite (Zylinder und Windleitblech wurden zur leichteren Montage demontiert bzw abgelassen; die Flansche stammen von Weinert (von wem sonst....))

(bei der Gelegenheit wurde auch der Schornsteindeckel "richtig" verschlossen, damit keine Fremdluft gezogen wird.

Das Ganze wurde dann logischerweise lackiert, die Heizkupplung ergänzt.



Nun erlaubt das EBA die Lastprobefahrt


Railion

RE: 50.40 im AW

#2 von Barmer Bergbahn , 11.12.2011 22:37

Hallo,

toll, was Du da noch aus der Lok herausgeholt hast. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass man sich das bei Märklin auch genau so gedacht hat. Ein Basismodell sehr günstig auf den Markt bringen, welches dann individuell zugerüstet werden kann...
Tolles Konzept, wie ich finde.


Beste Grüße zum Wochenstart,
Christian


Liebe Grüße
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RE: 50.40 im AW

#3 von Railion ( gelöscht ) , 11.12.2011 23:59

Moijen

Naja im Vergleich zu der Weiroc Lok ist sie wirklich günstig.. die Ergänzungen jetzt haben nichmal 2 Euro gekostet.
Und es tut nich so weh, wenn ich die irgenwann in die Dreckbrühe tauche. (weil so neu sahen die ja nie aus....)


Railion

RE: 50.40 im AW

#4 von Arno , 12.12.2011 10:09

Hallo Railion,

was Du da gemacht hast gefällt mir sehr. Ist ziemlich genau meine Vorgehensweise.
Sehr viele Modelle (das gilt für alle Hersteller) sind in einigen Bereichen nicht oder nicht ausreichend detailliert. Mich stört das und ich schaff - genauso wie Du - Abhilfe.

Viele Grüße
Wilhelm


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RE: 50.40 im AW

#5 von Railion ( gelöscht ) , 12.12.2011 11:14

Moijen

Naja bei einer ü400€ Lok sollte man schon eine weitreichende Detailierung erwarten. Ok über die Leitungen an der PB mag man streiten; die Schlabberelitung sollte dasein... ebenso die Bremszylinder (da wirkt die Lok arg leer).

Weitergehend wäre Strom und Schmierleitungen, die Entweässerungen an den Stopfbuchsen etc... man kann ja wenn man will....

Was aber meine Erkenntnis aus dem Umbau ist:
Das 50.40 Fahrwerk ist NICHT für eine normal 50er (oder gar 44) geeignet.(wurde schonmal vermutet)
Es wird also vorerst keine 1E neukonstruktion kommen! (oder sie hat dann arge Mängel)

Varianten der Lok:

50 4011 ÖL
50 40xx erster Bauzustand mit kleinem MV Kasten
50 1412 (50 4001) Prototyp (mittig liegende Pumpen; Ofl. Vw.)

sonst gibts nix.


Railion

RE: 50.40 im AW

#6 von pae58 , 12.12.2011 11:32

Sehr gut gemacht. Ich besorge mir jetzt wohl auch schon mal die entsprechenden Teile, solange ich auf meine 50.40 noch warten muss . Von 22 bestellten Loks hat mein Händler noch keine . Immerhin habe ich aber seit Freitag endlich meine E17 .

Gruß,
Axel


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RE: 50.40 im AW

#7 von DeMorpheus , 12.12.2011 18:58

Hallo,

einen schön einfachen, wirkungsvollen Umbau hast du da gemacht. Gerade die Stange an der Steuerung wirkt gut, finde ich.

Zitat von Railion
Das 50.40 Fahrwerk ist NICHT für eine normal 50er (oder gar 44) geeignet.(wurde schonmal vermutet)
Es wird also vorerst keine 1E neukonstruktion kommen! (oder sie hat dann arge Mängel)


Dann hoffen wir mal, das Märklin erstmal an einem E-Kuppler üben wollte, mit dem nicht so viel Masse zu machen ist wie mit 44ern oder normalen 50ern ... und in ein, zwei Jahren ein schönes und zugkräfiges Fahrwerk neu konstruiert

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: 50.40 im AW

#8 von Johannes O'Donnell , 13.12.2011 12:46

Hallo Zusammen,

mal abgesehen davon, daß mir sowas gar nicht auffallen würde (außer vielleicht Schornstein, Dampfzylinder,Führerhaus, o. Rauchkammertür) ist es schon bedenklich, daß bei einer hochdetaillierten Lok für echte Kenner sowas nicht dabei ist. Da lobe ich mir die Hobby Loks u. natürlich die älteren Metallklumpen, wo zum kleinen Preis bewußt vereinfacht wird u. wurde und trotzdem ein überzeugendes Gesamtbild mit Wiedererkennungsfaktor da ist.
Dennoch ein Lob an das AW Railion für die Komplettierung und Verkehrsfreigabe der Lok.

Mit vereinfachten Grüßen Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
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