RE: Bausatz Feldscheune aus gelasertem Holz

#1 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 07.12.2011 18:25

Hallo Mabofreunde!

Ich habe mir mal ein Lasercut Bausatz bei Modellbaufarben.de für eine Feldscheune bestellt.



Der Bausatz besteht aus 10 Einzelteilen ,2 Stirnwände,2 Längswände.1 Dach,1 Tür,4 Fachwerkkonstruktionen.
Die feinen Fachwerkbalken sind maßstabsgetreu und sehr filigran gehalten und idealer Weise auf der Rückseite mit einem sehr dünnen doppelseitigen Klebeband versehen damit es nicht auseinander bricht.

Beim entfernen der Schutzfolie solltet ihr die feine Konstruktion flach auf einen Tisch legen und die Folie vorsichtig!!! von einer Ecke anfangend abziehen.Ich habe sie vorsichtig mit einem Skalpell angehoben,und dann Stück für Stück abgezogen. Das Fachwerk ist wirklich sehr filigran.
Auf die dafür vorgesehen Teile geklebt,sieht das ganze schon gut aus (Bild 3).













Beim verleimen werden die einzelnen Bauteile stumpf voreinander geklebt,ich habe dazu Ponalleim verwendet.In den Ecken habe ich von innen noch gekürzte Streichhölzer mit eingesetzt,damit es etwas stabiler wird.Alles gut trocknen lassen und zum Schluß noch das Dach und die Tür aufgeklebt.
Je nachdem kann man das Modell noch altern,oder weiter verfeinern so wie man möchte.
Das Modell hat die Maße 6,3cm breit,10,3cm lang und 3,2 cm hoch. Ob man die Tür beweglich einbauen will oder nicht ist jedem selbst überlassen.






Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Bausatz Feldscheune aus gelasertem Holz

#2 von Dirk Ackermann , 07.12.2011 21:29

Moin Ferdi,

was kostet denn der Schuppen ??
Unter welcher Artikelnummer kann man den bestellen ??

Ansonsten guter Beitrag mit wertvollen Tips und sehr guten Bildern zum Thema.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Bausatz Feldscheune aus gelasertem Holz

#3 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 07.12.2011 22:28

Hallo Dirk!

Der Bausatz hat mich 18,50 Euro gekostet. Wenn ich bedenke was ein Kunststoffbausatz mittlerweile kostet,kann man eigentlich nicht meckern.Echtholz sieht immer besser aus.
Ich werde das Modell noch altern,und poste dann nochmal ein Bild

Hier die Daten:

Modellbaufarben.de
unter Eisenbahn und Modellbauzubehör,Kategorie 1, 1:87
Hewa -FS 87

Es kann sein das du den Artikel noch nicht im Shop findest er ist branntneu,dann einfach Modellbaufarben.de eine Mail schreiben oder anrufen,habe ich auch gemacht.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Bausatz Feldscheune aus gelasertem Holz

#4 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 16.12.2011 18:29

Hallo Mobafreunde
Zwei Bilder wie die Feldscheune gealtert und mit einem anderen Dach aussieht





Das Dach ( Eternit Welle für die Dachexperten) habe ich noch in der Bastelkiste gehabt.
Da Asbestzementdächer mit der Zeit nicht mehr so doll aussehen und auch Moos ansetzen, habe ich das Dach entsprechend gealtert.Ausgetauschte Platten haben einen Steingrauen Farbton.(Rostrot ,Kalkweiß und Braun geht auch weil diese Platten auch in diesen Farbtönen beschichtet waren ).
Die offenen Stellen (siehe Bausatz ) habe ich mir von unten angezeichnet und herausgefräst,anschließend das Dach aufgeklebt .
Des weiteren hatte ich noch Reste von einer Ziegelmauer.Diese habe ich 5mm breit abgeschnitten und dann
als Sockelmauerwerk für die Scheune verwendet.
Die Scheune wird dadurch etwas höher. Da der Sockel unter den Türen durchläuft sollte man beim Einbau auf der Moba das Gelände im Türbereich etwas angleichen.
Die Farben zum altern stammen alle aus dem Sortiment von Vallejo und habe ich über denselben Händler bezogen wo ich die Scheune auch gekauft habe.
Das altern war absolut problemlos,da die Farben in das Holz einziehen, bekommt man auch einen schönen matten Effekt.Eine Endbehandlung mit Mattlack ist nicht erforderlich.


Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Bausatz Feldscheune aus gelasertem Holz

#5 von metropolis , 16.12.2011 19:04

Hallo Ferdi,
Dein Eigenbaudach gibt der Scheune ein wesentlich realistischeres Aussehen.
Ich kann nicht verstehen, warum beim Originaldach die fehlenden Bretter im Dach fast exakt spiegelbildlich dargestellt wurden.
Das raubt ihm doch jegliche Originaltreue.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Bausatz Feldscheune aus gelasertem Holz

#6 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 17.12.2011 20:33

Hallo Jürgen!

Darum habe ich das Dach ja auch geändert.Ist halt Geschmacksache.
Aber wem es zu gleich aussieht kann es vor der Montage ja noch bearbeiten.Andere Dächer Z.B. mit bitumöser Abdichtung (Schweißbahn,sehr leicht zu machen) oder in Blech oder beide Sachen so das die Bleche nur die Löcher abdecken, alles ist machbar. Ideen habe ich genug und wer noch Tips braucht dem helfe ich gerne weiter.
Einfach fragen .

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Bausatz Feldscheune aus gelasertem Holz

#7 von Badaboba , 17.12.2011 21:28

Erst durch die Farbgebung und das "neue" Dach wirkt der arg schlichte Bausatz authentisch - gut gemacht!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bausatz Feldscheune aus gelasertem Holz

#8 von Kurt , 17.12.2011 23:09

Warum braucht eigentlich eine Feldscheune ein Loch im Dach? Warum ist das Dach aus Holz?
Eine Feldscheune dient eigentlich dem trockenen unterstellen von Geräten und anderen Sachen. Also wird das Dach wohl meistens dicht sein und wenns doch mal tropft, dann wirds schnell repariert. Aber nur mit Brettern aneinander wirds nicht dicht. Bei einer Blech- oder Bitumenabdeckung reicht doch auch eine normale Holzplatte.
Sind nur so meine Überlegungen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz