ich hätte mal eine Frage, da ich auf meiner Anlage gerne einen ICE-T mit Neigetechnik fahren lassen würde, ich aber nur den 4460 von Fleischmann finde, gibt es evtl. einen ICE-T von einem anderen Hersteller in Wechselstromausführung? Wenn nein, kann man den Fleischmann ICE-T auf Wechselstrom umbauen? Wie aufwändig wäre das? Ich habe mit solchen Umbauten leider keine Erfahrungen, hat von euch diesen Zug schon jemand umgebaut? Welche (Treib-) Radsätze müssten dann verbaut werden (wenn möglich bitte mit Art.-Nr)? Wie wird der Schleifer am besten befestigt? Muss sonst noch etwas geändert werden? Muss ich irgendetwas bezüglich der Neigetechnik oder ähnlichem beachten beim Umbau?
Danke schon im Vorraus für eure Antworten Viele Grüße Stefan
Hallo zusammen, danke für eure Antworten dann werde ich das mal versuchen, wird schon schief gehen
ZitatFährt bei mir auf K - Gleisen OHNE Rädertausch
Die Radsätze müsste ich aber fast austauschen, wegen der Rückmeldung In dem link von Jens steht relativ weit unten das die isolierten Radsätze miteinander verbunden wurden, wie macht man das am besten ohne das man die Räder irgendwie blockiert oder ähnliches?
Die Radschleifer werden miteinander verbunden . Bei den Zwischenwagen kannst Du natürlich auch die Achsen austauschen . Vorsicht !! : Die meisten Händler haben eine Grabbelkiste mit Achsen , und achten beim Austausch nicht auf das Spitzenmaß .( länge der Achse )
muss es unbedingt ein Modell mit aktiver Neigetechnik sein? Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Es gab von Lima seinerzeit einen 5-teiligen Zug der BR 415 ohne aktive Neigetechnik, aber dafür exakt im Längenmaßstab 1:87, und das ab Werk auch für Wechselstrom. Der Zug neigt sich nicht; die Gehäuse sind einteilig aus getöntem, transparentem und lackiertem Kunststoff ohne extra Fenstereinsätze. Also nichts mit einer Innenbeleuchtung (zumindest nicht ohne gehörigen Aufwand zur Vermeidung eines Röntgen-Effektes). Artikelnummern: Grundeinheit dreiteilig = 179933 digital AC, 189933 analog AC. Zwei Zusatzwagen = 149950 (Gleichstromachsen).
Dieser Zug wird unter Rivarossi wieder aufgelegt, allerdings ist bisher nur von Gleichstrom die Rede; Nummern 2210 (Grundset) und 4105 (Zusatzwagen). Aber wenn der so vorbereitet ist wie mein Lima-Gleichstrom-Zug (149933), ist der Umbau auf AC sehr einfach. Ob der neue gegenüber seinem Vorgänger technisch geändert wird, ist natürlich noch offen.
Der Fleischmann-Zug ist ein Siebenteiler BR 411 DB / 4011 ÖBB mit aktiver Neigung, aber längenmäßig gestaucht; Innenbeleuchtung einbaubar.
Ach ja: bei den echten Zügen war die Neigetechnik auch schon vor der Achsenproblematik oft genug ausgeschaltet , also kein großer Stilbruch von Lima/Rivarossi. Und wenn der Fleischmann-Zug in einem Bogen anhalten muss und dabei schief steht (weil die Neigung nur Radien- und nicht tempoabhängig ist), sieht das auch eigenartig aus
Zitatmuss es unbedingt ein Modell mit aktiver Neigetechnik sein?
ja, ich möchte ihn schon mit aktiver Neigetechnik
Ich werde mir dann den Fleischmann mal zulegen und den Umbau versuchen, wird schon schief gehen, ich werde euch nach dem Umbau mal schreiben ob der ICE es überlebt hat