RE: ICE-T in Wechselstromausführung?!

#1 von _-Stefan-_ , 23.11.2011 08:38

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, da ich auf meiner Anlage gerne einen ICE-T mit Neigetechnik fahren lassen würde, ich aber nur den 4460 von Fleischmann finde, gibt es evtl. einen ICE-T von einem anderen Hersteller in Wechselstromausführung?
Wenn nein, kann man den Fleischmann ICE-T auf Wechselstrom umbauen? Wie aufwändig wäre das? Ich habe mit solchen Umbauten leider keine Erfahrungen, hat von euch diesen Zug schon jemand umgebaut?
Welche (Treib-) Radsätze müssten dann verbaut werden (wenn möglich bitte mit Art.-Nr)?
Wie wird der Schleifer am besten befestigt?
Muss sonst noch etwas geändert werden?
Muss ich irgendetwas bezüglich der Neigetechnik oder ähnlichem beachten beim Umbau?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten
Viele Grüße
Stefan


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RE: ICE-T in Wechselstromausführung?!

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.11.2011 13:43

Moin Stefan

Zitat
kann man den Fleischmann ICE-T auf Wechselstrom umbauen

schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=14741 (ob ÖBB oder DBAG ist bei den Fragen egal )

Zitat
Muss ich irgendetwas bezüglich der Neigetechnik oder ähnlichem beachten beim Umbau?

Zum Glueck nein.


Jens Wulf

RE: ICE-T in Wechselstromausführung?!

#3 von jogi , 23.11.2011 14:20

Hallo , Jogi hier


Umbau mit Grundkenntnissen kein Problem. Fährt bei mir auf K - Gleisen OHNE Rädertausch .
Radsatzinnenmaß auf 14,1mm gebracht .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: ICE-T in Wechselstromausführung?!

#4 von _-Stefan-_ , 23.11.2011 14:29

Hallo zusammen, danke für eure Antworten
dann werde ich das mal versuchen, wird schon schief gehen

Zitat
Fährt bei mir auf K - Gleisen OHNE Rädertausch


Die Radsätze müsste ich aber fast austauschen, wegen der Rückmeldung
In dem link von Jens steht relativ weit unten das die isolierten Radsätze miteinander verbunden wurden, wie macht man das am besten ohne das man die Räder irgendwie blockiert oder ähnliches?


Viele Grüße
Stefan


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RE: ICE-T in Wechselstromausführung?!

#5 von jogi , 23.11.2011 15:07

Die Radschleifer werden miteinander verbunden .
Bei den Zwischenwagen kannst Du natürlich auch die Achsen austauschen .
Vorsicht !! : Die meisten Händler haben eine Grabbelkiste mit Achsen , und achten beim Austausch nicht auf das Spitzenmaß .( länge der Achse )

Wenn Du Achsen brauchst , erst messen mit Messschieber und dann hier schauen :
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/

evtl. Tel. Kontakt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: ICE-T in Wechselstromausführung?!

#6 von Robert Bestmann , 23.11.2011 17:14

Hallo Stefan,

muss es unbedingt ein Modell mit aktiver Neigetechnik sein? Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Es gab von Lima seinerzeit einen 5-teiligen Zug der BR 415 ohne aktive Neigetechnik, aber dafür exakt im Längenmaßstab 1:87, und das ab Werk auch für Wechselstrom. Der Zug neigt sich nicht; die Gehäuse sind einteilig aus getöntem, transparentem und lackiertem Kunststoff ohne extra Fenstereinsätze. Also nichts mit einer Innenbeleuchtung (zumindest nicht ohne gehörigen Aufwand zur Vermeidung eines Röntgen-Effektes). Artikelnummern: Grundeinheit dreiteilig = 179933 digital AC, 189933 analog AC. Zwei Zusatzwagen = 149950 (Gleichstromachsen).

Dieser Zug wird unter Rivarossi wieder aufgelegt, allerdings ist bisher nur von Gleichstrom die Rede; Nummern 2210 (Grundset) und 4105 (Zusatzwagen). Aber wenn der so vorbereitet ist wie mein Lima-Gleichstrom-Zug (149933), ist der Umbau auf AC sehr einfach. Ob der neue gegenüber seinem Vorgänger technisch geändert wird, ist natürlich noch offen.

Der Fleischmann-Zug ist ein Siebenteiler BR 411 DB / 4011 ÖBB mit aktiver Neigung, aber längenmäßig gestaucht; Innenbeleuchtung einbaubar.

Ach ja: bei den echten Zügen war die Neigetechnik auch schon vor der Achsenproblematik oft genug ausgeschaltet , also kein großer Stilbruch von Lima/Rivarossi. Und wenn der Fleischmann-Zug in einem Bogen anhalten muss und dabei schief steht (weil die Neigung nur Radien- und nicht tempoabhängig ist), sieht das auch eigenartig aus

Viele Grüße

Robert


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RE: ICE-T in Wechselstromausführung?!

#7 von _-Stefan-_ , 24.11.2011 10:12

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten

Zitat
muss es unbedingt ein Modell mit aktiver Neigetechnik sein?


ja, ich möchte ihn schon mit aktiver Neigetechnik

Ich werde mir dann den Fleischmann mal zulegen und den Umbau versuchen, wird schon schief gehen, ich werde euch nach dem Umbau mal schreiben ob der ICE es überlebt hat


Viele Grüße
Stefan


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RE: ICE-T in Wechselstromausführung?!

#8 von trashmaster , 24.11.2011 12:23

Hier gibts auch noch nen Umbaubericht aus dem Forum...


Grüße Georg


 
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RE: ICE-T in Wechselstromausführung?!

#9 von _-Stefan-_ , 24.11.2011 12:41

Danke


Viele Grüße
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