ich hab da ein Problem und komme nicht weiter. Vor einiger Zeit habe ich von einer Arbeitskollegin deren Mann verstorben ist, ein Märklin - HAMO Krokodil für das Zweischienen-Gleichstrom Gleis erstanden. So steht es jedenfalls auf der Verpackung. Da ich für das Teil nur einen symbolischen Betrag bezahlen musste, hatte ich nicht so genau hingeschaut und prompt übersehen, dass da ein Schleifer drunter ist. Also nix von Zweischienen Gleis Nun dachte ich, dass der gute Mann die Lok vielleicht "verdreileitert" hat also dürfte einem Rückbau nichts im Wege stehen -dachte ich... Also habe ich die Lok geöffnet und fast eine Herzattacke bekommen. Chaos soweit das Auge reicht. Zusammengeflickte, abgerissene und durchgescheuerte Kabel soweit das Auge reicht. Ich habe nun mal das ganze Kabelkneuel rausgerissen. Neuverdrahten ist angesagt.
Und jetzt erhoffe ich mir Eure Hilfe - Kann Jemand anhand der Bilder erkennen, was ich mir da überhaupt gekauft habe?
Dann ist da ist ein Dreisternmotor mit Feldspule verbaut - also brauche ich Ersatz, der digitaltauglich ist. Bekomme ich den irgendwo? Wenn ja, wo muss ich suchen? (Mein Mobahändler ist leider nicht gerade kooperativ)
Im Weiteren ist zwar die Antriebsseite Zweischienentauglich (solierte Radsätze) nicht aber die anderen Seite.
Also brauche ich noch isolierte Radsätze - aber woher? Weiss jemand Rat?
der Motorumbau dürfte das kleinste Problem sein. Ein Magnet von ESU rein und ein entsprechende Decoder und fertig ist die Laube. Wenn ich das richtig verstehe, fährst Du Zweileiter. Dann dürfte die Isolierung der Räder das größere Problem sein. Nim mal ein Ohmmeter und miß nach, ob die Räder gegeneinander isoliert sind. Eine Isolierbuchse kann ich nämlich auf den Photos nicht erkennen. Wenn die Räder links gegen rechts nicht isoliert sind, dann hast Du ein echtes Problem. Ohne Spezialwerkzeug bekommst du die Räder nicht runter und vorallem die isolierten Räder nicht wieder sauber drauf. Die Radschleifer bekommt man entweder von Märklin, oder es ist halt selbstbau angesagt. Aber das sind alles Peanuts gegen das Problem mit den isolierten Rädern.
Baue sie als AC Modell zusammen und kaufe dir ein fertiges DC Modell. Neue Räder für das alte Teil lohnt sich doch nicht. Die OVP wird falsch sein. Das Bauteil sieht aus wie ein elektronischer Umschalter.
Hallo Leute vielen Dank für Eure Hinweise und Vorschläge.
Zitat von X2000Baue sie als AC Modell zusammen und kaufe dir ein fertiges DC Modell. Neue Räder für das alte Teil lohnt sich doch nicht. Die OVP wird falsch sein. Das Bauteil sieht aus wie ein elektronischer Umschalter.
Eigentlich hast Du recht Martin. Ich wollte das Teil haben, weil es eine Ce 6/8 III (also Serie 3) ist. Die Ce 6/8 II hat einen komplett anders konstruierten Stangenantrieb. Mal sehen wieviel die Lok bei Trix kostet. Einen anderen Hersteller ausser HAMO kenne ich nicht und bei ebay habe ich bis jetzt noch keine gesehen
würde behaupten, dass es sich um ein Krokodil mit der Artikelnummer 3356.1 handelt. Dieses hatte einen elektronischen Umschalter schon werksseitig verbaut. Der Aufwand diese Maschinen auf Zweileiter um zubauen, ist mehr als hoch und kompliziert. Geschweige von den Teilen die man dafür besorgen und haben muss. Mit hundertprozentiger Sicherheit handelt es sich um einen "Ersatzkarton" für die Lok. Entweder Lok als Vitrinenmodell behalten oder verkaufen und nach einem Hamo-Modell Ausschau halten. Eine OVP hast Du ja schon.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
würde behaupten, dass es sich um ein Krokodil mit der Artikelnummer 3356.1 handelt. Dieses hatte einen elektronischen Umschalter schon werksseitig verbaut. Der Aufwand diese Maschinen auf Zweileiter um zubauen, ist mehr als hoch und kompliziert. Geschweige von den Teilen die man dafür besorgen und haben muss. Mit hundertprozentiger Sicherheit handelt es sich um einen "Ersatzkarton" für die Lok. Entweder Lok als Vitrinenmodell behalten oder verkaufen und nach einem Hamo-Modell Ausschau halten. Eine OVP hast Du ja schon.
Nein, denn die Vorschaltelektronik war definitiv nicht dieser Art- die scheint mir von Lauer zu sein. Märklin hatte immer das Relais und eine kleine Zusatzplatine, dazu die 1.5V Lampen. Wenn man die Räder mit den isolierten Buchsen müßte es gehen, nur kosten die sicher ein Vermögen.
3 Loks bei Ebay ohne Gebote- ich würde es da versuchen.
Hallo Hans, ich schließe mich der Aussage von Martin (X2000) voll an, das ist keine Märklin-Vorschaltelektronik, die sieht so aus. Wie schon von anderer Seite gesagt, wenn es keine DC-Radsätze sind, würde ich die Lok - die hat einen Trommelkollektormotor - entweder 1.) mit einem LokPilot V4.0 ausrüsten (ca. 35 €), Schleifer hat sie ja schon oder 2.) mit einem LoPi V4.0 und einem Umrüstsatz auf 5-Pol-HLA (ca. 55 €) umrüsten und gut ist.
Hallo, hast Du einmal ausprobiert, ob die Lok für 3-Leiter-Gleichstrom ausgelegt war? Dann wäre die Neuverdrahtung und der Einsatz für DC kein Problem.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich will die Maschine umbauen! Geht nicht, gibt’s nicht! (hoffentlich) Also, die Sachlage ist folgende: Ich habe die Lok wegen des Chaos darin ja bereits ausgeschlachtet. Weiterverkaufen ist damit nicht mehr drin. Äusserlich macht sie einen gepflegten Eindruck, hat kaum Gebrauchsspuren. @Uwe Nein habe ich nicht ops: wie auch immer - Räder isolieren muss ich so oder so. Möglicherweise war das eben doch eine HAMO Lok, weil nur die eine Lokhälfte Dreileiter-Achsen hat. Die andere (Antriebshälfte) hat isolierte Achsen! Also verbleiben für mich nur drei Räder zum Isolieren. Von daher lohnt sich der Aufwand. Ich bin ja jetzt in Rente und habe viiieel Zeit! Und jetzt kommt's: Ich war heute Nachmittag beim Mobahändler und habe mir alles Nötige besorgt. Neuer Motorschild, 5-Pol Anker, Magnet, Lötlaschen, einige Buchsen für die Räder, NEM Schächte. Kostenpunkt total 60.- SchweizerFranken etwa 48.- Euros. Lokdecoder, Lopi 3 oder Lenz Gold hab ich noch zur Auswahl zu Hause. Und sollten alle Stricke reissen, endet sie so wie ihre grosse Schwester in Erstfeld (Schweiz). http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...4/46/Ce6-8.jpeg Wenn die Lok wieder auf dem Gleis steht, werde ich hier berichten.
vergiss aber auch nicht die Blindwelle zu isolieren..
Ist aber nur dann nötig, wenn das Gestänge aus Metall ist. Ich hatte für meine E52 damals gottseidank welche aus Kunststoff bekommen. Ich weiß nicht, ob es auch welche für das Kroko gibt....
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
stimmt, Ihr habt Recht Ich habe den Fahrtrichtungsschalter außer acht gelassen, so wie den Schrumpfschlauch über der Elektronik. Was mir auch noch aufgefallen sein müsste, der nicht angeschraubte Elektronische Umschalter. ops: ops: ops:
Hätte man direkt erwähnt, dass nur ein Gestell 2-Leiter ist, wäre ich auch nicht so schnell auf diese Idee mit der 3356 gekommen.
Vor dem Umbau bitte alleAchsen, auch die der Laufgestelle prüfen, so wie die Blindwellen auf Isolation prüfen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Hallo an Alle stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sowohl die Laufachsen wie auch die Antriebswellen isoliert sind. (ein weiteres Indiez für HAMO) ops: Blindwellen hat die Ce 6/8 III wegen des neu konstruierten Stangenantriebs keine mehr.
Was mir noch etwas Bauchweh macht, ist die Frage wie nehme ich den Strom von der zweiten Schiene ab....? Aber ich habe da schon eine Idee Wie schon gesagt: Ich werde sobald die Lok auf den Gleisen steht berichten.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Aufnahme für die Birnchen offensichtlich aufgebohrt wurden. Bei dieser Gelegenheit bekommt das Reptil auch noch eine neue Spitzenbeleuchtung mit LED's nach Schweizer Vorbild.
Es gibt von Märklin Radschleifer. Das Krokodil 8356 wird dann einen an der Stelle des Schleifers gehabt haben. Besser wären 2. Aber die Stromabnahme bei Hamo war nie wirklich gut.
Ich meine dass beim Hamo Krokodil von dem ich auch eines digitalisiert habe und mit einem Faulhaber Flachläufermotor ausgerüstet habe, an der Stelle vom Schleifer ein Radkontakt montiert war. Eventuell verwendet Trix bei seinem Krokodil einen ähnlichen oder sogar den selben Kontakt.