RE: Rückbau Gensingen-Horrweiler und Wiesbaden

#1 von taunusbahn ( gelöscht ) , 06.11.2011 19:59

Hallo allerseits!

Am Bahnhof Gensingen-Horrweiler ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass der östliche Bahnsteig schon vor längerem stillgelegt wurde. Die beiden zugehörigen Gleise wurden abgebaut und die Unterführung zugemauert. Am Bahnübergang ist das nicht sofort erkennbar, weil die Schranke in Richtung der verbleibenden Gleise versetzt wurde. Doch ein paar Meter weiter südöstlich steht noch das Stellwerk, das natürlich an seinem alten Platz bleiben musste und inzwischen auch ziemlich mitgenommen aussieht.

Ja, ich weiß, das ist alles schon ein bisschen her, aber wie lange ist es denn her? Wann erfolgte der Rückbau, und welches Schicksal sollen Bahnsteig und Stellwerk erleiden?

Eigentlich hätte man die dortige Eisenbahnlandschaft eher noch weiter ausbauen müssen. Eine Elektrifizierung der Strecke Bingen - Worms nebst Ertüchtigung für 330 km/h wäre schön gewesen, damit die Geschichte des legendären Rheingold weiter gehen kann, mit wieder einmal geänderter, Zeit sparender Trasse ohne Mainz. Schließlich heißt er Rheingold und nicht Maingold.

In Wiesbaden Hbf gibt es auch noch ein paar verwaiste Gebäude, u. a. eines mit "IC-Kurier"-Schild im Fenster und eines, bei dem ein Fenster mit einem Smiley übermalt wurde. Weiß jemand, was wann stillgelegt wurde und ob es irgendwelche Bestrebungen zum Erhalt der Gebäude gibt?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Rückbau Gensingen-Horrweiler und Wiesbaden

#2 von Stefan Walter , 16.12.2011 21:36

Hallo Jimmy,

ich wohne zwar nicht allzu weit von Gensingen, war aber schon lange nicht mehr am Bahnhof. Etwa vor 10 Jahren wurden die letzten Formsignale am Streckenabschnitt Bingen-Dromersheim/Gensingen durch Lichtsignale ersetzt. Bei dieser Gelegenheit hat man die überflüssig gewordenen Stellwerke (2x Gensingen, 1x Abzweig Bingen-Dromersheim) stillgelegt. Nahverkehrszüge aus Bingen kommend nach Alzey befahren den Strecke bis Gensingen jetzt im Gleiswechselbetrieb auf dem linken Gleis. Ich vermute, dass man durch diese Maßnahme auf eine Weichenverbindung in Gensingen verzichten konnte und bei dieser Gelegenheit auch die beiden Gleise in Gensingen Horrweiler platt gemacht hat. Ich war kurz vor den Umbaumaßnahmen noch in Gensingen und habe u.A. auch das Hauptsignal in Zwergausführung an Gleis 1 fotografiert. Jetzt dürfte es dort ziemlich trostlos aussehen.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rückbau Gensingen-Horrweiler und Wiesbaden

#3 von taunusbahn ( gelöscht ) , 29.12.2011 19:24

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin schon öfters über Gensingen-Horrweiler gefahren, aber die Änderungen sind mir lange Zeit nicht aufgefallen.

Zitat von Stefan Walter
Jetzt dürfte es dort ziemlich trostlos aussehen.


Kann man schon sagen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist am hinteren Bahnsteig noch alles vorhanden, Dach, Lautsprecher und sogar die Gleise, die nicht weit vom Bahnhof entfernt im Nichts enden müssten. In den Fugen wachsen inzwischen Pflanzen, und der Anstrich der Metallteile ist auch schon ziemlich ausgebleicht. Am vorderen Bahnsteig wurde er irgendwann mal ersetzt und dabei offensichtlich die alten Farbtöne beibehalten, damit es nicht zu chaotisch aussieht.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz