Hallo Christof,
herzlich willkommen im Forum.
Zitat von Breuer Christof
... Bin zum ersten Mal im Leben in einem Forum und kenne mich noch nicht mit den Gepflogenheiten so aus.
Naja, das ist wie im richtigen Leben. Ein höflicher Umgangston erleichtert die Kommunikation.
Zitat von Breuer Christof
Wegen der Anfrage ging es mir darum zu erfahren, ob schon jemand den Anlagenentwurf "Hexenexpress" gebaut hat und welche "Erfahrungen" er damit gemacht hat.
O.k. Nach meinen Erfahrungen hier im Forum, gibt es wenige Teilnehmer, die tatsächlich einen Plan aus einer Literaturquelle 1:1 umgesetzt haben. Da ich das Heft nicht habe, kann ich Dir leider auch nichts zu dem Gleisplan oder Bau des "Hexenexpress"es sagen.
Um nochmal auf die "Erfahrungen" zurückzukommen: Um was geht es Dir dabei?
- Umsetzbarkeit des Nachbaus?
- Gleisplan tatsächlich praktikabel?
- Spielwert nach n Jahren?
- ?
Vielleicht kannst Du das nochmal näher definieren.
Zitat von Breuer Christof
Meine Anlage soll Epoche III werden, da ich schon einiges Fahrmaterial in dieser Epoche besitze. ...
Auch damit sind noch keine Fragen beantwortet, denn Epoche III nennt nur den Einsatzzeitraum, aber nicht
- Dampf-, Diesel- oder elektrische Traktion
- Hauptbahnverkehr (z.B. mit TEE, schwere Schnellzüge, lange Güterzüge mit schweren Lokomotiven)
- Nebenbahnverkehr (z.B. Lokalbahnzug leichte Lok mit 4 Waggons).
Die von mir genannte Kompaktanlage aus der MIBA 4/2009 halte ich persönlich für diesen zur Verfügung stehenden Platz als das Nonplusultra. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf ich leider keine Kopie des Plans einstellen.
Es gibt aber eine veränderte Variante mit maximiertem Schattenbahnhof und Einmessstrecke im unteren Bereich. Diesen Plan mit 280 * 140 cm² (Bilder hochgeladen mit Imageshack) kann ich hier einstellen:
Bild 1: Schattenbahnhofsbereich
Bild 2: Sichtbarer Bereich
Die Höhenangaben sind drin. Artikelnummern der Gleise fehlen leider.
Auch wenn diese Planung noch mit Winrail erfolgte und ich die 3D-Ansicht mir verkneife, sieht man doch (hoffentlich) die Fahrmöglichkeiten.
Trotzdem eine kurze Erklärung:
Abfahrt in den Schattenbahnhof ist immer innen, die Auffahrt immer außen. Alle Gleise im Schattenbahnhof werden in der gleichen Richtung befahren (durch die Wendeschleife von unten nach oben), wodurch über die Weichenfelder ein völlig flexibler Austausch möglich ist. Das Kopfgleis im SBH kann nur rückwärts befahren werden und dient z.B. einem Museumszug oder einer Garnitur, die nur selten benötigt wird.
Der Bahnhof oben hat vorne zwei Bahnsteiggleise, dahinter ein Gütergleis und eine Gleis mit Ladestraße, die beidseitig angebunden ist. Das Stumpfgleis rechts vorne im Bahnhof hat den Anschluss zum Güterschuppen.
Die beiden parallel liegenden Gleise rechts oben sind ein Fabrikanschluss (Originalplan war dort eine Fahrradfabrik)
Das links liegende Gleis hat am Ende einen kleinen Schuppen für die Köf und dient sonst als Ziehgleis.
Der oben liegende Anschluss am Streckengleis ist ein Schotterwerk.
Gruß, Heinz
Tante Edit hat den Gleisplan gefunden und erklärt die Gleise